Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2020, 09:26

AkkuGK1 hat geschrieben:nochmals zu den geflügelten Jahresendfiguren - im alltäglichen Gebrauch - überhaupt nicht gebräuchlich - ABER: wenn die Verkaufsstelle die Dinger bestellen wollte, stand genau das auf der Bestellliste.


Du hast so eine Bestellliste...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2020, 09:31

Garantiert!

Wenn Akku das behauptet dann glaubt das auch ein Interessierter ungesehen, ist er doch; also Akku; in den Augen vom Interessierter ein wahrhaftiger Zeitzeuge für DDR Verhältnisse, während viele hier nur Verklärer, Verharmloser und Beschöniger dieser unmenschlichen Diktatur sind.

Und überhaupt; Bestellliste! Wo doch in der Mangelwirtschaft alles zugeteilt wurde, weil die Planwirtschaft das so wollte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2020, 09:41

Alle Jahre wieder...die Jahresenddingsbumsfigur....
Ich zitiere mal den @Zicke aus seinem Beitrag aus 2015

Die Schöpfung des Begriffs wird manchmal der einzigen in der DDR verlegten Satirezeitschrift Eulenspiegel als angeblich im DDR-Handel verwendete Bezeichnung für eine zur Weihnachtszeit als Dekoration verwendete Engelsfigur (z. B. als Erzgebirgsschnitzerei) zugeschrieben. Das Wort ist im 1986 erschienenen Buch „Wörtliche Betäubung“ des Eulenspiegel-Autors Ernst Röhl enthalten, in der bürokratische Auswüchse der DDR-Sprache satirisch aufs Korn genommen werden. Dem Historiker Bodo Mrozek zufolge geht Röhl davon aus, das Wort nicht erfunden, sondern tatsächlich an einem Verkaufsstand gesehen zu haben.[3] Mrozek widmete dem Wort einen ausführlichen Artikel im ersten Band seines Buches Lexikon der bedrohten Wörter. In einer Recherche für Spiegel Online gelang es Mrozek, Zeitzeugen im Erzgebirge und Ost-Berlin zu finden, die behaupten, dass das Wort, ihrer Erinnerung nach, in der offiziellen DDR-Sprache verwendet wurde. Die genaue Herkunft lasse sich aber bis heute nicht belegen:

„Ein Beweis für die reale Existenz des sozialistischen Phantomwortes ist noch immer nicht erbracht. Möglich, dass er irgendwo in einem Archiv oder einer privaten Sammlung schlummert.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresendfl%C3%BCgelfigur


Als etwa die Leipziger Schokoladenweihnachtsmänner wieder einmal wegen magerer Kakao-Importe ungewöhnlich blass, fast weiß gewesen seien, habe sich der Volksmund flugs diesen Reim darauf gemacht: "Das ist die sozialistische Jahresendfigur, der es gelungen ist, ihre braune Vergangenheit abzulegen."
http://www.freiepresse.de/RATGEBER/ONKE ... 048648.php


Frohes Fest!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2020, 10:04

Nostalgiker hat geschrieben:Garantiert!

Wenn Akku das behauptet dann glaubt das auch ein Interessierter ungesehen, ist er doch; also Akku; in den Augen vom Interessierter ein wahrhaftiger Zeitzeuge für DDR Verhältnisse, während viele hier nur Verklärer, Verharmloser und Beschöniger dieser unmenschlichen Diktatur sind.

Und überhaupt; Bestellliste! Wo doch in der Mangelwirtschaft alles zugeteilt wurde, weil die Planwirtschaft das so wollte.


Deine Frechheiten du ungezogener Pursche, tangieren mich nur peripher. Die Einkaufsstätten in der DDR waren doch öfters wegen Inventur geschlossen... also musste doch irgendwas mit einer Liste abgeglichen werden... aber schön, wie du wieder das Thema zerschießt mit persönlichen Anfeindungen. Ich mach mal den Volker: Meine Tante arbeitete im Einzelhandel in einer HO in Wernigerode. [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2020, 10:19

Du scheinst noch nie eine Inventur in deinem Leben gemacht zu haben Akku.

Ein Bestand (Waren- oder Lagerbestand) wurde garantiert nicht mit einer Bestellliste abgeglichen bei einer Inventur.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2020, 10:22

nee mit ner Bestandsliste... Korinthenkacker mag niemand...
Olaf Sch.
 

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Oktober 2020, 10:31

Akuu schrieb am 25.10. um 9:55 Uhr:

....ABER: wenn die Verkaufsstelle die Dinger bestellen wollte, stand genau das auf der Bestellliste .....


Heute redest du dich mit der schwachen Behauptung heraus du hättest eine Bestandsliste gemeint.
Der Unterschied zwischen einer "Bestellliste" und einer "Bestandsliste" sollte dir als Selbstständiger im Beherbungswesen schon klar sein.

Das du mich indirekt als Korinthenkacker bezeichnest; damit kann ich leben denn es beweist nur das du nur über diese Dinge laberst und sehr wenig Ahnung hast.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Diese 25 Dinge gab es damals in der DDR zu Weihnachten!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Oktober 2020, 13:23

Du bist wieder nur am Provozieren. Du kannst gar nicht anders, das ist deine DNA. Ich bezog mich auf meinen Beitrag von 10.04

Lern selbst ersteinmal Namen richtig schreiben.
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Weihnachten, Ostern und andere Feste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast