In einem Forum wird über Feuerwerk aus alten DDR-Zeiten berichtet und die meisten loben diese Artikel in den Himmel.
Ich denke einfach, dass es heute in Deutschland wesentlich bessere Feuerwerkskörper gibt (Batterien etc.). Daher meine Frage an alle, die die DDR Sachen live erleben konnten. Ist das nur ein Mythos oder wirken die Effekte wirklich besser als unser heutiges Feuerwerk?
Hier ein Zitat aus besagtem Forum:
DDR-FEUERWERK
Hallo Pyros Also ich kann mich nur Heikos Rede anschließen es war einfach das genialste feuerwerk was es je gab.Das fing schon mit dem einkauf an,das man am vorabend anfing für den 28.12.alles vorzubereiten und schon so aufgeregt war das man morgens schon mit 10-20 leuten losging sich anzustellen.Bewaffnet mit reichlich Zigaretten,Kaffee,Stullen und natürlich einen stuhl,und das schon um 4 Uhr.Dann wurden die leute eingeteilt nach öffnungszeiten der läden.5 Leute beim schreibladen 5 Leute beim Eisenwarenladen 5 Leute beim nächsten Laden und soweiter.Kaum war der erste Laden auf wurde auch schon geknallt,und das war meistens 1 kilometer weiter am nächsten laden schon zuhöhren das deine Kumpels schon so einiges eingekauft hatten.Die kamen dan zum nächsten Laden und kauften dort weiter ei wegen der einteilung die es im osten ja leider gab.Da haste ebend nur 3 Schachteln Filous bekommen für 2.80 und später für 4,00 mark und musstest dann ebend noch 3-5 schachteln Blitzschläge für 7.00 mark kaufen.Dann haste noch 4-5 Standgeräte bekommen und 10-20 Raketen und dann bist du ebend zum nächsten Laden gegangen und hast dort weiter gekauft.Also ich habe immer so für 300-600 mark und mehr eingekauft das war bei manchen der ganze Lohn eines Monats.Das kann man mit Heute garnicht mehr vergleichen,erzähle mal heute einen Bürger das daß Feuerwerk nur auf einteilung gab der würde doch heute gleich mit einem Anwalt wieder kommen und den Laden verklagen.Aber das was es zu kaufen gab war schon absolut genial das fing bei den Knallern an über die Raketen die besser waren als heute und selbst die standgeräte wie Fliegender Blitz oder die Blitzcräcker oder der Pyrokreisel Silvesterregen und wie sie alle hiesen.Das war richtig gutes Zeug,und ich kann nur sagen ich bin bestimmt nicht der einzige der dem DDR-Feuerwerk nachtrauert. WERNER