Der alltägliche Irrsinn - 1990

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Interessierter » 27. August 2016, 11:00

Viele Obstbauern aus Werder bei Potsdam wollten nicht darauf warten, daß ihre Ware verfaulte. Sie luden ihre Lastwagen voll Kirschen und fuhren nach Ost-Berlin. Mit viel Gebimmel und Geschrei verkauften sie in Pankow vom Lastwagen herunter ihre Kirschen - 700 Gramm für zwei Mark.
Die ehemaligen HO-Läden und Konsum-Geschäfte in der DDR hatten sich geweigert, DDR-Kirschen zu verkaufen. Während das Obst im eigenen Land an den Bäumen zu verrotten drohte, boten die Läden Importware aus dem Westen an - doppelt bis dreimal so teuer wie DDR-Kirschen.


Wie praktisch alle heimischen Produkte, so schien es, verschmähen Ostdeutsche auch Kirschen aus dem Havelland, dem Mecklenburgischen oder Thüringen. Was aus dem Westen kommt, muß einfach besser sein.

Sauer schmecke das Zeug aus dem eigenen Land, maulten einige Ost-Berliner, die Kirschen seien klein und unansehnlich. Doch daß viele Bauern ihre Ernte nicht loswurden, lag keineswegs am Geschmack des Obstes.
Die Absatzprobleme der Obstbauern gehören zu dem alltäglichen Irrsinn, der seit Ausbruch der Marktwirtschaft in der DDR herrscht.
Mit ihrer grotesken Kalkulation hätten sich die Bauern selbst um das Geschäft gebracht, erklärte vergangenen Freitag ein Manager der Mülheimer Tengelmann-Gruppe vor der Ost-Berliner Volkskammer. Tengelmanns DDR-Tochterfirma Hofka wollte Kirschen aus dem Havelland verkaufen.

Doch die Landwirte aus Werder, versichert der Tengelmann-Repräsentant, wollten dem Großabnehmer Hofka die Kirschen fast doppelt so teuer verkaufen wie den Bürgern, die vom Lkw herunter bedient wurden: "Dann darf man sich nicht wundern, daß die Hofka GmbH diese Produkte nicht ins Sortiment aufnimmt."

Mit einer derart eigenwilligen Preisgestaltung sind die Lieferanten früher wohl mit der staatlichen HO klargekommen. Probleme hatten die Werderaner freilich auch mit anderen Händlern: Fast alle Lebensmittelgeschäfte haben sich mit bundesdeutschen Kooperationspartnern zusammengetan und sind Abnahmeverpflichtungen eingegangen - DDR-Kirschen waren da nicht vorgesehen.
Erst als die Kirschen reiften, merkten die ostdeutschen Bauern, daß sie das Obst nicht loswurden. Für einen regulären Export in den Westen war es zu spät. Ausfuhrgenehmigungen müssen rechtzeitig beantragt werden.
Manches lief auch ohne Lizenz, und bald gab es DDR-Kirschen bei bundesdeutschen Großhändlern, und zwar zu Sonderpreisen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501103.html
Interessierter
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2016, 11:16

Unser Eisenwaren-Laden wurde für uns Firmen 1990 zur Goldgrube.
Da wurden Schrauben und Nägel je Kg für 10 Pfennige verramscht. Ebenso Scharniere, Gewindestangen und allerlei Kleineisenteile. Nicht alle, aber einige deckten sich ein.
Als Eisenhans dann seinen Laden mit Westware öffnete war die Welt scheinbar wieder in Ordnung und das kg Nägel kostete mindestens 10 Mark.
Echte Westnägel waren ja auch 100 mal besser! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Wosch » 27. August 2016, 11:36

Meine Tante Meta aus Muehlenbeck in der Naehe von Schwerin war 1990 Rentnerin und hatte auf dem Hof ein par Huehner rum laufen, deren Eier sie bis dato an die umliegenden Nachbarn verkaufen konnte. Nach der Wende wollten Die aber nur noch "Westeier" kaufen und Tante Meta weinte. So ging Es damals, manche Menschen waren eben auch etwas daneben.
Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2016, 12:06

Wosch hat geschrieben:Meine Tante Meta aus Muehlenbeck in der Naehe von Schwerin war 1990 Rentnerin und hatte auf dem Hof ein par Huehner rum laufen, deren Eier sie bis dato an die umliegenden Nachbarn verkaufen konnte. Nach der Wende wollten Die aber nur noch "Westeier" kaufen und Tante Meta weinte. So ging Es damals, manche Menschen waren eben auch etwas daneben.
Wosch. [hallo]


Das war in der Nachbarschaft hier auch so Wolfgang.
Die nahmen allerdings 50 Pfennige für ihrer Bioeier. Doch dann kam der Eiermann, der heute noch jeden Donnerstag hier hält und verlangte für 12 Stück, auch Bio, 2.-Mark. Heute 2 €

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 13:55

Dann einfach mal mit einem "Selbstständigen Kaufmann" im Lebensmitteleinzelhandel reden, so gut wie jeder darf zwar seinen Namen an den REWE oder EDEKA Markt hängen, ist aber an einen der wenigen noch existierenden Lebensmittelkonzerne gebunden, von ein paar privaten Krautern mit einem alten DDR Konsumgebäude mal abgesehen. Unter anderem weil er bei denen bis über beide Ohren verschuldet ist, für die Ladeneinrichtung und den neu hingesetzten,schicken Supermarkt. Damit ist er an die gebunden und verpflichtet die Ware von denen abzunehmen, mit entsprechend bescheidener Gewinnspanne natürlich, er hat so gut wie keinen Spielraum was seine Auswahl der Lieferanten angeht, wird von deren Zentralen beliefert, gerne auch mal mit"Zuteilungen", also das was weg muss, damit der Konzern keine Miesen macht,wie der Trottel das dann an den Mann bringt ist seine Sache. Tut er das trotzdem, sucht sich selbst Lieferanten, ich kannte einen, der hat das getan, kein Jahr und er war weg vom Fenster, man findet dann schon Gründe um ihn abzuservieren. Gewisse Schlaumeier sollen also der Öffentlichkeit keinen Quark erzählen, dass ganze nennt sich Marktwirtschaft, ich bevorzuge den Begriff Kapitalismus, und da bestimmt der Starke was der Schwache zu machen hat. Gerade im Lebensmittelbereich sind die paar übrig gebliebenen Großen übermächtig, es bleibt nur noch der König Kunde, wenn der Druck macht und gewisse ostalgische Gefühle wieder findet reagieren auch die"Götter" der Branche, Kaufland"führt über 3000 Ostprodukte" [flash] NUR, der Kunde hat eben vor allem eines entdeckt oder sich einreden lassen"Geiz ist geil", egal wo es herkommt, egal wie Umweltzerstörerisch es hergestellt und transportiert wird, egal wie viele"Neger" dafür bluten müssen und erbärmlich bezahlt werden, Hauptsache viel,groß und billig für ihn selbst,"ich habe schließlich auch nichts zu verschenken" . Das bisschen Heuchelei in der Hinsicht, dass vom König Kunde an den Tag gelegt wird können wie getrost vernachlässigen. Das ganze nennt sich Marktwirtschaft oder eben Kapitalismus, ihr wolltet und wollt den, also meckert jetzt nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2016, 14:34

Was war das denn gerade für eine Agit-Prop-Veranstaltung? [flash]
Nicht einer hat sich über den Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft beschwert.
Wir drei haben lediglich ausgedrückt, wie blöd eigentlich im Marktverhalten der Ostdeutsche in der Nachwendezeit war.
Im Bausektor war die Wirtschaftsumstellung ein Segen! Und sicher nicht nur dort. Was glaubst Du denn, was meine ergatterten Nägel später kosteten? [laugh]

In meinen DDR-Lebenserinnerungen ging ich darauf auch schon ausgiebig ein, wie unbedarft doch der Ostdeutsche war. Hatte er sich nicht zu einem Großteil selbst das Wasser abgegraben.... ?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 14:41

Volker Zottmann hat geschrieben:Was war das denn gerade für eine Agit-Prop-Veranstaltung? [flash]

[grin] Nee, dass war eine Beschreibung der Realität, Ursachen die Wirkungen haben. Den" blöden Ostdeutschen" will ich noch die"Gier" nach den so lange vorenthaltenen "Westprodukten" zugestehen, dass war ein Sonderfall und dafür war der Kapitalismus nicht verantwortlich, wohl eher das Politbüro. Aber ansonsten gibt es zwischen den"blöden" Ost und"blöden" Westdeutschen in dieser Hinsicht keinerlei Unterschied.
Ich fahre jetzt ins Kaufland, mal sehen was es für Honig gibt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Beethoven » 27. August 2016, 15:34

Volker Zottmann hat geschrieben:Was war das denn gerade für eine Agit-Prop-Veranstaltung? [flash]
Nicht einer hat sich über den Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft beschwert.
Wir drei haben lediglich ausgedrückt, wie blöd eigentlich im Marktverhalten der Ostdeutsche in der Nachwendezeit war.
Im Bausektor war die Wirtschaftsumstellung ein Segen! Und sicher nicht nur dort. Was glaubst Du denn, was meine ergatterten Nägel später kosteten? [laugh]

In meinen DDR-Lebenserinnerungen ging ich darauf auch schon ausgiebig ein, wie unbedarft doch der Ostdeutsche war. Hatte er sich nicht zu einem Großteil selbst das Wasser abgegraben.... ?

Gruß Volker



Gut dass wir Dich als Erklärbär unter und haben.

Da ich kein kg Nägel brauchte und die Eier dort kaufte wo ich (respektive meine Frau) es immer tat, zieh ich mir den Schuh erstmal nicht an.
Somit zähle ich hoffentlich nicht zu DEN blöden Ostdeutschen.

Zu meiner großen Freude, findet man heute in vielen Filialen von Aldi, Norma, Kaufland & Co, immer mehr Produkte aus den Regionen die, gerade was Lebensmittel angeht, oft viel besser schmecken und sind, als die Produkte aus den gebrauchten Ländern.
Wenn ich da nur an die Wurst denke oder an die Biere. Hasseröder oder Urkrostizer sind bei mir die Renner, auch wenn die heute sicherlich auch an irgendwelche Brauereien aus den gebrauchten Ländern angeschlossen sind und ein Kasten Bier bei mir durchaus 6 Monate alt werden kann.

Das die Obstbauern Initiative ergriffen und ihre guten Produkte selber zum Markt fuhren finde ich Klasse. Da haben sie bewiesen, dass sie denken und handeln können und somit den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Spartacus » 27. August 2016, 16:24

Wir drei haben lediglich ausgedrückt, wie blöd eigentlich im Marktverhalten der Ostdeutsche in der Nachwendezeit war.


Da ist wohl was dran.

Mein Vater hat damals auch den Braten gerochen und im Sachsenring so viele neue Stoßdämpfersätze wie nur möglich gekauft. Dann schön eingelagert und gewartet. [grins]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Kumpel » 27. August 2016, 16:34

Beethoven hat geschrieben:....................................
Wenn ich da nur an die Wurst denke oder an die Biere. Hasseröder oder Urkrostizer sind bei mir die Renner, auch wenn die heute sicherlich auch an irgendwelche Brauereien aus den gebrauchten Ländern
..........................
Gruß



Also wir kaufen unsere Wurst beim Metzger und nicht bei Aldis. Fernsehbier kommt uns auch nicht ins Haus , ob das nun Ostdeutsch verortet ist oder nicht.
Was das Kaufverhalten um 1990 in Neufünfland anbetrifft kann man die Kaufverweigerung wohl als kollektiven wirtschaftlichen Selbstmord bezeichnen.
War es nicht so , dass jedes Produkt aus DDR Produktion , ob nun qualitativ gut oder schlecht in direkten Zusammenhang mit dem
SED Staat gebracht wurde und nicht letztlich aus diesem Grund verschmäht wurde um es diesem SED Staat endlich mal so richtig zeigen zu können?
Kumpel
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 16:43

Beethoven hat geschrieben:
Zu meiner großen Freude, findet man heute in vielen Filialen von Aldi, Norma, Kaufland & Co, immer mehr Produkte aus den Regionen die, gerade was Lebensmittel angeht, oft viel besser schmecken und sind, als die Produkte aus den gebrauchten Ländern.
Wenn ich da nur an die Wurst denke oder an die Biere. Hasseröder oder Urkrostizer sind bei mir die Renner, auch wenn die heute sicherlich auch an irgendwelche Brauereien aus den gebrauchten Ländern angeschlossen sind und ein Kasten Bier bei mir durchaus 6 Monate alt werden kann.


[flash] GENAU, REWE hat ja gerade einen niedlichen Werbe Spot dazu. Du solltest aber wissen, dass in Brandenburg unter die Deklaration"Regional" durchaus auch mal NRW fallen kann, Regional ist nämlich sehr relativ, dass haben die Juristen der Handelsketten schon lange vor eventuellen Beschwerden von Kunden klargemacht, wenn vielleicht auch Timbuktu nicht mehr unbedingt dazu gerechnet werden kann, also noch nicht. [flash]
Wir leben seit geraumer Zeit in einer globalisierten Welt und dieses Deutschland ist nur ein Teil davon, dass sollte man vielleicht mal langsam verinnerlichen, im Handel und auch im Bereich Zu- und Auswanderung, Religion und was es da noch so gibt. Die Zeit der deutschen Vorgärten, Gartenzwergen, Kittelschürzen und Freude an gesellschaftlicher Uniformierung ist seit geraumer Zeit vorbei. Wenn wir klug sind stellen wir uns dieser Tatsache.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 16:45

Kumpel hat geschrieben:War es nicht so , dass jedes Produkt aus DDR Produktion , ob nun qualitativ gut oder schlecht in direkten Zusammenhang mit dem
SED Staat gebracht wurde und nicht letztlich aus diesem Grund verschmäht wurde um es diesem SED Staat endlich mal so richtig zeigen zu können?

[flash] Wunderbar,dass waren bestimmt die heutigen AfD Wähler.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon pentium » 27. August 2016, 17:14

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:War es nicht so , dass jedes Produkt aus DDR Produktion , ob nun qualitativ gut oder schlecht in direkten Zusammenhang mit dem
SED Staat gebracht wurde und nicht letztlich aus diesem Grund verschmäht wurde um es diesem SED Staat endlich mal so richtig zeigen zu können?

[flash] Wunderbar,dass waren bestimmt die heutigen AfD Wähler.


Ein kühne These. Bedeutet, die Leute, also damals 1990 haben keinen Senf aus DDR-Produktion mehr gekauft, weil sie es einer nicht mehr existierenden SED-Regierung zeigen wollten....? Sehr kühne These

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 17:16

[flash] Wäre natürlich Wasser auf die Mühle derer die die friedlichen Revolutionäre madig machen wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Kumpel » 27. August 2016, 17:43

Weiß nicht was daran so lustig ist. Bei meinen Besuchen 1989-1990 habe ich genau diese Stimmung wahrgenommen wenn die Leute vor den Schaufenstern standen in denen noch DDR Produkte
angeboten wurden.
S o nach dem Motto : den Mist können sie jetzt selber kaufen. Wer war damit wohl gemeint?
Kumpel
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2016, 17:45

Zwei Dinge habe ich beschrieben und verabscheut:

Mich störte bei all den Grenzöffnungen, dass Ostdeutsche wie ausgehungert nach den Bananen griffen. Es waren zur Begrüßung ganz liebe gut gemeinte Gesten, dass Niedersachsen uns mit Bananen begrüßten. Wen freute und rührte diese Herzlichkeit nicht. Das Verhalten aber, um die Bananen "abzugreifen" war für mich in Einzelfällen schockierend.
Das Zweite war die absolute Ablehnung aller osteutschen Waren, ob die nun gut oder schlecht waren. Einher gehend jammerten die Ablehner, dass die Arbeitsplätze in Gefahr seien. Kopfschütteln, heute noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon karnak » 27. August 2016, 17:47

Was soll ich Dir sagen, Dummheit ist, was gesellschaftliche Gruppen angeht, übergreifend. Das beginnt beim Sarrazin und endet beim Teilvulkanisör.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon steffen52-1 » 27. August 2016, 21:14

Um noch einmal auf das Kaufverhalten zurück zukommen! Ich kaufe mein Fleisch, Käse , Eier und die Weihnachtsgans beim Bauern, wo ich weiß wo es her kommt und
ich die Viecher auf der grünen Wiese sehen kann! Bezahle gerne ein paar Cent mehr, macht sich bezahlt, es schmeckt besser und den Bauern hilft es zum Überleben!
Das selbe mit dem Brot und Brötchen, beim einheimischen Bäcker! Den das was Deine Firma vertreibt, Kristian, echt grenzwertig( Geschmack, Haltbarkeit)!
Der Preis niedrig, passt zum Geschmack! Aber hast genug Kunden, aber nicht nur im Osten sondern auch im Westen! Wenn nicht, dann wärst Du ja schon Arbeitslos!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon pentium » 27. August 2016, 21:21

steffen52-1 hat geschrieben:Um noch einmal auf das Kaufverhalten zurück zukommen! Ich kaufe mein Fleisch, Käse , Eier und die Weihnachtsgans beim Bauern, wo ich weiß wo es her kommt und
ich die Viecher auf der grünen Wiese sehen kann! Bezahle gerne ein paar Cent mehr, macht sich bezahlt, es schmeckt besser und den Bauern hilft es zum Überleben!
Das selbe mit dem Brot und Brötchen, beim einheimischen Bäcker! Den das was Deine Firma vertreibt, Kristian, echt grenzwertig( Geschmack, Haltbarkeit)!
Der Preis niedrig, passt zum Geschmack! Aber hast genug Kunden, aber nicht nur im Osten sondern auch im Westen! Wenn nicht, dann wärst Du ja schon Arbeitslos!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1


Was Steffen, du hast 1990 schon in Cent bezahlt....

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon steffen52-1 » 27. August 2016, 21:26

pentium hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Um noch einmal auf das Kaufverhalten zurück zukommen! Ich kaufe mein Fleisch, Käse , Eier und die Weihnachtsgans beim Bauern, wo ich weiß wo es her kommt und
ich die Viecher auf der grünen Wiese sehen kann! Bezahle gerne ein paar Cent mehr, macht sich bezahlt, es schmeckt besser und den Bauern hilft es zum Überleben!
Das selbe mit dem Brot und Brötchen, beim einheimischen Bäcker! Den das was Deine Firma vertreibt, Kristian, echt grenzwertig( Geschmack, Haltbarkeit)!
Der Preis niedrig, passt zum Geschmack! Aber hast genug Kunden, aber nicht nur im Osten sondern auch im Westen! Wenn nicht, dann wärst Du ja schon Arbeitslos!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1


Was Steffen, du hast 1990 schon in Cent bezahlt....

...

Wollte den Karnak nur mal sagen, das sein denken der Ostdeutschen: Geiz ist geil, hinkt! Klar passt nicht zum Thema 1990zig, recht hast Du Steffen! [blush]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Sirius » 27. August 2016, 21:32

Beethoven hat geschrieben:Zu meiner großen Freude, findet man heute in vielen Filialen von Aldi, Norma, Kaufland & Co, immer mehr Produkte aus den Regionen die, gerade was Lebensmittel angeht, oft viel besser schmecken und sind, als die Produkte aus den gebrauchten Ländern.
Wenn ich da nur an die Wurst denke oder an die Biere. Hasseröder oder Urkrostizer sind bei mir die Renner, auch wenn die heute sicherlich auch an irgendwelche Brauereien aus den gebrauchten Ländern angeschlossen sind und ein Kasten Bier bei mir durchaus 6 Monate alt werden kann.

Das ist aber möglicherweise bei manchen Produkten auch etwas Einbildung dabei, oder? Im Prinzip kann es sich die Lebensmittelindustrie gar nicht leisten, weniger schmackhafte Produkte herzustellen, egal wo die Firmen ihren Sitz haben. Die Lebensmittelindustrie macht eigentlich heute überall viel Fett, Zucker und Salz in die Produkte, also alles was ungesund ist, damit´s schmeckt.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2016, 21:41

Das ist aber möglicherweise bei manchen Produkten auch etwas Einbildung dabei, oder?

Das kommt drauf an Sirius. Besonders beim Metzger trifft das schon zu. Der Grund ist einfach, man würzt im Osten anders. Da kommt Kümmel zum Einsatz, das verschmähen hier viele.
Und auch der Bautzner Senf, wem die Fa. gehört weiß ich, schmeckt mir besser als der Löwensenf.

Allerdings geb ich auch Karnak recht, die Geiz ist geil-Mentalität empfinde nicht nur ich im Osten ausgeprägter als im Westen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon Sirius » 27. August 2016, 21:48

augenzeuge hat geschrieben:
Das ist aber möglicherweise bei manchen Produkten auch etwas Einbildung dabei, oder?

Das kommt drauf an Sirius. Besonders beim Metzger trifft das schon zu. Der Grund ist einfach, man würzt im Osten anders. Da kommt Kümmel zum Einsatz, das verschmähen hier viele.
Und auch der Bautzner Senf, wem die Fa. gehört weiß ich, schmeckt mir besser als der Löwensenf.

Allerdings geb ich auch Karnak recht, die Geiz ist geil-Mentalität empfinde nicht nur ich im Osten ausgeprägter als im Westen.

AZ

Das hängt aber wohl auch mit den größeren wirtschaftlichen Problemen, höherer Arbeitslosigkeit und niedrigeren Einkommen im Osten zusammen. Die Leute müssen mehr aufs Geld schauen. Karnak tut ja manchmal so, als würden die Leute alle im Geld schwimmen - ich bezeichne so etwas manchmal als das "Marie-Antoinette-Syndrom"; sich nicht in andere Leute hinein versetzen können. Erstaunlich ist, dass dieses "Syndrom" immer wieder aufs Neue auftaucht, in allen Epochen.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon pentium » 27. August 2016, 21:52

augenzeuge hat geschrieben:Und auch der Bautzner Senf, wem die Fa. gehört weiß ich, schmeckt mir besser als der Löwensenf.

AZ


Develey....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon steffen52-1 » 27. August 2016, 22:03

augenzeuge hat geschrieben:
Das ist aber möglicherweise bei manchen Produkten auch etwas Einbildung dabei, oder?

Das kommt drauf an Sirius. Besonders beim Metzger trifft das schon zu. Der Grund ist einfach, man würzt im Osten anders. Da kommt Kümmel zum Einsatz, das verschmähen hier viele.
Und auch der Bautzner Senf, wem die Fa. gehört weiß ich, schmeckt mir besser als der Löwensenf.

Allerdings geb ich auch Karnak recht, die Geiz ist geil-Mentalität empfinde nicht nur ich im Osten ausgeprägter als im Westen.

AZ

Ach, Du kaufst wohl nicht bei Aldi und Co.? Deine Klamotten nur in Markenläden? Oder auch von der Stange? Mache doch nicht die Neuen schlechter als sie sind!
Bei Euch gehen doch auch die Masse zum preisgünstigen Anbieter! [sick] Nicht immer uns für einfach gestrickt hinstellen! Eine Rolle spielt natürlich das was Pentium
schrieb! Aber die super Reichen seit ihr schon lange nicht mehr!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2016, 22:05

Sirius hat geschrieben:Das hängt aber wohl auch mit den größeren wirtschaftlichen Problemen, höherer Arbeitslosigkeit und niedrigeren Einkommen im Osten zusammen. Die Leute müssen mehr aufs Geld schauen.


Ja, das denkt der Laie. Tatsächlich ist es nicht so. Denn gerade von dieser "Gruppe" spürt man es nicht. Es sind jene, die real betrachtet, kaum Grund zum Jammern hätten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2016, 22:07

Bei Euch gehen doch auch die Masse zum preisgünstigen Anbieter! [sick] Nicht immer uns für einfach gestrickt hinstellen! Eine Rolle spielt natürlich das was Pentium
schrieb! Aber die super Reichen seit ihr schon lange nicht mehr!


Darum geht es überhaupt nicht. Thema verfehlt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon steffen52-1 » 27. August 2016, 22:18

augenzeuge hat geschrieben:
Bei Euch gehen doch auch die Masse zum preisgünstigen Anbieter! [sick] Nicht immer uns für einfach gestrickt hinstellen! Eine Rolle spielt natürlich das was Pentium
schrieb! Aber die super Reichen seit ihr schon lange nicht mehr!


Darum geht es überhaupt nicht. Thema verfehlt.
AZ

Wie gehabt!!! Warum dazu was schreiben! Wenn nix geht:Thema verfehlt!!! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2016, 22:20

Aber die super Reichen seit ihr schon lange nicht mehr!


Du hast gar nicht gemerkt, dass du mir indirekt hier recht gegeben hast. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der alltägliche Irrsinn - 1990

Beitragvon steffen52-1 » 27. August 2016, 22:35

augenzeuge hat geschrieben:
Aber die super Reichen seit ihr schon lange nicht mehr!


Du hast gar nicht gemerkt, dass du mir indirekt hier recht gegeben hast. [grin]
AZ

Aber Du merkst es noch??? Du gibst Dinge zu und dann wieder nicht! Gehst etwas auf Messersschneide und versuchst immer alles in Deine Richtung zu leiden!
Geht aber leider nicht, bist ganz schön am wanken! Die Dinge holen Dich ein und das ist Dein Problem!!!! [hallo] Welche Du nicht wahrhaben willst!!!! Dafür von mir: [rose]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Nächste

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast