DDR Flüchtling sammelt Staatskarossen

DDR Flüchtling sammelt Staatskarossen

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2023, 18:39

Ein einstiger DDR-Flüchtling hat sich auf das Sammeln von Ost-Autos verlegt, die Autos der einstigen Unterdrücker. In seinem Fuhrpark: ein Armee-Lada und ein Honecker-Citroën.


Bis zum Mauerfall am 9. November 1989 war Mahl­kes Heimatdorf Hanum auf drei Seiten von DDR-Grenz­sperranlagen umgeben, weil es wie eine kleine Landzunge nach Niedersachsen hineinragte. "Ich brauchte damals einen Passierschein, wenn ich von meinem Studienort Rostock die Eltern zu Hause in Hanum besuchen wollte“, sagt Mahlke. "Die Hanumer waren nicht nur eingesperrt, sie waren auch ausgesperrt vom Rest der DDR.“ Das war auf Dauer unerträglich, und so flüchteten Rolf Mahlke und seine Frau Marion 1989 über Prag in den Westen. Das Fluchtauto war ihr kirsch­roter Wartburg 353, den sich in der tschechischen Hauptstadt stehen lassen mussten. Seit 1990 leben sie im ehemaligen Goldenen Westen – zehn Minuten von Hanum entfernt.

https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 75993.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR Flüchtling sammelt Staatskarossen

Beitragvon Edelknabe » 27. April 2023, 07:27

Habe gerade mal auf die Karte geschaut. Das müsste im Grenzkommando Mitte gewesen sein? Also dessen Eltern konnten bestimmt ähnlich dem Ortsteil Vier in Boizenburg den Haustürschlüssel über Nacht außen stecken lassen. Völlig sorglos somit. Köstlich nee, da wäre nicht Einer, Eine gekommen und hätte sich an ihre Betten gestellt, ähnlich wie im Horrorfilm eben. Auch das war die DDR, du schliefst halt wie im siebten Himmel, so sicher wie das Amen in der Kirche, und dazu noch richtig gut bewacht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR Flüchtling sammelt Staatskarossen

Beitragvon pentium » 27. April 2023, 08:34

Edelknabe hat geschrieben:Habe gerade mal auf die Karte geschaut. Das müsste im Grenzkommando Mitte gewesen sein? Also dessen Eltern konnten bestimmt ähnlich dem Ortsteil Vier in Boizenburg den Haustürschlüssel über Nacht außen stecken lassen. Völlig sorglos somit. Köstlich nee, da wäre nicht Einer, Eine gekommen und hätte sich an ihre Betten gestellt, ähnlich wie im Horrorfilm eben. Auch das war die DDR, du schliefst halt wie im siebten Himmel, so sicher wie das Amen in der Kirche, und dazu noch richtig gut bewacht.

Rainer Maria


In diesem Altbeitrag aus 2016 geht es aber mehr um das Sammeln von DDR Staatskarossen, weniger um Haustürschlüssel im Grenzgebiet. Interessant wäre viel mehr die Frage, wie viele Autos hatte Honecker eigentlich....? Und wieso ist ein Lada eine Staatskarosse?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR Flüchtling sammelt Staatskarossen

Beitragvon Spartacus » 27. April 2023, 10:20

Honecker hatte anfangs immer einen Citroën, später dann einen Volvo. Die Margot fuhr privat einen Wartburg 353. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Freizeit, Hobbys u.s.w.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron