Schauspieler Mario Adorf wird 90

Schauspieler und Fernsehmoderatoren aus Ost und West

Schauspieler Mario Adorf wird 90

Beitragvon pentium » 8. September 2020, 13:23

Er erhielt unter anderem den Grimme-Preis, das Bundesverdienstkreuz und den Deutschen Filmpreis: Mario Adorf. Heute feiert der Schauspieler seinen 90. Geburtstag.

In einem Interview mit der "Zeit" hat Adorf seine Schuldgefühle zum Ausdruck gebracht: "Ich habe als Schauspieler diesem Bruno Lüdke Unrecht getan." Das ist redlich. Und Mario Adorf zählt zu Recht zu den beliebtesten deutschen Schauspielern. Und zu den fleißigsten. In über 200 Filmen hat er mitgewirkt.

Als Adorf 1957 die Rolle des Massenmörders Bruno annahm, war das schon die elfte Filmrolle innerhalb von nur drei Jahren. Seinen ersten Kinoauftritt hatte er in dem deutschen Spielfilm "08/15", im Jahr 1954. Nach seiner Entdeckung wurden ihm Schlag auf Schlag interessante Rollen angeboten. In Georg Tresslers Verfilmung von Travens Roman "Das Totenschiff" gab er den Matrosen Lawski mit einer für das damalige deutsche Kino unbekannten ungeheuer starken physischen Präsenz.

Vielleicht kam ihm dabei zugute, dass er vor seiner Schauspielerkarriere Boxer war. Geboren wurde Mario Adorf am 8. September 1930 in Zürich als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter, bei der er in der Eifel in armen Verhältnissen aufwuchs. In den 50er Jahren studierte er in Mainz und in Zürich quer durch fast alle Wissensgebiete und begann, Fremdsprachen zu lernen. Adorf spricht neben Deutsch perfekt Englisch, Französisch und Italienisch.

Er gehörte zu den Schauspielern, die in den 50er Jahren den Mief dieser Zeit aus dem deutschen Kino jagten. Und er gehörte zu den wenigen, die auch international Fuß fassen konnten. In Hollywood spielte er schon 1964 in Sam Peckinpahs Western "Major Dundee" - wenn auch seine Rolle durch die Kürzungen des Studios damals arg dezimiert wurde.

Als Bösewicht hat er den internationalen Karl-May-Produktionen seinen Stempel aufgedrückt und wirkte auch in Filmen mit, die unter seinem Niveau lagen, in Mafia-Thrillern und Komödien, meist in seiner damaligen Wahlheimat Italien.

Gleichzeitig gab es auch immer wieder Theaterauftritte. Adorf hatte in den 50er Jahren an den Münchner Kammerspielen begonnen und die Liebe zum Theater nie verloren. In der Bundesrepublik entdeckte ihn allmählich der junge deutsche Film. Er spielte bei Volker Schlöndorff in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (1978) und "Die Blechtrommel" (1979) und bei Fassbinder in "Lola" (1981).

Wirklich präsent wurde er in Deutschland in den 90er Jahren in großen Fernsehserien. Damit begann eine glänzende Alterskarriere, vor allem in den von Dieter Wedel inszenierten Mehrteilern "Der große Bellheim" (1992) und "Der Schattenmann" (1996). Brillant auch seine Auftritte bei Helmut Dietl in der TV-Serie "Kir Royal" (1986) , 2018 als Karl Marx in "Der deutsche Prophet" und als Wirt in dem Kinofilm "Rossini" (1997).

Und er ist das geworden, was er wegen seiner Qualität und Kamera-Präsenz eigentlich schon immer war: ein Star.

Quelle: Rudolf Worschech, epd

Dazu gratuliert der WDR mit einem speziellen Sonderprogramm: Von "Die Blechtrommel" bis "Der letzte Mentsch" ist alles dabei.
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... 90-560196/

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schauspieler Mario Adorf wird 90

Beitragvon OaZ » 8. September 2020, 15:21

Ich mag ihn nicht ... aber das wird ihm sowas von schnurzpiepsegal sein ... [flash]
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Schauspieler Mario Adorf wird 90

Beitragvon Werner Thal » 8. September 2020, 16:04

"Das Mädchen Rosemarie": Als damals der Film 1958/59 in den Kinos anlief, konnte ich mir den
Film in der "Schauburg", so hieß
das Kino - obwohl ich erst 14 Jahre alt war - ansehen. Damals wurde ich wohl als ein paar Jahre
älter angesehen, denn der Film hatte die Einstufung P 18. In diesem Film spielte neben Nadja
Tiller auch Mario Adorf mit. Dieser Film galt als "sozialkritisch", wohl deshalb wurde er damals auch
im Osten in den Kinos aufgeführt. Mario Adorf spielte auch in dem Film "Die Blechtrommel" mit,
nach dem Roman von Günter Grass.


W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schauspieler Mario Adorf wird 90

Beitragvon HPA » 8. September 2020, 16:25

OaZ hat geschrieben:Ich mag ihn nicht ... aber das wird ihm sowas von schnurzpiepsegal sein ... [flash]


Seine Tochter Stella, welche ab und an bei uns an einem Theaterprojekt arbeitet, ist ne ganz Nette.
HPA
 

Re: Schauspieler Mario Adorf wird 90

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2020, 16:40

HPA hat geschrieben:
OaZ hat geschrieben:Ich mag ihn nicht ... aber das wird ihm sowas von schnurzpiepsegal sein ... [flash]


Seine Tochter Stella, welche ab und an bei uns an einem Theaterprojekt arbeitet, ist ne ganz Nette.


Ja, die verkörpert ja auch die "Senta Berger" Familienseite. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fernseh-Legenden aus Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast