Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2020, 12:57

Es ist ja nicht so, dass es in der DDR kein Weihnachten gegeben hätte – nur war es weniger das Konsumfest, das wir heute haben. Anstelle von iPods, iPads und iPhones wurden früher in der DDR Dinge geschenkt, die man wirklich brauchen konnte. Egal, wie bescheiden die Verhältnisse auch waren, die meisten gaben sich sehr viel Mühe, ihren Lieben zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Bild

Und manchmal war es gar nicht so einfach, die Objekte der Begierde zu ersteigern. Geschenke wurden gerne mal selbst genäht, gehäkelt oder zusammengeschraubt. Einen Weihnachtsengel wie im Westen gab es übrigens nicht, jedoch eine „Jahrend-Figur“. Und über Geschenkpakete von der anderen Seite der Mauer freute sich natürlich jeder DDR-Bürger.

Jeans, Schallplatten und Kaugummi – das war alles eben nicht selbstverständlich! Wir haben es uns einmal angeschaut, was das Weihnachtsfest in der DDR so ausmachte… und welche Geschenke es gab! Vielleicht erinnerst du dich ja noch an das ein oder andere?

https://www.wisst-ihr-noch.de/80er/dies ... ten-95462/

Vielleicht schöne Erinnerungen an " alte " Zeiten?
Interessierter
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2020, 13:12

Einen Weihnachtsengel wie im Westen gab es übrigens nicht,


Dem muss ich widersprechen! Es gab ihn. Und ich als 16 jähriger kaufte ihn in Keramik und verschenkte ihn. Man musste nur wissen, wo man ihn kaufen konnte.

Ich erinnere mich an Weihnachtspyramiden, auch daran, wie ich von "Westschallplatten" diverse Lieder auf einer Cassette zusammenstellte und verschenkte! Und wie man sich darüber freute.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2020, 13:21

[flash] Endlich wieder mal die Jahresendfigur. JEDER der diese Geschichte aufgreift ist für mich als Zeitzeuge unten durch, entweder hat er keine Ahnung , verbreitet die Geschichte weil sie so schön ins Klischee passt oder tut es böswillig.
Dieser Begriff " Jahresendflügelfigur" stammt aus einem Text der " Akademixer", vorgetragen mit diversen anderen im Kessel Buntes in dem man sich über gewisse Wortverdrehungen aus ideologischen Gründen lustig gemacht hat. Es war nie eine wirkliche Definition im offiziellen Sprachgebrauch in der DDR.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2020, 13:22

karnak hat geschrieben:Es war nie eine wirkliche Definition im offiziellen Sprachgebrauch in der DDR.


100% richtig!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2020, 13:30

Ich fand den Geschenktransportcontainer und den Frühlingseierbringer eh immer lustiger [flash] , aber irgendwie hat sich das bei den Geschichtsbeschreibern der besonderen Art nicht durchgesetzt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2020, 14:48

@karnak:
Kannst du eigentlich auch mal ohne nörgeln und meckern auskommen? Ab Montag kannst du es dann ja den Heidschnucken in der Heide erzählen, die hören geduldig zu und antworten dir immer laut und deutlich.

https://www.audiyou.de/tag/m%C3%A4h/

[hallo]
Interessierter
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2020, 14:52

Ich nöle und meckere nicht, ich habe nur eine Meinung und ein Bedürfnis nach Richtigstellung , besonders bei ideologisch bedingter Maulerei. Und nebenher lernst Du sogar noch was. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2020, 14:57

Määäääääh ..... [hallo]
Interessierter
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2020, 14:59

Du merkst Wilfried , der Karnak lässt es an tschekistischer Wachsamkeit nicht mangeln.
Dem Klassenfeind keine Chance.
Zuletzt geändert von Kumpel am 24. Oktober 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Icke46 » 24. Oktober 2020, 15:01

Muss wirklich grausam gewesen sein zu Weihnachten in der DDR: Keine iPads, keine iphones [grins] , während im Westen schon der 3. 180 Zoll Plasmabildschirm vor dem Gabentisch stand, weil er nicht drauf passte....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2020, 15:05

Wir hatten nicht mal Gabentische , da lagen die Geschenke unter dem Baum. Ging ja weil der so dürr war.
Ich war immer schon gespannt was der Nachbarsjunge bekommt. Die hatten Westverwandtschaft bis zum Abwinken, da gab es stets was abzuschwatzen.
Kumpel
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2020, 15:08

Kumpel hat geschrieben:Du merkst Wilfried , der Karnak lässt es an tschekistischer Wachsamkeit nicht mangeln.
Dem Klassenfeind keine Chance.

[flash] So ist das, einer muss es ja machen. Und es ärgert mich regelrecht wenn man mit solchen Zeugs immer wieder daher kommt, und das nur um uns noch bornierter darstellen zu können als wir eh schon waren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Kumpel » 24. Oktober 2020, 15:12

karnak hat geschrieben: Und es ärgert mich regelrecht wenn man mit solchen Zeugs immer wieder daher kommt, und das nur um uns noch bornierter darstellen zu können als wir eh schon waren. [flash]


Aus der Nummer musst du doch nun wirklich langsam mal raus. [flash]
Kumpel
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2020, 15:31

Wäre ich wenn es die Anderen auch wären. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2020, 16:02

Kumpel hat geschrieben:Wir hatten nicht mal Gabentische , da lagen die Geschenke unter dem Baum. Ging ja weil der so dürr war.
.


Nach solchen Sprüchen polterte es und du wusstest, das ist der Weihnachtsmann. Heute kann es auch Nosti sein. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2020, 16:03

Ich denke, wenn die erste Heidschnucke dem Kristian määääht, dass sie auch die Beschriftungen auf den Barkas - Gefangenentransportern gesehen hat, dann wir er diese sofort " zwangsscheren " lassen.... [laugh]
Interessierter
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 24. Oktober 2020, 16:49

augenzeuge hat geschrieben:
Nach solchen Sprüchen polterte es und du wusstest, das ist der Weihnachtsmann. Heute kann es auch Nosti sein.
AZ


Lebensmotto von Augenzeuge, passt zum Zitat:
Hasch mich, ich bin ein witzig

GÄÄÄÄÄÄÄHN ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2020, 17:20

icke46 hat geschrieben:Muss wirklich grausam gewesen sein zu Weihnachten in der DDR: Keine iPads, keine iphones [grins] , während im Westen schon der 3. 180 Zoll Plasmabildschirm vor dem Gabentisch stand, weil er nicht drauf passte....


Wir hatten ja nüscht im Osten … nich' ma richtig Weihnachten...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2020, 18:10

pentium hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Muss wirklich grausam gewesen sein zu Weihnachten in der DDR: Keine iPads, keine iphones [grins] , während im Westen schon der 3. 180 Zoll Plasmabildschirm vor dem Gabentisch stand, weil er nicht drauf passte....


Wir hatten ja nüscht im Osten … nich' ma richtig Weihnachten...


Aber ihr hattet immerhin Nussknacker! Und wir die Nüsse. [flash]
https://www.webshop-erzgebirge.de/nussk ... 20-cm.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Werner Thal » 24. Oktober 2020, 18:14

Zur Erinnerung: 1 Meter Tannenbaum kostete stets 1 MDN. Die angelieferten Fichten wurden vom
LKW am Standort abgeworfen und von den Mitarbeitern z. T. senkrecht aufgestellt. Das war der Zeitpunkt,
wo man noch gutgewachsene Bäume bekommen konnte. Die weniger ansprechenden Nadelbäume
verkauften sich dann eben nicht so gut. Es gab aber auch Leute mit starken Nerven, die erst am
Heilgen Abend vormittags sich eindeckten. Böse Zungen behaupteten, eine Bohrmaschine, ein Besenstiel
und etliche grüne Zweige hätten auch ausgereicht. [grins]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2020, 18:58

Werner Thal hat geschrieben:Zur Erinnerung: 1 Meter Tannenbaum kostete stets 1 MDN. Die angelieferten Fichten wurden vom
LKW am Standort abgeworfen und von den Mitarbeitern z. T. senkrecht aufgestellt. Das war der Zeitpunkt,
wo man noch gutgewachsene Bäume bekommen konnte. Die weniger ansprechenden Nadelbäume
verkauften sich dann eben nicht so gut. Es gab aber auch Leute mit starken Nerven, die erst am
Heilgen Abend vormittags sich eindeckten. Böse Zungen behaupteten, eine Bohrmaschine, ein Besenstiel
und etliche grüne Zweige hätten auch ausgereicht. [grins]

W. T.


MDN (24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964) danach Mark der DDR. Was den Baum betrifft, sind wir am 22. o. 23. Dezember mit dem Revierföster in den heimischen Tann gewandert um dort den Baum fürs Fest zu schlagen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2020, 21:37

pentium hat geschrieben:
MDN (24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964) danach Mark der DDR. Was den Baum betrifft, sind wir am 22. o. 23. Dezember mit dem Revierföster in den heimischen Tann gewandert um dort den Baum fürs Fest zu schlagen...


Deine Darstellung ist falsch!


Die DDR nannte ihr Geld anfangs auch Deutsche Mark. Es gibt noch genügend Aluminiummünzen mit dieser Aufschrift.https://www.ebay.de/itm/2-Deutsche-Mark ... Sw1g1dKd1j
https://www.google.com/search?client=fi ... it+wann%3F
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_(DDR)

Während meiner Darßferien 1964 kamen neue Geldscheine in Umlauf und damit auch erstmals die Bezeichnung MDN.
Mark der DDR, kurz nur Mark genannt, kam 1968. Meine Erinnerungen mache ich stets an Ereignissen und Daten fest. Und in Born auf dem Darß sah ich eine Frau, die neue Geldscheine von innen gegen die Fensterscheibe hielt, um diese zu prüfen. Deshalb die Darßferien. Und getäuscht haben sie wieder mal nicht. Zur Sicherheit habe ich zusätzlich die 3 Links gesetzt.

Es ist einfach kurios:

Die DDR fuhr immer noch Reichsbahn, nannte ihr Geld aber kackfrech anfangs auch DM. Dann wurde mit einem mal nur noch Mark auf alle Münzen geprägt. MDN wiederum stand nur auf Geldscheinen, nie auf Münzen.
Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Beethoven » 25. Oktober 2020, 06:42

icke46 hat geschrieben:Muss wirklich grausam gewesen sein zu Weihnachten in der DDR: Keine iPads, keine iphones [grins] , während im Westen schon der 3. 180 Zoll Plasmabildschirm vor dem Gabentisch stand, weil er nicht drauf passte....


Gab es 1988 / 89 schon Plasmageräte im freien Handel in den gebrauchten Bundesländern?

Ich habe an die Weihnachten in der DDR eigentlich nur gute Erinnerungen, bis auf die Weihnachten 1974.

Na ja, ich lebte ja auch nicht in der DDR sondern, wie man hier so oft lesen kann, auf einem anderen Stern. [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Edelknabe » 25. Oktober 2020, 07:54

Der Rainer bekam zum Fest mal einen ferngesteuerten Panzer. Den mit der Zwillingsflak(Modell?) . Ich steuerte ihn am Abend mit Freude ins Treppenhaus, da ging gegenüber die Türe auf und der Nachbarsjunge steuerte seinen T54 ebenfalls heraus. Das war damaliger Jungenspielspass vom Feinsten.War das nun Zufall oder Absprache der Eltern in der Geschenkewahl, keine Ahnung mehr? Das Ding, die Wanne vom Panzer baute ich später zu einem Boot um, sogar mit Motor und Schraube. Und es schwamm sogar.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2020, 08:28

Die Bilder und der Text kommt mir vor als ob der Autor Weihnachten in den 60er Jahren in der DDR beschreibt und irrtümlicherweise unter 89er Jahre eingeordnet hat.
Einzig die Farbbilder (Westfilm?) sprechen für die 80er Jahre, die Kleidung der älteren Frauen und die Einrichtung wieder mehr für die 60er Jahre.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Edelknabe » 25. Oktober 2020, 08:43

Mal zum Foto im Anfangstext. So ein "mickriger" Weihnachtsbaum zu DDR Zeiten, eigentlich undenkbar. Die Bäume zu damaliger Zeit(50 bis 80er Jahre) standen auf dem Fußboden, nem Hocker bzw. sie füllten sinngemäß von der Größe her den Raum aus.Die Möbel, die sehen aus wie 50er Jahre, das Radio übrigens auch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2020, 08:47

Stimmt Edelknabe , völlig undenkbar so ein mickriger Weihnachtsbaum in der DDR. [flash]
Wahrscheinlich hast du dir deinen Baum schon vor dem Verkauf über den Zaun abgeholt.
Kumpel
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2020, 08:53

Beethoven hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Muss wirklich grausam gewesen sein zu Weihnachten in der DDR: Keine iPads, keine iphones , während im Westen schon der 3. 180 Zoll Plasmabildschirm vor dem Gabentisch stand, weil er nicht drauf passte....


Gab es 1988 / 89 schon Plasmageräte im freien Handel in den gebrauchten Bundesländern?

Ich habe an die Weihnachten in der DDR eigentlich nur gute Erinnerungen, bis auf die Weihnachten 1974.

Na ja, ich lebte ja auch nicht in der DDR sondern, wie man hier so oft lesen kann, auf einem anderen Stern. [hallo]

Freundlichst


Und Weihnachten 1989? Da muss doch ne Welt zusammen gebrochen sein?

Ja, es gab riesige Plasmafernseher 1989 in der BRD. [flash]
Nur DDR TV sah damit komisch aus.

Es gab damals nur stabile, erfahrene Bundesländer.

Was entsteht eigentlich für ein Bundesland, wenn man einem Gebrauchten beitritt? Ein Neues? Ja, ist so, als ob du nun den alten Daimler des Nachbarn fahren darfst, dann ist das Auto für dich neu. [laugh]

Wunder gibt es immer wieder.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2020, 08:55

nochmals zu den geflügelten Jahresendfiguren - im alltäglichen Gebrauch - überhaupt nicht gebräuchlich - ABER: wenn die Verkaufsstelle die Dinger bestellen wollte, stand genau das auf der Bestellliste.
Olaf Sch.
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2020, 09:02

Entweder hatten wir oder die Großeltern eine besonders hohe Wohnung, denn bei uns stand der Weihnachtsbaum meist auf einem Tisch, womit allerdings ein sogenanntes 'Rauchertischen' gemeint ist.
Und es war auch mehr Lametta wie bereits Loriot bemerkte ......

Plasma-Fernseher gab es erst ab 1999 und zwar zum Preis von 13.000 Euro (umgerechnet) .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Weihnachten, Ostern und andere Feste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste