"Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

"Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon Interessierter » 4. Oktober 2021, 07:15

Der 3. Oktober 1990 beginnt um Mitternacht mit lautem Jubel, einem Feuerwerk, Glockengeläut vom Schöneberger Rathaus und einer Rede von Bundespräsident Richard von Weizsäcker in Berlin. "In freier Selbstbestimmung wollen wir die Einheit in Freiheit Deutschlands vollenden", sagt Weizsäcker. "Wir wollen in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dienen." Hunderttausende klatschen, singen, jubeln und feiern.

Und nun? Herantasten an die neue Freiheit


150 Kilometer weiter westlich, in Vogelsang bei Magdeburg, ist die Ärztin Annemarie Reffert zwiegespalten. Sie fragt sich, wofür sie denn nun 40 Jahre lang gearbeitet hat. Doch sie freut sich, frei zu sein und reisen zu können, wohin immer sie möchte. Reffert war am 9. November 1989 am Tag des Mauerfalls die erste Person aus der DDR, die die innerdeutsche Grenze überquerte - in ihrem Wartburg am Grenzübergang Marienborn-Helmstedt. 25 Jahre später sagte sie in einem NDR Interview, sie wollte weder die erste sein noch irgendetwas bewegen. Aber über die Wiedervereinigung sei sie nach wie vor sehr glücklich.

Aus zwei Dörfern wird wieder eins

Zurück in den Oktober 1990: an die Grenze zwischen Zicherie im Landkreis Gifhorn und Böckwitz in der DDR. Maschinenschlosser Uwe Bock lächelt in eine Kamera des NDR und schaut immer noch etwas ungläubig. Dabei ist es fast schon ein Jahr her, dass er beim Fall der Mauer vor Freude geweint hat. Das geteilte Dorf sollte tatsächlich wieder eins werden: "Endlich ist es so weit!" Ulrich Wassermann aus Zicherie hatte sich nach dem Mauerfall als erstes eine Ost-Bockwurst geholt. Bei Fleischer Ronny Bratke, der an der Straße vermutlich das Geschäft seines Lebens macht.

Neue Nachbarschaft ohne Grenzzaun

Voller Freude sind am 3. Oktober 1990 die Bürger von Duderstadt in Südniedersachsen und Worbis in Thüringen. 50.000 von ihnen hatten neun Monate zuvor an dem Grenzübergang, der das Eichsfeld teilte, die Wiedervereinigung gefordert. Und auch im Leineschloss in Hannover wird gefeiert. Der niedersächsische Landtagspräsident Horst Milde preist die Vielfalt und mahnt, dass die neuen Länder ihre Eigenart behalten müssten. Ob in Zicherie im Landkreis Gifhorn, in Helmstedt, Duderstadt oder im Harz: Dort, wo bis vor elf Monaten noch ein Zaun oder eine Mauer stand, sind die Menschen besonders glücklich über die Einheit.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... it332.html
Interessierter
 

Re: "Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon ratata » 5. Oktober 2021, 06:39

Die letzten 2 Jahre Corona beeinflussen wohl immer noch das Gefühl der Menschen . Wie jedes Jahr war ich diesmal auch wieder am 3 Oktober in Marienborn -Gedenkstätte Deutsche Einheit-
Mein Gefühl sagte mir ,so viele Besucher wie in den letzten Jahren , waren es diesmal nicht . Auf Grund der Corona Verordnungen hatten sich die Stände draußen an den Hallen aufgebaut . Eins muss ich sagen , der Landkreis Helmstedt arrangiert sehr an solchen Tag. Er ist auch sehr bemüht das diese ehemalige Grenze in Erinnerung bleibt .
Wo gegen der Landkreis Haldensleben sich dort an solchen Tag nicht präsentiert .
Wenn man hier aus der Gegend kommt seid fast 20 Jahren den 3 Oktober mit feiert , da sieht man schon einiges.
Lange hatte ich ein ausführliches Gespräch mit Betreuern des Standes vom Heimatverein Abbenrode . Hierbei handelte es sich um ehemalige Angehörige des Zoll , BGS . Sie treffen sich auch mit ehemalige Angehörige der Grenztruppen . Der Besuch eines Staatssekretärs aus Magdeburg am Stand , hat uns leider in unserer Diskussion auseinander gebracht.
Habe leider nur ein Flyer vom Heimatverein Abbenrode . Kennt jemand hier im Forum jemand die Mitglieder des Grenzvereins dort , oder hat eventuell einer eine Adresse . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: "Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon steffen52 » 5. Oktober 2021, 09:48

ratata hat geschrieben:Die letzten 2 Jahre Corona beeinflussen wohl immer noch das Gefühl der Menschen . Wie jedes Jahr war ich diesmal auch wieder am 3 Oktober in Marienborn -Gedenkstätte Deutsche Einheit-
Mein Gefühl sagte mir ,so viele Besucher wie in den letzten Jahren , waren es diesmal nicht . Auf Grund der Corona Verordnungen hatten sich die Stände draußen an den Hallen aufgebaut . Eins muss ich sagen , der Landkreis Helmstedt arrangiert sehr an solchen Tag. Er ist auch sehr bemüht das diese ehemalige Grenze in Erinnerung bleibt .
Wo gegen der Landkreis Haldensleben sich dort an solchen Tag nicht präsentiert .
Wenn man hier aus der Gegend kommt seid fast 20 Jahren den 3 Oktober mit feiert , da sieht man schon einiges.
Lange hatte ich ein ausführliches Gespräch mit Betreuern des Standes vom Heimatverein Abbenrode . Hierbei handelte es sich um ehemalige Angehörige des Zoll , BGS . Sie treffen sich auch mit ehemalige Angehörige der Grenztruppen . Der Besuch eines Staatssekretärs aus Magdeburg am Stand , hat uns leider in unserer Diskussion auseinander gebracht.
Habe leider nur ein Flyer vom Heimatverein Abbenrode . Kennt jemand hier im Forum jemand die Mitglieder des Grenzvereins dort , oder hat eventuell einer eine Adresse . ratata

Günther, dann frage mal den Hermann( Bahndamm), der kann Dir bestimmt weiter helfen. Schönen Tag ! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: "Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon Zicke » 5. Oktober 2021, 10:43

Heimat - Kultur und Museumsverein Abbenrode
https://www.abbenrode-harz.de/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: "Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon zoll » 5. Oktober 2021, 10:47

Günther, es geht auch einfach über die Postadresse: heimatverein.abbenrode@t-online.de.
Der Vorsitzende dort heißt Weihe.
Gruß Peter
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: "Endlich ist es so weit" - Ost und West sind wieder eins

Beitragvon ratata » 5. Oktober 2021, 12:45

Danke für eure Info , habe nach langem suchen auch etwas gefunden . Da Appenrode im Ostteil liegt , wunderte es mich , 2 aus den alten Bundesländer im Heimatverein ? Gibt es auch ein Grenzmuseum im dortigen Ort. Ich sage mal , ich muss mich wohl mal auf den Weg nach Appenrode begeben . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste