Edelknabe hat geschrieben:Unser Sparta war bestimmt an dem Tag in irgend so einem arabischen Nest sich ne Spritze gegen den Tripper abholen, den der sich ne Woche zuvor bei irgend so einer Vollvermummten geholt hatte. Und nee Pentium, mein Vermerk mit der DDR war doch leserlich genug....niche?
Rainer Maria
Danny_1000 hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:.....
aus heutiger Sicht, es war ein historisches Ereignis, nur was sich bis Heute daraus entwickelt hat ist leider auch negativ zu sehen ...
Für die überwiegende Mehrheit hier im Osten war es ein Gewinn. Das fängt bei der Sanierung unzähliger Städte und Dörfer - also der ostdeutschen Landschaften - an, setzt sich über die Verbesserung der persönlichen Lebensverhältnisse von Millionen Ostdeutscher fort, geht über die Beseitigung von massiven Schäden an Umwelt und Natur, über eine spürbare Verbesserung der gesamten Infrastruktur bis hin zu Freiheiten, die es in der DDR so nie gab.
Nun kann man lange darüber diskutieren, was im Zuge des Beitrittes - eine Vereinigung gab es nicht wirklich - falsch gemacht wurde und auch heute noch falsch läuft, summa summarum aber war es für eine übergroße Mehrheit der Ossis ein Gewinn.
Edelknabe hat geschrieben:Mensch Pentium, das steht doch im Taschenkalender und ja, wir schauten auch die allabendliche Tagesschau. Also werde ich wohl am kommenden Tag diesen Eintrag gemacht haben. Und nein, ich war gegen irgendwelche Ideen in der Familie, da sofort irgendwo in den Westen zu düsen. Weil, Susanne war hochschwanger. Und unsere Jüngste kam Anfang 1990 zur Welt. Wenn ich das heute mal so bezeichnen kann "Ich habe keine Freudensprünge gemacht an dem Abend weil, ich hatte zu der Zeit ne Unmenge um die Ohren, also genug zu tun"
Rainer Maria
karnak hat geschrieben: Den Hang zum Traumtänzer hatte ich noch nie, habe es schon immer mit Pragmatismus gehalten. Und ich hatte 13 Jahre lang täglichen Westkontakt, das hat mich schon vorher nicht mehr so absolut in der Rolle des klassenbewußten gelernten DDR Bürgers gehalten, der Absprung ist mir dadurch weniger schwer und die Landung leichter gefallen.
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben: Den Hang zum Traumtänzer hatte ich noch nie, habe es schon immer mit Pragmatismus gehalten. Und ich hatte 13 Jahre lang täglichen Westkontakt, das hat mich schon vorher nicht mehr so absolut in der Rolle des klassenbewußten gelernten DDR Bürgers gehalten, der Absprung ist mir dadurch weniger schwer und die Landung leichter gefallen.
Ja das war dein Glück, denn viele ehemalige STASI die im Offiziersrang standen, fanden sich plötzlich als Pförtner oder Kellner wieder. Nur weil sie eben aus falsch verstandenem Stolz nicht rüber machten.![]()
Sparta
karnak hat geschrieben:Aber eben Scheiße bezahlt, da habe ich lieber Brotkisten geschleppt.Dieser Stolz auf Dienstgrade und Uniformen war mir auch nie so gegeben. Und der Hochmut hinsichtlich der Zugehörigkeit zu DER elitären Gruppierung im Lande wurde mir in 13 Jahren Drewitz ausgetrieben, um die zu erhalten hätte mich der große Zampano auf einen anderen Posten setzen müssen, selber schuld.
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Aber eben Scheiße bezahlt, da habe ich lieber Brotkisten geschleppt.Dieser Stolz auf Dienstgrade und Uniformen war mir auch nie so gegeben. Und der Hochmut hinsichtlich der Zugehörigkeit zu DER elitären Gruppierung im Lande wurde mir in 13 Jahren Drewitz ausgetrieben, um die zu erhalten hätte mich der große Zampano auf einen anderen Posten setzen müssen, selber schuld.
Ja da warst du clever. Hast halt schon was von den Bundesbürgern gelernt und lebst jetzt wie die Made im kapitalistischen Speck.![]()
Sparta
pentium hat geschrieben:
Na ja nichts für ungut. Ich kenne da ein paar Leute, die waren noch cleverer und ganz ohne Brotkisten zu schleppen, hat man es zum bescheidenen Wohlstand geschafft.
Edelknabe hat geschrieben:Durch dummen Suchzufall gefunden, des Spartas Text. Nee, hinter der Gardine stand ich nicht und warum auch, weil langweilige Nebenstrasse. War bestimmt im Keller Holz hacken. Denn das war der Unterschied zu dir, dieses bodenständige werkeln völlig weg von Fernseher und Radio.
Rainer Maria
augenzeuge hat geschrieben:Wer hat eigentlich noch daran gedacht?
35 Jahre ist es her. Und fast vergessen.![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Wer hat eigentlich noch daran gedacht ?
35 Jahre ist es her. Und fast vergessen.
AZ
Rede vor dem Bundespräsidenten Eine Generalabrechnung mit Putin-Fans und DDR-Nostalgikern
Dass sich ein deutsches Staatsoberhaupt bei einem Festakt in seinem Amtssitz heftige Kritik anhören muss, passiert nicht alle Tage. Frank Walter Steinmeier hat es erlebt. Auf den Versuch des Schriftstellers Marko Martin, „die übliche Gedenkroutine etwas zu unterlaufen“, reagierte der Bundespräsident wütend.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast