Sturm auf die Stasi-Zentrale

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Sturm auf die Stasi-Zentrale

Beitragvon Werner Thal » 6. September 2020, 16:11

Sturm auf die Stasi-Zentrale - Im Herzen der Finsternis

War es eine Heldentat oder eine Schmierenkomödie? Im Januar 1990 besetzten DDR-Bürger das Allerheiligste
der Stasi in der Ost-Berliner Normannenstraße. Doch das Volk wurde im Sitz des Mielke-Ministeriums schon
erwartet - und das nicht nur von Stasi-Leuten.

Es begann damit, dass DDR-Bürgerrechtler Steine herbeischleppten, um eine Mauer zu bauen. Bewaffnet mit
Mörtel und Backsteinen versammelten sich am Nachmittag des 15. Januar 1990 Scharen von Ost-Berlinern vor
dem Eingangstor eines riesigen, nach außen hermetisch abgeschotteten Gebäudekomplexes im Stadtbezirk
Lichtenberg: dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR, der Schaltzentrale der Unterdrückung, der
Zersetzung und des Terrors. "Mauert die Stasi zu!", skandierte die Menge. Dazu reckten Männer rhythmisch
das mitgebrachte Baumaterial in die Höhe.

....und hier geht es weiter:

https://www.spiegel.de/geschichte/sturm ... 48696.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Sturm auf die Stasi-Zentrale

Beitragvon augenzeuge » 6. September 2020, 18:41

Einmal entdeckt Bürgerkomitee-Vertreter Heise auf dem Hof eines Stasi-Außenpostens einen großen Haufen zerschmolzener Filme. "'Wer hat Ihnen die Genehmigung gegeben, die zu verbrennen?'", habe er den danebenstehenden Oberst angebrüllt, erzählt Heise: "Da hat er mich nur angestrahlt."


Alles klar. Dachte der Oberst doch, dass es keine Kopie gäbe.... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste