Der Tischler und der Schweinezüchter

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 11:28

augenzeuge hat geschrieben:Wozu brauchte man Garagentore, wenn man kein Auto bekam? Außerdem rostete doch Plastik nicht. [grins]
AZ

Hast Du denn mein "Auto" nicht gerade gesehen? Und was meinst Du wie lange meine Zementzuteilung wohl unverschlossen noch in meinem Besitz gewesen wäre?

Aber es gab tatsächlich, wie Grenzwolf feststellte linke und rechte Torblätter. Sogar aus Eisen. Hier im Ort steht auch ein ganzer Garagenkomplex. Und damit man die in der DDR unterscheiden konnte, lieferte man die Torflügel tatsächlich in Harzgerode in zwei Farben aus. Sieht zum Schießen aus.
Aber so war das Land, eben in den Farben der DDR. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon zonenhasser » 29. Oktober 2018, 12:00

DDR-Garagentore werden auch heute noch gehandelt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-87-4120
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 16:23

zonenhasser hat geschrieben:DDR-Garagentore werden auch heute noch gehandelt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-87-4120

So unterschiedlich ist das:
Ich habe ab 1991 hunderte Tore gewechselt und DDR-Stahlflügeltore und Schwingtore grundsätzlich kostenlos entsorgt. Die holten sich 2 Händler aus Nordhausen aller halbe Jahre gratis ab.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Oktober 2018, 18:01

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wozu brauchte man Garagentore, wenn man kein Auto bekam? Außerdem rostete doch Plastik nicht. [grins]
AZ

Hast Du denn mein "Auto" nicht gerade gesehen? Und was meinst Du wie lange meine Zementzuteilung wohl unverschlossen noch in meinem Besitz gewesen wäre?

Aber es gab tatsächlich, wie Grenzwolf feststellte linke und rechte Torblätter. Sogar aus Eisen. Hier im Ort steht auch ein ganzer Garagenkomplex. Und damit man die in der DDR unterscheiden konnte, lieferte man die Torflügel tatsächlich in Harzgerode in zwei Farben aus. Sieht zum Schießen aus.
Aber so war das Land, eben in den Farben der DDR. [laugh]

Gruß Volker


Blätter gibt es nur bei Türen, bei Toren sind das Flügel.
[hallo]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2018, 18:07

Na dann lies mal: Torblätter mit ALU-Paneelen [grins]
https://www.christensen-group.eu/de/pro ... rblaetter/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 18:08

Dann schau mal in Hörmann-Preislisten... Ersatzteile. (mein Wissensstand bis 2005)
Die Schwingflügel werden auch Blätter genannt. Hab lange genug damit gehandelt.
Dort gibt es Türblätter (Innentüren) und Türflügel bei Sicherheitstüren, da meistens aus Stahl.
Dann die Torflügel L und R und eben die Schwingtore mit Blättern.
Mag auch regional verschieden sein. Hörmanns einstiger Hauptsitz ist in Westfalen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Oktober 2018, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:Na dann lies mal: Torblätter mit ALU-Paneelen [grins]
https://www.christensen-group.eu/de/pro ... rblaetter/

AZ

Na dann öffne mal ein einteiliges Garagentürblatt nach außen, viel Spaß und viel Platz. [wink]
Außer du hast eine Matchkoxauto-Garage.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 29. Oktober 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:Na dann lies mal: Torblätter mit ALU-Paneelen [grins]
https://www.christensen-group.eu/de/pro ... rblaetter/

AZ

Sektionaltore sind noch ne andere Nummer.
Aber auch dort wurden Hörmannbezeichnungen verwendet. Denn die sind Nr 1. weltweit und haben auch die abgebildeten Varianten entwickelt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Oktober 2018, 18:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Dann schau mal in Hörmann-Preislisten... Ersatzteile. (mein Wissensstand bis 2005)
Die Schwingflügel werden auch Blätter genannt. Hab lange genug damit gehandelt.
Dort gibt es Türblätter (Innentüren) und Türflügel bei Sicherheitstüren, da meistens aus Stahl.
Dann die Torflügel L und R und eben die Schwingtore mit Blättern.
Mag auch regional verschieden sein. Hörmanns einstiger Hauptsitz ist in Westfalen.

Gruß Volker


Beim einteiligen Schwingtor nach oben öffnend schon Blatt, zweiteilig sind immer Flügel.
Ich habe schon etliche Scheunentore gebaut, die darin integrierte Schlupftür in einem Flügel, ist natürlich wieder ein Blatt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 18:20

Grenzwolf62 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Dann schau mal in Hörmann-Preislisten... Ersatzteile. (mein Wissensstand bis 2005)
Die Schwingflügel werden auch Blätter genannt. Hab lange genug damit gehandelt.
Dort gibt es Türblätter (Innentüren) und Türflügel bei Sicherheitstüren, da meistens aus Stahl.
Dann die Torflügel L und R und eben die Schwingtore mit Blättern.
Mag auch regional verschieden sein. Hörmanns einstiger Hauptsitz ist in Westfalen.

Gruß Volker


Beim einteiligen Schwingtor nach oben öffnend schon Blatt, zweiteilig sind immer Flügel.

Jetzt hab ich es erst gesehen. Ja. Beim ersten Beitrag schrieb ich bei Einzelflügeln einmal versehentlich Blatt. Im nächsten Satz stimmts aber wieder.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Oktober 2018, 18:22

Wenn wir das weiter diskutieren, sollten wir dazu eine Platte der "Gebrüder Blattschuss" hören. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Oktober 2018, 18:29

Grenzwolf62 hat geschrieben:Wenn wir das weiter diskutieren, sollten wir dazu eine Platte der "Gebrüder Blattschuss" hören. [wink]

Du hättest das eine falsche Wort blau markieren sollen, das sehe ich Farbenblinder besonders gut.
Dann wäre ich schneller auf meinen Schreibfehler gestoßen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2018, 19:09

Hach ist das ein aufregender Thread hier. Obwohl sich die Überschrift wie bei Gebrüder Grimm anhört. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Spartacus » 29. Oktober 2018, 19:14

augenzeuge hat geschrieben:Hach ist das ein aufregender Thread hier. Obwohl sich die Überschrift wie bei Gebrüder Grimm anhört. [flash]

AZ


Fachleute unter sich halt. Ich verstehe da nur Bahnhof. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Zicke » 29. Oktober 2018, 19:21

Das einzige was für uns schwer zu beschaffen war, Tornetze, die wurden auch gern geklaut. Von den Kleingärtnern für die Kletterbohnen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon zoll » 30. Oktober 2018, 12:51

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wer zum Lachen extra in den Keller rennt, sollte Souterrain oder Parterre wohnen. [wink]

Gruß Volker


Das hat nichts mit lachen zu tun, stelle dir lieber mal die Frage warum hier viele User nicht mehr schreiben...?

Also ich schreibe hier noch. Auch weil ich Humor schön finde. Auch kein Wunder, lebe schon sehr lange im Rheinland und da nimmt man alles etwas leichter.
Bierernst ist wohl nur noch der Osten? [freu]
zoll
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Interessierter » 30. Oktober 2018, 13:41

Bierernst ist wohl nur noch der Osten? [freu]


@zoll:
Das hast du genau auf den Punkt gebracht. Ganz besonders wenn die Medien etwas negatives über Sachsen oder Chemnitz berichten. Wo soll denn auch der Humor bei einem Teil der Bewohner auch herkommen, wenn diese öfter hasserfüllt und in Teilen gewaltbereit und grölend durch die Straßen ziehen?

Ich empfehle:



[grins]
Interessierter
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Oktober 2018, 16:11

Die DDR Garagentore hängen auch heute noch in ihren Scharnieren und da aus Holz und gepflegt, sehen sie auch heute noch gut aus, die hat mein Herr Vater selbst angefertigt, als Stellmacher auch nicht so schwierig.

Die Garagenkomplexe aus DDR Zeiten sind immer noch vorhanden mit hunderten Garagentoren... Nur sind inzwischen einige abgerissen worden.
Olaf Sch.
 

Re: Der Tischler und der Schweinezüchter

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. Oktober 2018, 17:30

Interessierter hat geschrieben:
Bierernst ist wohl nur noch der Osten? [freu]


@zoll:
Das hast du genau auf den Punkt gebracht. Ganz besonders wenn die Medien etwas negatives über Sachsen oder Chemnitz berichten. Wo soll denn auch der Humor bei einem Teil der Bewohner auch herkommen, wenn diese öfter hasserfüllt und in Teilen gewaltbereit und grölend durch die Straßen ziehen?

Ich empfehle:



[grins]


Wir haben halt die Rosenmontagsumzüge auf Freitag gelegt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Arbeitsalltag BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste