Versandhäuser in der DDR

Versandhäuser in der DDR

Beitragvon Interessierter » 16. September 2016, 08:21

Bild

Gab es in der DDR eigentlich noch andere Versandhäuser als das " Centrum-Versandhaus " ? Wie war das Angebot und wie waren die Preise ? Kann jemand über gemachte Erfahrungen berichten?
Interessierter
 

Re: Versandhäuser in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 16. September 2016, 10:39

Oh Wilfried, danke!
genau dieses Tonband zu diesem Preis kaufte ich ohne jede Voranmeldung in Thale. Es war blanker Zufall, dass ich das kurze Angebot mitbekam. Auch die gab es nicht immer. Das war um 1971 das beste Gerät, das ich kannte. Es hat nie versagt.Top Qualität. Es existiert heute noch bei einer meiner Cousinen in Magdeburg.

Das Versandhaus verdiente seinen Namen nicht. Man bekam Kataloge, wo innen schon gestrichene Waren abgebildet waren. Wenn man 5 Artikel bestellte, kamen bei uns 2 an und ein Schreiben mit einer Karte als Ergänzung und tausend Ausreden, warum gerade dieser oder jener Artikel nicht mehr lieferbar ist.
Nicht ohne Grund verschwand das Versandangebot ja auch wieder aus dem DDR-Alltag. Unfähigkeit!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Versandhäuser in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 16. September 2016, 12:32

"ham wir nüsch" gab es bei Genex wohl selten bis nie zu hören oder lesen.
Bei Genex kann man doch auch von einem DDR- Versandhaus sprechen.
Eine aus heutiger Sicht ziemlich ungerechte Veranstaltung für die angeblich so klassenlose DDR- Gesellschaft.
Wer nicht über einen Gönner mit echtem Geld verfügen konnte, war wie im Intershop, nur der doofe staunende Zuschauer.
Und es zeigte doch, wie viel Wert hinter der Mark der DDR jenseits dem so gefeierten billigen Alltag wirklich stand.
Parteifunktionäre hat dieser Widerspruch bestimmt immer in Erklärungsnot gebracht aber zum Glück
haben nie nennenswert viele Leute den Mut gehabt, es laut und deutlich anzuprangern. So meine Erinnerung.

Die paar Druschba- Trassensklaven, die immer als leuchtendes Beispiel auftauchen, werden wohl eher nicht
das Kerngeschäft von Genex gewesen sein und wofür man dieses Unternehmen eröffnet hat.

Gruss
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Versandhäuser in der DDR

Beitragvon Icke46 » 16. September 2016, 21:46

Zu den DDR-Versandhäusern:

http://www.ddrtechnik.de/Versandhaeuser ... blick.html

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine


Zurück zu Handel und Versorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast