Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2012, 21:40

Berichte zu Auflösungserscheinungen bei den "Kampfgruppen der Arbeiterklasse". Der vermeintlich "feste Klassenstandpunkt" erwies sich wieder einmal als Illusion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon zonenhasser » 19. Juli 2012, 23:50

Der letzte Satz ist ein Gedicht...
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon Edelknabe » 20. Juli 2012, 06:04

Der ist gut..."Zonenhasser?" Wie kommt man denn auf so einen Nicknamen Mensch das musst du hier unbedingt mal gut erklären Zonenhasser. Meinetwegen geh in unseren"Geheimteil" ganz unten. Ich bekomm die Türe nicht zu or ne..."""Zonenhasser"""

Rainer-Maria ich glaube ich ändere den Edelknaben in Arbeiterfaust und dann Zonenhasser halt dich fest, dann gibts aber eine auf die Mütze das es kracht.
He mensch, nicht gleich aufregen,das war erstmal nur Humor.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon EK 78/1 » 20. Juli 2012, 07:02

Das wäre wirklich Interessant zu Erfahren wie man auf so einen Nick kommt.das muss ja seine Gründe haben,Oder? [ich auch]
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon Janko » 20. Juli 2012, 08:12

......datiert vom 15.10.1989

Glaubte jemand, daß die Angehörigen der Kampfgruppen im luftleeren Raum lebten ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Juli 2012, 08:48

Logisch, völlig normal, dass auch die Kampfgruppen sich in Auflösung befanden. Denn das waren meist normale Arbeiter, die nur drinnen waren, um mal 100.- Mark mehr Rente einzuheimsen, oder Drangsalierungen nachgaben. Ebenso gab es aber auch derlei Zeitgenossen, die gerne Krieg spielten. Diese Säbelrassler finden sich heute mit allem Klimbim behängt in den Schützenvereinen.
Kindisch naiv war lediglich, dass zu diesem Zeitpunkt das MfS immer noch "verwundert" beobachtete.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon zonenhasser » 20. Juli 2012, 13:12

Edelknabe hat geschrieben:He mensch, nicht gleich aufregen,das war erstmal nur Humor.
Du hast es erfaßt. [bravo]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon vega » 20. Juli 2012, 16:41

".....eins auf die Mütze dass es kracht", weil jemand einen bestimmten Nicknamen hat. aha....
vega
 

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon EK 78/1 » 5. September 2012, 15:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Logisch, völlig normal, dass auch die Kampfgruppen sich in Auflösung befanden. Denn das waren meist normale Arbeiter, die nur drinnen waren, um mal 100.- Mark mehr Rente einzuheimsen, oder Drangsalierungen nachgaben. Ebenso gab es aber auch derlei Zeitgenossen, die gerne Krieg spielten. Diese Säbelrassler finden sich heute mit allem Klimbim behängt in den Schützenvereinen.
Kindisch naiv war lediglich, dass zu diesem Zeitpunkt das MfS immer noch "verwundert" beobachtete.

Gruß Volker


Genauso war es Volker,will zwar Heute von den "Genossen" keiner mehr wahrhaben.Ich hab mir mal Bilder von solchen "kämpfern" angesehen [flash] [flash] [flash] .
Da hätten wir mit Sicherheit nichts gewonnen.
[hallo]
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon Huf » 5. September 2012, 18:21

Die eingestellten Schriftstücke sind ein Paradebeispiel für echten "Kommunistenkram" ! [bloed]

Mißbrauch einfacher Leute, Nichterkennen der Lage nach 40 Jahren Zerfall und Delegierung eigener Verantwortlichkeiten an Genosse XYZ.

Aber so war es, leider!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon zweedi04 » 5. September 2012, 18:41

"Volker Zottmann" hat geschrieben:
Ebenso gab es aber auch derlei Zeitgenossen, die gerne Krieg spielten. Diese Säbelrassler finden sich heute mit allem Klimbim behängt in den Schützenvereinen.

Volker,
nun hast Du mich aber etwas verärgert. Ich war nie bei den Kampfgruppen und habe nach meiner Kindheit auch kein Krieg gespielt, aber war viele Jahre im Schützenverein (ohne viel Klimbim). Dort habe ich solche Leute nicht kennengelernt. Wir waren alles reine Sportschützen und keine Säbelrassler.

Also, nicht alle Mitglieder der Schützenvereine sind ehemalige Säbelrassler.

Gruß zweedi04
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: Das MfS über beachtenswerte Erscheinungen in den Kampfgruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2012, 19:22

zweedi04 hat geschrieben:"Volker Zottmann" hat geschrieben:
Ebenso gab es aber auch derlei Zeitgenossen, die gerne Krieg spielten. Diese Säbelrassler finden sich heute mit allem Klimbim behängt in den Schützenvereinen.

Volker,
nun hast Du mich aber etwas verärgert. Ich war nie bei den Kampfgruppen und habe nach meiner Kindheit auch kein Krieg gespielt, aber war viele Jahre im Schützenverein (ohne viel Klimbim). Dort habe ich solche Leute nicht kennengelernt. Wir waren alles reine Sportschützen und keine Säbelrassler.

Also, nicht alle Mitglieder der Schützenvereine sind ehemalige Säbelrassler.

Gruß zweedi04


Na das will ich doch hoffen, lieber zweedi04!
Auch hier gibt es echte Sportschützen. Sicher doch. Als sich die Schützenvereine hier neu gründeten oder teils wieder auferstanden, waren aber schon "Kampfgruppenüberläufer" dabei. Aber ohne Kalaschnikow.
Wo sollen die bei Interesse und Spass daran auch sonst schießen?
Aber wir beiden haben das jeweilige Augenzwinkern bemerkt, und das ist schon mal was.
Hier in Harzgerode hatte übrigens Friedrich Holzwarth, ein alteingesessener Möbelhändler die Schützenvereinsfahne und -Kette von... anno knips... über die ganze DDR-Zeit versteckt. Das war ein Hallo, als diese dann nach der Wende wieder auftauchten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast