Heino, sein größter Fan und die Stasi

Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2021, 18:38

Irrer Agenten-Thriller um Heino und seinen größten (Ost-)Fan!

Der Kult-Sänger (82, „Blau blüht der Enzian“) ist seit sechs Jahrzehnten mit seinen Volksliedern erfolgreich. Auch in der ehemaligen DDR war er sehr beliebt. Doch für die Machthaber dort galt Heino als Staatsfeind, weil er das deutsche Liedgut pflegte.

„Karamba, karacho“! Heino-Fans in der DDR mussten sich im Untergrund bewegen. Einer von ihnen: Eberhard Kulla (64). Mit 17 gründete der spätere Ingenieur in der DDR einen heimlichen Heino-Fanclub.

Den hochinteressanten Beitrag mit vielen Fotos und Beobachtungsberichten findet man hier:
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Interessierter
 

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 26. Januar 2021, 18:57

Mit 17 ein Heino Fan. , was für ein Honk [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2021, 19:06

karnak hat geschrieben:Mit 17 ein Heino Fan. , was für ein Honk [flash]


Der lief eben Heino hinterher, der andere glaubte mit 17 an den Sozialismus und stellte sich dafür in die Eternit-Box.
Und ich hatte für beides nichts übrig. So wars eben. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon pentium » 26. Januar 2021, 19:14

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Mit 17 ein Heino Fan. , was für ein Honk [flash]


Der lief eben Heino hinterher, der andere glaubte mit 17 an den Sozialismus und stellte sich dafür in die Eternit-Box.
Und ich hatte für beides nichts übrig. So wars eben. [flash]
AZ


Na ja, Heino Fan in der DDR...Deutsches Liedgut und die Genossen. Das musste ja in einer Beobachtung enden. Wobei "Die schönsten deutschen Heimat- und Vaterlandslieder" sind ja erst 1980 erschienen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 26. Januar 2021, 19:26

Nun gibt es natürlich solches und solches " deutsches Liedgut" Mit " Wenn alle untreu werden" oder " Der Gott der Eisen wachsen ließ " hatte er natürlich auch mal gerne " deutsches Liedgut" intoniert, dass jeden Nazi das Herz warm werden lässt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2021, 19:28

karnak hat geschrieben:Nun gibt es natürlich solches und solches " deutsches Liedgut" Mit " Wenn alle untreu werden" oder " Der Gott der Eisen wachsen ließ " hatte er natürlich auch mal gerne " deutsches Liedgut" intoniert, dass jeden Nazi das Herz warm werden lässt. [flash]

Karnak, weißt du was die DDR und Heino für mich gemeinsam haben? Den Satz, es war nicht alles schlecht. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon pentium » 26. Januar 2021, 19:32

karnak hat geschrieben:Nun gibt es natürlich solches und solches " deutsches Liedgut" Mit " Wenn alle untreu werden" oder " Der Gott der Eisen wachsen ließ " hatte er natürlich auch mal gerne " deutsches Liedgut" intoniert, dass jeden Nazi das Herz warm werden lässt. [flash]


Heino verwies darauf, dass seine Lieder von Historikern geprüft worden waren und viele dieser Lieder von den Nationalsozialisten missbraucht wurden. Zudem hatte keines der Lieder seinen Ursprung in der NS-Zeit. Wenn alle untreu werden‘, wurde allerdings nicht nur von der SS, sondern auch vom NS-Widerstand gesungen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 26. Januar 2021, 19:46

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, weißt du was die DDR und Heino für mich gemeinsam haben? Den Satz, es war nicht alles schlecht. [grin]
AZ

Wenn schon Heino und das " Deutsche Liedgut" dann muß aber gleiches Recht für alle gelten, also auch " Auferstanden aus Ruinen " " Wir tragen die roten Spiegel " und " Die Partei hat immer recht" intonieren dürfen ohne das gemault und sich empört wird. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon steffen52 » 26. Januar 2021, 19:49

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, weißt du was die DDR und Heino für mich gemeinsam haben? Den Satz, es war nicht alles schlecht. [grin]
AZ

Wenn schon Heino und das " Deutsche Liedgut" dann muß aber gleiches Recht für alle gelten, also auch " Auferstanden aus Ruinen " " Wir tragen die roten Spiegel " und " Die Partei hat immer recht" intonieren dürfen ohne das gemault und sich empört wird. [hallo]

Deutsches Liedgut! Schreibe doch DDR-Liedgut das trifft des Pudelskern. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 26. Januar 2021, 19:53

Wenn schon ist " DDR Liedgut" auch " deutsches Liedgut" oder wer entscheidet und legt fest was unter deutschem Liedgut einzuordnen ist?
Der Rest dürfte dann nur noch Geschmackssache und Geisteshaltung sein, ich empfinde die bundesdeutsche Nationalhymne mit ihrem weggelassen Strophen auch als eine Zumutung und Peinlichkeit. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Icke46 » 26. Januar 2021, 20:00

Heino hat ja auch für den NS-Widerstandskämpfer Hans Filbinger das komplette Deutschlandlied eingesungen. Vermutlich auch ein Grund, warum er bei den DDR-Oberen so beliebt war [grins] .

Heute ist es anders, da singt er bei. Heavy Metal Festival in Wacken vor großer Kulisse. Nur das Headbanging funktioniert nicht so, weil ihm sonst das Toupet wegfliegen könnte [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon steffen52 » 26. Januar 2021, 20:01

karnak hat geschrieben: ich empfinde die bundesdeutsche Nationalhymne mit ihrem weggelassen Strophen auch als eine Zumutung und Peinlichkeit. [flash]

Wie jetzt? Du magst wohl die erste Strophe besser? Na Hut ab! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Icke46 » 26. Januar 2021, 20:13

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: ich empfinde die bundesdeutsche Nationalhymne mit ihrem weggelassen Strophen auch als eine Zumutung und Peinlichkeit. [flash]

Wie jetzt? Du magst wohl die erste Strophe besser? Na Hut ab! [denken]
Gruß steffen52


Man kann die Hymne natürlich auch kreativ singen,wie es Sarah Connor vorgemacht hat:
Brüh im Glanze dieses Glückes, brühe deutsches Vaterland!

Das ungelöste Rätsel: brüht das Vaterland nun Kaffee oder eher Tee? [grins]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Januar 2021, 22:15

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: ich empfinde die bundesdeutsche Nationalhymne mit ihrem weggelassen Strophen auch als eine Zumutung und Peinlichkeit. [flash]

Wie jetzt? Du magst wohl die erste Strophe besser? Na Hut ab! [denken]
Gruß steffen52


Ich habe auch mit der ersten Strophe kein Problem. da gibt es eigentlich auch keins. Denn das Lied haben ja nicht die Nazis geschrieben.
Und "Deutschland, Deutschland über alles" hat doch eher was pathetischen und ist keineswegs anmaßend, wie es unter Hitler falsch ausgelegt wurde.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 27. Januar 2021, 09:09

Sicher ist das so, dass Lied ist aber auf Grund der geschichtlichen Entwicklung und Vereinnahmung einfach "verbrannt" und unwürdig für ein Land als Nationalhymne. Im Besonderen für ein Volk, dass als Rechtsnachfolger eine gewisse Verantwortung für die eigene Vergangenheit am Leben zu halten hat. Der Grund warum man mit Gründung des neuen Staates trotzdem diese Lied auserkoren hat lag auschlieslich in dem weiterbestehenden Einfluss von Natioalisten und Altnazis. Das ist das Problem, nicht das Lied an sich und ein Heino hat lange Zeit auch diese Klientel und deren" Bedürfnisse " bedient .
Ich jedenfalls verlasse einen offiziell Anlass wenn dieses Lied als Nationalhymne, und das ist der Punk, gespielt wird. Ansonsten reicht es schon wenn man einen Heino und sein Repertoire als 17 jähriger einfach nur Scheiße findet, außer man hat nur ein Ei wie der Führer natürlich. [flash]
Und ich frage mich wie irgendwelche West Flöten einschätzen wollen, dass der Kerl in der DDR "sehr beliebt" war. So wie ich das beurteilen konnte wurde er eher als Witzfigur müde belächelt, zumindest von 17 jährigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Werner Thal » 27. Januar 2021, 09:21

Einfach toll, diese Diskussion. Aber ich hörte auch nur Radiosender, wo der Sänger nicht vorkam.
Diese, meine Ansicht, hat aber nichts mit ehemaligem Ostfunk zu tun. [grins]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon pentium » 27. Januar 2021, 09:47

November 2020

Eberhard Kulla aus Frankfurt (Oder) schreibt als Fan Buch über Heino

Mit „Glücksfall Heino“ veröffentlicht Eberhard Kulla aus Frankfurt (Oder) nun ein Buch über den Schlagerstar. Auf über 200 Seiten beschreibt der Autor detailreich seine Fan-Liebe, die seit 1972 besteht.
https://www.moz.de/lokales/frankfurt-od ... 94704.html

Gleich zu Beginn seines Werks stellt der Autor klar, dass keines von Heinos Liedern rechtes Gedankengut in sich trage. „Richtig ist, dass einige der Lieder von den Nazis missbraucht wurden“, erklärt Kulla. Viele der Lieder haben eine Geschichte und wenn man sie in den richtigen historischen Kontext setzt, sind es auch keine „bösen Nazi-Lieder“ mehr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Sperrbrecher » 27. Januar 2021, 10:47

karnak hat geschrieben:Nun gibt es natürlich solches und solches " deutsches Liedgut" Mit " Wenn alle untreu werden" oder " Der Gott der Eisen wachsen ließ " hatte er natürlich auch mal gerne " deutsches Liedgut" intoniert, dass jeden Nazi das Herz warm werden lässt. [flash]

Vielleicht sollte man, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, nur einfach mal seinen Mund halten.

„Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu“ ist die Auftaktzeile eines deutschen Volks- und Studentenliedes von Max von Schenkendorf aus dem Jahre 1814.

Das Vaterlandslied ist ein von Ernst Moritz Arndt 1812 geschriebenes Gedicht. Bekannter ist es unter dem Namen Der Gott, der Eisen wachsen ließ (der Anfangszeile des Gedichts). Hintergrund war die von Napoleon erzwungene Beteiligung deutscher Heere an seinem Russlandfeldzug 1812.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Januar 2021, 11:16

Ich bin erstmal erleichtert, dass User Karnak nicht Mitglied des Deutschen Bundestages ist.
Das wären ja grauenhafte Fernsehbilder, wenn er beim Intonieren der Nationalhymne fluchtartig das Plenum verließe. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon pentium » 27. Januar 2021, 11:28

Ich glaube in der DDR Hymne, kam das Wort Deutschland öfter vor als im Deutschlandlied....Aber viele Linke Kreise können mit dem Deutschlandlied nichts anfangen und wollen lieber die Kinderhymne singen...kann man verstehen muss man aber nicht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 27. Januar 2021, 12:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich bin erstmal erleichtert, dass User Karnak nicht Mitglied des Deutschen Bundestages ist.
Das wären ja grauenhafte Fernsehbilder, wenn er beim Intonieren der Nationalhymne fluchtartig das Plenum verließe. [laugh]

Gruß Volker

[grin] Nach 1989 hätte ich nie das Ansinnen gehabt gewähltes Mitglied irgendeines parlamentarischen Gremiums der Bundesrepublik zu werden. Auch ich bin letztlich für so einen Posten " verbrannt ", einfach zu angreifbar und damit wenig nützlich für eine politische Kraft, am Ende nur eine Belastung, wie berechtigt entsprechende Vorwürfe bis zum Ende meiner Tage auch sein mögen, ich würde das mir und Anderen nie zumuten, außerdem wurde ich beigetreten, ich wollte kein Bürger der Bundesrepublik werden, ein Mindestmaß an grundsätzlicher Haltung sollte man sich schon bewahren. Ähnlich ist es für mich mit bestimmten Liedgut, aus einer Historie heraus ist es für staatstragende Funktion einfach nicht mehr geeignet.
Wenn das auch alles nichts mit dem Heino zu tun hat, aber wenn man mir etwas vorwirft oder bei mir für möglich hält muß ich schon reagieren und
richtstellen dürfen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon karnak » 27. Januar 2021, 12:35

pentium hat geschrieben:Ich glaube in der DDR Hymne, kam das Wort Deutschland öfter vor als im Deutschlandlied....Aber viele Linke Kreise können mit dem Deutschlandlied nichts anfangen und wollen lieber die Kinderhymne singen...kann man verstehen muss man aber nicht.

Aber nicht mit von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt und nicht mit Deutschland, Deutschland über alles. Wenn auch vor dem Raubkrieg der Deutschen geschrieben, sollte man zu offiziellen Anlässen doch besser die Finger von solchen Liedern lassen und sich nicht noch zu der Peinlichkeit hinreißen lassen das Liedgut zu " entgiften" indem man einfach Text weglässt oder wie in der DDR gar nicht mehr benutzt.
Sonst könnte man auch " Die Fahne hoch " weitersingen, wenn man "SA marschiert" weglässt, oder bei der "Partei die immer recht hat"gemeint im Zusammenhang des Textes noch nicht mal ganz falsch, wenn man den ollen Stalin weglässt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Dr. 213 » 27. Januar 2021, 14:21

Ob man im Alter von 17 Heino mag oder nicht, hat überhaubt nichts mit dem Ei des Führers zu tun.
Ich höre beim Autofahren gerne mal eine CD von Heino oder sogar den damals belächelten Herbert Roth.
Letzteren aber wohl nur weil ich Thüringer bin und es sozusagen mit der Muttermilch aufgsogen habe.

Die Verbindung von Heino und Rechts finde ich unerhört.
Und es ist mir eine zu offensichtliche Abkürzung und Handreichung in Richtung Nazikeule.

Heino stand und steht für Deutsches Liedgut mit einer gehörigen Portion Nationalstolz.
Und Deutsche Tugenden, Lieder und Brauchtum haben es in diesen Zeiten schwer.
Wir müssen mit zugewanderten Armutsflüchtlingen nicht nur zwangsweise Wohlstand und Raum teilen.
Es werden auch Sprache, Feste, Mode, Ernährung und die Infrastruktur an die ungebetenen Gäste angepasst.

Dem Verkleideten mag ich es wirklich nicht übel nehmen.
Der wurde ja mit viel Rotlicht dazu getrimmt, all die schönen Heino LP's am Antifaschistischen Schutzwall abzufangen.
Wie so viele andere Sachen auch. Monopoly, Autoquartett, Dänische Herren- Spezialliteratur [wink] und so weiter......

Das war ideologisch bedingt so in die Synapsen eingebrannt und da muß man lange für im Wald wohnen, um diese
besondere Art Körperverletzung in Form falsch zusammengewachsener Synapsen wieder los zu werden.

Manche werden das nie wieder los und kleben für den Rest ihres Lebens als bekennender Fan an der untergegangenen
zweitschlimmsten Deutschen Diktatur und ihren Symbolen.
Guillotine und Stalinistische Heldenstatuen als Arvatar sind der sichtbare Ausdruck dafür.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2021, 14:56

Wir müssen mit zugewanderten Armutsflüchtlingen nicht nur zwangsweise Wohlstand und Raum teilen.
Es werden auch Sprache, Feste, Mode, Ernährung und die Infrastruktur an die ungebetenen Gäste angepasst.


Kennst du einen, der jetzt spürbar weniger hat, weil es Flüchtlinge gibt? Haben wir nicht genug was wir abgeben könnten, obwohl es uns danach immer noch gut geht?
Ich kenne keinen, der wie ein Türke deutsch redet, obwohl er mit ihm hier groß geworden ist. Aber ich kenne einen, der ne sächsische Frau hat und das nun auch kann. [grins]
Und mein Essen muss ich nicht anpassen, meine Wahl bzw. mein Geschmack wird durch "fremdländisches" oder auch durch die Zunahme des relativ neuen "deutsch"- "vegetarische" Essen erweitert.
Für mich wärs ganz schlimm, wenn ich überall nur deutsche Kost bekommen würde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Interessierter » 27. Januar 2021, 15:08

Zitat karnak:
außerdem wurde ich beigetreten, ich wollte kein Bürger der Bundesrepublik werden


Da das Thema ohnehin schon zerschossen ist: Was sollen eigentlich solche Sprüche? Du hättest bei der für dich vielleicht damals noch ungewohnten Reisefreiheit doch problemlos in einem anderen Land leben können, wenn du schon nicht Reichsbürger werden wolltest. Aber du bist doch freiwillig geblieben, oder? [laugh]

Es gibt doch sogar heute noch Länder auf der Welt, wo Stasi - Mitarbeiter aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrungen im diktatorischen Umgang mit den eigenen Bürgern und unter Missachtung der Menschenrechte, mit Kusshand genommen und mit sozialistischem Bruderkuss empfangen werden.

Deiner oftmals merkwürdigen Logik folgend, bist du gottseidank dann also gezwungenermaßen doch geblieben. Wer hätte uns sonst hier mit seinen Kenntnissen als Bonsai - Virolge beglücken können? Und wer hätte sonst, wie gestern abend im 3. Programm des NDR um 22 Uhr, dir erklären sollen, warum das handgefertigte Brot vom Bäcker nicht nur teuerer ist, sondern auch besser schmeckt, als das von Harry?

Ich weiß es zu schätzen, dass du das Leid auf dich genommen hast hier mit uns Bundesbürgern zu leben.


Bild
Interessierter
 

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon steffen52 » 27. Januar 2021, 16:00

augenzeuge hat geschrieben:
Kennst du einen, der jetzt spürbar weniger hat,

AZ

Persönlich kenne ich keinen, aber ich gehe, im Gegensatz zu Dir, mit offenen Augen durch die Stadt und sehe immer mehr Menschen, vor allem viele Ältere, welche Flaschen sammeln. Dazu kommt das die Schlangen vor
der Tafel immer länger werden. [frown] Woran wird das wohl liegen? Aber das siehst Du natürlich nicht, musst halt mal die Maske nicht über die Augen ziehen, es reicht die Bedeckung von Mund und Nase!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2021, 16:11

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Kennst du einen, der jetzt spürbar weniger hat,

AZ

Persönlich kenne ich keinen, aber ich gehe, im Gegensatz zu Dir, mit offenen Augen durch die Stadt und sehe immer mehr Menschen, vor allem viele Ältere, welche Flaschen sammeln. Dazu kommt das die Schlangen vor
der Tafel immer länger werden. [frown] Woran wird das wohl liegen? Aber das siehst Du natürlich nicht, musst halt mal die Maske nicht über die Augen ziehen, es reicht die Bedeckung von Mund und Nase!!! [hallo]
Gruß steffen52


Persönlich kenne ich keinen

Na siehste!

Steffen52, ich denke eben, du gehst nicht mit offenen Augen durch die Stadt. Deine Meinung steht schon vorher fest. Sonst wüsstest du, dass die Flaschensammler nicht durch die Flüchtlinge in ihre Lage gebracht wurden.
Auf so eine kruse Idee kommen doch nur AfD Wähler.

Wie man bei dir die Maske trägt, haben wir ja gesehen, die einen gar nicht, die anderen lassen die Nase frei. Aber du glaubst anderen was erzählen zu können? [flash]
https://cdn.mdr.de/brisant/ratgeber/bus ... rsion=2497
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Zicke » 27. Januar 2021, 16:30

gibt doch prominente Vorbilder.
einmal gesetzestreu und einmal für die türkische Presse

Bild

https://www.dw.com/de/maske-auf-maske-a ... a-56277101
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon steffen52 » 27. Januar 2021, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Kennst du einen, der jetzt spürbar weniger hat,

AZ

Persönlich kenne ich keinen, aber ich gehe, im Gegensatz zu Dir, mit offenen Augen durch die Stadt und sehe immer mehr Menschen, vor allem viele Ältere, welche Flaschen sammeln. Dazu kommt das die Schlangen vor
der Tafel immer länger werden. [frown] Woran wird das wohl liegen? Aber das siehst Du natürlich nicht, musst halt mal die Maske nicht über die Augen ziehen, es reicht die Bedeckung von Mund und Nase!!! [hallo]
Gruß steffen52


Persönlich kenne ich keinen

Na siehste!

Steffen52, ich denke eben, du gehst nicht mit offenen Augen durch die Stadt. Deine Meinung steht schon vorher fest. Sonst wüsstest du, dass die Flaschensammler nicht durch die Flüchtlinge in ihre Lage gebracht wurden.

AZ

Egal wie Du das siehst, Fakt ist das es immer mehr einheimische Bürger gibt die in die Armut rutschen, das wird durch die Kurzarbeit nicht besser( Rentenpunkte), Also wäre es wohl erst einmal das erste was dieser Staat
versuchen müsste da was zu ändern und danach kommen Zugereiste b.z.w. Flüchtlinge. Aber das geht Dir ja ab, außer wieder ein Spruch der zeigt das Du nur ablenkst und dazu nichts zu sagen(schreiben) hast! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Heino, sein größter Fan und die Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 27. Januar 2021, 17:29

Dr. 213, darüber was mit deinen Synapsen nicht in Ordnung ist möchte ich nicht nachdenken.
Zum Beispiel das du als Möchtegerndoktor nicht weißt welche Aufgabe diese haben und wie sie funktionieren.
Du bestehst doch nur aus sprudelnder, kruder Phantasie deren Sprudelbläschen mit übler Gehässigkeit gefüllt sind.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Freizeit, Hobbys u.s.w.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste