Feuerwerk in der DDR

Feuerwerk in der DDR

Beitragvon pentium » 7. Januar 2025, 17:32

In einem Forum wird über Feuerwerk aus alten DDR-Zeiten berichtet und die meisten loben diese Artikel in den Himmel.

Ich denke einfach, dass es heute in Deutschland wesentlich bessere Feuerwerkskörper gibt (Batterien etc.). Daher meine Frage an alle, die die DDR Sachen live erleben konnten. Ist das nur ein Mythos oder wirken die Effekte wirklich besser als unser heutiges Feuerwerk?

Hier ein Zitat aus besagtem Forum:
DDR-FEUERWERK

Hallo Pyros Also ich kann mich nur Heikos Rede anschließen es war einfach das genialste feuerwerk was es je gab.Das fing schon mit dem einkauf an,das man am vorabend anfing für den 28.12.alles vorzubereiten und schon so aufgeregt war das man morgens schon mit 10-20 leuten losging sich anzustellen.Bewaffnet mit reichlich Zigaretten,Kaffee,Stullen und natürlich einen stuhl,und das schon um 4 Uhr.Dann wurden die leute eingeteilt nach öffnungszeiten der läden.5 Leute beim schreibladen 5 Leute beim Eisenwarenladen 5 Leute beim nächsten Laden und soweiter.Kaum war der erste Laden auf wurde auch schon geknallt,und das war meistens 1 kilometer weiter am nächsten laden schon zuhöhren das deine Kumpels schon so einiges eingekauft hatten.Die kamen dan zum nächsten Laden und kauften dort weiter ei wegen der einteilung die es im osten ja leider gab.Da haste ebend nur 3 Schachteln Filous bekommen für 2.80 und später für 4,00 mark und musstest dann ebend noch 3-5 schachteln Blitzschläge für 7.00 mark kaufen.Dann haste noch 4-5 Standgeräte bekommen und 10-20 Raketen und dann bist du ebend zum nächsten Laden gegangen und hast dort weiter gekauft.Also ich habe immer so für 300-600 mark und mehr eingekauft das war bei manchen der ganze Lohn eines Monats.Das kann man mit Heute garnicht mehr vergleichen,erzähle mal heute einen Bürger das daß Feuerwerk nur auf einteilung gab der würde doch heute gleich mit einem Anwalt wieder kommen und den Laden verklagen.Aber das was es zu kaufen gab war schon absolut genial das fing bei den Knallern an über die Raketen die besser waren als heute und selbst die standgeräte wie Fliegender Blitz oder die Blitzcräcker oder der Pyrokreisel Silvesterregen und wie sie alle hiesen.Das war richtig gutes Zeug,und ich kann nur sagen ich bin bestimmt nicht der einzige der dem DDR-Feuerwerk nachtrauert. WERNER
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 152

Re: Feuerwerk in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2025, 17:37

Es war ungefährlicher. Mir ist durch ne Fehlzündung mal ein Harzer Knaller in der Hand losgegangen. Brauchte keinen Verband.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 7. Januar 2025, 17:39

augenzeuge hat geschrieben:Es war ungefährlicher. Mir ist durch ne Fehlzündung mal ein Harzer Knaller in der Hand losgegangen. Brauchte keinen Verband.

AZ

Mal noch ein Beitrag:
Das heutige Feuerwerk bietet zwar nette Sachen, wie die großen Batterien zum Beispiel, aber im Vergleich zu den DDR-Artikeln ist es einfach Schrott!!! Die Knallrakete: toller Aufstieg, herrlich dumpfer Bumms. Die Knaller, laut, und dieser Pulverduft war so toll...:p . Taifun oder sogar der fliegende Blitz: die Dinger sind kleiner als ein D-Böller, dazu stiessen sie ihre Ladung noch aus, und dann der Knall! Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen ...:shocked: Die bunten FWS waren auch klein und sehr schön, kräftige Farben, lange brennend. Wenn ich da nur an diesen winzigen Bengaltopf denke. 40 mm Durchmesser, 30 mm hoch, und das Ding brannte und brannte und brannte ..., und das auch noch mit einer absolut grellen Helligkeit! Ich sage ja immer noch: Herstellerschein machen, und das Zeug original nachproduzieren, dann könnte einer mit nem Klasse IV Schein ein Nostalgievorschiessen machen, hach ja ...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 152

Beitragvon karnak » 7. Januar 2025, 17:47

augenzeuge hat geschrieben:Es war ungefährlicher. Mir ist durch ne Fehlzündung mal ein Harzer Knaller in der Hand losgegangen. Brauchte keinen Verband.

AZ

[grin] Ist mir auch passiert. Da war das ja nicht wie heute, anbrennen und angeblich möglichst 5 Meter weggehen. [flash] Die Dinger hat man wie ein Streicholz gezündet und dann weggeworfen. Gerne auch noch eine Weile gehalten und dann in die Luft geworfen damit sie dort explodieren. Nach meinen Eindruck wie die heutigen Polenböller. [flash] Jedenfalls habe ich den Knaller über die Reibefläche gezogen und er ging sofort los, man hatte wohl die Zündschnur vergessen. Ergebnis, eine schwarze und eine Weile brummende Hand.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 7. Januar 2025, 18:42

Falls mal jemand sehen will, wie DDR-Feuerwerks-Artikel aussahen:

https://www.feuerwerksvitrine.de/archiv ... rwerk.html
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2025, 18:43

Icke46 hat geschrieben:Falls mal jemand sehen will, wie DDR-Feuerwerks-Artikel aussahen:

https://www.feuerwerksvitrine.de/archiv ... rwerk.html

Du siehst, Tischfeuerwerk hatte schon immer Tradition: [grins]
https://www.feuerwerksvitrine.de/imaget ... 8_2-78.jpg
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Weihnachten, Ostern und andere Feste