Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2020, 08:27

Mit Kerzen und Sprüchen für mehr Freiheit

Was hat die Deutsche Volkspolizei im Herbst 1989 bewegt? Der ehemalige Greifswalder Volkspolizei-Chef Bernd Haase schildert seine Sicht auf die Geschichte.

Bild
Die Sicherheitspartnerschaft mit der Deutschen Volkspolizei bei der Besetzung des Stasi-Kreisamtes in Greifswald am 4. Dezember 1989 lobte Hinrich Kuessner vom Untersuchungsausschuss der Stadt Greifswald als "hoffnungsvolles Erlebnis".

"Warum sollte ich in Greifswald eine Demonstration untersagen? Den Mut hatte ich nicht, schlicht und einfach!" Bernd Haase redet Klartext. Obwohl er über die Friedliche Revolution in Greifswald offensichtlich nicht gerne redet. "Ist doch alles längst Geschichte", wiegelt er immer wieder ab. Dabei hat der vitale Rentner viel zu erzählen: 1989 leitet er das Greifswalder Kreisamt der Deutschen Volkspolizei, zirka 400 Mann sind ihm unterstellt: Polizisten, Feuerwehrleute, der Betriebsschutz für das Kernkraftwerk Lubmin, die Mitarbeiter des Pass- und Meldewesens, die jeden Reiseantrag ins "nichtkapitalistische Ausland" sofort an die Staatssicherheit weiterleiten. Viel Macht für den damals 39-Jährigen. "Einfluss" - nennt es Bernd Haase heute lieber.

Weiter geht es hier:
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... on100.html
Interessierter
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Beethoven » 14. Mai 2020, 09:39

Ohne den Beitrag vom sich "Interessierter" Nennenden gelesen zu haben, ist doch diese Umwälzung fast überall
friedlich vollzogen worden, möchte ich meinen.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass auch nur irgendwo ein Schuss gefallen ist oder ein Bürger zu Tode gekommen ist.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Nostalgiker » 14. Mai 2020, 09:44

So ist es und im Dezember 1989 waren doch sowieso alle Messen gesungen .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon HPA » 14. Mai 2020, 09:56

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass auch nur irgendwo ein Schuss gefallen ist oder ein Bürger zu Tode gekommen ist.


Abgesehen von der einen oder anderen Stasinase, welche sich verblendet von der eigenen Ideologie (oder wars das schlechte Gewissen?), eine Kugel durch den Kopf gejagt hat.

Mein Mitleid darüber hält sich in sehr engen Grenzen
HPA
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2020, 10:32

Beethoven » 14. Mai 2020, 10:39
Ohne den Beitrag vom sich "Interessierter" Nennenden gelesen zu haben,


Und darum antwortest du gleich rd. 1 Std. später auf diesen von mir neu eröffneten Thread? [laugh] [flash]

Offizieren der NVA - Fallschirmjäger sollte man doch eigentlich das Vorhandensein von logischem Denken unterstellen können?
Interessierter
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Werner Thal » 14. Mai 2020, 11:13

HPA hat geschrieben:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass auch nur irgendwo ein Schuss gefallen ist oder ein Bürger zu Tode gekommen ist.


Abgesehen von der einen oder anderen Stasinase, welche sich verblendet von der eigenen Ideologie (oder wars das schlechte Gewissen?), eine Kugel durch den Kopf gejagt hat.

Mein Mitleid darüber hält sich in sehr engen Grenzen


Zum Beispiel: Heinz Fiedler: Leiter der Hauptabteilung VI (Passkontrolle, Tourismus, Interhotel)

https://www.bstu.de/mfs-lexikon/detail/fiedler-heinz/

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Fiedler

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon HPA » 14. Mai 2020, 11:22

Werner Thal hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass auch nur irgendwo ein Schuss gefallen ist oder ein Bürger zu Tode gekommen ist.


Abgesehen von der einen oder anderen Stasinase, welche sich verblendet von der eigenen Ideologie (oder wars das schlechte Gewissen?), eine Kugel durch den Kopf gejagt hat.

Mein Mitleid darüber hält sich in sehr engen Grenzen


Zum Beispiel: Heinz Fiedler: Leiter der Hauptabteilung VI (Passkontrolle, Tourismus, Interhotel)

https://www.bstu.de/mfs-lexikon/detail/fiedler-heinz/

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Fiedler

W. T.


Eindeutig schlechtes Gewissen.
HPA
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Nostalgiker » 14. Mai 2020, 11:30

Interessierter hat geschrieben:

Offizieren der NVA - Fallschirmjäger sollte man doch eigentlich das Vorhandensein von logischem Denken unterstellen können?


Hast du ein Glück interessierter, bei einer gewissen Sorte von sich oberschlau haltenden Beifahrern setzt man und erwartet man auch nicht ansatzweise Spuren von logischem Denken.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2020, 13:20

Nostalgiker, wäre es für dich nicht besser deinen Hass nicht so überdeutlich zu machen? Es reiht sich bei dir ja eine wahrheitswidrige Behauptung an die Andere. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits 2 x deine Lügen hier nachweisen können. Ohne dass ich dich erwähnt habe, startest du einfach erneut deine widerlichen, verlogenen Pöbeleien gegen meine Person.

Aber deine Lüge, dass ich beruflich Beifahrer gewesen wäre und keine Ahnung von Logistik haben könnte, ist wirklich so saudämlich wenn ich bedenke, welche Tätigkeit und vor allem in welcher Position ich in den letzten rund 20 Jahren ausgeübt habe.... [flash]

User die sich gerne zutiefst beleidigt fühlen, hätten dich sicherlich dem Team gemeldet und nach 23 Uhr evtl. Erfolg damit gehabt?

Das liegt mir fern. Ich schätzr dich nicht als dumm ein; aber deine fehlgeleitete Intelligenz, deine Lügen und dein Hass sind einfach extrem krank.
Interessierter
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Grenzbeobachter » 14. Mai 2020, 14:04

Interessierter hat geschrieben:Nostalgiker, wäre es für dich nicht besser deinen Hass nicht so überdeutlich zu machen? Es reiht sich bei dir ja eine wahrheitswidrige Behauptung an die Andere. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits 2 x deine Lügen hier nachweisen können. Ohne dass ich dich erwähnt habe, startest du einfach erneut deine widerlichen, verlogenen Pöbeleien gegen meine Person.

Aber deine Lüge, dass ich beruflich Beifahrer gewesen wäre und keine Ahnung von Logistik haben könnte, ist wirklich so saudämlich wenn ich bedenke, welche Tätigkeit und vor allem in welcher Position ich in den letzten rund 20 Jahren ausgeübt habe.... [flash]

User die sich gerne zutiefst beleidigt fühlen, hätten dich sicherlich dem Team gemeldet und nach 23 Uhr evtl. Erfolg damit gehabt?

Das liegt mir fern. Ich schätzr dich nicht als dumm ein; aber deine fehlgeleitete Intelligenz, deine Lügen und dein Hass sind einfach extrem krank.


Zitat:
>>> Ich schätzr dich nicht als dumm ein; aber deine fehlgeleitete Intelligenz, deine Lügen und dein Hass sind einfach extrem krank.<<<

Du hast dich selber sehr gut beschrieben, werter alter "interessierter" Mann. [hallo]
Woher kommt dein Hass?
Woher kommt deine Verbitterung?
Und warum ringst du so verzweifelt um Aufmerksamkeit?

Ich möchte die Foren-Beiträge vom Nostalgiker nicht missen. Leider lässt er sich immer wieder von Leuten, die ihm nicht das Wasser reichen können, provozieren.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Beethoven » 14. Mai 2020, 14:34

Nostalgiker hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:

Offizieren der NVA - Fallschirmjäger sollte man doch eigentlich das Vorhandensein von logischem Denken unterstellen können?


Hast du ein Glück interessierter, bei einer gewissen Sorte von sich oberschlau haltenden Beifahrern setzt man und erwartet man auch nicht ansatzweise Spuren von logischem Denken.


Na, werter sich "Interessierter" Nennender, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Du dich beziehst, kann es mir aber denken.
Und wenn ich da richtig liege, kann ich Dir versichern, dass bereits Deine passende oder unpassende Überschrift für mich, als logisch denkender Mensch, bereits völlig ausreichend war, um meinen Beitrag, weiter oben, zu schreiben. Wenn Du wirklich denken solltest, was ich so recht nicht glauben mag, solltest Du es sogar erkennen. [grins]

Deine "Einkopiererei" ist in meinen Augen nur sehr bedingt lesenswert und ich komme nur in den eher geringen Genuss, Deine Ausflüsse zu lesen, wenn ein anderer User, Dich, warum auch immer, zitiert.
Ist doch logisch, oder? [hallo]

PS. Man, werter sich "Interessierter" Nennender, hat sich da ein Fehler in der Rechtschreibung eingeschlichen? Ich bin ja entsetzt! [flash]
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2020, 14:54

Nostalgiker hat geschrieben:So ist es und im Dezember 1989 waren doch sowieso alle Messen gesungen .......




Deine Noncalanche in der Betrachtung der Situation Anfang Dezember 89 in der DDR ist erstaunlich.
Aber du wusstest in deiner vorausschauenden Weisheit sicherlich genau bescheid und hast deinen Schreibtisch wo auch immer geräumt um dich anderweitig zu orientieren.


Freitag,
der 1. Dezember 1989
Foto

Die Volkskammer beschließt mit überwältigender Mehrheit die Streichung der bisher in der Verfassung verankerten Führungsrolle der SED. Damit entfällt der Halbsatz von Artikel eins, daß die DDR den Sozialismus "unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei" gestalte. Die CDU unterliegt mit ihrem Antrag, wonach aus dem ersten Artikel auch die Aussage gestrichen werden sollte, daß die DDR ein sozialistisches Land ist.

Der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses zur Untersuchung von Korruption und Amtsmißbrauch, Heinrich Toeplitz (CDU), spricht zum Vorgehen der Polizei und der Sicherheitskräfte und fragt, wer sie zum Mißhandeln und Quälen von Festgenommenen ausgebildet habe. Er meint, es könne kein Zufall sein, daß Polizeidienststellen an weit auseinanderliegenden Orten wie Dresden, Bautzen und Berlin die Festgenommenen "nach einer einheitlichen Methode" schikaniert hätten. Solche Methoden dürfe es nach dem Ende der Nazi-Herrschaft nicht mehr geben.

Der Leiter des neu geschaffenen Amtes für nationale Sicherheit, General Wolfgang Schwanitz, teilt den sichtlich betroffenen Abgeordneten mit, daß er zu den Vorgängen wenig sagen könne, da er von seinem Amtsvorgänger, Staatssicherheitsminister Erich Mielke, nur zwei leere Panzerschränke übernommen habe.


https://www.chronikderwende.de/wendepun ... .1989.html
Kumpel
 

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Nostalgiker » 14. Mai 2020, 15:03

Nicht im Dezember aber im Mai .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon steffen52 » 14. Mai 2020, 15:19

Beethoven hat geschrieben:
PS. Man, werter sich "Interessierter" Nennender, hat sich da ein Fehler in der Rechtschreibung eingeschlichen? Ich bin ja entsetzt! [flash]

Aber Beethoven, das darf den User aus Niedersachsen doch mal passieren , er ist doch auch ein etwas älterer Mensch! Aber wehe es passiert einen anderen User( außer bei seinen Forenfreunden), da haut er sofort in die Tasten und
bringt noch Bösartigkeit mit ins Spiel! Da passt der Spruch:" Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen werfen". [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Warum ist die Friedliche Revolution in Greifswald gewaltfrei verlaufen?

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2020, 18:36

Nachdem unser Rechtschreibexperte aus Chemnitz glücklicherweise auch noch seine " fachliche Meinung abgeben hat, ohne den Fehler benennen zukönnen,

nachdem unser " Ostseeexperte von der NVA " meine Beiträge angeblich nur lesen kann, wenn ein anderer User sie kopiert hat, auch wenn in diesem Thread niemand meinen Beitrag vor seinen Ausführungen kopiert hat, seine " Logik " dargestellt hat,

nachdem der Grenzbeobachter noch einmal die " sachliche " Schreibweise vom Nostalgiker gelobt hat und gleichzeitig den Vorgenannten kopiert, indem er meine gemachte Aussage ( mangels eigener Argumente ) einfach auf mich ummünzt,

reichte es zwar mir großes Vergnügen zu bereiten, hat aber dem Thema sicherlich nicht gedient. Als Threadersteller bitte ich daher jemanden aus dem Team, so freundlich zu sein und den Thread zu schließen.

Viel Spass noch in unserem tollen Forum.

[hallo]
Interessierter
 


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron