Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Werner Thal » 14. Oktober 2015, 05:47

"DDR Wettbewerb

Erst das Kollektiv der sozialistischen Arbeit, dann das Vergnügen

In vielen DDR-Betrieben (nicht in allen) fand ein Wettbewerb um die Auszeichnung

"Kollektiv der sozialistischen Arbeit" statt. Siegfried Wittenburg hat ihn erlebt -

als absurde Veranstaltung, bei der es am Ende vor allem um eines ging: feuchtfröhliches Feiern.

hier geht´s weiter:

http://www.spiegel.de/einestages/ddr-au ... 34415.html

Etwa so: Keine Feier ohne Meier / Feste Arbeiten - Feste feiern

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2015, 07:37

Ein Kollege wagte, nach den ökonomischen Kennziffern zu fragen und merkte an, dass ein betrieblicher Wettbewerb auch Planerfüllung bedeute. Dieser sei doch von der ausreichenden Lieferung der Ersatzteile abhängig, die nicht immer gewährleistet sei: "Wenn wir auf die Ersatzteile monatelang warten müssen, können wir unsere Aufträge nicht erfüllen und diese nicht abrechnen." Kritische Worte, mit denen er sich weit aus dem Fenster lehnte. "Das lass mal meine Sorge sein. Wenn wir im sozialistischen Wettbewerb stehen, wird alles besser. Das ist doch logisch", so der staatliche Leiter, der auch SED-Mitglied war


Ja, so habe ich es auch erleben dürfen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2015, 09:27

Mal anknüpfend:
Da aber alle ohne ausreichende Ersatzteilversorgung operierten, war der Sozialistische Wettbewerb wieder gegeben... [laugh]

Gruß Volker

PS: Wunderschön war mein Leben bisher, weil es immer nur bergauf ging. Und ab 1990 hatte ich sogar Maschinen, Werkzeuge, Material... Herrlich!
Volker Zottmann
 

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Edelknabe » 14. Oktober 2015, 12:03

Also Volker, zu was brauchtest du einfacher Schornsteinmaurer denn eine Maschine? Da langte ne Kelle,eventuell noch ein Lot., ne Dachdeckerleiter, ein Zinkeimer, ne Mörtelkiste, ein Brett und gut wars. Wasser hatte der Kunde, das brauchtest du noch nicht mal bezahlen weil Wasser nix gekostet hatte und dein bissel Kalk und Zement zum mischen hatte hoffentlich deine Baustoffversorgung.

Rüstung, zu was denn noch eine Rüstung, denn du hattest doch zwei gesunde Hände zum festhalten HAAAAAAAAAAAAAAa

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2015, 12:20

Edelknabe hat geschrieben:Also Volker, zu was brauchtest du einfacher Schornsteinmaurer denn eine Maschine? Da langte ne Kelle,eventuell noch ein Lot., ne Dachdeckerleiter, ein Zinkeimer, ne Mörtelkiste, ein Brett und gut wars. Wasser hatte der Kunde, das brauchtest du noch nicht mal bezahlen weil Wasser nix gekostet hatte und dein bissel Kalk und Zement zum mischen hatte hoffentlich deine Baustoffversorgung.

Rüstung, zu was denn noch eine Rüstung, denn du hattest doch zwei gesunde Hände zum festhalten HAAAAAAAAAAAAAAa

Rainer-Maria


Du bist aber nur Hilfskraft hier mein lieber!
Ab 1990 schrieb ich!
Da war nichts mehr mit den zurückliegenden 5 Jahren der Schornsteinreparaturen. Davor saß ich im Büro und danach vertrieb und verbaute ich Bauelemente. Irgendwann schnallst Du es aber auch noch. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Edelknabe » 14. Oktober 2015, 16:14

"Einbau von Bauelementen, das waren doch Diese Hilfskräfte Volker, die sonst nichts gelernt hatten", so könnte jetzt Einer.....und brauchte man dazu eigentlich eine Gewerbeerlaubnis? Ich möchte das ja nicht auswalzen aber um ein Fenster einzubauen braucht es keine Maschinen,außer Bohrmaschine, ne Türe auch nicht. Aber lass dich vom Rainer nicht ärgern, denn du kennst mich doch mittlerweile.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Unser ganz normaler Arbeitsalltag vor 1989, in Ost und West

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Oktober 2015, 16:24

Edelknabe hat geschrieben:"Einbau von Bauelementen, das waren doch Diese Hilfskräfte Volker, die sonst nichts gelernt hatten", so könnte jetzt Einer.....und brauchte man dazu eigentlich eine Gewerbeerlaubnis? Ich möchte das ja nicht auswalzen aber um ein Fenster einzubauen braucht es keine Maschinen,außer Bohrmaschine, ne Türe auch nicht. Aber lass dich vom Rainer nicht ärgern, denn du kennst mich doch mittlerweile.

Rainer-Maria


Sag mir mal ein Gewerbe, was ohne Gewerbeanmeldung arbeiten darf! Und Fenster einbauen kann jeder?Die sind nicht immer nur 1 x 1,20 m! Ich verwette sonst was, dass Du es nicht DIN-gerecht hinbekämst. Allein schon die Forderungen des Dämmens und des Brandschutzes. Welche Dichtfolien müssen verarbeitet werden?
Noch besser: Bau Du mal in einem Gebäude wie der Sparkasse QLB 2 Brandschutztürsysteme ein, die beim geringsten Rauch selbsttätig schließen, zertifiziert.... Dazu sind Sonderausbildungen und weiterführende Unterweisungen regelmäßig zu erbringen.
Und man brauchte nichts?
Es gab also alles arbeitserleichterndes Werkzeug in der DDR? Auch die Spezialhänger? Die Hebebühnen, die ganze Saugtechnik? Die Leichtbaurüstungen?
Du hast von dieser Branche absolut keine Ahnung, was nicht weiter schlimm ist. Nur rede dann nicht so oberschlau. [bloed]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron