Stasi Akten öffnen oder schließen?

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Interessierter » 3. April 2015, 11:10

Zitat Merkur:
denn wer stellt sich gern selbst infrage.

Die Akten und deren Fakten, die bisher von ca. 2 Mio Bürgern eingesehen wurden, sprechen eine deutliche Sprache und das von Dir erhoffte andere Bild, wird auch weiterhin nicht mehr als ein Wunschdenken und eine Verklärung des MfS bleiben.

Wäre es nicht angebrachter, wenn Du und andere ehemalige Diener dieser Diktatur, sich und ihr Verhalten erst einmal selbst infrage stellen ?
Interessierter

Beitragvon andr.k » 3. April 2015, 13:42

Interessierter hat geschrieben:Zitat Merkur:

Die Akten und deren Fakten, die bisher von ca. 2 Mio Bürgern eingesehen wurden, sprechen eine deutliche Sprache und das von Dir erhoffte andere Bild, wird auch weiterhin nicht mehr als ein Wunschdenken und eine Verklärung des MfS bleiben.

Wäre es nicht angebrachter, wenn Du und andere ehemalige Diener dieser Diktatur, sich und ihr Verhalten erst einmal selbst infrage stellen ?

Meinst Du jetzt generell alle Staatsbediensteten der DDR-Diktatur oder nur die Angehörigen des MfS?

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Interessierter » 3. April 2015, 14:22

Die Frage erübrigt sich meines Erachtens, da doch wohl jeder weiss, dass es genügend Staatsbedienstete gab ( selbst beim MfS ), die ihr Tun nicht infrage stellen mußten oder müssen. Allerdings gab es diejenigen, die ihr Tun hätten in Frage stellen müssen nicht nur beim MfS; aber das ist hier nicht das Thema.
Interessierter

Beitragvon Merkur » 3. April 2015, 14:41

Interessierter hat geschrieben:Zitat Merkur:

Die Akten und deren Fakten, die bisher von ca. 2 Mio Bürgern eingesehen wurden, sprechen eine deutliche Sprache

Aha, die Masse macht es also. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du für den Inhalt der Akten und die Sichtweise von zwei Millionen Antragstellern sprechen kannst.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Merkur » 3. April 2015, 14:43

Interessierter hat geschrieben:

Manchmal denke ich, dass Du überhaupt nicht überblickst, was Du da so schreibst.
Ich brauche das wohl nicht zu tun [laugh]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 3. April 2015, 16:41

Merkur hat geschrieben:

Manchmal denke ich, dass Du überhaupt nicht überblickst, was Du da so schreibst.
Ich brauche das wohl nicht zu tun [laugh]

Mach Dir man keine Sorgen um den Überblick anderer, nur weil sie nicht so denken wie Du. Wie man mit Andersdenkenden in der DDR umging, scheint Dir ja noch gut in Erinnerung zu sein.

Ob Du Dein Tun hinterfragen müsstest, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch lassen Form und Inhalt Deiner Beiträge es mich vermuten. Das passiert mir öfter mal, wenn ich mich an " Graue Eminenzen " wie den Beichtvater und engen Berater von Kardinal Richelieu erinnert fühle. [denken] [wink]
Interessierter

Beitragvon tom-jericho » 3. April 2015, 16:44

Beim letzten Themenabend am Mittwoch mit @felixbono1 über "Zwangsarbeit in der DDR" mußte ich nur einmal laut intervenieren.

Ich ließ mich nicht als Staatsbeamter bezeichnen.
Beamter war ich weder in der NVA noch Bundeswehr.
Und ein Beamtengesetz der DDR existierte nicht.

Stellt man Mitarbeitern der BStU bestimmte Fragen über diese oder jene Aktenlage ... und hast du nicht geseh`n ... verstummen ihre groszen Mäuler! [laugh]
tom-jericho

Beitragvon Merkur » 3. April 2015, 17:11

Ob Du Dein Tun hinterfragen müsstest, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch lassen Form und Inhalt Deiner Beiträge es mich vermuten.

Du scheinst viele Dinge auf der Basis von Vermutungen zu schreiben. Besser als Vermutungen ist aber Wissen. Und wenn es daran mangelt, sollte man lieber schweigen.
Merkur

Beitragvon Spartacus » 3. April 2015, 17:29

Merkur hat geschrieben:
Es gibt nach viel aufzuarbeiten, auch wenn es manchem Ex - Diener dieser Diktatur nicht sonderlich gefällt. [denken]

In der Tat gibt es viel aufzuarbeiten, allerdings tut das die Behörde recht einseitig. Es gibt in dieser Behörde sicherlich etliche Kilometer Akten, deren Inhalt ein wesentlich anderes Bild auf das MfS werfen würden. Nur wäre BStU dumm, sich diesen Akten zu widmen, denn wer stellt sich gern selbst infrage.

Kannst du das belegen? Wenn ja, dann leg los. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon tom-jericho » 3. April 2015, 17:44

Spartacus,

es gibt laufende Meter Akten, die befinden sich schon lange nicht mehr im Besitz der BStU.

Wer suchet der findet - wer drauftritt verschwindet.
tom-jericho

Beitragvon Spartacus » 3. April 2015, 18:12

Schon klar Tom, mit den Minenfeldern. [hallo]

Nur wenn Merkur so was behauptet, dann sollte er Belege dafür haben, da es ansonsten nur seine
( unbewiesene) Meinung bleibt.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Merkur » 3. April 2015, 18:32

Spartacus hat geschrieben:
Nur wenn Merkur so was behauptet, dann sollte er Belege dafür haben, da es ansonsten nur seine

LG

Sparta

Ich glaube, dass ich schon genug bewiesen habe (auch außerhalb dieses Forums). Man muss sich nur mal die Mühe machen, es zu lesen.
Merkur

Beitragvon Spartacus » 3. April 2015, 18:51

Merkur hat geschrieben:

LG

Sparta

Ich glaube, dass ich schon genug bewiesen habe (auch außerhalb dieses Forums). Man muss sich nur mal die Mühe machen, es zu lesen.

Tja so lange bin ich noch nicht hier Merkur und außerhalb dieses Forums kenne ich dich natürlich auch nicht.
Wenn du meinst, das die STASI sehr hilfreich dabei war, Gewaltverbrechen in der DDR aufzuklären, dann
bezweifle ich so was zum Beispiel gar nicht, sage aber auch, dass dies wohl das mindeste ist, was man
von so einem Dienst dann auch erwarten darf.

Sprich, was dann daran besonderes sein soll, erschließt sich mir nicht?

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Merkur » 3. April 2015, 19:05

Spartacus hat geschrieben:Wenn du meinst, das die STASI sehr hilfreich dabei war, Gewaltverbrechen in der DDR aufzuklären, dann
bezweifle ich so was zum Beispiel gar nicht, sage aber auch, dass dies wohl das mindeste ist, was man

LG

Sparta

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es etwas besonderes war. Ich schrieb lediglich, dass es in den Archiven einen erheblichen Anteil an Vorgängen gibt, die eine differenziertete Sicht für den Normalbürger zulassen würde. Die Spannbreite reicht dabei vom Bergwerksunglück bis zur Zugkatastrophe. Mord, Sexualstraftaten, Serienstraftaten, Havarien, Sprengstoffdelikte, Brände, Flugzeugunglücke usw. waren ebenfalls Bestandteil der Arbeit. Und viele dieser Delikte hat das MfS in Zusammenarbeit mit der VP oder eigenständig bearbeitet.
Merkur

Beitragvon Volker Zottmann » 3. April 2015, 19:06

Sparta,
hast Du denn nie "Das grüne Ungeheuer" gesehen, mit all den guten Kundschaftern? Oder Merkurs Publikationen gelesen?
Letzteres ich auch nicht, weil er sich mir nie vorgestellt hat, so weiß ich auch nicht wonach ich suchen sollte....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon andr.k » 3. April 2015, 20:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Sparta,
hast Du denn nie "Das grüne Ungeheuer" gesehen, mit all den guten Kundschaftern? Oder Merkurs Publikationen gelesen?
Letzteres ich auch nicht, weil er sich mir nie vorgestellt hat, so weiß ich auch nicht wonach ich suchen sollte....

Gruß Volker

Was ist denn das jetzt für eine Logik? Wenn ich an einem Thema Interesse habe, dann besorge ich mir halt entsprechende Literatur und gut. Stellt sich dann auch noch heraus, dass ein Buch von einem bestimmten Autoren gut ist, dann fixiere ich mich schon auf dessen Bücher.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon Volker Zottmann » 3. April 2015, 21:03

andr.k hat geschrieben:

Gruß Volker

Was ist denn das jetzt für eine Logik? Wenn ich an einem Thema Interesse habe, dann besorge ich mir halt entsprechende Literatur und gut. Stellt sich dann auch noch heraus, dass ein Buch von einem bestimmten Autoren gut ist, dann fixiere ich mich schon auf dessen Bücher.

AK

Andreas, ich bezog mich auf Spartacus 19:51. Oder was meinst Du?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 3. April 2015, 21:28

die Stasi hat aber garantiert auch genügend Straftaten vertuscht und verübt, wenn es denen in den Kram passte.
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 3. April 2015, 21:40

@Akku GK1,
interessant wäre mal Akteneinsicht zu einigen Kunstdiebstählen, den Diebstählen, wo Kirchen-und Friedhofsinventar gestohlen wurde, um es im Westen zu verhökern.
Da ist aber das Schweigen im Walde angesagt. Auch mein Wohnort Harzgerode wartet noch auf die Auskunft, wohin die historische Friedhofskapellen-Bestuhlung gelangt ist. (Die Genossen waren sehr bemüht um aufzuklären. [wink] )

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52-1 » 3. April 2015, 22:04

Es ist ja Fakt in der Damaligen gewesen, das sich die Genossen des MfS bei jeglicher Art von Unglücken mit einschalteten! Es wurde ja immer erst mal vermutet das da vielleicht ein Feind der DDR seine Finger mit im Spiel hat! Wenn die Kripo oder VP ihre Arbeit machte, dann immer in Zusammenarbeit mit der Stasi! Natürlich nur bei Dingen die sich nicht so einfach erklären ließen! Normale Autounfälle und ähnliches, haben sie natürlich der Polizei überlassen! [wink] Da noch so viele Dinge im Dunkeln liegen, die Akten nicht schließen, sondern weiter machen! Vor allem wegen den vielen Betroffenen die noch auf ihrer Akte warten!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon tom-jericho » 3. April 2015, 23:19

Volker Zottmann hat geschrieben:@Akku GK1,
interessant wäre mal Akteneinsicht zu einigen Kunstdiebstählen, den Diebstählen, wo Kirchen-und Friedhofsinventar gestohlen wurde, um es im Westen zu verhökern.
Da ist aber das Schweigen im Walde angesagt. Auch mein Wohnort Harzgerode wartet noch auf die Auskunft, wohin die historische Friedhofskapellen-Bestuhlung gelangt ist. (Die Genossen waren sehr bemüht um aufzuklären. [wink] )

Gruß Volker

Frag doch mal nach bei Oberst ... der Gruppe "DUERER"!
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 3. April 2015, 23:22

Gruß Volker

Besorg Dir mal den Film "RADIO-KILLER"!
Vielleicht wäre das mal ein Lichtblitz für dich.
Aber verblitz dir nicht die Augen.
tom-jericho

Beitragvon Spartacus » 4. April 2015, 12:48

Merkur hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Wenn du meinst, das die STASI sehr hilfreich dabei war, Gewaltverbrechen in der DDR aufzuklären, dann

LG

Sparta

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es etwas besonderes war. Ich schrieb lediglich, dass es in den Archiven einen erheblichen Anteil an Vorgängen gibt, die eine differenziertete Sicht für den Normalbürger zulassen würde. Die Spannbreite reicht dabei vom Bergwerksunglück bis zur Zugkatastrophe. Mord, Sexualstraftaten, Serienstraftaten, Havarien, Sprengstoffdelikte, Brände, Flugzeugunglücke usw. waren ebenfalls Bestandteil der Arbeit. Und viele dieser Delikte hat das MfS in Zusammenarbeit mit der VP oder eigenständig bearbeitet.

Da die STASI die eigenen Bürger in erster Linie bespitzelt, ausspioniert und zersetzt hat, kann und wird es
niemals, eine differenzierte Sichtweise geben. Als Entschuldigung für die eigenen Verbrechen der eigenen
Bevölkerung gegenüber, sind die von dir dargebrachten "Entlastungen" bestenfalls gerade mal als billig zu
bezeichnen. Und nicht vergessen, die STASI hat tausendfach eigenes DDR - Recht gebrochen, gegen die eigene
Verfassung verstoßen.

Die STASI war somit auch nach DDR - Recht eine verbrecherische Organisation.

Schon mal drüber nachgedacht? [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Merkur » 4. April 2015, 13:03

Schon mal drüber nachgedacht?

Sparta

Das magst DU so sehen, was Dir unbenommen sein soll.
Juristisch ist sie das gewiss nicht. Und das lag ganz sicher nicht daran, dass es derartige Gedanken und Bemühungen nicht gegeben hätte, sie in die Nähe einer solchen Organisation zu rücken. Mal drüber nachgedacht?
Merkur

Beitragvon Nov65 » 4. April 2015, 13:13

Hi @Merkur, leider, aus Deiner Sicht gesehen, muss ich Sparta zustimmen.Wenn ich Deine Berufsvergangenheit hätte, würde es mir bestimmt genauso gehen. Natürlich gab es auch Handlungen, die Unheil von der DDR-Bevölkerung abwendeten. War das aber die eigentliche Aufgabe eines Inlandgeheimdienstes? Nein. Das MfS war aber nach heutigem Sprachgebrauch oberste Dienstbehörde von Volkspolizei , NVA usw. Damit war sie authorisiert, sich in alles einzumischen und alles zu befehligen. Also unangefochtenes Gewaltmonopol. Dieser wie ein Frettchen aussehende Mielcke war gar nicht so dämlich wie er aussah....Mit seiner Sicherheitslitanei wickelte er alle Ebenen des Regime ein, auch die Volkskammer.
Aus eigenem Erleben und verstehendem Lesen war das MfS nicht so weit von den Aufgaben und Handlungen der Gestapo entfernt.
Leider, Euch zugunsten gesprochen, interessiert sich kein ehemaliger DDR-Bürger und erst recht kein Altbundi für die humanen Handlungen des MFS.
Dazu überwiegen Bespitzelung, Vertuschung, pietätloses Beseitigen von Opfern der Grenze u.a. in den Akten von Archiven und in der persönlichen Erinnerung. Eine für Euch andere günstigere Sicht wird es wohl niemals geben.
Dir ein erholsames Osterfest
wünscht
Andreas
Nov65

Beitragvon Spartacus » 4. April 2015, 13:38

Merkur hat geschrieben:
Schon mal drüber nachgedacht?

Sparta

Das magst DU so sehen, was Dir unbenommen sein soll.
Juristisch ist sie das gewiss nicht. Und das lag ganz sicher nicht daran, dass es derartige Gedanken und Bemühungen nicht gegeben hätte, sie in die Nähe einer solchen Organisation zu rücken. Mal drüber nachgedacht?

Keine Ahnung wo her du deine Überzeugung hast, aber eben gerade juristisch gesehen, ist es genau so,
wie ich es geschrieben habe. Stell dir mal vor, das die meisten politischen Urteile in der DDR heute
von bundesdeutschen Gerichten annulliert werden, da sie auch gegen damals geltendes DDR - Recht
verstoßen haben. Habe ich zum Beispiel in meinem Rehablitationsurteil schwarz auf weiß.

Des weiteren, nenne mir einen - nur einen - maßgeblichen DDR - Paragraphen der DDR Verfassung,
gegen den die STASI nicht selbst verstoßen hat?

Nehmen wir spaßenshalber diesen einmal.

Artikel 100

(1) Über die Zulässigkeit von Untersuchungshaft hat nur der Richter zu entscheiden. Verhaftete sind spätestens am Tage nach ihrer Verhaftung dem Richter vorzuführen.
(2) Der Richter oder der Staatsanwalt haben im Rahmen ihrer Verantwortung jederzeit zu prüfen, ob die Voraussetzung der Untersuchungshaft noch vorliegen.
(3) Der Staatsanwalt hat nächste Angehörige des Verhafteten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten richterlichen Vernehmung zu benachrichtigen.
Ausnahmen sind nur zulässig, wenn durch die Benachrichtigung der Zweck der Untersuchung gefährdet wird. In diesen Fällen erfolgt die Benachrichtigung nach Wegfall der Gefährdungsgründe.

In meinem Fall hat dieser Artikel anscheinend überhaupt nicht existiert, denn ich wurde keinem Richter
vorgeführt, Punkt 2 kann ich natürlich nicht wissen, aber auch meine Angehörigen wurden nicht informiert
und wußten lange Zeit gar nicht, wo ich war.

Und ich war da ganz bestimmt kein Einzelfall.

Aber du kannst ja ruhig mal versuchen, mir einen Artikel der staatsbürgerlichen Rechte zu nennen, gegen
den die STASI inklusive Richter, Staatsanwälte und dem ganzen Gesockse, nicht verstoßen haben.

Viel Spaß, denn hier hat schon Karnak klein bei gegeben. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. April 2015, 15:49

Haltet mich da mal raus, habe schon mit meiner Grenzwächterei genug zu kämpfen. Bin übrigens gut im Westen angekommen,Germanwings hat sein Bestes getan. Und meinEnkel freut sich,dass wir da sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 4. April 2015, 15:52

karnak hat geschrieben:Haltet mich da mal raus, habe schon mit meiner Grenzwächterei genug zu kämpfen. Bin übrigens gut im Westen angekommen,Germanwings hat sein Bestes getan. Und meinEnkel freut sich,dass wir da sind.

Gut halten wir dich da mal raus und der Wossi wächst und gedeiht prächtig?

Sehr schön. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon bürger der ddr » 4. April 2015, 16:41

Immer wieder das gleiche Spiel. Ein jeder Geheimdienst betreibt ein schmutziges Geschäft, nur unter den verschiedensten "Vorzeichen". Diese gesamte Diskussion kann einem nur einfach auf den Sa... gehen.
Ob Stasi, BND oder MAD (und wie die alle heißen), es ist immer das gleiche Spiel und jeder dient nur dem "Staat". Das war damals wie heute die gleiche Sch....

Ich frage mich nur warum muß man immer wieder die böse Stasi auf den Schirm bringen? Man ist heute nicht viel besser, nur die Mittel sind durch Technik viel effektiver. wo braucht man IM wenn man den "gläsernen Bürger" hat.
bürger der ddr

Beitragvon Spartacus » 4. April 2015, 17:09

Du erkennst den Unterschied nicht Bürger der DDR?

Ganz einfach, denn wenn dich die STASI auf dem Schirm hatte, so hatte das ganz schnell Konsequenzen,
die du sehr schnell ganz persönlich gespürt hast.

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Die Akten