Svenja hat geschrieben:Es gab nach der Wende DEN Busfahrer, der zu DDR-Zeit zw. Flughafen-Schönefeld und Bahnhof Zoo pendelte, und dann jahrelang bei BEX in Berlin fuhr. War, was ich gehört habe, ein ganz normaler Busfahrer.
Mir sagt das, im Bezug zu diesen Thema, das die Privatwirtschaft da wohl kein Problem hatte, wer wo war!
Warum auch nicht? Ich persönlich hab den rot weißen Ikarus-Bus sehr oft gesehen,
vor der Wende. Dieser Busfahrer wurde natürlich besonders geprüft.
Die Kunden waren Transitreisende, deshalb mußten sie keine Eintrittskarte für die DDR lösen.
Für ihre Beförderung mit dem Transitbus vom Westteil Berlins zum Flughafen Berlin-Schönefeld war eigens der Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee 1963 eröffnet worden.
Anfang der 80er Jahre wurde für die westberliner Transitpassagiere am Flughafen Schönefeld ein gesondertes Terminal mit hoher blickdichter Umzäunung gebaut.
Dieses Abfertigungsgebäude wurde EPA oder "Erweiterte Passagierabfertigung" genannt. Heute ist es Terminal B. Der Bus fuhr übrigens nicht nur bis Zoo, sondern bis ZOB in Charlottenburg!
Übrigens, viele Westberliner wussten gar nicht, dass man hier auch "normal" einreisen konnte. Ich selbst nutzte den Übergang für eine dreitägige Einreise im Januar 1989.
AZ