9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon zonenhasser » 30. August 2019, 12:38

Warum die Leipziger Philharmoniker an Gysi festhalten – Ein Hintergrundbericht

Von Gastautor Roland Mey

Was ist an diesem Satz mißzuverstehen? „Für die Philharmonie Leipzig ist es eine Ehre, dass Gregor Gysi an diesem historischen Datum die Festrede hält.” So hattten es die Philharmoniker im Mai in die LVZ setzen lassen. Die Zeitung hatte hinzugesetzt: “Sachsen und seine Menschen fühlen sich
Gysi stark verbunden.“
Die frech anmaßend verallgemeinernde Behauptung ist eine Bevormundung im Stil des ehemaligen „Zentralorgans der SED-Bezirksleitung Leipzig“. Dieser journalistische (obrigkeitshuldigende) LVZ-Stil könnte ein wesentlicher Grund dafür sein, dass die Zeitung seit Jahren Leser verliert. Meine Freunde, ich und viele mir nahestehende Sachsen – wir fühlen uns dem Herrn Gysi, ehemals SED-Mitglied mit Kontakten in die höchste Diktatur-Zentrale, nicht verbunden und sind damit keinesfalls in einer sächsischen Minderheit!
Mit dem Wort „Freiheit“ (statt „Freude“) hatte Leonard Bernstein die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven anläßlich des Fallens der Mauer im Jahr 1989 in Berlin aufgeführt. Zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution planen die Leipziger Philharmonie, der Philharmonische Chor Leipzig und die Leitung der Peterskirche eine „Neuauflage“ dieses ehemaligen Bernstein-Konzertes mit Schillers Ode „An die Freude“.
Was würde Leonard Bernstein dazu sagen, wenn wir uns aus der ehemaligen „Heldenstadt Leipzig“ 30 Jahre nach unserer deutschen demokratischen Revolution gegen einen ehemaligen gut an die SED-Diktatur angepassten Opportunisten als Festredner nicht erfolgreich wehren können?

weiter: https://vera-lengsfeld.de/2019/07/02/wa ... ndbericht/

8.06.2019
Offener Brief zum geplanten Auftritt von Gregor Gysi am 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution in einer Leipziger Kirche

Über 700 Bürger und Bürgerinnen, die ein breites politisches Spektrum Deutschlands vertreten, sind empört darüber, dass ausgerechnet Gregor Gysi am 9. Oktober 2019 in einer Leipziger Kirche eine Festrede zum Jahrestag der ostdeutschen Revolution halten soll. Unter den Unterzeichnern und Unterzeichnerinnen befinden sich Vertreter und Vertreterinnen der DDR-Opposition, aus der DDR-Aufarbeitung, aus der Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie politische Akteure aus Ost und West.

weiter: https://www.havemann-gesellschaft.de/be ... er-kirche/

Philharmonie Leipzig verteidigt Gysi-Einladung – „Harscher Ton der Kritik hat uns überrascht“ https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutsch ... eberrascht

Ex-Bürgerrechtler mobilisieren gegen Gregor Gysi
Der Linke-Politiker Gregor Gysi will am Jahrestag der Leipziger Großdemo von 1989 eine Rede halten. Frühere DDR-Bürgerrechtler wollen das nicht, doch Gysi hält dagegen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... strationen
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 12:52

Was für ein albernes Theater.
Die sogenannten Bürgerrechtler sind wohl beleidigt das nicht sie gefragt wurden um die Rede zu halten.

Das Leipzig neuerdings auch eine 'Philharmonie' bzw. ein Philharmonisches Orchester hat ist mir echt neu.
Ich kenne nur das Genwandhausorchester Leipzig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Kumpel » 30. August 2019, 13:04

Nostalgiker hat geschrieben:Die sogenannten Bürgerrechtler sind wohl beleidigt das nicht sie gefragt wurden um die Rede zu halten.


Du bist putzig.
Kumpel
 

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon zonenhasser » 30. August 2019, 13:18

Nostalgiker hat geschrieben:Ich kenne nur das Genwandhausorchester Leipzig.

Im Gewandhaus spielt auch das MDR-Sinfonieorchester, das älteste Radioorchester Deutschlands.

https://www.mdr.de/konzerte/sinfonieorc ... io100.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Danny_1000 » 30. August 2019, 13:54

Ich und nicht nur ich halten den Gysi für einen der talentiertesten und rhetorisch begabtesten Politiker der Gegenwart. Das ärgert natürlich manch Bürgerbewegte, was ich verstehen kann. So gesehen will u.a. Frau Lengsfeld mal wieder alte Rechnungen begleichen.

Politischen Instinkt, Gysi ausgerechnet zu dieser Veranstaltung sprechen zu lassen haben er und seine Mitarbeiter in diesem Fall aber nicht bewiesen. An Gysis Stelle hätte ich die Einladung abgelehnt. Sein Beitrag zum friedlichen Verlauf der Ereignisse in und um Leipzig dürfte sich damals in überschaubaren Grenzen gehalten haben.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2781
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 13:59

Die Empörung teile ich!
Gysi ist dazu der Falsche, verkörperte er doch damals die Nomenklatura der untergegangenen SED.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 14:47

Was du alles vermutest Volker Zottmann.
Immer noch neidisch und sauer das du nie dazu gehört hast? Außer als Kind natürlich.
Der Eindruck festigt sich langsam aber sicher.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 15:12

Nostalgiker hat geschrieben:Was du alles vermutest Volker Zottmann.
Immer noch neidisch und sauer das du nie dazu gehört hast? Außer als Kind natürlich.
Der Eindruck festigt sich langsam aber sicher.

An Deiner Stelle würde ich einen Psychologen aufsuchen, damit sich Deien Eindrücke nicht manifestieren.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Interessierter » 30. August 2019, 16:17

Nostalgiker » 30. Aug 2019, 15:47
Was du alles vermutest Volker Zottmann.
Immer noch neidisch und sauer das du nie dazu gehört hast? Außer als Kind natürlich.
Der Eindruck festigt sich langsam aber sicher.


Nostalgiker, schreibe doch bitte etwas zur Sache, gleich ob pro oder contra.
Interessierter
 

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 17:44

Und das ausgerechnet von dir Interessierter, der immer nur "zur Sache" schreibt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Spartacus » 30. August 2019, 18:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Empörung teile ich!
Gysi ist dazu der Falsche, verkörperte er doch damals die Nomenklatura der untergegangenen SED.

Gruß Volker


Sehe ich auch so, denn auch wenn ich Gysis glänzende Rhetorik im Bundestag immer sehr genossen habe, so hat er hier kein Feingefühl bewiesen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Danny_1000 » 30. August 2019, 18:30

Wenn er der ist, für den ich ihn nach wie vor halte, macht er einen Rückzieher.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2781
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Sperrbrecher » 30. August 2019, 23:47

Nostalgiker hat geschrieben:Das Leipzig neuerdings auch eine 'Philharmonie' bzw. ein Philharmonisches Orchester
hat ist mir echt neu.

So neu nun auch wieder nicht, bereits seit dem Jahr 2000.
Anscheinend bist Du doch nicht allwissend und weißt nicht alles.
Ich kenne nur das Genwandhausorchester Leipzig.

Na dann weißt Du es eben jetzt. Man lernt immer mal etwas Neues.
http://www.philharmonie-leipzig.de/orchester.html
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon zonenhasser » 28. September 2019, 18:12

Das ARD-Magazin "Kontraste" berichtete, dass Gregor Gysi der Bundestagsabgeordnete mit den meisten Fehlzeiten bei namentlichen Abstimmungen ist.


Kontraste

"Guten Abend Herr Gysi, Kooroshi, ARD Kontraste."

Gregor Gysi (Die Linke), Bundestagsabgeordneter

"Ne, Ne…"

Kontraste

"Sie haben 40 Prozent aller namentlichen Abstimmungen verpasst?

Warum wollen Sie denn die Fragen nicht beantworten?

Warum kriegen Sie es nicht besser hin?"

Tür zu "Ach"

Bild
https://www.rbb-online.de/kontraste/arc ... estag.html



Als weiterer Redner neben Gysi am 9. Oktober in der Peterskirche Leipzig ist nun der frühere Bürgerrechtler Frank Richter vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Richter_(Theologe)

Bild © LVZ
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon Kumpel » 2. Oktober 2019, 13:20

Ach der Gysi , der suhlt sich doch nur noch in seinem eigenen Wohlgefallen.
Kumpel
 

Re: 9. Oktober 2019: Riesen-Empörung über Gysi-Auftritt in Leipzig

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2019, 19:14

Für Friedliche Revolution: Gregor Gysi würdigt Ostdeutsche

Der Gysi (letzter Parteivorsitzender der SED und der erste PDS-Chef) ist auch so ein Heuchler. Bei der Volkskammersitzung vom 23. August 1990 war er Erste, der das Ende der DDR lamentierte und dafür Hohn und Spott bekam. Jetzt würdigt der die Ostdeutschen wegen der friedlichen Revolution, fast 30 Jahre nach dem Mauerfall, den Montagsdemos und Wahlmanipulation bei den Kommunalwahlen 1989 durch die SED?
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fu ... e-100.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron