Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Arbeiter - und - Bauern - Inspektion

Beitragvon Interessierter » 11. August 2017, 11:27

Die Arbeiter- und Bauernispektion ( orig. Schreibweise "Arbeiter - und - Bauern - Inspektion" kurz "ABI" ) war ein demokratisches Kontrollorgan (1) in der DDR. Die Mitglieder der Kommissionen der ABI wurden in den Betrieben durch die Belegschaften und in den Städten und Gemeinden (als "Volkskontrollausschüsse") von den Einwohnern gewählt.

Die Mitglieder dieser Kommissionen arbeiteten fast ausschließlich ehrenamtlich. Die Inspektionen ("Organe der ABI") bestanden in den Kreisen, auf den Bezirksebenen und in den Industriezweigen der DDR. In den Betrieben war die ABI-Kommission den SED-Parteileitungen der Grundorganisationen unterstellt. In diesen Kommissionen konnten angesehene Facharbeiter und Kollegen von der Betriebsleitung unabhängige Kontrollrechte warnehmen. Aber nicht nur in den Betrieben und in den Verwaltungsapparaten wurden die z.T. sogar gefürchteten ABI-Kontrollen wirksam. Auch in den VEG ("Volkseigene Güter"), den PGH ("Produktionsgenossenschaften des Handwerks") und in den Einrichtungen der Kultur und des Gesundheitswesens konnten gezielte schnelle und auch unangekündigte Kontrollen der ABI wirksam werden.

Ihre vorrangige Aufgabe darin, die Durchführung der Parteibeschlüsse zu kontrollieren und damit zur Erfüllung des vom Parteitag beschlossenen Programms beizutragen. Gleichzeitig hatten sie an der Verbesserung der Planungsmethoden mit zu arbeiten und die Einhaltung der Gesetzlichkeit durchzusetzen.

Die Aufgaben der ABI erstreckten sich viel weitgehender auf die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Werktätigen als heute in der offiziellen Geschichtsschreibung darüber berichtet wird. Es sollten Hemmnisse beseitigt werden, Schäden an der Volkswirtschaft erkannt und korrigiert sowie Schlußfolgerungen für die weitere Leitungstätigkeit gezogen werden.
Zur erfolgreichen Durchführng ihrer Aufgaben war die ABI mit umfassenden Rechten und Vollmachten ausgestattet, bei deren Anwendung die erzieherische Wirkung im Vordergrund stand.

Über Ergebnisse der Kontrollen wurde in den Betriebsversammlungen, in den Einwohnerversammlungen und in allen Ebenen der Volksvertretungen berichtet, auch in der Öffentlichkeit, jedoch seltener in Presse, Funk und Fernsehen.

http://www.bauernkriege.de/arbbaui.html

Hat vielleicht ein User Erfahrungen mit dieser " ABI " gemacht oder weiß über ihr Wirken zu berichten?
Interessierter
 

Re: Arbeiter - und - Bauern - Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 11. August 2017, 14:47

Die ABI hatte auch die Aufgabe, die Einhaltung der Lebensmittelgesetze zu überprüfen.
In unserem Ort gab es eine Eisdiele, die ein sehr gutes Speiseis verkaufte. Am besten war es immer, wenn die ABI/Hygiene im Anmarsch war. Dann war auch mehr Milch als Wasseranteil im Eis. Mir ist verbrieft bekannt, dass die Betreiber stets zuvor einen Wink bekamen, wann die Kontrolleure anrückten. Im Anschluss wurden auch mal Eisbecher ins Rathaus getragen...
Mein Vater informierte mal vertraulich in den beginnenden 1960er Jahren die ABI, dass in einer der Gragen der HO (heute Bunter Hof) vergammelte Wurst hing, die zum Blumenfest noch unter die Bratbuletten gemischt werden sollte. Seine Vertraulichkeit bescherte letztlich ihm einen Verweis in die Kaderakte, da er Interna weitergab. Dadurch wurde aber verhindert, dass dieses Schweinefutter noch verkauft wurde. Sein Verweis wurde später gelöscht... Denn Ruhe gab er nicht. Da war aber inzwischen das Blumenfest gelaufen und einige Fachdirektoren hatten ihre eigenen Köpfe gerettet.
So wie ich diese 2 Begebenheiten kenne, besagen sie mir, dass auch die ABI eine reine Alibifunktion hatte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2020, 07:07

Mehr oder weniger zufällig stieß ich auf den Begriff des Komitees der Arbeiter- und Bauern-Inspektion. Da der Begriff mir unbekannt war, ergab die Suche danach beispielsweise diese nachstehende Erklärung:

http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/D ... 71ebd926a9

Vielleicht gibt es ja User die über Erfahrungen mit dieser ABI berichten können?
Interessierter
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2020, 09:44

ABI verstand sich als eine Kontrollinstitution, die Bürgers Beschwerden und Eingaben nach ging/nachgehen sollte. Ihr Ziel, Missstände beseitigen.
Anfang der 60er Jahre hat mein Vater, der in der HO-Werbeabteilung arbeitete gesehen, dass in einer Garage des heutigen "Bunten Hofs", damals der Sitz der Werbetruppe, gammelige Fleischerwurst gelagert wurde. Die sollte zum Quedlinburger Blumenfest in Bouletten gedreht werden. Er hat diese Sauerei "vertraulich" der ABI im Betrieb gemeldet. Bouletten konnten nun nicht mehr mit dem Gammel hergestellt werden.
Statt Auszeichnung, nämlich eine mögliche Lebenmittelvergiftung und Straftat verhindert zu haben, musste er zum Direktor um einen Anschiss mit Eintrag in die Kaderakte zu erhalten.

Soviel mal zur "unabhängigen ABI"

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2020, 10:20

Wie link ist das denn? Da meldet jemand ein strafrechtlich relevantes Vorhaben an diese ABI und wird später dann dafür auch noch gerügt? Wenn diese Inspektion so umfassend tätig war, dann müsste doch eigentlich auch mehr über diese Inspektion von Usern aus der Ex - DDR zu berichten sein?

Vor allem von Usern, die gerne schreiben, dass eigentlich nur User aus den neuen Bundesländern darüber schreiben könnten, da Wessis dort ja nicht gelebt hätten.

[denken]
Interessierter
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon karnak » 2. Juli 2020, 10:39

Also dass nun ausgerechnet ihr beide Euch den Ball zuspielt bei der Aufarbeitung des DDR Unrechts, dass hat natürlich schon was. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25004
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Merkur » 2. Juli 2020, 11:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Statt Auszeichnung, nämlich eine mögliche Lebenmittelvergiftung und Straftat verhindert zu haben, musste er zum Direktor um einen Anschiss mit Eintrag in die Kaderakte zu erhalten.
Gruß Volker


Ist Dir bekannt, wie dieser “Anschiss mit Eintrag in die Kaderakte“ seinerzeit begründet worden ist?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon steffen52 » 2. Juli 2020, 12:47

karnak hat geschrieben:Also dass nun ausgerechnet ihr beide Euch den Ball zuspielt bei der Aufarbeitung des DDR Unrechts, dass hat natürlich schon was. [flash]

Da fragst Du noch, karnak! Freunde( Clubmitglieder) halten nun mal zusammen oder hast Du schon einmal einen kritischen Satz, egal von wem, gelesen! Gegen andere User natürlich, gemeinsam immer schön draufhauen.
Ist doch nun schon allgemein bekannt und nichts besonderes mehr!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Kumpel » 2. Juli 2020, 12:48

Gähn , leg mal eine neue Schallplatte auf.
Welche Einfalt.
Kumpel
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2020, 14:49

Wenn einem zur Sache, in diesem Fall zur ABI nichts einfällt, dann schießt man eben mangels Wissen gegen Personen. Wenngleich man doch eigentlich als ehemaliger DDR Bürger ( nach eigener Aussage ) über die ABI hätte berichten können müssen. Nur gut, dass interessierte Wessis das hinterfragen. Wenn dann Volker als ehemaliger DDR Landsmann darauf antwortet, dann haben seine ehemaligen Landsleute nichts besseres zu tun, als dämliche Bemerkungen zu machen?

[denken]
Interessierter
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2020, 14:59

karnak » 2. Jul 2020, 11:39
Also dass nun ausgerechnet ihr beide Euch den Ball zuspielt bei der Aufarbeitung des DDR Unrechts, dass hat natürlich schon was.


Wenn einer deiner ehemaligen Kameraden aus den bewaffneten Organen auch deiner Meinung ist, dann spielt ihr euch die Bälle zu,dann hat das natürlich auch gleich noch was? Als " themenunabhängiger Dauerbestreiter " habe ich dich ja schon registriert; aber dass du auf diesem " Tieffliegerniveau " daherkommst hatte ich nicht erwartet.

Zum Thema ABI habe ich leider von dir nichts lesen können.
Interessierter
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon karnak » 2. Juli 2020, 15:15

Interessierter hat geschrieben:
Zum Thema ABI habe ich leider von dir nichts lesen können.

[grin] Weil ich davon keine Ahnung habe, bei der Stasi hatten die keinen Zugang. [flash]
In aller Regel " bestreite " ich auch nur zu Dingen von denen ich etwas weiß, im Fall der DDR. In anderen Fällen habe ich eine Meinung die ich mir gebildet habe und zwar auf Grund einer Faktenlage und nicht auf der Grundlage der Aussagen irgendwelcher Spinnasen.
Und was das Ball zuspielen angeht, eine SED Mitgliedschaft oder Stasiangehörigkeit ist dafür für mich keine zwingende Voraussetzung und alleinige Notwendigkeit wie für Andere eine Republikflucht, Drückebergerei, Schnorrerei, die Angst vor Arbeit oder das Aufstellen einer Kerze im Doppelfenster. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25004
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2020, 15:34

karnak hat geschrieben:Also dass nun ausgerechnet ihr beide Euch den Ball zuspielt bei der Aufarbeitung des DDR Unrechts, dass hat natürlich schon was. [flash]

Du spinnst etwas!
Ich habe hier reingeschaut und keine Ahnung gehabt, was neu eingestellt ist.
Glaubst Du also auch schon an Verschwörungen oder Clubs?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon karnak » 2. Juli 2020, 15:37

Nee, aber ich habe Euch lange genug studiert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25004
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2020, 15:39

karnak hat geschrieben:Nee, aber ich habe Euch lange genug studiert. [flash]

Sicher, Dir kanns ich ja verraten: Ich war gerade eben in Hannover und habe mir neue Instruktionen geholt.
Aber sprich nicht drüber, der Steffen52 könnte es glauben... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon karnak » 2. Juli 2020, 15:41

Unvorstellbar wäre es nicht [flash] . Aber wenn Dein Instrukteur und ich erstmal Niedersachsen sind, wer weiß was noch alles kommt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25004
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2020, 15:46

karnak hat geschrieben:Unvorstellbar wäre es nicht [flash] . Aber wenn Dein Instrukteur und ich erstmal Niedersachsen sind, wer weiß was noch alles kommt.

Am Ende klärt man dich vollständig auf. [laugh] Aber da du das Spiel kennst, sollte es dich nicht beunruhigen.

@Volker
Die Überwachungssoftware ist flächendeckend installiert? [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2020, 15:46

karnak hat geschrieben:Unvorstellbar wäre es nicht [flash] . Aber wenn Dein Instrukteur und ich erstmal Niedersachsen sind, wer weiß was noch alles kommt.

Möglich ist alles!
Der Interessierte macht den Inspektor, ich den Arbeiter und Dich "Bauern" jagen wir durch die Lüneburger Heide.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2020, 16:46

Hat unser forumseigener " Allesbestreiter " denn überhaupt schon ein Visum für Niedersachen? Hoffentlich wird er später nicht auch als User aus NIS oder ähnlich bezeichnet.

@Volker:
Du hast heute deinen " Clubausweis " hier liegen lassen..... [laugh]
Interessierter
 

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon steffen52 » 2. Juli 2020, 18:39

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Nee, aber ich habe Euch lange genug studiert. [flash]

Sicher, Dir kanns ich ja verraten: Ich war gerade eben in Hannover und habe mir neue Instruktionen geholt.
Aber sprich nicht drüber, der Steffen52 könnte es glauben... [laugh]

Gruß Volker

Warum musst Du erst nach Hannover, Volker? Ihr macht es doch viel einfacher per Telefon. Was ich glaube und nicht glaube das musst Du schon mir überlassen! Es gibt gewisse Dinge da würde der Baron vor Neid erblassen. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon pentium » 2. Juli 2020, 20:22

Wie man sieht gab es das Thema schon einmal 2017, also nicht wundern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45490
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Komitee der Arbeiter- und Bauern-Inspektion

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2020, 20:56

steffen52 hat geschrieben:Warum musst Du erst nach Hannover, Volker? Ihr macht es doch viel einfacher per Telefon. Was ich glaube und nicht glaube das musst Du schon mir überlassen! Es gibt gewisse Dinge da würde der Baron vor Neid erblassen. [laugh]
Gruß steffen52

Schlimm, dass Du nicht mal merkst, dass wir drei, der Karnak, der Interessierte und ich, nur etwas gewitzelt haben.
Um was zu schreiben, brauchen wir weder Instruktionen noch Anregungen von anderen Usern. Da reichen doch die "Vorgaben" der bereits geschriebenen Texte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Arbeitsalltag BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast