So sah der Alltag in der DDR aus

So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon Interessierter » 26. Mai 2021, 10:45

Bild

Bilder aus der DDR. So erlebt der Fotograf Nick Becker den Alltag in Ost-Berlin. In einem Wohnzimmer lichtete er die Band "Demokratischer Konsum" ab.
Quelle: Nikolaus Becker


Bild

Kinder auf kaputten Autos: "Spielplatz" in Berlin-Marzahn.
Quelle: Nikolaus Becker


Bild

"14.30" heißt dieses Bild. Ob die Erdbeeren zwei Stunden später in der Eberswalderstraße, Berlin-Prenzlauer Berg, ankamen, ist nicht überliefert.
Quelle: Nikolaus Becker


Bild

Kampfreserve: die FDJ beim Aufmarsch auf der Karl-Marx-Allee
Quelle: Nikolaus Becker


Weitere Fotos hier:
https://www.welt.de/vermischtes/gallery ... R-aus.html

Bild 3: Wieso mußte man in Berlin eigentlich nach Erdbeeren anstehen?

Bild 4: War das normal sich so ein Schild umzuhängen?
Interessierter
 

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Mai 2021, 15:52

Zu 3, na klar, sonst hätte man keine bekommen. Der Gesichtsausdruck der sitzenden Oma zeigt das ganze Antlitz der DDR. Ich kann das Kaufhallengesicht auch noch aufsetzen, oft auch unbewusst!
und Bild 4.... Das hat symbolische Bedeutung. Die FDJ hatte den Strick schon um den Hals! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon Edelknabe » 26. Mai 2021, 17:06

Zu 1, bestimmt hatte der Fotograf zu dem jungen Kerlchen gesagt"setz doch mal ein richtig DDR gefrustetes Gesicht auf" und der tat das dann auch.Ich glaub Manipulation war damals nicht nur ne Sache der alten Männer im Politbüro.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon augenzeuge » 26. Mai 2021, 18:27

Die FDJ hatte den Strick schon um den Hals!

[laugh] Wie blöd waren einige nur?!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon Edelknabe » 27. Mai 2021, 06:19

Was blöd Jörg? Also heute rennen bestimmt auch einige deiner Lieblingsparteifreunde mit irgend einem Plakat herum.Auf dem dann steht"Wir sind die grünen Vollstrecker" oder so ähnlich.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2021, 10:24

Edelknabe hat geschrieben:Was blöd Jörg? Also heute rennen bestimmt auch einige deiner Lieblingsparteifreunde mit irgend einem Plakat herum.Auf dem dann steht"Wir sind die grünen Vollstrecker" oder so ähnlich.

Rainer Maria


Ich hab noch keinen gesehen, erzählt man sich das in deiner Dorfgruppe?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: So sah der Alltag in der DDR aus

Beitragvon Edelknabe » 27. Mai 2021, 11:39

Nee Jörg, und bitte reduziere nicht die politisch Interessierten auf dem gemeinen Land nur unter "Dorfgruppe". Das klingt wie bissel hinterm Mond. Und so ist es unter Garantie nicht, ganz im Gegenteil.

Rainer Maria

PS: Also das dumme Gesicht von dem jungen Kerlchen in 1. gibt mir echt Spass. Sein Kumpel schaut dagegen so teilnahmslos....?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste