Das Leben im realexistierenden Sozialismus

Das Leben im realexistierenden Sozialismus

Beitragvon Interessierter » 8. Juni 2021, 10:14

Aus westdeutscher Sicht war die DDR der ärmere, unfreiere Landesteil. Doch auch dort haben Menschen gelebt und geliebt. Thomas Billhardt hat den Alltag fotografiert. Eine Ausstellung zeigt die Bilder.
[img]
https://image.stern.de/4502722/t/eN/v8/ ... 13-jpg.jpg[/img]
Im Singen war er ganz groß: Erich Honecker (Mitte) bei einem Veteranentreffen 1979 in Ost-Berlin.
Die Ausstellung "Alltag in der DDR" zeigt ab dem 7. November im Museum "The Kennedys" mehr als 60 Fotografien von Thomas Billhardt.


Die weiteren Fotos gibt es hier unten in der Galerie:
https://www.stern.de/kultur/kunst/ddr-i ... 41530.html
Interessierter
 

Re: Das Leben im realexistierenden Sozialismus

Beitragvon Interessierter » 19. Juni 2021, 10:14

Alltag in der DDR

Bild
Von einem Dia, beschriftet mit "Altes Schützenhaus Waldfrieden,1983" (vermutlich bei Stolberg). Der Nutzer 'Ulrich Becker' ergänzt: "Das Bild zeigt das Chalet Waldfrieden in Stolberg (Harz). Das Hotel hat die Adresse Rittergasse 77. Das eingeschossige, in Fachwerkbauweise errichtete Gebäude diente ursprünglich als Schützenhaus. 1810 erbaut erhielt es im Jahre 1820 Dachgauben spendiert."

Bild
Das obligatorische Hermannshöhlenfoto im Rübeland. Das Bild stammt aus einem Fotoalbum, betitelt mit "Harzrundfahrt", 1960.

Bild
Von einem Dia, beschriftet mit "Rittertor, 1983" in Stolberg. Nutzer 'Ulrich Becker' kommentiert: "Beim Rittertor handelt es sich um ein mittelalterliches Stadttor. Rechts daneben parkt ein Barkas B 1000, ein Kleintransporter der von 1961 - 1991 im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt hergestellt wurde."

[/img]https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/image_files/processed_attachments/000/102/920/V2/medium/Digit_2842020.JPG[/img]
Auf dem Wimpel zu lesen: "Monatssieger im Kampf um den Titel Heimkollektiv der ausgezeichneten Qualität".

Bild
Der Große Spreewaldhafen in Lübbenau.

Bild
Kulturpark Plänterwald in Berlin Treptow. Fotografiert vom Riesenrad aus.

Sehr viele weitere Bilder und Videos gibt es hier:
https://digit.wdr.de/search?search=eyJ7OH0iOlsiZGRyIl19
Interessierter
 


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste