pentium hat geschrieben:Nein...beim Trabi und beim Wartburg wurde die Standheizung nicht mit in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut......
Aha, das wusste ich nicht. Aber ich sagte ja auch, ich kenne die von damals nicht. Heute ist es Standard, dass der Motorkreislauf erwärmt wird.
Nostalgiker hat geschrieben:Trabant, Wartburg oder besonders der Lada sprangen bei Minustemperaturen bis ca. -5 bis -10Grad problemlos an. Das waren robuste Autos und nicht solche hochgezüchteten Schönwetterautos von Heute die schon bei +2 Grad beim Start in die Knie gehen.
Jedes Auto wird im Winter innen kalt wenn ich im Stau stehend den Motor ausschalte.
Das ist/war keine Besonderheit vom Trabbi.
Nostalgiker, ich denke, es ist anders rum. Ob ein Auto anspringt, liegt ja meist nur an der Batterie. Was dahinter für ein Auto dranhängt, ist egal. Und der Trabbi hatte eine kleine, relativ schwache Batterie .... Die Batterien heute sind deutlich besser und langlebiger.
Nun zum Stau. Wenn mein Auto warm gefahren ist, habe ich durch die Lüftung/Gebläse immer warme Luft, welche ich bequem überall hin leiten kann. Im Trabbi der älteren Baureihen fror man. Und die Scheiben beschlugen im Stand. Denn nur der Fahrtwind drückte warme Luft nach innen....
AZ