Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2022, 14:51

Mal sehen wann ich Lust und Zeit dafür habe.
Es handelt sich ja nicht unbedingt um nur ein paar Seiten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2022, 18:21

Danke Uwe für deinen, man darf ja schon sagen fast "historischen" Bericht, bei dessen lesen ich ein bisschen Gänsehaut bekommen habe. In deiner Haut ( und der deiner Kameraden) hätte ich damals auch nicht stecken wollen.

Ich erwarte stündlich Meldungen über vom Mob gelynchte Volkspolizisten oder SED-Funktionäre.


Und dieser Satz trifft wohl des Pudels Kern. Was für ein Glück, dass sich die Bevölkerung im Griff hatte und friedlich vorging. Ich war ja damals schon seit 84 im Westen, am 09. Oktober 89 in Afrika stationiert
und konnte es damals kaum glauben, als ich die Bilder im Fernsehen sah.

Ein guter Tag für Deutschland und zum Glück dann auch für Dich. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2022, 18:32

Letztlich ist es doch so, dass während "der Wende" kein einziger Schuß gefallen ist.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Werner Thal » 10. Oktober 2022, 10:11

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2022, 10:27

Werner Thal hat geschrieben:Der Anschlag von Halle

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... von-halle/

W. T.


Es geht um den 9. Oktober 1989...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2022, 08:10

@Pentium, achte mal bitte auf die Überschrift zu diesem Thread, es ist keine Jahreszahl angegeben.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2022, 08:17

Werner Thal hat geschrieben:@Pentium, achte mal bitte auf die Überschrift zu diesem Thread, es ist keine Jahreszahl angegeben.

W. T.


Achte mal auf den Eröffnungsbeitrag vom @Grenzgänger und lies mal die nachfolgenden Beiträge...Sicher ist keine Jahreszahl angegeben, nur passt meiner Meinung nach dein Beitrag nicht in die Abfolge von Beiträgen zum 9. Oktober 1989.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Oktober 2022, 09:44

der bittere Kelch mit dem Elch ist an Cottbus noch einmal vorbeigegangen, der Kandidat der SPD hat mit überwältigender Mehrheit gewonnen.
Olaf Sch.
 

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2022, 10:05

Olaf Sch. hat geschrieben:der bittere Kelch mit dem Elch ist an Cottbus noch einmal vorbeigegangen, der Kandidat der SPD hat mit überwältigender Mehrheit gewonnen.


Hat aber auch nichts mit der Wende zu tun...(Subforum Die Wende)

Kleine Ergänzung...
"Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein. Der Becher mit dem Fächer ist zerbrochen. Im Kelch mit dem Elch ist der Wein gut und fein(...)"
Der Hofnarr
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Oktober 2022, 10:21

grandiose Szene! aber gut und rein! [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon HPA » 12. Oktober 2022, 10:44

pentium hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Kleine Frage am Rande, was für eine MPI hatte die VP?


Es gab mehrere Varianten und es kam auf das konkrete Arbeitsgebiet an (Spezialkräfte wie die DE IX bzw. die 9. VP-Kompanie, die VP-Bereitschaften, die „normale“ Schutzpolizei usw.).
Insgesamt gab es Mpi Kalaschnikow, Skorpion, PM 63 und LMG. In den Waffenkammern der VPKÄ lagerten aber auch die Mpi der Kampfgruppen.


Mir hat man mal beigebracht, das Maschinenpistolen (MP oder MPi) vollautomatische Handfeuerwaffen zum Verschießen von Pistolenmunition sind. Die Kalaschnikow ist ergo ein Sturmgewehr...Aber lassen wir diesen Nebenschauplatz.


PM63 war doch das Ding mit der Makarow Munition? Hatte ich mal in der Hand und auch ein paar Schüsse abgegeben. War mal ein gemeinsames Schießen mit der Thüringer Polizei

Die durften mal mit unserem Gerümpel und wir mit deren...lange her.
HPA
 

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Merkur » 12. Oktober 2022, 11:15

Korrekt 9 x 18 mm
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon Spartacus » 12. Oktober 2022, 17:57

In Frankreich gibt es da die MAT 49. Kaliber 9 × 19 mm. Die Polizei benutzt die teilweise heute noch und die schwören drauf. Mir hat sie nicht gefallen, denn man trifft praktisch nix damit.
Streut viel zu sehr und bei der Normalversion war kein Einzelfeuer möglich.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der 09.Oktober -nicht nur einfach ein Tag wie jeder andere im Kalender

Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 08:14

Wir hatten da neben dem G3 noch die gute alte UZI [flash]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron