Stasi Akten öffnen oder schließen?

Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2011, 21:29

Was die historisch beispiellose Öffnung der Stasi-Akten in den Staaten Mittelsüdosteuropas und den ehemaligen Sowjet-Republiken gebracht hat, darum ging es auf einer internationalen Konferenz in Berlin am 14. und 15.09.2011. Eingeladen hatten die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde, die Südosteuropa-Gesellschaft und die deutsche Stasi-Unterlagen-Behörde.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15400172,00.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon vs1400 » 22. September 2011, 21:33

es war 1991 die beste entscheidung, daher sollte es dabei auch bleiben.

gruß vs
vs1400
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 23. September 2011, 05:59

Der gemeine Mensch braucht das wohl, so habe ich immer den Eindruck. Zuhause ist gerade nix los, na da geh ich mir mal meine Stasiakte anschauen. Nein....nein,oh nein, was muss ich da lesen, der Kurt Kowalskie war damals auf mich angesetzt? Nun ist Kurt mein Freund, mein langjähriger Freund schon seit der Lehre und kommende Woche wollten wir, dazu meine Karin und seine Martha doch Abendbrotessen gehen und jetzt das, diese schlimme Enthüllung nach sage und schreibe 22 Jahren!!!!
Was mache ich bloß...ich habs, ich muss sofort mit Karin reden aber wenn ich das mache regt sie sich nur auf denn die Martha ist sowieso nicht ihr Fall weil die immer so viel lacht und nein, jetzt fällt mir doch...or..ne die lachte immer über uns und der Kurt schmunzelte dabei so dämlich dieser doch so Hinterfotzige Freund?
Verdammt, ich muss mit Rudi reden, denn der weiß immer Rat aber was ist das...der Rudi auch hier auf der kommenden Seite, sogar mit Lichtbild und gut sieht er aus, so jung und männlich und Karin war damals immer so scharf auf ihn und ich fühlte mich immer so klein, zumal ich Dussel ihr mal erzählt hatte, was der Rudi für ein Riesenteil immer beim Duschen vorzeigt nach der Schicht und was ist das da auf der dritten Seite...meine Karin in Uniform...oh Gott...wo sind bloß die Herztabletten?
Ja ja, der gemeine Mensch, der braucht sowas wie die Stasiakte, denn sonst wärs wohl zu ruhig in seinem langweiligen Leben.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 23. September 2011, 06:31

vs1400 hat geschrieben:es war 1991 die beste entscheidung, daher sollte es dabei auch bleiben.

gruß vs


Ob es die beste Entscheidung war, darüber lässt sich streiten. Die Bandbreite der Meinungen geht da sehr weit auseinander.
Was ich kritisiere, ist der einseitige Umgang mit den Akten. Ich habe beispielsweise noch keinen Beitrag gelesen, dass XY operativ bearbeitet, bzw. ein Untersuchungsvorgang angelegt wurde, weil er wirkliche Straftaten begangen hat. Selbst diese Leute wie Spione, Saboteure, Kriegsverbrecher und Mörder können sich heute als sog. Opfer darstellen.
Warum haben die ehem. Mitarbeiter keinen Zugang zu den Akten, um ihre Arbeit heute detailliert darzustellen ? Hat man etwa Angst, dass viele sog. Opfer in Wirklichkeit gar keine waren ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2011, 07:46

Merkur hat geschrieben:Warum haben die ehem. Mitarbeiter keinen Zugang zu den Akten, um ihre Arbeit heute detailliert darzustellen ? Hat man etwa Angst, dass viele sog. Opfer in Wirklichkeit gar keine waren ?


Wenn man meint der Staat braucht die Opfer um seine Renten zahlen zu können, oder von seinen eigenen Problemen abzulenken, kann man so denken. Es geht aber auch anders.
Können nur die Schreiber ihre Arbeit detailliert darstellen? Wozu müssen sie das überhaupt? Sind alle anderen zu dumm dazu? Dazu sind die Akten doch ausreichend detailliert verfasst worden. Oder muss man nicht eher Angst haben, dass bei dem Geschriebenen versucht wird, im Detail alles harmlos erscheinen zu lassen bzw. zu fälschen?

Wie du schon schreibst, man kann auch anderer Meinung sein. Wie ein Kriminalist allerdings zu einer Meinung kommen kann, dass Straftaten des MfS vertuscht werden sollen (nichts anders würde bei nicht zugelassener Akteneinsicht passieren) ohne sie zu verfolgen, das versteh ich nicht. Wäre die DDR bei der Aufarbeitung von Akten des 3. Reiches auch diese Idee auch gekommen? So nach dem Motto, vergessen wir alles ganz schnell?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 23. September 2011, 13:38

Wegen mir hätte man die Akten nach 10 Jahren schließen sollen.
Wenn ich aber lese wie immer wieder aus bestimmten Kreisen versucht wird Stasi - Unrecht schönzureden oder gar zu bestreiten, dann werden sie wohl so lange noch offen bleiben, bis der letzte Augenzeuge verstorben ist.

@ Edelknabe
Dieser Satz von Dir: Zuhause ist gerade nix los, na da geh ich mir mal meine Stasiakte anschauen und Deine weiteren Ausführungen dazu, finde ich persönlich völlig unangemessen. Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht so hämisch, ironisch oder wie auch immer, über Opfer zu schreiben, die ihre Akte eingesehen haben?
Ich halte Dir aber trotzdem eine Rose hin.

[rose]
Interessierter
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Mike59 » 23. September 2011, 17:22

Ob die Akten nun geschlossen werden oder offen bleiben ist mir persönlich eigentlich egal.
Hab meine Akte eingesehen und hab sie abgelegt - nichts aufregendes.
Was mich stört, ist das man für seine eigene Akte einen Antrag stellen muss - soll der ganze Kram doch jedem zugesendet werden und gut ist. Aber da wären wohl etliche Planstellen in einer Behörde in kürze vakant.
Etwas übertrieben finde ich auch das sich da so viele als Geschichtsforscher etablieren und in fremden Sachen wühlen - das halte ich persönlich für bedenklich.

Mike59
Mike59
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 23. September 2011, 19:32

Weil mich der Mensch fasziniert Interessierter daher nehme ich mir einfach das Recht, auch mal ironisch über ihn zu schreiben. Also je älter ich werde, um so mehr könnte ich mit dem Kopf schütteln.Über den ganz gemeinen Menschen. Mache ich aber nicht, im Gegenteil, ich stelle mich in die Ecke...sinngemäß jetzt und beobachte den Menschen.
Und wie ich da so stehe, da kommen mir doch die besten Gedanken und na klar, mich sehe ich dabei auch. Ich kann also auch über mich ironisch herziehen, mal lästern, mich kritisieren, mit mir so richtig hart ins Gericht gehen.
Denn, jetzt das Denn, denn könnte ich das nicht, dann könnte ich ja nicht über dich zum Beispiel mir Gedanken machen oder eben andere Menschen, denn dann müsste ich ganz klein sein.
Zuviel von dem Denn und trotzdem ist das so. Was heißt lustig machen? Wer berechtigtes Interesse hat an der Akte, das geht doch in Ordnung, das vergaß ich leider auch in der Geschichte mit einzubauen.
Aber, es sind eben zuviele "Dumpfbacken", Neugierige und Gierige am geschriebenen Wort die vor lauter Dussligkeit/entschuldige) unbedingt da reinschauen wollen und müssen, so sehe ich das ganz persönlich. Ist es dem Esel zu wohl, dann will er auf dem Eis tanzen gehen...sagt doch der Volksmund?
Wie geschrieben, ich möchte mal Schriftsteller werden und übe somit schon und Danke für die Rose, ich weiß, du bist ein sehr feinfühliger Mensch, sehr sensibel weil auch schon viel älter und wenn du mal lachen möchtest, dann lache ruhig über mich "jungen Kerl", lasse es raus, ich vertrage das.

Rainer-Maria der auch sehr sensibel ist, feinfühlig und manchmal auch frech...aber...wieder Volksmund "Frechheit siegt...meistens." Und spiele hier nicht den Moralapostel für deine Mitmenschen denn du weißt, heute kämpft Jeder für sich allein, auch das damalige Opfer vom Ministerium der Staatssicherheit.
Das "Wir" gibts nämlich seit 1989 nicht mehr.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Zicke » 23. September 2011, 19:41

Edelknabe hat geschrieben:Das "Wir" gibts nämlich seit 1989 nicht mehr.


wie war ,wie war, [frown] leider
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon nightfire64 » 23. September 2011, 19:44

Zicke hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das "Wir" gibts nämlich seit 1989 nicht mehr.

wie war ,wie war, [frown] leider




Wie Recht ihr Beide da habt, meine vollste Zustimmung!! [frown] [frown]

Kerstin [denken]
nightfire64
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 23. September 2011, 19:55

Wie sang meine Lieblingssängerin Milva in einem ihrer schönen Lied."Wenn du hinfällst, dann steh wieder auf, denn es gibt auch solche Tage."
Also Kerstin und Zicke ein Dreifach Hoch auf die Leipziger Jung und Mädels, denn ...Wir schaffen das, wir haben das schon immer geschafft...und schade, ich muss ins Bett.

Rainer-Maria und allen eine Gute Nacht ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2011, 22:32

Nach jahrelanger Vorbereitung sollen zerrissene Stasi-Akten von 2012 an probeweise per Computer rekonstruiert werden. „Die Entwicklung steht kurz vor dem Abschluss – im nächsten Jahr soll die Testphase beginnen“, so der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn.

„Dann werden Papierschnipsel aus zunächst 400 Säcken richtig gepuzzelt“, sagte Roland Jahn in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Erwartet würden neue Erkenntnisse über die Mechanismen der DDR-Staatssicherheit.

Im Herbst 1989 hatten Bürgerrechtler tausende Säcke mit Unterlagen vor der endgültigen Vernichtung gerettet. Stasi-Offiziere hatten zum Schluss Akten per Hand zerrissen, weil Reißwölfe heißgelaufen waren.
dpa http://www.focus.de/politik/deutschland ... 70897.html

Na dann schaun wir doch mal, warum diese Akten zerrissen wurden. Auf die neuen Erkenntnisse bin ich mal gespannt, sicher auch diejenigen, die sie unauffindbar glaubten. Klar, dass diese Erwartungshaltungen ganz unterschiedlich sind....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 3. Oktober 2011, 07:55

augenzeuge hat geschrieben: Auf die neuen Erkenntnisse bin ich mal gespannt, sicher auch diejenigen, die sie unauffindbar glaubten. Klar, dass diese Erwartungshaltungen ganz unterschiedlich sind....
AZ


Nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon SCORN » 3. Oktober 2011, 08:14

ich dachte dass schon seit Jahren in Zirndorf bei Nürnberg die Aktenschnipsel zusammen gepuzzelt werden. von spektakulären Erkenntnissen habe ich allerdings von dort auch nicht gehört.
es wird ausgehen wie das hornbacher schießen.........oder so ähnlich
SCORN
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2011, 08:35

So kann man auch Arbeitsplätze in dem aufgeblähten Behördenmoloch Deutschland erhalten, man schiebt sie die "Sesselfurzer" mal hier, mal da hin denn sind doch sowieso alles Steuergelder und wen kümmerts und am Ende steht ein bissel Kitzel fürs dumme Volk...ha, wieder einen am Hintern bekommen und wenns auch nur der Deckname war.
Einheit wichtig heute am Tag der deutschen Einheit?
Was denn für eine Einheit, erst kommt die primitive Befriedigung der Gelüste, dann kommt der Abgang (entschuldigt)lauwarm und so richtig gekitzelt hatte auch nicht dabei.

Rainer-Maria und einen guten Sonntag allen ins Forum der "Deutschen Einheit"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2011, 09:58

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Auf die neuen Erkenntnisse bin ich mal gespannt, sicher auch diejenigen, die sie unauffindbar glaubten. Klar, dass diese Erwartungshaltungen ganz unterschiedlich sind....
AZ


Nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist.


Naja, schaun wir mal, Merkur. Sollte ich enttäuscht sein und hier nur "peanuts" rauskommen, dann kannst du dir schon mal die Antwort auf die dann von mir an dich zu stellende Frage überlegen. (Warum...zerrissen Offiziere manches noch per Hand?) [flash]

Einen schönen Feiertag heute!! [rose]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 3. Oktober 2011, 10:10

augenzeuge hat geschrieben: (Warum...zerrissen Offiziere manches noch per Hand?) [flash]
AZ


Die Frage müsste heißen: "Warum sollten Offiziere wirklich wichtige Dinge nur per Hand zerrissen haben" ?
Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Die meisten deutschen Steuerzahler haben sicher wenig Interesse an solcher Verschwendung ihrer Gelder. Das Interesse liegt bei einer kleinen Minderheit, die sich mit unwichtigen Dingen der Vergangenheit beschäftigt und davon nicht loskommt, weil krampfhaft nach Dingen gesucht wird, die es nicht gibt und gab.
Ich meine, die dafür verschwendeten Steuermillionen hätte man besser im Euro-Rettungsschirm investiert. Da hätten wenigestens die Griechen noch was davon gehabt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 3. Oktober 2011, 10:14

Wie man sieht gehörte zu den üblen Fähigkeiten der Stasi nicht nur zerstören und zersetzen sondern auch noch zerreißen !

[flash]
Interessierter
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 3. Oktober 2011, 10:25

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: (Warum...zerrissen Offiziere manches noch per Hand?) [flash]
AZ


Die Frage müsste heißen: "Warum sollten Offiziere wirklich wichtige Dinge nur per Hand zerrissen haben" ?
Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Die meisten deutschen Steuerzahler haben sicher wenig Interesse an solcher Verschwendung ihrer Gelder. Das Interesse liegt bei einer kleinen Minderheit, die sich mit unwichtigen Dingen der Vergangenheit beschäftigt und davon nicht loskommt, weil krampfhaft nach Dingen gesucht wird, die es nicht gibt und gab.
Ich meine, die dafür verschwendeten Steuermillionen hätte man besser im Euro-Rettungsschirm investiert. Da hätten wenigestens die Griechen noch was davon gehabt.


Merkur, warum hast Du zu DDR - Zeiten eigentlich nicht so tolle Ideen gehabt und dem SED Regime einmal vorgeschlagen, daß man die Millionen, die man für die todbringenden Grenzsicherungsanlagen ausgab, lieber in die Beschaffung von fehlenden Konsumgütern hätte investieren sollen?
Mein Großvater hätte auf plattdeutsch zu Dir gesagt: Du bist een " Kloogschieter ".
Zu hochdeutsch heißt das " Klugscheißer ", was keine Beleidigung war, sondern nur ausdrückte, daß man dessen Aussagen nicht ernstnehmen brauchte.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2011, 10:40

Interessierter" du bist doch auch so Einer, der früh loszieht um die Bildzeitung im nahen Markt zu kaufen, dann wieder aufs Fahrrad zurück in die Hütte, dann zuerst die Nackten ausgeschnitten und in der Garage in den Sammelhefter geklebt, dann die Texte über Stasi und Co gelesen," dann...siehs locker alter Plattsnacker mit dem schönen Schimpansenbild.

Rainer-Maria und ich glaube das Schönste hier im Forum ist der Humor, den Anderen mal so richtig durch den Kakao ziehen...immer vorausgesetzt, der hält das auch aus?
Das muss bei uns in der Familie liegen, also meine Cousine war auch so Eine nur die Cousine verletzte richtig den Anderen was dann weniger schön war. So bin ich nicht...ehrlich, meine Gene weichen da etwas ab.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 3. Oktober 2011, 11:18

Also Edelknabe, ich ziehe morgens ja nicht einmal los um mir Brötchen zu holen, sondern schiebe mir gesunde, finnische Vollkornbrütchen in den Toaster - Finnbroed -, um auch einmal ein wenig Schleichwerbung zu machen.
Diese und der Kaffee sorgen dann dafür, daß Du anschließend eine erfolgreiche Sitzung hast, bei der Du dann , die von Dir ausgetragene Zeitung lesen kannst.
Dabei lese ich dann den Spiegel, um Dir auch mal was persönliches von mir zu erzählen. Die Bild kommt mir schon seit vielen Jahren nicht ins Haus.
Bilder bräuchte ich mir aber ja auch nicht ausschneiden, da Du mir ja einige Links per PN geschickt hast, wo ich solche in Internet finde. [laugh]

Dafür noch einmal meinen herzlichen Dank.

[rose]
Interessierter
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2011, 11:32

Das freut mich Interessierter das dir die vielen harten Pornos gefallen haben...denn mal ehrlich, das ist in unserem Alter gut für die Potenz.
Meine Frau sagt immer" Muss denn immer der Film mit Theresa O.dabei laufen, nimm doch endlich mal einen Neuen."
Aber wir hören mal besser auf, ehe wir Beide uns noch eine Forumsrüge einfangen hier in dem Quotenthema.
Spiegel habe ich auch mal gelesen, damals, nach der Wende und ehrlich..ist sowas von langweilig das Blatt, das reißt mich heute nicht mehr vom Hocker.
Selbst zum Arztbesuch nehme ich jetzt lieber ein Buch aus meiner Sammlung mit weil mich die Haufen von Zeitschriften mittlerweile anko....n.

Rainer-Maria und nichts für ungut, ich weiß du hälst das aus, bist doch ein harter Wessi mit Durchblick.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 3. Oktober 2011, 22:00

Interessierter hat geschrieben: Mein Großvater hätte auf plattdeutsch zu Dir gesagt: Du bist een " Kloogschieter ".
Zu hochdeutsch heißt das " Klugscheißer ", was keine Beleidigung war, sondern nur ausdrückte, daß man dessen Aussagen nicht ernstnehmen brauchte.
[hallo]


Und war Dein Großvater ein weiser Mann oder hat er auf Deinem Niveau diskutiert ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 4. Oktober 2011, 05:54

Sag mal Merkur, das fiel mir gerade auf als du unserem Klugsnacker Interessierter die kleine Spitze gabst....du hast kein Avatar?
Wie kommt das? Bist du immer noch geheim? Ich borge dir auch gerne Eines von mir oder ich fotografier für dich das Merkur, das alte Hotel Merkur in Leipzig mal. Der Intershop unten drin der war Spitze, da war ich öfters.

Rainer-Maria dem das Merkur heute noch gefällt, seine Bauweise und so
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 4. Oktober 2011, 06:18

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Merkur, ....du hast kein Avatar?
Wie kommt das?


Wie kommt das RMR ?
Diese Bildchen sind für mich dermaßen unbedeutend, dass ich noch nicht einmal darüber nachgedacht habe, mir ein solches zuzulegen. Ich "sehe" einen Menschen halt besser, wenn ich seine Texte lese und mir dann eine Meinung bilde. Was sollte ich denn sonst vom User @Interessierter halten, wenn ich nur sein Avatar betrachten würde ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Edelknabe » 4. Oktober 2011, 06:47

Da gebe ich dir Recht Merkur, also der Schimpanse bei Interessierter erinnert mich immer an den Leipziger Zoo. Entweder sie lausten sich gegenseitig oder tobten durch den Käfig. Ob man das auf den Menschen übertragen könnte?
Aber genug vom dem Spass, denn deine Entscheidung ist auch ganz gut...ohne Avatar.
Ich bin ja auch nicht der Edelknabe, das ist nur Tarnung, in Wirklichkeit bin ich Gahmured von Glöwensande aus den "Geschichten eines Gastes" hier im Offtopicfred.

Rainer-Maria Rohloff der bin ich natürlich auch und es ist wirklich nicht schwer, unter verschiedenen Pseudonymen zu texten.
Und natürlich muss man sich schon treu bleiben. Schrieb ich gerade"sich?"
Aber wir sind vollkommen OT, also wieder hin zum Thema.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Deutsche Einheit » 5. Oktober 2011, 15:04

Akte nicht schließen, aber in das Bundesarchiv verlegen. Bloß dann ist die größte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme allerzeiten abrupt zu Ende und ehemaliger Bereitschaftspolizist ohne Job !??
Nu pogodi zajec !?? [mundzu] [shocked]
Deutsche Einheit
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2011, 18:04

Akte von solchen Menschen schließen ?

Interessierter
 

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 16:51

Mal drüber nachdenken..... [wink]

"Es bleibt immer noch der Politik überlassen, ob sie überprüfen will. Das StUG regelt das Auskunftsrecht, aber keineswegs eine Überprüfungspflicht. "

"Die DDR war ein Unrechtsstaat, der sich große Mühe gab, für einen Staat höherwertigen praktizierten Klassenkampfrechts gehalten zu werden. Diese Akten sind nicht der Missbrauch, sondern sie belegen denselben außerhalb der Akten.

Es geht bei den MfS-Akten nicht nur um die Stasi, sondern die Analyse der ganzen DDR-Gesellschaft diese geheimen Tagebücher eines Kampfes um den Machterhalt enthalten einfach mehr Material als andere DDR-Akten, die natürlich auch wichtig sind und zur Forschung herangezogen werden müssen.
Mehr hier: http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1591475833
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Merkur, das fiel mir gerade auf als du unserem Klugsnacker Interessierter die kleine Spitze gabst....du hast kein Avatar?
Wie kommt das? Bist du immer noch geheim? Ich borge dir auch gerne Eines von mir oder ich fotografier für dich das Merkur, das alte Hotel Merkur in Leipzig mal. Der Intershop unten drin der war Spitze, da war ich öfters.

Rainer-Maria dem das Merkur heute noch gefällt, seine Bauweise und so




Ich will kein "Klugsnacker" sein aber zum Merkur möchte etwas sagen. Der Merkur ist nicht nur der sonnennächste und somit auch schnellste Planet im Sonnensystem sondern auch der Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Nächste

Zurück zu Spezial - Die Akten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast