Fotografen und ihre Sicht auf die DDR

Fotografen und ihre Sicht auf die DDR

Beitragvon Interessierter » 30. März 2021, 10:48

Zum 30-Jahr-Jubiläum des Mauerfalls bringt der Verlag Walther König den Bildband «The Freedom Within Us» heraus, der die letzten zehn Jahre der Deutschen Demokratischen Republik aus der Sicht von 16 Fotografinnen und Fotografen zeigt. Die Wirtschaft der DDR brach gegen Ende langsam, aber sicher zusammen, das Land befand sich im freien Fall, und alles, was den Menschen übrig blieb, war, auf seinen unvermeidlichen Zusammenbruch zu warten. Langeweile, Ungeduld und Sehnsucht nach etwas anderem wurden bei den Leuten durch diesen Zustand hervorgerufen, und das in einem Staat, dessen Macht auf der Unterdrückung und Einschränkung des Einzelnen beruhte.
Diese Bilder zeigen aus verschiedensten Perspektiven, wie in so einem Umfeld die Fotografie dazu genutzt wurde, individuelle Freiheiten zum Ausdruck zu bringen.

https://blog.tagesanzeiger.ch/zoom/inde ... n-vorhang/
Interessierter
 

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste