Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon Interessierter » 22. Juli 2015, 15:37

25 Jahre Deutsche Einheit: Kinder, Autos, Religion - der Ost-West-Vergleich

Ossis sind links und Wessis steinreich? Das Klischee stimmt nur zum Teil. Eine neue Studie zeigt, wie sich alte und neue Bundesländer seit der Wiedervereinigung angenähert haben - und wo es noch gewaltige Unterschiede gibt.


Erinnern Sie sich noch an Helmut Kohls Versprechen von den "blühenden Landschaften"? 25 Jahre ist es her, dass der damalige Kanzler eine glorreiche Zukunft der neuen Bundesländer im vereinigten Deutschland beschwor. Doch was hat sich getan seit 1990? Wie haben sich Lebensverhältnisse und politische Überzeugungen in Ost und West gewandelt?

Das Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung, das sich auf die Erforschung des demografischen Wandels spezialisiert hat, ist diesen Fragen nachgegangen. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie, über die der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe bereits berichtet hat, im Überblick (die zentralen Grafiken können Sie hier sehen):

Angst vor Einwanderung: Extreme Urteile über Ausländer fällen immer noch vor allem Ostdeutsche. Auch zu diesem ernüchternden Urteil kommt die Erhebung. Das ist bemerkenswert, denn in den neuen Bundesländern leben mit großem Abstand die wenigsten Migranten. Zudem weisen Zuwanderer im Osten oft deutlich bessere Bildungsabschlüsse auf als Einheimische - sie können sich auf dem Arbeitsmarkt aber kaum behaupten.

Der vollständige Teil der onlinegestellten Studie hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44749.html

Den Rest werde ich der Printausgabe des Spiegels entnehmen.
Interessierter
 

Re: Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2015, 16:18

Wen wundert das wirklich?

Angst vor Einwanderung: Extreme Urteile über Ausländer fällen immer noch vor allem Ostdeutsche. Auch zu diesem ernüchternden Urteil kommt die Erhebung. Das ist bemerkenswert, denn in den neuen Bundesländern leben mit großem Abstand die wenigsten Migranten. Zudem weisen Zuwanderer im Osten oft deutlich bessere Bildungsabschlüsse auf als Einheimische - sie können sich auf dem Arbeitsmarkt aber kaum behaupten.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon Edelknabe » 22. Juli 2015, 17:54

Der war gut,der aus dem Link:

"Zudem weisen Zuwanderer im Osten oft deutlich bessere Bildungsabschlüsse auf als Einheimische - sie können sich auf dem Arbeitsmarkt aber kaum behaupten."
Textauszug ende

Wie jetzt, wie verstehe ich hier den Begriff "Zuwanderer"? Etwa Asylsuchende ob Kriegsflüchtling oder Wirtschaftsasylant, oder ganz normal Eingereiste mit Familie, dazu Sparbuch am Mann mit ausreichend Guthaben...oder...könnte das bitte mal einer ergänzen?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon pentium » 22. Juli 2015, 17:57

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut,der aus dem Link:

"Zudem weisen Zuwanderer im Osten oft deutlich bessere Bildungsabschlüsse auf als Einheimische - sie können sich auf dem Arbeitsmarkt aber kaum behaupten."
Textauszug ende

Wie jetzt, wie verstehe ich hier den Begriff "Zuwanderer"? Etwa Asylsuchende ob Kriegsflüchtling oder Wirtschaftsasylant, oder ganz normal Eingereiste mit Familie, dazu Sparbuch am Mann mit ausreichend Guthaben...oder...könnte das bitte mal einer ergänzen?

Rainer-Maria


Man sollte deine Frage noch weiter ergänzen, Rainer-Maria. Warum können sich diese Zuwanderer nicht auf dem Arbeitsmarkt behaupten und gehören dazu auch Zuwanderer aus den EU-Staaten?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon Edelknabe » 22. Juli 2015, 18:11

Ich haue mal noch einen rein, und zwar zur Studie. Echt, das habe ich vor kurzem Irgend wo gelesen. Nämlich das Wessi mittlerweile gut 66 % vom Grund und Boden in der ehemaligen DDR gehören. Der war gut was? Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Also ne ihr Ossis, die Wessis kaufen uns auf, und zwar mit ihrer fetten Brieftasche, und dann wird vererbt, wieder an Sohn oder Tochter ....wohl mit Beruf Erbe.

Ist das frech, oder ist das gar ganz normal, sagt selbst? Ich finds Klasse.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ost - West - Vergleich - Neue Studie

Beitragvon pentium » 22. Juli 2015, 18:15

Edelknabe hat geschrieben:Ich haue mal noch einen rein, und zwar zur Studie. Echt, das habe ich vor kurzem Irgend wo gelesen. Nämlich das Wessi mittlerweile gut 66 % vom Grund und Boden in der ehemaligen DDR gehören. Der war gut was? Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Also ne ihr Ossis, die Wessis kaufen uns auf, und zwar mit ihrer fetten Brieftasche, und dann wird vererbt, wieder an Sohn oder Tochter ....wohl mit Beruf Erbe.

Ist das frech, oder ist das gar ganz normal, sagt selbst? Ich finds Klasse.

Rainer-Maria


Gehört aber in ein anderes Thema!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Fazit und Vorschau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron