30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Interessierter » 13. Juni 2021, 11:04

Zum Glück leben wir mittlerweile in einer Zeit, in der die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland kleiner geworden sind. Zwar gibt es keinen Grund, die rosarote Brille rauszuholen und zu behaupten, die „Besserwessis“ hätten den Osten in jedermanns Sinne umgebaut. Dennoch haben wir heutzutage nicht mehr jene Zustände, die Anfang der 90er Jahre herrschten, als sich West- und Ostdeutschland noch mit unverhohlenem Mißtrauen begegneten und Kohl „blühende Landschaften“ versprochen hatte.

Als Kinder war uns das sowieso völlig egal – aber es ist schon interessant, im Rückblick und im Gespräch mit Westkindern festzustellen, wie anders unsere Schulzeit in Ostdeutschland doch war. Viele Dinge, die für uns selbstverständlich waren, sind Westdeutschen völlig fremd.

Hier kommen 30 Erinnerungen an deine Schulzeit in Ostdeutschland, die kein Wessi verstehen kann!

Wir brauchten keine Anglizismen wie „T-Shirt“ – das hieß Nicki!

Bild

Schultüte hieß in Ostdeutschland Zuckertüte

Es hieß nicht Klassenarbeit, sondern Leistungskontrolle

Bild

Weiter Beispiele gibt es hier:
https://www.wisst-ihr-noch.de/80er/31-d ... rest-image

Bild

Latein und Französisch sind Baby-Fremdsprachen – Russisch haben wir gelernt

Bild
Interessierter
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon HPA » 13. Juni 2021, 12:23

Die Schätzkeule, vulgo Rechenschieber fehlt noch...

http://www.ddr-rechentechnik.de/html/mech_rm.html

sowas in der Art nutze ich heute noch

wenn man weiss wie es geht und den dreh raus hat ist der schneller als jeder elektronische flight calculator
HPA
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Verratnix » 13. Juni 2021, 12:46

Rechenschieber und die Bezeichnung Nicki kenn' ich auch...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Olaf Sch. » 13. Juni 2021, 14:20

Nicki - ein altes deutsches Wort.
Olaf Sch.
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 14:36

Und bei uns wohnte der Hausmeister nicht in der Schule...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Verratnix » 13. Juni 2021, 15:23

Neubau...der wohnte da.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 15:30

Verratnix hat geschrieben:Neubau...der wohnte da.


Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, das in jeder Schule der DDR, so wie dieser Link uns erklärt, der Hausmeister in der Schule wohnte? Ich kann dieses Problem ja mal bei Facebook klären lassen und was bitte ist in 40 Jahren DDR ein Neubau?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2021, 15:32

Er erzählt vom Westen. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 15:38

augenzeuge hat geschrieben:Er erzählt vom Westen. [laugh]
AZ


In den Paukerfilmen wohnte der Direktor in der Schule und nicht der Hausmeister. Abgesehen davon hatten wir auch nicht solche Stühle und Bänke....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon karnak » 13. Juni 2021, 15:46

In meiner Schule, ein Altbau,wohnte der Hausmeister in der Schule. Ich glaube, dass war beim Bau schon so vorgesehen. In den Neubauten dann wahrscheinlich nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Zicke » 13. Juni 2021, 16:18

in der 21., 22. und 25. POS (BJ 1899/1917) sowie in den Plattenbauschulen (BJ 1975/77) wohnten die Hausmeister in dafür vorgesehenen Wohnungen. Die Alten Schulen hatte sogar noch einen separaten Eingang.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Interessierter » 13. Juni 2021, 16:27

Übrigens in meiner Grund- und später in der alten-, so wie in der neu gebauten Realschule hatten die Hausmeister ihre Wohnung jeweils in der Schule.

[hallo]
Interessierter
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Verratnix » 13. Juni 2021, 16:43

Genau. Westen und Neubau um 1965 mit separatem Eingang.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juni 2021, 18:57

In meiner Schule, Baujahr 1911, gab es im Keller eine Hausmeisterwohnung. Der Hausmeister war aber mehr Braunkohleheizer... Er sah so grußig wie der Heizungskeller aus. Seine Wohnung kaum besser, was den Staub angeht.
Im Schulgelände stand noch das separate Direktorenhaus, selbstverständlich mit dem Haupthaus verbunden.
2011 zur 100-Jahrfeier, wurde das altehrwürdige Gebäude nach fast 2 Jahen Überholung strahlend neu übergeben. Alles heute vom Feinsten, überall auch Toiletten....
So schön hätten wir auch gern mal Unterricht gehabt. Nach 100 Jahren kamen erstmals neue Fenster in den Bau.
Zu meiner Schulzeit ab 1957 hatten die schon 46 Jahre auf dem Buckel und zogen durch alle Ritzen. Den Jahrgängen nach uns ging es noch wesentlich schlechter.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Juni 2021, 05:45

Meine Schule Bj 71 da wohnte kein Hausmeister in der Schule.
Olaf Sch.
 

Re: 30 Dinge, die deine Schulzeit in Ostdeutschland geprägt haben

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juni 2021, 10:45

AkkuGK1 hat geschrieben:Meine Schule Bj 71 da wohnte kein Hausmeister in der Schule.


Da kannst Du dran erkennen, wie ie DDR herunter gekommen ist. Nicht mal Hausmeisterwohnungen..... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast