Interview mit DDR-Außernminister Meckel zur Wiedervereinigung

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Interview mit DDR-Außernminister Meckel zur Wiedervereinigung

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2015, 10:39

Es war völlig klar: Die erste frei gewählte Regierung der DDR war angetreten, diesen Staat überflüssig zu machen und über Verhandlungen die Einheit herzustellen. Wir befanden uns dabei in einer merkwürdigen Lage, denn auf den Straßen der DDR herrschte kaum Interesse an diesen schwierigen Verhandlungen. Man wollte Einheit sofort und Wohlstand sofort. Mit Bedenken, dass das nicht so schnell gehen werde, kam man nicht durch.


Bei meinem Antrittsbesuch in Moskau haben ich ihm drei Punkte nahegebracht. Erstens: Wir sind nicht mehr der kleine Bruder Moskaus, der Befehle empfängt und umsetzt. Zweitens: Die deutsche Einheit wird kommen, weil die Menschen sie wollen. Und drittens: Wir wollen etwas dafür tun, dass die Sowjetunion in Europa verankert bleibt und nicht das Gefühl bekommt, wir wollten eine Niederlage ausnutzen.


Weiter hier:

http://www.hna.de/politik/interview-ddr ... 44553.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84727
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Interview mit DDR-Außernminister Meckel zur Wiedervereinigung

Beitragvon Interessierter » 21. Juni 2015, 11:45

Meckel: Unter diesen wichtigen Vertrag hätte ich tatsächlich gerne meine Unterschrift gesetzt. Nun steht da der Name Lothar de Maiziere, der damit eigentlich nichts zu tun hatte. In aller Bescheidenheit: Es war der beste und wichtigste Vertrag zur deutschen Einheit. Denn er schreibt das unvorstellbare Glück noch einmal fest, das die Deutschen in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts gehabt haben – wieder vereint, frei, und in Frieden mit den Nachbarn lebend. Eine Glücksstunde, die wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen müssen.


Dem muß man nichts hinzufügen!
Interessierter
 

Re: Interview mit DDR-Außernminister Meckel zur Wiedervereinigung

Beitragvon bürger der ddr » 21. Juni 2015, 21:09

Dem braucht man nichts hinzuzufügen...... [muede]
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste