Als Kampfgruppen zu Demonstranten wurden

Alle Themen die eine Bezug zur Wende und Grenzöffnung haben. Persönliche Erlebnisse, Gedanken aus dieser Zeit, Dokumente und ähnliches.

Re: Als Kampfgruppen zu Demonstranten wurden

Beitragvon Beethoven » 20. Januar 2019, 16:27

Volker Zottmann hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:
Eine Untersuchung ergab dann, dass der Kompaniechef (wie ich hörte sowieso nicht die hellste Kerze am Baum) ursächlich Schuld an der Auslösung dieser Handlungen hatte.


Solche Menschen gibt es wohl in jeder Armee der Welt. Nur in der NVA gab es wohl besonders viele davon, wenn ich den Aussagen von Freunden und Bekannten aus der Ex - DDR und Zeitzeugenschilderungen in den Medien Glauben schenken kann.



Genau dieses habe ich ja mehrfach erlebt. Also mit den "hellsten" Kerzen....
Interessant, dass nun der Mann, der mein Beschreiben damals in Fage stellte, nun gleiche Feststellungen trifft. Die prozentualen Verhältnisse mögen zwischen Baupionieren und Fallschirmjägern unterschiedlich gewesen sein, doch wird nun bestätigt, dass ungeeignete Offiziere auch dort Befehlsgewalt und Leitungsfunktionen hatten. Also Leute, die unfähig waren, zu führen. Wir sagten dazu pauschalierend Idioten. Und davon hatten wir reichlich, aber eben nicht nur!

Gruß Volker


Ich kenne den Mann als jungen Leutnant noch persönlich hatte aber eigentlich mit ihm nichts zu tun.

Militärisch hat er sein Ding wohl recht gut gemacht, sonst wäre er in diesem Truppenteil nicht Kompniechef geworden, denn das wollten viele junge Offiziere aber von den ca. 20 Kandidaten konnten eben nur 4 Offiziere diesen Dienstposten erhalten, weil es nicht mehr Fallschirmjägerkompanien gab.

Menschlich soll er Schwächen gehabt haben. Sehr hart und unnachgiebig bei allen Dingen wo Fingerspitzengefühl gefragt war, ohne auf mögliche "Verluste" (damit meine ich keine Verletzten oder gar Tate) zu achten.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Die Wende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron