Pittiplatsch wird 60 – kannste glauben!

Schauspieler und Fernsehmoderatoren aus Ost und West

Pittiplatsch wird 60 – kannste glauben!

Beitragvon pentium » 17. Juni 2022, 09:59

Große Aufregung beim Sandmännchen, denn der kleine runde Kobold ist nun 60 Jahre alt, kannste glauben und wir kennen und lieben diesen Knirps wie all die anderen liebevoll gestalteten Puppen aus dem Märchenwald, bei Meister Nadelöhr und beim Abendgruß. Aber beinahe hätte es ihn nicht gegeben. Er hatte seinen ersten Auftritt 1962 bei Meister Nadelöhr, aber nach nur 2 Sendungen war Schluß. Pädagogen und Fernsehchefs fanden Pittis Streiche für Kinder nicht gut. Er würde sie zu Dummheiten anstacheln und solche Figuren sollen Vorbild und lehrreich sein, so die Meinungen. Das ist ja in Ordnung, nur sollten Kinder auch Kinder sein dürfen mit allem drum und dran und somit ging eine Flutwelle an Beschwerden von Eltern beim DDR-Fernsehen ein. Wir wollen diesen lustigen Kobod zurück! Ein halbes Jahr später, pünklich zu Weihnachten tauchte Pitti leicht verändert wieder vor den Kindern auf und von da an war unser frecher Liebling nicht mehr wegzudenken. Kleine Streitigkeiten mit Schnattchen waren immer an der Tagesordnung, wie bei Kindern eben, aber es kam immer zu einer lieben Versöhnung und das war das Lehrreiche an den kurzen Sendungen. Die Idee zu dieser Puppe hatten Ingeborg und Günther Feustel, geführt und gesprochen wurde Pitti von Heinz Schröder. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Ideengebern und Gestaltern für so viel Liebe und lehrreichen Sendungen, die uns ein Leben lang begleiten und gratulieren heute unseren Pittiplatsch ganz herzlich zum Geburtstag.
Quelle: Facebook
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Pittiplatsch wird 60 – kannste glauben!

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2022, 10:47

Wenn sich die Eltern doch mal so in anderen Dingen beschwert hätten.... [blush]
Dachte, der Pitti wäre älter gewesen. Den Fuchs fand ich immer besser. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fernseh-Legenden aus Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron