Rosel Zech

Schauspieler und Fernsehmoderatoren aus Ost und West

Rosel Zech

Beitragvon Dieter1945 » 1. September 2011, 11:05

Am Mittwochabend ist Schauspielerin Rosel Zech im Alter von 69 Jahren gestorben. Sie starb an Knochenkrebs. Rosel Zech feierte in den 80er Jahren in Fassbinders "Die Sehnsucht der Veronika Voss" Erfolge.
In den letzten Jahren spielte sie in der TV-Serie ARD-Serie "Um Himmels Willen" die Mutter Oberin.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,783734,00.html
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Rosel Zech

Beitragvon karl143 » 1. September 2011, 12:19

Ich habe sie immer gerne gesehen. Sie wuchs in meiner Geburtsstadt Hoya/Weser auf und lebte danach viele Jahre in Verden/Aller in der Nähe.
Möge sie ihre Ruhe finden. Fassbinder war ein großer Förderer von ihr und verhalf ihr zusammen mit Zadeck zum Durchbruch. Sie stand nie in der ersten Reihe, aber ganz vorne in der Zweiten der deutschen Schauspieler.
karl143
 

Re: Rosel Zech

Beitragvon Techniker » 1. September 2011, 16:04

Ich kannte sie zwar nicht, aber sie war in meinem Alter. So etwas berührt einen immer wieder. Einmal muss jeder gehen. Jeder.
Techniker
 

Re: Rosel Zech

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2019, 20:07

Wollte den Uraltfred mal wieder beleben. Weil, ich habe mir vor gut nem Monat eine Sammelbox an DVDs über Fassbinder zugelegt und vor kurzem mal mit dem Film begonnen.Gemeint ist "Die Sehnsucht der Veronika Voss". Interessant, das war wohl die Zeit nach der Biermannsache. Also den Hilmar Thade fand ich noch, im "Filmschauspieler A-Z" von 1987 (sechste Auflage seit 1971) .Der steht da schon unter "Seit 1980 arbeitet der Schauspieler in der BRD". Dagegen den Armin Mueller- Stahl fand ich da nicht mehr drin?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Rosel Zech

Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2019, 10:56

Geht weiter mit "Lola", also den wunderbaren Film habe ich mir gestern Nacht reingezogen. Ein hübsches und dazu intelligentes Weib, diese Barbara Sukowa, damals um die 31 Jahre jung als Lola, dann Armin Mueller-Stahl als Baudezernent von Bohm und Mario Adorf als Baulöwe Schuckert, die müssen Beide damals(1981) um die 50 Jahre gwesen sein? Einfach köstlich wie Fassbinder diesen gesellschaftskritischen Alltagskram in einem ganz normalen Städchen der BRD im Jahre 1957 mit dem Film herüberbringt, also der talentierte Kerl ist für meine Begriffe eigentlich viel zu jung gestorben.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Fernseh-Legenden aus Ost und West

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast