Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 11:07

dein1945 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, ich mußte mich ja irgendwie ausweisen können.
Ich hatte bei dem Trip nach Paris noch keinen Bundesdeutschen Pass, den habe ich mir danach abgeholt um bei(hoffentlich)späteren Besuchen für spontane Kurztrips gewappnet zu sein.
Reicht das um deine Verwirrtheit zu beseitigen.

Ja AZ das war so, in Tegel bin ich sehr hilfsbereiten Mitarbeitern vom Bundesgrenzschutz begegnet. Sie gaben mir den Tipp das ich mir den Pass in ihrem Büro auf dem Flughafen ausstellen lassen sollte, Bild vom Automaten reicht. leider machte die Dienststelle erst um 8 Uhr auf und das Flugzeug nach Köln ging bereits um 7 Uhr ......
Es war eine ziemlich spontane Idee nach Paris zu fahren .....
Siehst jetzt etwas klarer?


So,so in Tegel war der Bundesgrenzschutz [laugh] ? , die hatten dort auch Bundesdeutsche Reisepässe [laugh] ?
Du konntest nicht mal mit einem in Westberlin ausgestellten Reisepass in die DDR einreisen, oder zum Kurzbesuch nach Ostberlin. Deine Geschichte ist von vorne bis hinten erstunken !

Spinnmal weiter aus Berlin ein echter Berliner


Du Entschuldigst das ich mich damals nicht im Detail auskannte wer da in Uniform gewandet am Check-In Schalter stand.
Kann ja auch die Westberliner Polizei gewesen sein. Aber ein Büro/Dienststelle von den "Grünen" gab es definitiv im Flughafen für allerhand Notfälle.
Außerdem bestand meine Absicht nicht darin mit einem in Westberlin ausgestellten Bundesdeutschen Reisepass in die DDR oder nach Ostberlinn zu reisen.

@Dein1945 auch als ehemaliger Westberliner mußt du nicht meinen das du alles aber auch alles was innerhalb der Mauer um Westberlin passierte kanntest. Das ist schlicht Anmaßend.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 11:12

Nun ist bloß noch die Frage offen wie du mit deinem DDR Reisepass nach Frankreich einreisen konntest?
Bei EU Bürgern reichte der Personalausweis , du warst aber DDR Bürger , Ostblock!
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 11:19

Kumpel hat geschrieben:Nun ist bloß noch die Frage offen wie du mit deinem DDR Reisepass nach Frankreich einreisen konntest?
Bei EU Bürgern reichte der Personalausweis , du warst aber DDR Bürger!


Kumpel, bist du der Meinung das du lesen kannst und wenn ja bedeutet das noch lange nicht das auch verstehst was geschrieben steht.

Ich schrieb Heute:
In der Bahn wurde vom damaligen BGS kontrolliert, irgendwo hinter Aachen. Der Beamte schaute sich ungläubig den blauen Reisepass an, wollte wissen wo ich hin will und wünschte mir dann viel Spass und eine tolle Zeit.


Kannst du das geistig erfassen?

Kompliziert wird es für dich noch mehr wenn du erfährst das der Zug Transit durch Belgien fuhr und an der Belgisch/Französischen Grenze ebenfalls kontrolliert wurde. Auch da interessierte es die belgischen Grenzer/Zöllner? nicht die Bohne mit was für einem Pass ich da rumwedelte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 11:25

Nee nee Nosti , du hast geschrieben du bist von Köln via Brüssel nach Paris geflogen und mit dem Zug zurück.
Du solltest selber besser darauf achten was du hier schreibst und das dir bei deinen vielen Grenzpassagen jemand einen Stempel in deinen DDR Reisepass drückt hattest du wohl nicht auf dem Schirm?
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2020, 11:28

rief kurzerhand bei ihnen aus einen Lokal in Montmartre an. Es gab ne Durchwahl von Paris nach Ost-Berlin.


Du wusstest, dass du nach DDR Erlaubnis gar nicht in Paris hättest sein dürfen? Da die Stasi alle Gespräche mitschnitt, hatte dies auch keine Folgen später? Keinen Entzug des Reisepasses?

Was sagte der französische Passkontrolleur bei der Einreise zum DDR Pass? Bist du nun mit dem Zug über Aaachen, oder mit dem Flieger über Brüssel?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Beethoven » 9. November 2020, 11:35

Volker Zottmann hat geschrieben:Zu Beethoven:
Von kausalen Zusammenhängen wirst auch Du sicher schon mal gehört haben. Heute zu sagen, dass die zu Millionen geflüchteten DDR-Bewohner keinen Beitrag zum Untergang leisteten, ist unglaublich.

Gruß Volker


Werter VZ, Du weist doch, wer lesen und das Gelesene verstehen kann, ist im Vorteil.

Aber nochmal für Dich. Ich schrieb das Wörtchen, so unbedeutend es auch in Deinen Augen sein mag, "URSÄCHLICH" in meine Äußerung, wohl wissend, dass die Republikflüchtlinge schon ihren Beitrag zum Untergang der DDR beigetragen haben. Nicht nur weil Sie als Menschen gingen die ganz einfach fehlenten, Ihren Lieben und der Volkswirtschaft. Oft wurden diese Menschen in der DDR ausgebildet und haben dann, mit den in der DDR für "lau" erworbenen Kenntnissen, in der BRD tolle Karieren gestartet.
Somit schwächten Sie die DDR und stärkten das andere System.

Ich könnte den Faden jetzt noch weiter spinnen aber der dann ausstehende Shitstorm, wäre wohl enorm. Und deshalb verkneife ich mir weitere Gedanken dazu.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4303
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 11:36

augenzeuge hat geschrieben:............. hatte dies auch keine Folgen später? Keinen Entzug des Reisepasses?



Na ja , Entzug des Reisepasses. Was wolltest du mit dem Ding ohne Ausreisevisa. Welcher normale DDR Bürger hätte denn so einen Trip publik gemacht?
Dann musste Nosti ja auch wieder zurück in die DDR , hätte man da bei ihm nur ein Fitzelchen von Frankreich gefunden hätte man ihn auch in die Mangel nehmen können.
Weshalb haben sich denn DDR Bürger im Westen einen Pass ausstellen lassen? Doch nicht aus Jux und Dollerei , sondern wegen der geltenden Reisebestimmungen der westeuropäischen Länder mit der DDR.
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. November 2020, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 11:40

Beethoven , du scheinst dir über die moralischen Auswirkungen der Ausreise und Fluchtbewegung keine Gedanken gemacht zu haben.
Kennst du Der Dumme Rest ?
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 11:45

Langsam wird mir einiges klar, ich bin hier von Legasthenikern umgeben [laugh]

Kanns du auch eine Text nicht lesen, geschweige inhaltlich verstehen Augenzeuge?

Wenn ich schreibe nuschle ich nicht! Obwohl ich das nicht mache.
Nochmal für dich Augenzeuge:
Flug: Berlin-Köln-Berlin
Bahnfahrt: Köln-Brüssel-Paris / Paris-Brüssel(Umsteigen)-Köln

Und Augenzeuge, ich wußte, oder hältst du mich für so blöd und blond?

Du glaubst doch nicht im Ernst daran das die Stasi Anrufe aus Pariser Bistros nach Ostberlin mitschnitt. Ich weiß nicht woher du immer diese Räuberpistolen weißt.
Die Post (also die Telefontechnik) hatte überhaupt nicht die technischen Kapazitäten um alle Gespräche, ob Inlandsgespräche oder Auslandsgespräche abzuhören und aufzuzeichnen.
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Kapazität für solche Aktionen bei rund 4000 Anschlüssen Republikweit lag. Das nennt man dann "Flächendeckend".

Was den Reisepass betrifft, das hat Zottmann erwähnt das dieser ab 1989; ab wann genau ?; behalten werden konnte wenn man seinen Personalausweis abholte.
Davor wurde er gegen den Personalausweis "getauscht".
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 11:47

Nostalgiker hat geschrieben:
Du glaubst doch nicht im Ernst daran das die Stasi Anrufe aus Pariser Bistros nach Ostberlin mitschnitt. Ich weiß nicht woher du immer diese Räuberpistolen weißt.


Schwach Nosti , sehr schwach. Die Anschlüsse aus dem westlichen Ausland waren in der DDR reglementiert und somit auch überwachbar.
Egal ob aus Paris oder Buxtehude.
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. November 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Olaf Sch. » 9. November 2020, 11:48

Beethoven hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Zu Beethoven:
Von kausalen Zusammenhängen wirst auch Du sicher schon mal gehört haben. Heute zu sagen, dass die zu Millionen geflüchteten DDR-Bewohner keinen Beitrag zum Untergang leisteten, ist unglaublich.

Gruß Volker


Werter VZ, Du weist doch, wer lesen und das Gelesene verstehen kann, ist im Vorteil.

Aber nochmal für Dich. Ich schrieb das Wörtchen, so unbedeutend es auch in Deinen Augen sein mag, "URSÄCHLICH" in meine Äußerung, wohl wissend, dass die Republikflüchtlinge schon ihren Beitrag zum Untergang der DDR beigetragen haben. Nicht nur weil Sie als Menschen gingen die ganz einfach fehlenten, Ihren Lieben und der Volkswirtschaft. Oft wurden diese Menschen in der DDR ausgebildet und haben dann, mit den in der DDR für "lau" erworbenen Kenntnissen, in der BRD tolle Karieren gestartet.
Somit schwächten Sie die DDR und stärkten das andere System.

Ich könnte den Faden jetzt noch weiter spinnen aber der dann ausstehende Shitstorm, wäre wohl enorm. Und deshalb verkneife ich mir weitere Gedanken dazu.

Freundlichst


das ist SKLAVENHALTUNG! Die Ausbildung gab es nicht für lau, das wurde durch die Eltern bezahlt - mit Steuern und vorenthaltenen Lohn/Bezahlung mit Indianergeld. Du hast wirklich die letzten 30 Jahre verpennt.
Olaf Sch.
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 11:51

Und hast wirklich einen "Dingsbums" .......

Vorenthaltener Lohn; ich glaub mein Hamster bohnert und das Schwein pfeift......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2020, 11:52

Beethoven hat geschrieben:Oft wurden diese Menschen in der DDR ausgebildet und haben dann, mit den in der DDR für "lau" erworbenen Kenntnissen, in der BRD tolle Karieren gestartet.
Somit schwächten Sie die DDR und stärkten das andere System.
Freundlichst


Nun bring doch nicht immer erneut diese überholten und falschen Thesen. [flash] Ich hätte liebend gern der DDR die Kosten meiner Ausbildung zurückgezahlt, wenn ich dadurch hätte früher gehen können. Wenn du wüsstest, wieviel Leute ein Ausreiseantragsteller lange Zeit gebunden (bei mir waren es knapp 2 Jahre) hat, das war weitab teurer als jede Ausbildung.
Und eins vergisst du. In der BRD hätte man für meine identische Ausbildung auch nichts bezahlt.

Captn Delta hat in Bayern studiert und ist später in die USA gegangen. Völlig normal.
Deine Söhne sind nach Österreich gegangen, mussten die was zurückzahlen?

Beethoven, ich denke, du spielst hier nur. Das kann kein Mensch ernst meinen.

@Nostalgiker
Du glaubst doch nicht im Ernst daran das die Stasi Anrufe aus Pariser Bistros nach Ostberlin mitschnitt.


Ich glaube es nicht nur, ich weiß es! Schon mal drüber nachgedacht, warum die Leitungen arg begrenzt waren?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 11:52

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Du glaubst doch nicht im Ernst daran das die Stasi Anrufe aus Pariser Bistros nach Ostberlin mitschnitt. Ich weiß nicht woher du immer diese Räuberpistolen weißt.


Schwach Nosti , sehr schwach. Die Anschlüsse aus dem westlichen Ausland waren in der DDR reglementiert und somit auch überwachbar.
Egal ob aus Paris oder Buxtehude.


Das weißt woher so genau, du Schlaumeier?
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 9. November 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 12:06

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:............. hatte dies auch keine Folgen später? Keinen Entzug des Reisepasses?



Na ja , Entzug des Reisepasses. Was wolltest du mit dem Ding ohne Ausreisevisa. Welcher normale DDR Bürger hätte denn so einen Trip publik gemacht?
Dann musste Nosti ja auch wieder zurück in die DDR , hätte man da bei ihm nur ein Fitzelchen von Frankreich gefunden hätte man ihn auch in die Mangel nehmen können.
Weshalb haben sich denn DDR Bürger im Westen einen Pass ausstellen lassen? Doch nicht aus Jux und Dollerei , sondern wegen der geltenden Reisebestimmungen der westeuropäischen Länder mit der DDR.


Stimmt; stimmt nich da nur Vermutung deinerseits.
Stimmt so nicht, denn ich habe ein Beweißfoto als Polaroid für mich machen lassen au dem Place de Varsovie in Blickrichtung Eifelturm, der im Bildhintergrund zu sehen ist.
Des weiteren habe ich Flugticket, Bahnfahrkarten, Eintrittskarten und Restaurantrechnungen mit nach Hause genommen.
"Versteckt" habe ich diese Dingen in einem Stapel "Bravo" welche ich für das pubertierende Kind von Freunden mitgebracht habe oder zwischen den Schallplatten oder aber als Deko an die Yukkapalme gehangen welche auch noch unter dem Arm hatte bei der Wiedereinreise .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2020, 12:20

Nostalgiker hat geschrieben:"Versteckt" habe ich diese Dingen in einem Stapel "Bravo" welche ich für das pubertierende Kind von Freunden mitgebracht habe


Sehr interessant. In meiner Stasiakte fand ich einen Vermerk über entwendete Bravos durch den DDR Zoll. Datiert 1983. War nicht zulässig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 12:30

Ich weiß Augenzeuge.
Aber wer Jahrelang aus Ungarn, CSSR, Polen oder der SU Schallplatten, Bücher und Zeitschriften in die DDR transportierte war in dieser Beziehung etwas abgebrüht ..... [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Olaf Sch. » 9. November 2020, 12:32

Nostalgiker hat geschrieben:Und hast wirklich einen "Dingsbums" .......

Vorenthaltener Lohn; ich glaub mein Hamster bohnert und das Schwein pfeift......


was du nicht alles für Haustiere hast...dies erklärt so einiges, trotz deinem achso überlegenen Intellektes entgehen dir grundlegende Zusammenhänge. Du hattest als DDR V.I.P. natürlich genügend Penunse, da konnte man 200 Mark mal im Pariser Nachtleben auf n Tisch knallen [flash]
Olaf Sch.
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 12:42

Wobei sich ja da nun wieder die Frage stellt wie bekam Nosti die 200 Ostmark in den Westen ohne gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstoßen?
Das sind ja alles in allem pralle Verstöße die der DDR Liebhaber da so abgelassen hat.
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. November 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 12:43

Ja Akku Neid ist doch ein schönes Gefühl.
Nur kannte ich in der DDR keinen Handwerker oder Facharbeiter welcher am berühmten Hungertuch genagt haben soll und Lohn hatten sie auch genug. Jedenfalls für Ostverhältnisse.

Abschweif, das du dich über 3 Jahre Armee beklagst ist echt witzig. die drei Jahre waren freiwillig und wurden hauptsächlich von Abiturienten eingenommen welche studieren wollten.
Grundwehrdienst waren 18 Monate.
Was wolltest du denn studieren oder hat dich der höhere Sold gereizt oder das ruhige Kugel schieben in deiner Batteriepflegebude?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 12:46

Kumpel hat geschrieben:Wobei sich ja da nun wieder die Frage stellt wie bekam Nosti die 200 Ostmark in den Westen ohne gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstoßen?
Das sind ja alles in allem pralle Verstöße die der DDR Liebhaber da so abgelassen hat.


Du fällst bestimmt gleich vom Glauben ab das ich auch immer "richtiges" Geld mitführte. denn mit den 100 DM pro Jahr kam man nicht besonders weit und die Mark brauchte ich für die Taxe um in der Nacht vom Übergang Friedrichstrasse wieder nach Hause zu kommen. [laugh]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 9. November 2020, 13:02

Kumpel hat geschrieben:Wobei sich ja da nun wieder die Frage stellt wie bekam Nosti die 200 Ostmark in den Westen ohne gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstoßen?
Das sind ja alles in allem pralle Verstöße die der DDR Liebhaber da so abgelassen hat.


Salonkommunisten düfen das. [flash]
HPA
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 13:13

Putzig wie sich klein Mäxchen die Welt vorstellt.

betimmt hatten die "Salonkommunisten" ein Schild um den Hals auf dem stand; Wir dürfen alles, einfach weil wir es können!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Olaf Sch. » 9. November 2020, 13:15

dann frag mal ne Friseuse oder nen Schuhmacher... es gab einige, die grad mal 500 Märker hatten und dies in den 80ern...

nö ich hatte als Schaltelektriker im KW Lübbenau überdurchschnittlich guten Lohn - allerdings eben nur in Aluchips...

na das du der DDR nachheulst ist mir klar, als der Auserwählte, mit dem kleinen Pariser und einem bohnernden Hamster - unser Herzblatt!

du hattest doch sicher nen Spezialausweis für die Spezialkantine, sag mal, war der Schalk schon immer so fett?
Olaf Sch.
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon HPA » 9. November 2020, 13:19

Nostalgiker hat geschrieben:
betimmt hatten die "Salonkommunisten" ein Schild um den Hals auf dem stand; Wir dürfen alles, einfach weil wir es können!


Du hast DAS ausnahmsweise mal richtig erkannt [flash]

Aber das erklärt auch Deine Abgehobenheit
HPA
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Nostalgiker » 9. November 2020, 13:33

AkkuGK1 hat geschrieben:dann frag mal ne Friseuse oder nen Schuhmacher... es gab einige, die grad mal 500 Märker hatten und dies in den 80ern...

nö ich hatte als Schaltelektriker im KW Lübbenau überdurchschnittlich guten Lohn - allerdings eben nur in Aluchips...

na das du der DDR nachheulst ist mir klar, als der Auserwählte, mit dem kleinen Pariser und einem bohnernden Hamster - unser Herzblatt!

du hattest doch sicher nen Spezialausweis für die Spezialkantine, sag mal, war der Schalk schon immer so fett?


Das gefällt mir wie du dich, vor Neid ganz grün, auskotzt und hemmungslos auf deinem "Niveau" hier provozierst, hetzt, diffamierst und wieder besseren Wissens Lügen über mich verbreitest.
Wie gehabt hier.
Irgendwann entgleitet ein Thread durch solche unqualifizierten und von persönlicher Aversion strotzenden Beiträge in die übliche persönliche Schlammschlacht ab.

Beschwer dich in Zukunft bei dir selber wenn ich mich in Zukunft wieder bedeckter halte was ziemlich persönliche Dinge aus meinem Leben betrifft.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13732
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon karnak » 9. November 2020, 13:52

augenzeuge hat geschrieben:
Was sagte der französische Passkontrolleur bei der Einreise zum DDR Pass?

AZ

[grin] Ich dachte das ist geklärt, mit einem DDR Pass konnte man nur nach Frankreich fahren wenn man darin ein französisches Einreisevisum hatte, für DDR Bürger bestand in Frankreich Visapflicht, dann war das allerdings kein Problem. Der privat in die Bundesrepublik reisende DDR Bürger ließ sich einfach auf Anraten der dortigen Behörden oder Verwandten einen bundesdeutschen Pass ausstellen und reiste dann damit wie jeder andere Biobundesdeutsche, ist doch eigentlich ziemlich einfach. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25262
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 14:19

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Wobei sich ja da nun wieder die Frage stellt wie bekam Nosti die 200 Ostmark in den Westen ohne gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstoßen?
Das sind ja alles in allem pralle Verstöße die der DDR Liebhaber da so abgelassen hat.


Du fällst bestimmt gleich vom Glauben ab das ich auch immer "richtiges" Geld mitführte. denn mit den 100 DM pro Jahr kam man nicht besonders weit und die Mark brauchte ich für die Taxe um in der Nacht vom Übergang Friedrichstrasse wieder nach Hause zu kommen. [laugh]


Kürzlich hast du damit geprahlt , die Franzosen haben dir in ihrer Blödheit Ostmark in Franc umgetauscht. Die Ausfuhr von DDR Mark war aber verboten Nosti.
Das du dir als Salonkommunist die 100 DM abgeholt hast versteht sich von selbst. [flash]
Du führst hier ein Vergehen gegen die DDR nach dem anderen auf , eines hätte gereicht um deine Reisetätigkeit nachhaltig still zu legen. Wer hat sowas denn riskiert?
Als normaler DDR Bürger hat man doch bei sowas schön die Füße still gehalten und ist mit seinem DDR Reisepass nicht noch in Westeuropa herum gereist und hat noch größere Beträge Ostmark ausgeführt und wenn du dir dein '' richtiges'' Geld in der DDR beschafft hast und damit in den Westen gefahren bist kam auch noch Devisenvergehen dazu.
Zuletzt geändert von Kumpel am 9. November 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon karnak » 9. November 2020, 14:25

Viele haben das riskiert und das Risiko dabei erwischt zu werden war in Wahrheit nicht über die Maßen hoch. Wenn man keinen Affen gemacht hat, seinen Papierkram in Ordnung hatte war die Wahrscheinlichkeit gefilzt zu werden auch als DDR Bürger eher gering. Und bevor man seinen Schlüpfer ausziehen musste bedurfte es schon einiges, und darin ließ sich z.B. so einiges an DDR Mark transportieren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25262
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vor und nach der Wende - was habt Ihr gemacht?

Beitragvon Kumpel » 9. November 2020, 14:26

Kann ja alles sein , aber wenn man erwischt wurde war es Pumpe mit Westreisen und ein Verfahren hatte man oben drein an der Hacke.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste