Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Beethoven » 22. November 2020, 10:02

HPA hat geschrieben:Erzähl hier nicht solch einen Schmus.

Genau aus den Gründen welche Du hier anführst, hat solch eine Truppenfahne nichts aber auch gar nichts in Privathänden verloren!

Eine Nagelung eures 20-Nasen-Karnickelzüchtervereinswimpels mit einer regulären Truppenfahne zu vergleichen entbehrt nicht einer gewissen Komik!

Mir dräut , der große Meister schwebt da in etwas anderen Sphären. [flash]

Und einen Blick in die Verfassung der DDR sollte eigentlich erhellen an was sich der LDPD Sympathisant zu halten hatte!


Nun, werter HPA, wenn Du aus meinem Beitrag herausgelesen hast, dass ich Truppenfahnen in privater Hand sehen möchte, so muss ich wohl sehr undeutlich schreiben, es sein denn und das entspricht wohl eher der Wahrheit, Du stehst auf dem Trockenen und suchst irgend eine dümmliche Erwiderung. Das und ich möchte meinen, ist Dir auch, zum wiederholten male, gut gelungen.

Nun ist mir nicht klar, was Du als "Karnickelzüchterverein" bezeichnest?
Ich bin wahrlich kein Züchter selbigen Getiers und ich esse Selbige nicht einmal sehr gerne. Solltest Du aber damit mal wieder provozieren wollen, so ist auch dies wiederum eine Deiner bekannten, leider oftmals sehr dümmlichen, Bemerkungen.

Zu Deinem letzten Satz bitte ich um nähere Erläuterungen obschon ich vermute, dass auch da nichts sinnvolles von Dir kommen wird, was die Sache mit dem LDPD-Mitglied (ich schrieb nichts von Sympathisanten) und der Verfassung der DDR, in Bezug von Meinungsäußerungen innerhalb der NVA kommen wird.

Nun ja, seis drum. Normale Antworten erwarte ich eigentlich schon lange nicht mehr von Dir. Woran mag das liegen, dass Du Deinen Frust hier so mit Leben erfüllst? Ich könnte vermuten, aber das ist wahrlich nur eine Annahme, dass Dich Deine Holde nicht ran lässt oder aber, dass Du im Berufsleben nicht so recht klar kommst und Deinem Affen hier Zucker gibst.
Du kannst Dir das sicher am Besten selber beantworten.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Olaf Sch. » 22. November 2020, 10:04

Der Beethoven war ja bei den Fallschirmspringern, die Elite der Elite, der kann unsere einfachen Bauerngedankengänge gar nicht nachvollziehen. Seine Empathie beschränkt sich wohl nur auf seine Kommandoebene.

Die gekreuzten Finger bei der Vereidigung gab es. Das hast du auf deinem roten Sessel nur nicht mitbekommen. DDR und Ehrlichkeit schließt sich schon mal aus. Weder Deutsch, noch Demokratie, noch Republik. Keine Legitimation durch das Volk.

Du hast in einer Blase gelebt und natürlich glaubst du was du da schreibst und ich nehme es dir auch nicht übel, wer gibt schon gern zu, einer Lüge aufgesessen zu sein. Karnak ist da auch ein Beispiel, der misstraut bis heute staatliche Autoritäten.
Olaf Sch.
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2020, 10:06

Nochmal für Beethoven, verbunden mit der Hoffnung, dass er es noch begreift. Besonders die zeitliche Abfolge. Seit Frühjahr 1974 war ich Meister.
Im Herbst gabe es das Kadergespräch. Bis dahin hatte ich erst eine "Jugenbrigade" zu führen und dann einen Meisterbereich, aber eben ohne feste Planstelle.

Zähneknirschend habe ich zugestimmt, diesem Verein beizutreten, machte allerdings zur Bedingung, erst 1975 deren Reihen zu füllen, wenn ich denn die Planstelle wirklich bekäme. Ich habe denen nicht getraut. Das hier war mehr als ein Kuhhandel. Das höhere Gehalt samt fester Planstelle bekam ich dann wirklich ab sofort.

Einen Tag vor meinem Geburtstag, ein halbes Jahr später, schnappte die selbst gestellte Falle zu! Ab 26.04.1975 war ich Kandidat, ein Jahr später Mitglied der SED. Eine Farce. Ich war da schon 1 Jahr Meister. Da gab es dann maximal eine Versammlung im Monat, als Pflichtveranstaltung, der aber die meisten SED-Mitglieder im WBK nie folgten, da sie ja auf ihren Baustellen “unabkömmlich” waren … Sonst nichts! Ich bleibe dabei: Im WBK war die SED ein reiner Kasperverein.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 22. November 2020, 10:30

Nun ja, seis drum. Normale Antworten erwarte ich eigentlich schon lange nicht mehr von Dir. Woran mag das liegen, dass Du Deinen Frust hier so mit Leben erfüllst? Ich könnte vermuten, aber das ist wahrlich nur eine Annahme, dass Dich Deine Holde nicht ran lässt oder aber, dass Du im Berufsleben nicht so recht klar kommst und Deinem Affen hier Zucker gibst.
Du kannst Dir das sicher am Besten selber beantworten.


Schon allein Ausdünstungen dieser Art sind der Grund warum Du von mir nichts mehr zu erwarten hast. Nicht mal ,dass ich dich noch grüße.

Da kannst Du noch so mit dem winkeärmchen winken.

Und du solltest nicht immer von Deinem eigenem Dasein auf das anderer schließen. [flash]
HPA
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Interessierter » 22. November 2020, 10:56

Zitat Beethoven:
aber das ist wahrlich nur eine Annahme, dass Dich Deine Holde nicht ran lässt


Deine von mir zitierte Aussage gegenüber HPA und andere Äußerungen in dem du beispielsweise mich als Arsch bezeichnest, belegen einmal mehr überdeutlich dein extrem prollartiges und primitives Agieren hier im Forum.

Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat.


Du beweist hier regelmäßig, dass du nicht dazu gehörst..... [denken]
Interessierter
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 22. November 2020, 11:46

AkkuGK1 hat geschrieben:Der Beethoven war ja bei den Fallschirmspringern, die Elite der Elite, der kann unsere einfachen Bauerngedankengänge gar nicht nachvollziehen. Seine Empathie beschränkt sich wohl nur auf seine Kommandoebene.

Die gekreuzten Finger bei der Vereidigung gab es. Das hast du auf deinem roten Sessel nur nicht mitbekommen. DDR und Ehrlichkeit schließt sich schon mal aus. Weder Deutsch, noch Demokratie, noch Republik. Keine Legitimation durch das Volk.

Du hast in einer Blase gelebt und natürlich glaubst du was du da schreibst und ich nehme es dir auch nicht übel, wer gibt schon gern zu, einer Lüge aufgesessen zu sein. Karnak ist da auch ein Beispiel, der misstraut bis heute staatliche Autoritäten.


Mit der Moral stand es bei der angeblichen Elite ja auch nicht zum Besten. Zumindestens nicht in den 80igern.

ich kann mich noch sehr gut an gewisse Diskussionen erinnern als es darum ging was man wohl mit den "Knüppeln" gemacht hätte ,falls die vorhatten ,diese im Einsatz zu verheizen.

Da hätte wohl die eine oder andere Kugel eine andere Richtung genommen.

Und nicht zu vergessen die Ereignisse, welche dazu führten,dass da eine gewisse Kompanie ihren aufgestauten Frust über diese "Knüppel" ablies und Ende 89 ihrenr kompeltten Unterkunftblock zu Kleinholz zerlegte.

Nun ist mir nicht klar, was Du als "Karnickelzüchterverein" bezeichnest?


Werter Herr beethoven, mir lag es fern, die Karnickelzüchterveine zu beleidigen.

Denn diese sind zumeist ordentlich beim Vereinsgericht registriert. [flash]
Zuletzt geändert von HPA am 22. November 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 22. November 2020, 11:49

Über deine prollige Art und deinen Gossenjargon, der regelmäßige Beleidigungen, Pöbeleien und Diffamierungen von Usern beinhaltet will ich überhaupt nicht anfangen.
Alles klar Interessierter?
Spiel dich also hier nicht so scheinheilig auf.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 22. November 2020, 11:51

Interessierter hat geschrieben:
Zitat Beethoven:
aber das ist wahrlich nur eine Annahme, dass Dich Deine Holde nicht ran lässt


Deine von mir zitierte Aussage gegenüber HPA und andere Äußerungen in dem du beispielsweise mich als Arsch bezeichnest, belegen einmal mehr überdeutlich dein extrem prollartiges und primitives Agieren hier im Forum.

Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat.


Du beweist hier regelmäßig, dass du nicht dazu gehörst..... [denken]


Ja , wenn man nicht bei seinem Beiträgen ordnungsgmäß mit dem DDR Winkelement in der Hand Beifall klatscht, lässt der Herr Beethoven geschwind die Maske der aufgesetzten Höflichkeit fallen. [grin]
HPA
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Beethoven » 22. November 2020, 16:26

HPA hat geschrieben:Mit der Moral stand es bei der angeblichen Elite ja auch nicht zum Besten. Zumindestens nicht in den 80igern.
ich kann mich noch sehr gut an gewisse Diskussionen erinnern als es darum ging was man wohl mit den "Knüppeln" gemacht hätte ,falls die vorhatten ,diese im Einsatz zu verheizen.
Da hätte wohl die eine oder andere Kugel eine andere Richtung genommen.

Und nicht zu vergessen die Ereignisse, welche dazu führten,dass da eine gewisse Kompanie ihren aufgestauten Frust über diese "Knüppel" ablies und Ende 89 ihrenr kompeltten Unterkunftblock zu Kleinholz zerlegte.


Na ja, ich bin der Meinung, dass wir dieses Thema schon ausführlich behandelt haben. Aber nochmals für Dich, werter HPA:

In den 80-er Jahren, werter HPA, war die Moral der Truppe in Lehnin hoch wie in den 60-er oder 70-er Jahren.
Jedoch, nach der Rückkehr der Hundertschaften aus Leipzig war die Stimmung angespannt. Wer wollte das leugnen? Nicht nur die DDR brach Stück für Stück zusammen und mit ihr die NVA. Und zu diesem unschönen Vorfall, den Du hier erwähnst, kam es nicht wegen fehlender Moral, sondern wegen des Fehlverhalten eines einzelnen Kompaniechefs (er ist übrigens in diesem Jahr verstorben - Friede seiner Asche) und den bewussten Falschinformationen im Radio über welche sich ein Jäger besonders aufregte und von dem besagten KC eine Maulschelle erhielt (körperliche Züchtigungen waren in der NVA verboten) , um diesen auf den Pfad der Tugend zurück zu bringen. Dies ging allerdings voll nach hinten los. Ursächlich für diesen Vorfall waren somit nicht fehlende Moral, sondern Unwahrheiten im Radio und ein völlig dummes Fehlverhalten eines Oberleutnants.
Innerhalb von zwei Stunden wurde die militärische Disziplin jedoch, durch den Leitungsoffizier, Peter J. wieder hergestellt. Zwei Stunden reichten allerdings aus, um ein Maß an Demolierung von Inventar zu erreichen, dass es eigentlich beschämend ist, für jeden Soldaten. Nicht nur für die Jungs des letzten Dienstjahres.
Wenn man sich heute mit den damaligen Männern unterhält kommt heraus, dass es ihnen eigentlich peinlich ist, so durchgedreht und ihrem Frust freien Lauf gelassen zu haben.

Damit komme ich gleich zu Deiner Behauptung, des Schusses in die andere Richtung.
Gerade Du kannst mir nicht erzählen, dass Dir irgend ein ehemaliger Angehöriger des Fallschirmjägertruppenteils der NVA; irgend etwas von einem Schuss in den Rücken erzählt hat.
Dir gibt man doch nicht einmal die Hand. Und wenn Du Dich nicht mit falschem Namen in deren Foren eingeschlichen hättest und heimlich mitlesen würdest, wärest Du ob Deiner Lügen schon längst gefeuert worden.
Ich habe nie davon gehört, dass ein Fallschirmjäger aus politischen Motiven, seinem Vorgesetzten in den Rücken geschossen hätte.

Nun ist mir nicht klar, was Du als "Karnickelzüchterverein" bezeichnest?
Werter Herr beethoven, mir lag es fern, die Karnickelzüchterveine zu beleidigen.
Denn diese sind zumeist ordentlich beim Vereinsgericht registriert. [flash]


Wer, werter HPA, ist denn nicht ordentlich im Verbandsregister registriert?

Ich bin ja nur in zwei Vereinen (einer nennt sich allerdings "Bund" und der Andere "Verband") organisiert.
Beide sind ordentlich registriert und haben jeweils weit über 1.000, wenn nicht gar 10.000 Mitglieder.
In Beiden gibt es ordentliche, von den zuständigen Gerichten bestätigte Vorstände, Jahreshauptversammlungen mit Tätigkeitsberichten, Finanzberichten, Diskussionen zu bestimmten Problemen & Sachverhalten und was noch so alles sein muss, entsprechend des Verbandsrechtes.
Merkst Du, dass Du schon wieder Unwahrheiten in die Welt posaunst ohne auch nur einen Funken Kenntnisse zu besitzen?

Allerdings und das solltest Du wissen, wenn Du Dich hier über Vereine usw. auslässt, lässt das deutsche Vereinsrecht auch zu, dass man hinter dem Namen des Vereines, Verbandes oder was auch immer, die Buchstaben "n.e.V." (nicht eingetragener Verein) setzt. Das entbindet allerdings nicht von den oben benannten Verfahrensweisen.
Der Vorteil liegt darin, dass man sich viel Schreibkram und Berichte gegenüber den Gerichten und dem Finanzamt erspart, jedoch auch den Nachteil, dass man keine Spenden etc. steuerlich absetzen kann.

Jeder Verein / Verband usw., muss selber einschätzen, welchen Weg er beschreiten möchte. Das lässt das demokratische Recht zu. Nur kannst Du das natürlich nicht wissen.

Trennung

Ich finde, werter HPA, dass ich in der letzten Zeit recht höflich Meinungen von Usern entgegne, die anderer Meinung sind als ich. Das ist doch gerade die Freude an diesem Forum. Das man sich nicht auf das gleiche Niveau herab lässt, wie sein Gegenpart. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Olaf Sch. » 22. November 2020, 16:36

Wo ist das Stöckchen, ja wo isses denn?!
Olaf Sch.
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 22. November 2020, 16:40

Damit komme ich gleich zu Deiner Behauptung, des Schusses in die andere Richtung.
Gerade Du kannst mir nicht erzählen, dass Dir irgend ein ehemaliger Angehöriger des Fallschirmjägertruppenteils der NVA; irgend etwas von einem Schuss in den Rücken erzählt hat.
Dir gibt man doch nicht einmal die Hand. Und wenn Du Dich nicht mit falschem Namen in deren Foren eingeschlichen hättest und heimlich mitlesen würdest, wärest Du ob Deiner Lügen schon längst gefeuert worden.


Du leidest offensichtlich unter partiell schlechtem Erinnerungsvermögen und verbreitest hier Lügen dass sich die Balken biegen. Was ja nichts neues ist. [flash]

Den Rest Deines Schmuses zu kommentieren, erspare ich mir. Es ist Sonntag und ich habe besseres zu tun als Deinesgleichen zu antworten.

Dir gibt man doch nicht einmal die Hand.


Sei dir da nicht so sicher. [flash]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste