Die Kinder von Golzow

Die Kinder von Golzow

Beitragvon Berliner » 8. Juni 2010, 15:42

muts hat geschrieben:Du kennst sicher die Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow". Die Filme aus dieser Reihe sind, denke ich, an Authenzität nicht zu überbieten. Die Menschen in den Filmen dort sind real ohne propagandistische Verformungen, stylistischen Darstellungen und quotenwirksamen Überhöhungen.


ich hatte mir damals im alten Forum die DVDs bereits bestellt, nach 1 1/2 Monaten sind sie hier, insgesamt 18 DVDs...

Dieser Thread ist fuer alles, was mit der Serie "Die Kinder von Golzow" zu tun hat. [ich auch]

Berliner [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Turmwache » 8. Juni 2010, 22:27

...Berliner, in einem dieser Filme muß es eine Gruppenaufnahme in Arbeitsbekleidung in Algerien geben, dort ist ein emaliger Kollege von meinem VEB mit drauf. Da er selbst einen bräunlichen Hautton und schwarze Haare hat ist er dort als "Ausländer" garnicht aufgefallen.
Vielleicht kommt es Dir mal in die Quere.

Ansonsten habe ich einen der letzten Filme im TV vor längerer Zeit gesehen.
Es war dann so der Eindruck, als wenn die Hauptakteure (es waren wohl welche aus der Landwirtschaft) schon in dieser schönen Gegenwart angekommen sind und nicht mehr wollten.
Turmwache
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon vs1400 » 11. Juli 2011, 11:09

ich "oute" mich mal als "fan" dieser dokumentation und gestern hab ich mir den 2. teil angesehen.
dieser winfried äußerte mal, während der dreharbeiten (1983), "Wenn der Film nur das Gute von jedem bringt dann ist doch die Sache an ende unrealistisch.".
so ist es auch und jeder, der sich diesen film ansieht, sollte es mit bedacht und aufmerksamkeit tun. denn es ist eine dokumentation der zeit, in der sich einige wohlfühlten und andere nicht. beleuchtet werden beide seiten der medaille, sowohl damals als auch heute und dass auf eine sehr reale, weitsichtige art.
es gibt keinen focus etwas zu verschönen oder madig zu machen und dass macht dokumentation so wertvoll.

anbei noch einen link, hier gibt es alles was interessant ist über dieses projekt zu lesen.
http://www.kinder-von-golzow.de/

in der guten hoffnung jetzt keinen fehler zu machen, noch ein tipp. bei amazon ist die gesamte doku (18 dvds) für 79,99 zu erhalten.
http://www.amazon.de/Die-Kinder-von-Gol ... =pd_cp_d_0

gruß vs
vs1400
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Berliner » 11. Juli 2011, 11:54

Hallo vs1400, vielen Dank. [rose]

vs1400 hat geschrieben:so ist es auch und jeder, der sich diesen film ansieht, sollte es mit bedacht und aufmerksamkeit tun. denn es ist eine dokumentation der zeit, in der sich einige wohlfühlten und andere nicht. beleuchtet werden beide seiten der medaille, sowohl damals als auch heute und dass auf eine sehr reale, weitsichtige art.
es gibt keinen focus etwas zu verschönen oder madig zu machen und dass macht dokumentation so wertvoll.

kamen diese Filme im Fernsehen bzw. in den Kinos der DDR ? Weisst Du zufaellig was die Macher gedacht haben wie/wann sie ihre Filme vorfuehren wuerden ?

Vielen Dank und einen "guten Morgen" uebern Teich, [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon vs1400 » 11. Juli 2011, 12:11

dann einen schönen guten morgen Berliner,

ich habe es auch gerade erst nachgelesen. demnach handelte es sich nie um filme für ein eingeschränktes publikum, nur durften sie nicht im ddr fernsehen gezeigt werden.
doch all die informationen kannst du auch dem link entnehmen, den ich schon vorher gezeigt habe.

gruß vs
Zuletzt geändert von vs1400 am 11. Juli 2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
vs1400
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Icke46 » 11. Juli 2011, 12:38

Hallo, vs1400,

der Text in Deinem Link bezüglich der Fernsehausstrahlung ist ein bisschen missverständlich formuliert [wink] .

Da steht, zusammengefasst: Ausser dem DDR-Fernsehen (9 Filme von 1961 bis 1984) zeigten: Folgt die Liste der anderen ausstrahlenden Sender.

Das heisst, die 9 Filme von 1961 bis 1984 liefen auch im DDR-Fernsehen, zumindest die genannten 9. Es hätte mich sonst auch an meiner Erinnerung irre werden lassen, weil ich die Filme meiner Meinung nach erstmals im DDR-Fernsehen gesehen habe [shocked] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon vs1400 » 11. Juli 2011, 12:47

icke46 hat geschrieben:Hallo, vs1400,

der Text in Deinem Link bezüglich der Fernsehausstrahlung ist ein bisschen missverständlich formuliert [wink] .

Da steht, zusammengefasst: Ausser dem DDR-Fernsehen (9 Filme von 1961 bis 1984) zeigten: Folgt die Liste der anderen ausstrahlenden Sender.

Das heisst, die 9 Filme von 1961 bis 1984 liefen auch im DDR-Fernsehen, zumindest die genannten 9. Es hätte mich sonst auch an meiner Erinnerung irre werden lassen, weil ich die Filme meiner Meinung nach erstmals im DDR-Fernsehen gesehen habe [shocked] .

Gruss

icke


hallo icke46,
dann nehme ich natürlich alles zurück und wenn du sie damals schon gesehen hast, sage ich mal ganz nett danke für die info! [super]
ich hab 100 pro erst nach der wende von dieser doku erfahren und mir, gerade eben, die sammelbox bestellt.

gruß vs
vs1400
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon karl143 » 11. Juli 2011, 14:47

icke46 hat geschrieben:Hallo, vs1400,

der Text in Deinem Link bezüglich der Fernsehausstrahlung ist ein bisschen missverständlich formuliert [wink] .

Da steht, zusammengefasst: Ausser dem DDR-Fernsehen (9 Filme von 1961 bis 1984) zeigten: Folgt die Liste der anderen ausstrahlenden Sender.

Das heisst, die 9 Filme von 1961 bis 1984 liefen auch im DDR-Fernsehen, zumindest die genannten 9. Es hätte mich sonst auch an meiner Erinnerung irre werden lassen, weil ich die Filme meiner Meinung nach erstmals im DDR-Fernsehen gesehen habe [shocked] .

Gruss

icke


Die zweite Hälfte (9 Stück) wurden ja auch unter der ARD produziert.
karl143
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Berliner » 11. Juli 2011, 23:41

Hallo vs1400,

vs1400 hat geschrieben:es gibt keinen focus etwas zu verschönen oder madig zu machen und dass macht dokumentation so wertvoll.


wegen dieses Textes kommt meine Frage. Es kam mir selten vor, dass eine solche Sendung in der DDR ausgestrahlt werden koennte.

vs1400 hat geschrieben:demnach handelte es sich nie um filme für ein eingeschränktes publikum, nur durften sie nicht im ddr fernsehen gezeigt werden.


aus diesem Zitat kann ich auch entnehmen, dass Du vielleicht der gleichen Meinung warst, daher meine letzte Frage... [smile]

Wenn die Filme der DDR gegenueber kritisch standen bzw. auch die "schlimmen" Seiten der DDR zeigten, wie war es denn moeglich, dass sie in der DDR im Fernsehen kamen ?

Danke, [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon vs1400 » 12. Juli 2011, 22:12

hallo Berliner,
warum gab es ein buch von, Landolf Scherzer "Fänger und Gefangene", zu kaufen?
keine ahnung.
hat da die zensur versagt oder sollte sie?
glaub mir, diese frage wird unbeantwortet bleiben.

auf deine fragen, zum thema, könnten dir nur diese noch lebenden zeitzeugen antworten.
sieh es bitte nicht als rotzig an, doch wäre für mich der einfachste weg.
noch leben sie und selbst übern teich ... ist es doch allenfalls ne mail.

gruß vs
vs1400
 

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Berliner » 13. Juli 2011, 00:55

Hallo vs1400, vielen Dank. [rose]

[quote="vs1400"warum gab es ein buch von, Landolf Scherzer "Fänger und Gefangene", zu kaufen?
keine ahnung.
hat da die zensur versagt oder sollte sie?[/quote]

Dazu koennte man, glaube ich, einen neuen Thread aufmachen, "Zensur in der DDR". Auch sehr interessante Beispiele der Widersprueche. Habt Ihr noch mehr davon ? [ich auch]

Sollte sich das Thema entwickeln, dann trenne ich die Beitraege in ein neues Thema ab...

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2015, 21:35

Kamera-Aus für Kinder von Golzow

Regisseur Winfried Junge wird am Sonntag 80 und setzt sein legendäres Langzeitprojekt nicht fort

Der erste Golzow-Film entstand 1961, kurz nach dem Bau der Mauer. Ende 2008 geht es im letzten Dokumentarfilm nur noch um fünf der einst 26 Mädchen und Jungen. Sie waren über die Jahre hinweg dem kleinen Ort im Oderbruch treu geblieben.

Mit der Wende kam für das Filmprojekt eine Zäsur. Viele der Golzower machten nicht mehr mit. „Mit ihren DDR-
Biographien wollten sie nicht ins gesamtdeutsche Rampenlicht“, sagt er. Zudem wurden einige arbeitslos und lebten von Hartz IV. Andere gingen für eine neue Zukunft in den Westen. Erst sollte das Projekt nur bis zum Ende der Schulzeit laufen, später bis zum 50. Jahrestag der DDR 1999. „Dann sollte der Sozialismus aufgebaut sein. Es kam aber anders.“
http://www.svz.de/bb-uebersicht/panoram ... 43001.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kinder von Golzow

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Juli 2015, 22:02

"Die Kinder von Golzow" war das beste Geschichtsprojekt was die DDR lostrat. Hier wurde stets (fast) unbewertet nur das Leben dieser Personen in der DDR gespiegelt. Besser können Nachfolgende Generationen Lebensgeschichte nicht vermittelt bekommen. Mir haben alle Filme gefallen, weil sie eben reine Dokumentationen sind.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast