Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Interessierter » 5. September 2016, 08:08

Meine Frage zielt nicht auf BRD - Produkte wie " Bravo " oder ähnliches, sondern auf DDR - Jugendzeitschriften. Bei diesem Thema kam auch die Sprache auf " Das Neue Leben ", kurz " NL " genannt, von deren Existenz ich bis dahin nie etwas gehört oder gelesen hatte,

Gibt es unter uns User, welche in ihrer Jugend diese Zeitschrift gelesen haben ? Erreichte sie evtl. gar den Beliebtheitsgrad von " Mosaik "? Und bestand das " NL " ausschließlich aus Comics?

Bild
Zuletzt geändert von pentium am 5. September 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kleinen Fehler in der Überschrift beseitigt
Interessierter
 

Re: Lieblingszeitschrifter der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2016, 08:35

Das "Neue Leben" war auch Bückware.
Nie der Preis war das Übel, eher doch die Zeitschrift überhaupt zu ergattern. Nein, das war kein Comic. Da war allenfalls mal eine Karikatur drinnen oder auf dem Einband. Ansonsten war es quer Beet niedergeschriebener Alltag wie heute, leider aber stets rötlich angehaucht. Dir konnte also auch mal ein Traktorist oder eine Weberin begegnen. [grins]

Gruß Volker, dergerade gestern einen hausflohmarkt bestritt und gut 70 alte NBI (von 1974 bis 1980) vertickte.
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschrifter der DDR - Jugend

Beitragvon Beethoven » 5. September 2016, 10:11

Bückware? Kann ich nicht behaupten. Ich hatte das "Neue Leben" über viele Jahre, ganz normal im Abo und es kam durch den Postboten direkt in den Briefkasten. Die Broschüre kostete übrigens 0,80 Mark der DDR pro Monat.

Erst als ich zur Armee ging, hat meine Mutter diese Zeitung, irgendwann, abbestellt.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2016, 14:22

Der Abonnent brauchte sich logischer Weise keine Gedanken zum Bezug mehr machen. Wir bekamen im Abo den "Straßenverkehr" und "Motorsport".
Als meine Eltern wegzogen, hatte der Buchhändler die "Freude", dann einen oder zwei seiner treuesten Kunden damit zu beliefern.
An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon pentium » 5. September 2016, 14:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Abonnent brauchte sich logischer Weise keine Gedanken zum Bezug mehr machen. Wir bekamen im Abo den "Straßenverkehr" und "Motorsport".
Als meine Eltern wegzogen, hatte der Buchhändler die "Freude", dann einen oder zwei seiner treuesten Kunden damit zu beliefern.
An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.

Gruß Volker


Kam ganz auf das Verhältnis des Kunden zu der Frau vom Postzeitungsvertrieb, also die Frau im Zeitungskiosk an. Jedenfalls gab es beim "Funkamateur" im Abo keine Probleme, gut zum "Mosaik" musste man der Frau am Kiosk schon einen kleinen Gefallen tun, wobei ich nicht weiß, mit was meine damaligen Erziehungsberechtigten die Frau bestochen haben. "Neues Leben" habe ich nicht gelesen, auch nicht die Frösi oder doch?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon HPA » 5. September 2016, 15:21

In einem "SED-Bezirksleitungssekretärs-Haushalt" ging schon das eine oder andere anders als beim gewöhnlichen DDR Pöbel. [grins]
HPA
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Merkur » 5. September 2016, 16:25

Volker Zottmann hat geschrieben:An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.
Gruß Volker


Ich hatte nie Probleme mit der Armeerundschau. [laugh]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon pentium » 5. September 2016, 16:33

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.
Gruß Volker


Ich hatte nie Probleme mit der Armeerundschau. [laugh]


Die "Trommel" war auch immer zu haben.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lieblingszeitschrifter der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2016, 16:35

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.
Gruß Volker


Ich hatte nie Probleme mit der Armeerundschau. [laugh]


Ich lach mich schlapp! Du hast ja Humor!
Tagespresse war ja nie knapp. 10 Mann auf Bude in Neiden und Pflichtabo für jeden, "Volksarmee" und die "Junge Welt". Armeerundschau gabs nie für mich frei zu kaufen, hätte ich aber auch nie gewollt.

Da sehe ich aber als kritischer Geist wieder die DDR-Idiotie (Ideologie): Einerseits war jeder Scheiß kontingentiert, weil Papier stets Mangelware war, andererseits durften sich keine 10 Soldaten die Zeitung teilen. Warum? Sicher nur, weil ein Idiotenvorgesetzter nach oben glänzen wollte.... Und das ist nun kein Humor, das ist die traurige Vergangenheit.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 5. September 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2016, 16:38

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Abonnent brauchte sich logischer Weise keine Gedanken zum Bezug mehr machen. Wir bekamen im Abo den "Straßenverkehr" und "Motorsport".
Als meine Eltern wegzogen, hatte der Buchhändler die "Freude", dann einen oder zwei seiner treuesten Kunden damit zu beliefern.
An Zeitschriften war doch fast alles Bückware.

Gruß Volker


Kam ganz auf das Verhältnis des Kunden zu der Frau vom Postzeitungsvertrieb, also die Frau im Zeitungskiosk an. Jedenfalls gab es beim "Funkamateur" im Abo keine Probleme, gut zum "Mosaik" musste man der Frau am Kiosk schon einen kleinen Gefallen tun, wobei ich nicht weiß, mit was meine damaligen Erziehungsberechtigten die Frau bestochen haben. "Neues Leben" habe ich nicht gelesen, auch nicht die Frösi oder doch?

pentium


Unser Buchladenbesitzer und auch mein Vater waren gut bekannt. Deshalb der "Straßenverkehr". Beide waren aber nie schwul!
Darum sicher habe ich niemals ein Mosaik bekommen. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon ratata » 5. September 2016, 16:44

Ja Volker , denkste noch an unsere Armeezeit . Ein Glück das wir diese Armeerundschau und die Junge Welt hatten , hatten, damit wir uns den Allerwertesten abwischen konnten , [frown] ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 5. September 2016, 16:53

ratata hat geschrieben:Ja Volker , denkste noch an unsere Armeezeit . Ein Glück das wir diese Armeerundschau und die Junge Welt hatten , hatten, damit wir uns den Allerwertesten abwischen konnten , [frown] ratata


So ist es, dass war wohl der tiefere Sinn. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Spartacus » 8. September 2016, 10:07

Die wichtigste habt ihr vergessen, ich hatte ein Abo für " Das Magazin".

Absolut beliebt und Bückware. Kein Wunder, bei den Bildern.

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon pentium » 8. September 2016, 10:11

Spartacus hat geschrieben:Die wichtigste habt ihr vergessen, ich hatte ein Abo für " Das Magazin".

Absolut beliebt und Bückware. Kein Wunder, bei den Bildern.

LG

Sparta

Bild


Wie aufregend! Ein Aktbild pro Heft...

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Spartacus » 8. September 2016, 17:34

Wo gab es so was damals noch in der DDR, Pentium?

Und diese Aktfotos waren wirklich sehr schön, wahre Kunstwerke. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Volker Zottmann » 8. September 2016, 17:39

Die Lieblingszeitung der DDR-Jugend war die Bravo.
Als wir die ersten Male vor Mauerfall rüber durften, wurden die reichlich eingeführt. Auch aus Polen kommend war das möglich, aber illegal.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Olaf Sch. » 8. September 2016, 17:43

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die wichtigste habt ihr vergessen, ich hatte ein Abo für " Das Magazin".

Absolut beliebt und Bückware. Kein Wunder, bei den Bildern.

LG

Sparta

Bild


Wie aufregend! Ein Aktbild pro Heft...

...


nein das waren mindestens 2! [zunge]
Olaf Sch.
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Jago » 8. September 2016, 17:46

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Lieblingszeitung der DDR-Jugend war die Bravo.
Als wir die ersten Male vor Mauerfall rüber durften, wurden die reichlich eingeführt. Auch aus Polen kommend war das möglich, aber illegal.

Gruß Volker



Es war halt wie eine Arztzeitschrift die es in der DDR ja nicht gab . Dr . Sommer war da recht aufrichtig [hallo]

gruß jago
Jago
 

Re: Lieblingszeitschriften der DDR - Jugend

Beitragvon Beethoven » 9. September 2016, 10:50

Spartacus hat geschrieben:Wo gab es so was damals noch in der DDR, Pentium?

Und diese Aktfotos waren wirklich sehr schön, wahre Kunstwerke. [hallo]

LG

Sparta


Na im "Eulenspiegel" auf der letzten Seite.
Allerdings waren das keine Kunstwerke des Fotographen, sondern eher der Natur. [super]

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste