Stasi-Akten - Stelle in Zirndorf wird aufgelöst

Stasi-Akten - Stelle in Zirndorf wird aufgelöst

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2015, 10:43

Nach rund 20 Jahren wird die Rekonstruktion zerrissener Stasi-Akten per Hand neu organisiert. "Die manuelle Rekonstruktion in Zirndorf (Lkr. Fürth) wird zum Jahresende aufgelöst", sagte der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn.

Künftig sollen die Papierschnipsel in den ostdeutschen Außenstellen der Behörde und in der Zentrale zusammengefügt werden. Wann Papiere per Computer in großem Umfang zusammengesetzt werden können, ist aber noch offen. Der Projektfortschritt verzögere sich, sagte der frühere DDR-Oppositionelle Roland Jahn. In Zirndorf bei Nürnberg hatten zuletzt vier Mitarbeiter der Behörde und vier abgeordnete Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zerrissene Stasi-Akten mühevoll zusammengepuzzelt.

Insgesamt wurden 1,5 Millionen Blätter seit 1995 wiederhergestellt. Angesichts des Flüchtlingszustroms arbeiteten die Beschäftigten nun aber für das Bundesamt, das sei aktuell dringender. "Das Bundesamt hat uns damals mit Personal geholfen, jetzt helfen wir", betonte Jahn.

Es fehlt noch ein hochleistungsfähiger Spezialscanner für die Papierschnipsel.

quelle:BR24 und MDR Info

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Spezial - Die Akten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron