Die MfS-Akte des Hans-Jürgen Börner und seine Spurensuche

Die MfS-Akte des Hans-Jürgen Börner und seine Spurensuche

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2010, 16:53

Zitat Youtube:
Hans-Jürgen Börner, vor 20 Jahren ARD-Korrespondent in der DDR, liest seine Stasi-Akte und begibt sich auf Spurensuche.
Unter anderem trifft er seinen früheren Stasi-Beschatter Manfred Mohr.

Hartwig Ahlgrimm, stv. Bürgermeister von Zossen, zeigt vor der Kamera: Der Stasi-Geist lebt noch.

(Auszug aus der NDR-Doku "Meine Stasi" vom 1.9.2008.)

Teil1


Teil2


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die MfS-Akte des Hans-Jürgen Börner und seine Spurensuche

Beitragvon karl143 » 22. Dezember 2010, 09:54

Über diese tolle Doku hatte ich im folgenden Thread viewtopic.php?f=4&t=1190&p=16449&hilit=schnitzler#p16449
auch schon was geschrieben.

Leider ist diese Dokumentation noch nicht wiederholt worden. Sie ist wirklich sehenswert. Nicht nur der Bürgermeister, der immer noch in alten lebt ist ein Sinnbild alten Denkens, auch die Begegnung Börners mit dem IM aus der eigenen Familie wirkt sehr bedrückend. Ebenso der Teil, wo es um den Puppenspieler (?) geht. Ich frage mich dann immer, wie kann ein Mensch dies tun - dies ausspitzeln von Menschen, die einem gut gesonnen sind.
karl143
 

Re: Die MfS-Akte des Hans-Jürgen Börner und seine Spurensuche

Beitragvon karl143 » 22. Dezember 2010, 10:01

Nachtrag: Mohr schrieb ja zumindest bis zu den Dreharbeiten für die "Märkische Allgemeine" welche zur FAZ Gruppe gehört. Er war es ja auch, der den Bürgermeister auf Börner bei den Straßenaufnahmen angesetzt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er seinen Arbeitsplatz erhalten konnte.

Ein aufschlußreicher Artikel über alte Seilschaften und die Vita des Herrn Mohr kann hier nachgelesen werden:

http://www.nilsole.net/medien/fruher-st ... daktionen/
karl143
 


Zurück zu Spezial - Die Akten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast