Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2020, 21:49

Besuch auf der Reeperbahn mit der legendären Herbertstraße


Aha. Das Fehlen diesbezüglicher Dienstleistungen zu Hause hast du also nicht unbedingt als verteidigungsfähige Errungenschaft des Sozialismus betrachtet? [flash]

Wenn deine Freundin einen Blick riskieren wollte, flog schon mal ein Eimer Wasser.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 26. September 2020, 21:51

augenzeuge hat geschrieben:Aha. Das Fehlen diesbezüglicher Dienstleistungen zu Hause hast du also nicht unbedingt als verteidigungsfähige Errungenschaft des Sozialismus betrachtet? [flash]

AZ


Woher nimmst du die Gewissheit, dass es so war?
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2020, 21:58

OaZ hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Aha. Das Fehlen diesbezüglicher Dienstleistungen zu Hause hast du also nicht unbedingt als verteidigungsfähige Errungenschaft des Sozialismus betrachtet? [flash]

AZ


Woher nimmst du die Gewissheit, dass es so war?


Oh, jetzt hast du das Fragezeichen überlesen? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 26. September 2020, 22:10

Dann hättest du 2 Fragen stellen müssen. So, wie du es formuliert hast, ist es einerseits eine Behauptung, die andererseits im 2. Satzteil in eine Frage mündet. Hättest du im vorderen Teil "möglicherweise" oder etwas Ähnliches ergänzt, so hätte man es tatsächlich so verstehen können, wie du es jetzt meinst.

(Ich bin kein Besserwisser, ich weiß es wirklich!!!) [mundzu]
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon karnak » 27. September 2020, 05:58

Gott, ich habe nie verstanden wie man einen Besuch dieser Reeperbahn und Herbertstrasse als erstrebenswert ansehen konnte. Dreckig, runtergekommen, irgendwelches assoziale Volk an jeder Ecke, niveaulos von Anfang bis Ende. Also wer dort seine sexuellen Bedürfnisse befriedigen wollte muß es verdammt nötig gehabt haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Interessierter » 27. September 2020, 07:00

@karnak:
Wann warst du denn persönlich auf der Reeperbahn? Auch während des Urlaubs in Ungarn 1989?
Interessierter
 

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 07:12

 So, wie du es formuliert hast, ist es einerseits eine Behauptung, die andererseits im 2. Satzteil in eine Frage mündet


Ja, genau so war es auch gemeint.
Wenn man das erste Mal nach Hamburg kommt und die Herbertstr als Attraktion betrachtet, obwohl es dort so viele bessere Dinge gibt, dann ist etwas Gewissheit wirklich dabei.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 28. September 2020, 21:48

In aller Frühe ging es ab nach Hamburg. Um die 100 km Fahrstrecke lagen vor uns. Ich war Beifahrer und saß entspannt im hinteren Teil des Autos.

Auf dem Fischmarkt kamen wir so zwischen 6 und 7 Uhr an. Da waren schon fast alle Messen gesungen und es spielte sich eher das Drumherum noch ab. Ich erinnere mich an unzählige Blumenstände, bei denen ich mich fragte, was die auf einem FISCHmarkt zu suchen haben und mir außerdem nicht klar war, wer denn die Unmengen von angebotenen Blumen kaufen soll. Vom eigentlichen zu verkaufenden Fisch war nicht mehr viel zu sehen, aber ich wusste ja noch vom Havelberger Pferdemarkt, dass es dort auch nicht nur Pferde gab.
Dennoch sah ich viele Menschen, die mit vollen Beuteln und Taschen geschäftig unterwegs waren. Ich stellte mir so vor, dass sie gewiss viel Fisch, den ich ja nun deshalb nicht mehr sehen konnte, in ihren Taschen heim trugen.

Als bei Knut der Name "Bordsteinschwalbe" in Richtung von verhaltensauffälligen und käuflich gekleideten Frauen fiel, wusste ich damit zunächst nichts anzufangen. Aber da ich schnell lernfähig bin, fiel es mir nicht schwer, einen Zusammenhang mit den alkoholisierten, übernächtigten und inzwischen ausgesprochen schlecht geschminkten Prostituierten herzustellen.

Irgendwo aßen wir etwas zum Frühstück und machten uns dann unter Führung von Knut auf, Hamburg zu erkunden ...
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 07:43

7 Uhr alles vorbei? War es 1989 nicht so, dass im Winter der Markt erst 7 Uhr öffnete? Oder war das nur Sonntag? Ich bin mir da unsicher, aber einige Hamburger können sichre helfen.... [denken]

Hast du denn ein Fischbrötchen...oder gar ein vermutlich unbekanntes Krabbenbrötchen gegessen? Und wie wars in der Fischauktionshalle?

Hast du die schreienden Händler, die auch Bananen verkaufen, gehört?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 29. September 2020, 08:44

Bin mir ziemlich sicher, dass 7 Uhr schon das meiste dort Geschichte war. Allerdings will ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Fischbrötchen habe ich gegessen. Krabbenbrötchen erst Jahre später. Allerdings nicht, weil ich es vielleicht nicht mag (In Thailand esse ich regelmäßig gegrillte Insekten. Die mag ich wirklich sehr.). Es lag sicherlich an den Empfehlungen Knuts.
An die Fischauktionshalle habe ich keine Erinnerungen. Ich glaube, die gehörte nicht zu unserer Runde. Man muss wissen, dass Knut 18 war. Die große Hamburg-Kennung hatte er gewiss nicht. Und er war im Nachhinein auch kein guter Führer. Aber was solls? Wir waren dort erstmals und da war alles neu und beeindruckend.

Die schreienden Händler haben wir leider auch kaum wahrgenommen. Später jedoch empfand ich die Marktschreier als echte Bereicherung für jeden Ort und bin dort regelmäßig hingegangen. Am liebsten war ich bei denen, die fürn Appel & Ei Grünpflanzen unters Volk warfen (im eigentlichen Wortsinn). Dort war die meiste Stimmung.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon karnak » 29. September 2020, 13:02

Interessierter hat geschrieben:@karnak:
Wann warst du denn persönlich auf der Reeperbahn? Auch während des Urlaubs in Ungarn 1989?

Nee, aber danach und ich fand das ganze Ambiente einfach nur abstoßend und eklig, wenn schon Puff muss es auch ein
bisschen was für das Herz sein [flash] , dass dort ist einfach nur etwas, dass durch ein längst vergangenes Image lebt ansonsten eine Zumutung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 29. September 2020, 13:17

Reeperbahn = Puff? ... [flash] ... Oh je ... wer erzählt denn solchen Quatsch?
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 29. September 2020, 13:38

augenzeuge hat geschrieben:7 Uhr alles vorbei? War es 1989 nicht so, dass im Winter der Markt erst 7 Uhr öffnete? Oder war das nur Sonntag? Ich bin mir da unsicher, aber einige Hamburger können sichre helfen.... [denken]

Hast du denn ein Fischbrötchen...oder gar ein vermutlich unbekanntes Krabbenbrötchen gegessen? Und wie wars in der Fischauktionshalle?

Hast du die schreienden Händler, die auch Bananen verkaufen, gehört?

AZ



https://www.fischauktionshalle.com/fischmarkt/

Besser als darüber weiss ich auch nicht mehr. Etwa eine Handvoll Male war ich auch dort aufgelaufen, aber nicht als verspäteter "Pistengänger" [blush] ,
sondern als ausgeschlafener Fischmarktbesucher, so etwa nach 8/9 Uhr in der Sonntagsfrühe. Um Schlag 10 Uhr (wörtlich) war dann am Sonntag
der ganze Trubel vorbei. Das war ein (ungeschriebenes) Marktgesetz, auf das streng geachtet wurde.

Übrigens, als ich das erste Mal - Juli 1988 - auf dem Fischmarkt war, wurde tatsächlich noch an den Fischkuttern Frischfisch verkauft.
Aber ich hatte an diesem Sonntag auch nur Japaner gesichtet, die sich dort mit Fisch eingedeckt hatten.
Bei "Aale Dieter" (Dieter Bruhns-Jahrgang 1939) sollte man sich aber vorsehen und möglichst NICHT ganz vorne an seinem Karren stehen, es konnte
nämlich passieren, dass er die Verwegensten anmachte, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, jedenfalls hatte ich keine Beleidigungen
von Touristen wahrgenommen. Es ist/war also vorteilhaft, wenn man sich etwas weiter hinten aufgehalten hatte, denn Räucherfisch o. ä. hatte ich bei
ihm nie gekauft.
Viele der lautstarken Blumenhändler waren Holländer mit ihren riesigen trucks.


https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... kt352.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 29. September 2020, 14:58

Nochmal zur Klarstellung: Hamburger Fischmarkt an der Elbe fand immer am Sonntag statt!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 15:00

Werner Thal hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung: Hamburger Fischmarkt an der Elbe fand immer am Sonntag statt!

W. T.


Danke, und er öffnete nie vor 7 Uhr. Was in der Woche dort passierte, weiß ich jedoch nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 29. September 2020, 15:07

Unter der Woche - Montag bis Freitag - war und ist die Freifläche als normaler Parkplatz ausgewiesen.
Bei erhöhtem Hochwasser - über Normalhochwasser wegen der Gezeiten - wird im Radiowetterbericht
auch darauf hingewiesen, damit die Autofahrer ihre Kutschen entfernen können.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Zicke » 29. September 2020, 16:32

augenzeuge hat geschrieben:Danke, und er öffnete nie vor 7 Uhr. Was in der Woche dort passierte, weiß ich jedoch nicht.

AZ


wenn keine Corona Verordnung ist:
Der traditionelle sonntägliche Fischmarkt findet von 5:00 bis 9:30 Uhr (in der Zeit vom 1. November bis 31. März ab 7:00 Uhr) mit Verkaufsständen unter freiem Himmel auf dem östlichen Ende der Großen Elbstraße in Altona statt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 16:51

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Danke, und er öffnete nie vor 7 Uhr. Was in der Woche dort passierte, weiß ich jedoch nicht.

AZ


wenn keine Corona Verordnung ist:
Der traditionelle sonntägliche Fischmarkt findet von 5:00 bis 9:30 Uhr (in der Zeit vom 1. November bis 31. März ab 7:00 Uhr) mit Verkaufsständen unter freiem Himmel auf dem östlichen Ende der Großen Elbstraße in Altona statt.


Danke, da OaZ im Winter dort war ist 7 Uhr richtig! [wink]
im Dezember 1989

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 10. Oktober 2020, 21:26

karnak hat geschrieben:Gott, ich habe nie verstanden wie man einen Besuch dieser Reeperbahn und Herbertstrasse als erstrebenswert ansehen konnte. Dreckig, runtergekommen, irgendwelches assoziale Volk an jeder Ecke, niveaulos von Anfang bis Ende. Also wer dort seine sexuellen Bedürfnisse befriedigen wollte muß es verdammt nötig gehabt haben. [flash]


Und um das so schreiben zu können, warst du dort. Sonst könntest du es nicht wissen. [hallo]
Eine Hamburger Attraktion ists allemal.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Oktober 2020, 21:32

Wir waren auch in Hamburg im Oktober 2018.
Das war sehr schön und interessant, doch die Herbertstraße haben wir bewusst auch ausgelassen. Da reicht doch, was man im Fernsehen drüber schon für Schmuddel sah. Bin da ganz der Meinung vom Karnak.
Für uns mehr Attraktion war es da, an der Begrüßungsanlage in Wesel Forenfreund Werner zu treffen und wenige große Pötte vorbeischippern zu sehen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2020, 06:11

...um noch eins draufzusetzen: es war an einem Sonnabendnachmittag bei + 30 Grad !
Und das - wie Volker erwähnte - im Oktober!

Mit sonntäglichem Morgengruß. Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2020, 06:19

OaZ hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gott, ich habe nie verstanden wie man einen Besuch dieser Reeperbahn und Herbertstrasse als erstrebenswert ansehen konnte. Dreckig, runtergekommen, irgendwelches assoziale Volk an jeder Ecke, niveaulos von Anfang bis Ende. Also wer dort seine sexuellen Bedürfnisse befriedigen wollte muß es verdammt nötig gehabt haben. [flash]


Und um das so schreiben zu können, warst du dort. Sonst könntest du es nicht wissen. [hallo]
Eine Hamburger Attraktion ists allemal.


Laut Medienberichten soll die Herbertstraße aber seit März außer Funktion sein. Ich fahre aber dort nicht hin,
um die Meldungen zu bestätigen. [wink]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Nostalgiker » 11. Oktober 2020, 08:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Wir waren auch in Hamburg im Oktober 2018.
Das war sehr schön und interessant, doch die Herbertstraße haben wir bewusst auch ausgelassen. Da reicht doch, was man im Fernsehen drüber schon für Schmuddel sah. Bin da ganz der Meinung vom Karnak.
Für uns mehr Attraktion war es da, an der Begrüßungsanlage in Wesel Forenfreund Werner zu treffen und wenige große Pötte vorbeischippern zu sehen.

Gruß Volker


Kleiner Hinweis, der Ort heißt Wedel.
Wesel liegt am Niederrhein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 10:09

Ja, in Wesel war ich auch, zum Rhein in Flammen.
Und in Wedel brannte(flirrte), wies der Werner schon schrieb, nur die Luft.
S und D liegen auf der Tastatur dicht beieinander.... [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 11. Oktober 2020, 11:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Wir waren auch in Hamburg im Oktober 2018.
...

Gruß Volker


Zwischen 2018 (das System seit fast 30 Jahren kennend) und 1989 (aus der DDR kommend und noch nie Derartiges gesehen) besteht ein klitzekleiner und unbedeutender Unterschied. Nicht nur wegen der fast 30 Jahre ...
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 13:38

Zu diesem Sachverhalt gibts bei mir keinen zeitlichen Unterschied.
Ich war ab 1987 immer mal in Düsseldorf. Hätte also auch jederzeit diese Szene besuchen können....
Will ich aber bis heute nicht. Das wirkt auf mich abstoßend.
Ich habe 1994 mal um die Mittagszeit in der 4. Street in Calgary unvermittelt, ahnungslos zum Bier an einem Thresen mit meinem ortsansässigen Cousin gesessen und mit einem mal war direkt vor mir die erste Stripperin auf dem Tisch. Die 3. hat dann tatsächlich "Dollar-Münzspenden" mit ihren Schamlippen gefangen. Einmal im Leben dabei gewesen zu sein, reicht eigentlich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 11. Oktober 2020, 14:43

Und ich bin immer noch erstaunt, dass die meisten Diskussionsteilnehmer hier Reeperbahn mit Puffbesuch gleichsetzen. Das zeugt nicht zwingend von Kenntnissen.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Oktober 2020, 17:46

OaZ hat geschrieben:Und ich bin immer noch erstaunt, dass die meisten Diskussionsteilnehmer hier Reeperbahn mit Puffbesuch gleichsetzen. Das zeugt nicht zwingend von Kenntnissen.

Das sind 2 verschiedene, sich aber nicht unbedingt gegenseitig ausschließende Örtlichkeiten, teils aber schon fließend.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2020, 19:12

https://reeperbahn.de/die-reeperbahn/

Übrigens: Direkt auf der Hamburger Reeperbahn gibt es keinen "Straßenstrich". Der beginnt - zumindest
bis März 2020 offiziell an der Davidstraße, einer Seitenstraße südlich der Reeperbahn. Dort durften sich
bisher die "Bordsteinschwalben" mit einigen Metern Abstand am Straßenrand aufbauen. Sinnigerweise
ab der Polizei-Davidwache bis in Richtung Elbe, aber auch nur auf dem rechten Bürgersteig. Und in diese
Richtung führt auch die Herbertstraße, einer Parallestraße zur Reeperbahn.
Mehr kann man sich via Google-Maps/street view anschauen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Mein Urlaub in Ungarn Sommer 1989

Beitragvon OaZ » 11. Oktober 2020, 21:36

Wer die Vergnügungsmeile Reeperbahn mit Puff gleichsetzt, der hat -mit Verlaub- NULL AHNUNG !!!
Und da ist auch nichts "fließend", wie @Werner Thal schon korrekt hinweist.
Man könnte wirklich bei manchen glauben, dass hier die Blinden von der Farbe reden.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

VorherigeNächste

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste