Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Beitragvon zonenhasser » 19. Januar 2020, 17:35

INHALT

November 1989. Unter dem Druck der Bürgerbewegung muss die DDR-Führung immer weiter zurückweichen. Die Diktatur befindet sich in einer offenen Krise, von der sie sich nicht mehr erholen wird. Davon bleibt auch das Ministerium für Staatssicherheit nicht unberührt. Bereits am 6. November, noch vor dem Fall der Berliner Mauer, wird die Vernichtung von Unterlagen durch Minister Erich Mielke angewiesen.

SPIEL

In diesem Spiel wechseln die Spielenden die Perspektive und arbeiten für die Stasi. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Unterlagen zu vernichten bevor die Bürgerinnen und Bürger das unumgängliche Ende herbeiführen.

Dieses Kartenspiel für 2-5 Spieler*innen kann ausgepackt und losgespielt werden, ohne zuvor eine Spielanleitung zu lesen. Die Spielregeln erklären sich selbst, was das Spiel gerade für spielunerfahrenere Runden attraktiv macht.

PARTNER

In enger Zusammenarbeit mit dem Stasi-Unterlagen Archiv (BStU) und dem DDR Museum ist so ein Spiel mit 48-Seiten umfassendem Begleitmaterial entstanden, welches sowohl in Bildungseinrichtungen aller Art, aber auch zu Hause auf den Tisch gelegt und gespielt werden kann.

„Stasi raus – es ist aus!“ erscheint am 15. Januar 2020

Bild

Bild

Bild

https://playinghistory.de/portfolio_ite ... s-ist-aus/

Auch lustig: http://www.buerokratopoly.de/ mit Stasiakte zum Spiel: http://www.buerokratopoly.de/portfolio/die-stasiakte/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Beitragvon karnak » 20. Januar 2020, 12:45

[flash] Unfassbar, wer denkt sich nur sowas aus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25018
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Beitragvon zonenhasser » 20. Januar 2020, 13:54

karnak hat geschrieben:[flash] Unfassbar, wer denkt sich nur sowas aus.
PLAYING HISTORY, Geithner & Thiele GbR in enger Zusammenarbeit mit dem Stasi-Unterlagen Archiv (BStU) und dem DDR Museum
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Beitragvon karnak » 20. Januar 2020, 14:46

zonenhasser hat geschrieben: Ziel des Spiels ist es möglichst viele Unterlagen zu vernichten bevor die Bürgerinnen und Bürger das unumgängliche Ende herbeiführen.


Die Variante wäre dann doch was für den Spielnachtmittag der alten Kämpfer im Altenheim. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25018
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kartenspiel „Stasi raus – es ist aus!“

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2020, 17:14

karnak hat geschrieben:
zonenhasser hat geschrieben: Ziel des Spiels ist es möglichst viele Unterlagen zu vernichten bevor die Bürgerinnen und Bürger das unumgängliche Ende herbeiführen.


Die Variante wäre dann doch was für den Spielnachtmittag der alten Kämpfer im Altenheim. [flash]


Wenn du die falsche Karte ziehst.....
"Gehe nicht über Los, gehe direkt nach HSH und setze solange aus, bis du die richtige Karte ziehst." [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Spezial - Die Akten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast