Die Wende aus der Sicht der Band Sandow....

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Die Wende aus der Sicht der Band Sandow....

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Juli 2010, 15:41

Spezial für unsern Duane hier....unserm Filmfreak.... [katze]

Die Wendezeit aus Sicht der Band Sandow:











Veel kijkplezier..... [wink]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Wende aus der Sicht der Band Sandow....

Beitragvon Berliner » 31. Juli 2010, 00:05

Hallo Mara, [grins]

SkinnyTrucky hat geschrieben:Spezial für unsern Duane hier....unserm Filmfreak.... [katze]

Veel kijkplezier..... [wink]


ich wollte mich bedanken, dass Du an mich gedacht hast. [knuddel]

Die Band kannte ich bisher nicht. Fuer all die, die ebenfalls Sandow nicht kennt, hier auch ein Text aus Wikipedia:

Sandow ist eine Musikband, die 1982 in Cottbus gegründet wurde. Sie ist nach dem gleichnamigen Cottbuser Stadtteil benannt. Bekannt wurden Sandow u. a. durch die Mitwirkung im DDR-Dokumentarfilm Flüstern & SCHREIEN - Ein Rockreport.

Die alternative und experimentelle Musik der Band prägte für eine jugendliche Subkultur der DDR die Zeit der Wende. Hierbei ragte insbesondere das Lied Born in the GDR heraus, welches u.a. auch auf dem Sampler Pop 2000 - 50 Jahre Popmusik enthalten war. Von vielen Fans wurde dieser Song aber auch als Lobeshymne auf den DDR-Staat missverstanden, weshalb sich die Band viele Jahre lang weigerte, ihn auf ihren zahlreichen Konzerten zu spielen. Erst ab 1998 wurde er wieder ins Bühnenprogramm aufgenommen, allerdings in einer neuen Version, die die Ironie des Textes noch deutlicher herausstellte als das Original. Diese Version findet sich auch auf der Sandow-CD BORN von 1998. Aufgrund persönlicher Verwerfungen löste sich Sandow Ende 1999 auf.

2005 verkündeten Kai-Uwe Kohlschmidt, Tilman Fürstenau, Lars Neugebauer und Chris Hinze die Neugründung der Band, zwei Jahre später erschien das Album Kiong - Gefährten der Liebe und es folgten erste Auftritte in der neuen Besetzung.


Quelle: Sandow (Band)

Die Videos schaue ich mir auch gerade an... [wink]

Nochmals Danke, und einen Gruss ueber den grossen Teich, [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste