Die Gedanken waren frei

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Die Gedanken waren frei

Beitragvon Interessierter » 1. Oktober 2020, 11:16

Erinnerungen trügen, Papier bleibt. Wie haben vier Frauen aus Ost und West den Mauerfall erlebt? In ihren Tagebüchern finden sich die Antworten.

Der menschliche Geist ist ein unzuverlässiger Zeuge. Er vergisst, er verdrängt, er formt und färbt. Das gilt um so mehr für Zeiten geschichtlicher Umwälzungen. Was habe ich gedacht, als 1989 die Mauer fiel? Was gehofft? Vieles gerät in der Rückschau durcheinander.

Tagebücher aus solchen Zeiten sind deshalb mehr als persönliche, sentimentale Begleiter, sie sind immer auch ein Stück Zeitgeschichte.

Im Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen und im Berliner Tagebuch- und Erinnerungsarchiv in Treptow lagern diese Erinnerungsstücke. Tausende Dokumente, die von Schicksalen, Tränen und Träumen berichten. In Zusammenarbeit mit den Archiven haben wir einige dieser Dokumente ausgewählt und uns mit den Autorinnen über ihre Aufzeichnungen unterhalten. Durch Klicken auf eines der Portraits gelangen Sie direkt zu den Gesprächsprotokollen:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... aren-frei/

Interessante und lesenswerte Aufzeichnungen und Aussagen der Damen.
Interessierter
 

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron