Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Januar 2011, 19:40

manudave hat geschrieben:Ich erinnere mich da noch an irgendwelche Batterien - im Gegensatz zu den Heutigen recht groß und unförmig.


Ja David....die sollteste als Energiequelle in das Spielzeug stecken und nich dran lecken..... [flash]

Ich hatte wo ich ganz klein war mal soeine Polar-Raupe aus Metall, die mit Batterien fuhr.....und ich hatte mal soeinen Trecker, der auch 'nen Elektromotor hatte.....

.....und ja, ich hab es geschafft beide kaputt zu spielen....aber das hab ich mit allem Spielzeug geschafft..... [grins]

Später hatte ich dann einen Elektronikbaukasten....da konnte man elektrische Schaltungen mit aufbauen....selbst ein Radio bauen und so....

groetjes uit Carisio

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2011, 20:37

David..."Flachbatterie" hieß der Zungenkitzel. In meinen Spielzeugpanzer passten zwei Stück in das Schaltteil und bumms, wurden die bösen Imperialisten weggeballert. Mara, das wolltest du doch jetzt lesen, das mit den bösen Imperialisten und bumms, kommt wieder ein Lästerkommentar?
Aber nein, schreib man, ich halte alles aus, sogar wenn ich mit dir mal ein Bier in Boizenburg trinke.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Januar 2011, 21:40

Edelknabe hat geschrieben:Mara, das wolltest du doch jetzt lesen, das mit den bösen Imperialisten und bumms, kommt wieder ein Lästerkommentar?


Naja, du hast bestimmt schon als lütter Pimpf an Vadders Zaun Knallerbsen montiert.... [flash]

Und paß mal auf....ich hab viele böse imperialistische Freunde....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 14. Januar 2011, 07:24

Mara einen wunderbaren aber verregneten guten Morgen aus dem Muldental. Die Mulde schwabbt gleich über und wenn der Rainer-Maria eines hasst bei seinem Zeitungaustragen, dann ist es Regen satt.
Denn nicht nur das hauchdünne Zeitungspapier(wieder so eine typisch profitorientierte Einsparmaßnahme der Zeitungsimperialisten) wird ruck zuck klitschnass, noch ehe du es in den Kasten bekommst, sondern auch meine Klamotten...und da spar ich nun im Gegensatz zu den Geizissgeil-Kapitalisten überhaupt nicht,habe sogar alles zum wechseln im Auto.
Aber ich schweife ab, denn du schriebst von Knallerbsen...ich habe doch was besseres, das hieß Stinkbombe. Man nehme also eine Seifenschale, eine aus Hartplaste, dazu Alufolie, dann....das wäre es jetzt gewesen Mara und ratzbatz hat der Rainer eine Anzeige am Hals...ne, ne, ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen.
Na jedenfalls, am Ende, wenn das Ding fertig war Haustüre auf, natürlich nicht im eigenen Haus sondern beim Nachbarn und rein das Ding, dann Türe zu und abgehauen und aus sicherer Entfernung beobachtet, was passiert?
Qualm und Geschrei in dem Wohnhaus waren dann so Folgeerscheinungen, denn vorher wurde noch geklingelt, bei denen im Erdgeschoss.
Ja, muss ich mal so sagen, weil es auch zum Thema passt ,damit haben wir gespielt im Leipziger Osten und Anleitungen für Schienenknaller, das sind diese für die Straßenbahn kenne ich auch, nur, die waren wirklich gefährlich, weil da auch Metall im Spiel war.
Du siehst Mara, mich zog es schon immer zur Knallerei, auch später dann.
Allen einen guten Tag im Forum und sche..ß auf den Regen, denn der ist auch wichtig, so das der Winterdreck von der Straße kommt.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 14. Januar 2011, 07:36

Edelknabe hat geschrieben:David..."Flachbatterie" hieß der Zungenkitzel. In meinen Spielzeugpanzer passten zwei Stück in das Schaltteil und bumms, wurden die bösen Imperialisten weggeballert. Mara, das wolltest du doch jetzt lesen, das mit den bösen Imperialisten und bumms, kommt wieder ein Lästerkommentar?
Aber nein, schreib man, ich halte alles aus, sogar wenn ich mit dir mal ein Bier in Boizenburg trinke.

Rainer-Maria


Jetzt wo du es sagst...

Genau DAS habe ich früher gespielt. [shocked]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. Januar 2011, 10:25

Ja RMR, so ist das....dem Unzufriedenen läuft der Regen bis in die Socken....bei mir scheint allerdings mal wieder die Sonne wie so oft.... [grins]

Vielleicht hättste ma nich immer so auf die bösen Imperialisten schimpfen sollen....das Wetter kommt nämlich fast ausschliesslich aus dem Westen.... [flash]

groetjes uit Rivoli/Torino

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 14. Januar 2011, 19:47

Jetzt wo du es sagst Mara, da fällt mir ein:"Also unser Schlafzimmer liegt nach Osten, es ist ruhig,kühl...ich schlafe doch wie der russische Bär, deswegen also, das eventuell alles Gute aus dem Osten kommen könnte?".
Der Westen also..."ich habs doch schon immer gewusst, das Wetter beschissen,Regen satt, unbeständig und wechselhaft...so wie der ganze Staat" und lach Mara, vom "russischen Bär".

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. Januar 2011, 21:51

Wenn es dich nach Osten zieht wettertechnisch, dann solltest du dich nicht aufhalten lassen RMR.....immer lang auf dem heimischen Breitengrad in deine favorite Richtung.....vergeß aber bitte dabei keine warme Kleidung..... [wink]

....achja, und nehm den Kindern dort deine alten Spielsachen mit, die werden sich freuen, denn da haben se noch fett mit den Folgen deines gelobten Systems zu tun....

groetjes uit Brussel/Sint Pieters Leeuw

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Buscho » 18. Januar 2011, 10:07

Passend zur Jahreszeit !
Also im Winter Eishockey , das Holz für die Schläger selbst im Knick ( Erdwälle mit Bewuchs zwischen den Feldern ) gesucht und dann als Schläger zurechtgesägt . Schlittschuhe wurden damals noch unter die festen Winterstiefel geschraubt , von der Seite , mit einem spez.Schlüssel , manche Stiefel hatten extra an der Seite der Sohle Metallverstärkungen dort wo die Schraube angedreht wurde . Als Puk diente eine zusammengedrückte Kondenzmilchdose . Spielfläche ein Tümpel . In meiner Erinnerung war der im Winter immer gefroren und es gab immer Schnee , zweite Beschäftigung Rodeln , mit " Davos " Holzschlitten auf dem " Schulberg " , kleiner Weg mit Gefälle !! das war in S-H . , also plattes Land , in 5 Sec. warst du unten .
Bei schlechtem Wetter der Karton mit den "Wiking" Autos/Lkws .
Im Sommer dann am Sonntag " Bonanza " im TV , anschl. Hut auf , Pistole mit Knallplätzchenrollen umgeschnallt und raus , wenn die Mun. verschossen war ging es mit dem Mund weiter .
Mittwoch Fussballtraining im Verein , sonst auf dem Bolzplatz von Mo.-Fr. mit einer schweren Lederpille mit Blase , Sa. Punktspiel .
Dann gab es bei uns im Dorf noch eine Besonderheit , " Kippelkappel " ,ein Spiel für 2 gemischte Mannschaften , ein ca. 60 cm langer und Markstück dicker Stock , ein Holzstück rund ca . 15 cm lang , Markstück dick , an beiden Enden angespitzt .
Spielfeld war ein unbefestigter Weg im Dorf . Mit dem Stock eine kleine 10 cm lange , 4 cm tiefe Furche gezogen , das kleine Holzstück auf die Furche gelegt und mit dem Stock in Richtung der anderen Manschaft katapultiert . Die musste das Holsstück fangen , mit beiden Händen 5 , mit der rechten Hand 10 , mit der linke 15 und mit dem Mund 100 Punkte und die Möglichkeit mit einem Wurf die Schlägermannschaft abzulösen wenn man dabei den Stock trifft der quer über die Furche gelegt wurde . Wenn nicht getroffen , konnte der Spieler mit dem Stock mit einem Schlag auf eine der beiden angespitzten Enden das Holzstück in die Luft holen und dann mit einem zweiten Schlag das Holzstück in der Luft von der Furche wegschlagen . Gezählt wurden dann die Schritte zurück zur Furche .
Kennt jemand das Spiel und wie wurde es bei euch genannt .
Es sollte 1936 in Berlin olympisch werden , gab aber nur eine Mannschaft , die deutsche , die gemeldet hatte und es viel darum aus . Bis heute .
Dann gab es noch das beliebte Mädchenspiel " Gummitwist " und für die Jungs Haarspreydosen auf der (in jedem Dorf vorhandenen) Müllkippe zur Explosion bringen .
Dann kam auch bald das Luftgewehr " Diana " und einmal im Monat ein mobiles Kino .
Es gab auch eine Märklineisenbahn H0 , der durfte ich mich aber nur bis auf 1 Meter nähern und auch nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten .
Und dann war da noch die Hütte in der ich immer Holzmännchen schnitzte .
Bei schlechtem Wetter und in der Schule wurde gerne " Quartett " gespielt , Autos , Schiffe , Motorräder , ging immer um die PS . KM/H , CCM und und und .
Buscho
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2011, 19:15

Buscho ich sehe, ihr wart vollbeschäftigt, so wie wir. Das besondere Spiel kenne ich leider nicht aber dafür Bonnanza, weil meine Eltern schon Anfang der 60er Jahre, könnte auch Ende der 50er schon gewesen sein, einen Fernseher/Westfernsehen hatten. Das Bild war übrigens Spitzenqualität, mein Onkel und der Vater begnadete Antennenbauer.Anfangs bin ich immer abgehauen vor der vielen Ballerei oder habe mich hinterm Sofa versteckt. Ich war also kein Held aber wollte schon einer sein, nur eben die Angst war stärker.
Aber ich habe da noch was:" Also Glasröhrchen (ca.1cm Durchmesser und 50cm lang) gekauft, da wo es das Zeug für die Zierfische gab und eine Tüte Erbsen in der Selbstbedienung/Konsum".
Ein Dutzend Erbsen in den Mund, Glasröhre an die Lippen und Luft geholt und ....ab gings zu Denen in den Hinterhof aus dem Treppenfenster. Das konnte schonmal ins Auge gehen und zwiebelte wie Sau, wenn man getroffen wurde.Der "Gegner" war natürlich ebenfalls bewaffnet und das nicht zu knapp von der Anzahl seiner Soldaten her.
Wir hatten drei Familien a 10/11/12 Kinder im Hinterhaus, nannte man damals schon "Kinderreich", die Väter gingen arbeiten und soweit ich informiert bin, haben alle die Kurve bekommen ins Leben.
Einige seh ich noch ab und zu, wenn ich durch den Leipziger Osten kutsche oder mit jüngster Tochter öfters mal dort ins Kino gehe,wenn sie aus ihrem Stuttgart auf Besuch ist, dann quatschen wir.
Ach, die schöne Kindheit, wo isse nur hin?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Buscho » 18. Januar 2011, 19:35

Genau , Blasrohr , gabs bei uns auch , aus Plaste , ca 8 cm lang und konnte zu einem langen Rohr zusammengesteckt werden .
Gummiband und Papierkrampen waren aber grosse Konkurrenz ,der Wirkung wegen und der Möglichkeit der verdeckten "Schussabgabe" .
Man Mara , was hast Du denn da für ein Thema angesprochen .posting.php?mode=reply&f=13&t=1528#
Buscho
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 18. Januar 2011, 19:48

BMX-Fahrräder waren damals total angesagt. Es gab junge Helden, die hatten sich einen Lenker gebaut, wie man ihn heute an mancher Harley sieht.
Ich hatte leider keins, sondern ein Klapprad, was viel zu groß war. Also nahm ich ein kleines Fahrrad ohne Klingel, Licht und Handbremse als Alternative. Ging solang gut, bis ich eines Tages einen Berg runterdüste und die Kette - wegen dem Holpern auf dem Kopfsteinpflaster - runtersprang. Meine Fahrt wurde natürlich irgendwann gebremst - allerdings durch eine Hauswand. Eine große Narbe auf meinem Kopf erinnert mich immer wieder ungern daran - irgendwie mag ich seitdem auch keine Fahrräder mehr - nur noch meinen Hometrainer. Wobei... - so oft sieht der mich auch nicht... [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Januar 2011, 20:07

Buscho hat geschrieben:Man Mara , was hast Du denn da für ein Thema angesprochen


Ja, ich bin nich zimperlich....hier kommt allet an's Licht...auch die Jugendsünden..... [flash]

Wo in Leipzig noch kleine Angsthasen mit Blasrohren rumliefen, da wurd bei uns im Dorf mal 'ne Zeit mit Luftbüchsen aufeinander geschossen....es gab nur wenige Regeln, nur auf Abstand schiessen und nur auf die Beine zielen.....und trotzdem krichte einer 'ne Kugel in's Genick....war aber nur ein wenig am bluten....ansonsten ist nie viel passiert.....

.....auch nich mit den Steinschleudern, die sich die Jungs gebastelt haben....da gab es wilde Kreationen, sogar welche, die konnten mehrere Steine hintereinander schleudern ohne nachzuladen.....und ja, da wurde dann auch aufeinander geschossen....

....schon verrückt wat man damals für'n Mist gebaut hat....

Von UnkrautEX und Zucker mischen und in geeignete Stahlbehältnisse tun will ich garnich erst anfangen....sonst glaubt noch jemand, bei uns im Dorf gab es nur lauter kleine Terroristen..... [flash]

groetjes uit Coldrerio

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 18. Januar 2011, 20:14

Mara, ich glaube langsam, du fährst nur LKW, weil du ständig auf der Flucht bist. Deine Jugendsünden scheinen dich zu verfolgen... [laugh]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2011, 20:34

Ich habe noch Einen, der ist nur für uns Männer. Also Kinder, die ihr hier mitlest...marsch...ins Bett.Ja ja, das hatte auch was mit Spielen zu tun, "mit Herumspielen".
Also, so in der Pubertät, da versammelten sich immer einige Jungs auf der Toilette auf halber Treppe(die Leipziger Gründerzeithäuser hatten fast alle die T.auf halber Treppe).
Also weiter, es wurde eng und Einer...schon ein bißchen reifer, der führte vor wie das geht...ich meinte natürlich das Kartenspielen...Kinder, die ihr immer noch nicht im Bett seit, aber nun ab.
Und bumms, als er den Joker zog, da sind wir alle abgehauen...vor lauter Schreck, was er da ausspielte.
War der gut Mara? Ich weiß, du spieltest damals schon mit den Mädchen andere Kartenspiele und lach, ihr zogt euch die Dinger herunter und wolltet mal sehen...vor lauter Neugierde, was die Andere für ein Blatt hatte?

Rainer-Maria alias Meister Langohr, der Angsthase.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Januar 2011, 20:52

David, nich alle waren so lieb und braf wie du..... [flash]

Das war der wilde Osten....wir haben Mist gebaut am laufenden Band.....und ich immer vorne dabei mit meinen Cousins.....ich wollte mich ja nu überproportional beweisen.....

....aber laß ma, wir haben immer nur alte kaputte Bäume auseinander gesprengt....und ja, das haben wir wirklich.....und es hat gerumst....

....das UnkrautEX kam von unserm Hof, mein Vater hatte da noch so'n 50(?) Kilo Blechfaß davon....und naja, Zucker war kein Problem und etwas Holzkohlestaub für den nötigen Sauerstoff im Gemisch....

....die Bomben ansich hat mein einer Cousin bedacht....wir haben erst mit umgebörtelten Luftpumpenrohren angefangen zu experimentieren....was nachher darin gipfelte, das wir starke Eisenrohre zugeschweißt haben mit ner dicken Mutter dran, wodurch das Gemisch eingefüllt wurde....Schraube drauf und dicht war die Granate....

....gezündet wurde immer so, das wir dann das Rohr auf einen Haufen Gemisch gelegt hatten und etwas Gemisch zu einer Lunte ausschütteten, lang genug um in Deckung zu gehen....der Haufen Gemisch hat das Rohr dann so erhitzt, das die Bombe dann auch immer hochging.....

....UnkrautEX und Zucker brennt sehr heiß mit einer lila Flamme, es zischt gewaltig und und es entwickelt sich sehr viel weißer Rauch....eigendlich ist es schön anzusehen und echt was für Silvester und so....aber wir hatten halt einen anderen Verwendungszweck dafür....und nee, es ist niemals rausgekommen....wir haben es auch immer weit weg vom Dorf in und hinter den Wäldern gemacht.....

....ich glaub, wenn das einer der Eltern zu hören bekommen hätte, was wir da so machten....auweia, dat hätt wat gegeben....

@ RMR....hast du dich jemals auf überhöhte Sexdrift untersuchen lassen....immer wieder diese Theman, sach ma.... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2011, 07:46

Also Mara, warst du nie jung oder hast du diese pubertären Phasen gleich übersprungen? Heute Abend geht es weiter mit einem sehr derben Spass, der hieß "Haumichblau".

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2011, 19:37

Der derbe Spass hieß " für zehn Pfennige Haumichblau". Gleich vorneweg..."Kinder können grausam sein", das ist eigentlich sehr zutreffend, traf damals zu und heute, da hat sich überhaupt nix geändert im Laufe der Jahrhunderte.
Wir, die Freunde und ich suchten Einen, der ein bißchen minderbemittelt war, ein bißchen geistig zurückgeblieben und der wurde solange bequatscht, bis er vorne im Viertel in die Selbstbedienung ging und eben an der Kasse nach "Haumichblau" fragen sollte.Ich erinnere mich, das daß was bestimmtes sein sollte,das H. denn so blöd war keiner und es gehörte schon Überzeugungsarbeit dazu, nur fehlt mir da der Film, was nun konkret, es liegt einfach zu lange zurück.
Wir standen dann draußen und beobachteten durch die großen Schaufensterscheiben, was passierte und meistens passierte was...die Kassiererin bekam einen Wutanfall oder ähnliches und er ....flog im hohen Bogen raus, ja, wie geschrieben.
Gehört vielleicht eher in die Kategorie " derbe Streiche" aber auch das war Spiel, Kinderspiel?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 20. Januar 2011, 07:24

Guten Morgen zusammen und gottseidank...keiner hatte geschrieben auf den "Haumichblau".Es war wahrscheinlich der Schock...so" Nein, der Rainer-Maria, dieser anständige und wohlerzogene Junge und dann das...das hätten wir wirklich nicht gedacht von ihm?" Ich wollte nämlich noch das mit den Katzen und den Blechbüchsen anhängen und nein, sowas Böses haben wir natürlich nicht gemacht, das haben andere böse Buben gemacht, wir waren völlig unschuldig.
Aber mal Spass beiseite, es gab da auch noch sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, so "Federballspielen", so kurz nach der Schule angefangen im Hof und acht Uhr Abends geendet, da war der Arm, die Arme denn ich konnte auch mit dem Anderen spielen vom vielen schmettern kaum noch zu spüren und am kommenden Tag musste der Muskelkater damit bekämpft werden, das es wieder bis Abends spät ging. Wenn meine Mutter ab sechs Uhr rief:" Rainer...hochkommen essen"...dann kam es zurück.."Gleich, ich komme gleich"...und so ging das mindestens zwanzig mal. Ja, bis es dann kurz vor Acht war, da war dann Tagesschauzeit, das hatte mich schon immer interessiert, was in der Welt los war?

Rainer-Maria, der Unpolitische aber trotzdem Interessierte an fast Allem.Er wünscht einen wunderbaren Tag ins Forum und bei uns im Muldental schneit es.... mal wieder.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Thomas 1948 » 22. Januar 2011, 10:52

Wir Kinder haben in Eisenach, die im Süden wohnten, immer im Wald gespielt, hatten Hütten und Höhlen, haben Jungs und Mädels an den ,,Marterpfal,, gefesselt,wurden auch selber gefesselt, bis in die Dunkelheit, und die Eltern haben uns nicht gesucht, hatten keine Angst wegen Entführungen und Kindersex.
Kinderfahrrad kenne ich nicht, wir hatten Holzroller und Tretroller, als ich älter war hatte ich einen Roller mit ,, luftschläuchen,, leider nur 1 Woche dann ist er geklaut worden, bestimmt von einem westdeutschen Kind [peinlich]
Die Jungs hatten auch eine Peitsche mit einem Kreisel, die Mädchen malten auf den Bürgersteig kleine und große Kästchen und Himmel und Hölle, weiß nicht mehr wie das Spiel hieß.
Die großen Jungs warfen Geldstücke gegen die Hauswand die fielen dann weit zurück und ein Junge erhielt das ganze Geld, war für das tolle Spiel zu klein.
Wer kennt noch einen Holländer, habe einen von meinem Opa gegerbt, war nichts für mich......
Thomas 1948
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2011, 12:10

Thomas, dieses Spiel mit dem Pfennigen oder Groschen gegen die Wand werfen hieß so glaube ich "Pimpern?" Kann aber auch falsch liegen und war der "Holländer"nicht ein Tretroller?
Liegt alles zulange zurück, da verblassen schon mal die Erinnerungen. Bei uns im MTLandkreis scheint übrigens die Sonne, ein Bombenwetter, meine kleine Enkelin sitzt schon auf der Schaukel...appropo Schaukeln bis zum Abwinken, je oller um so doller, das machte auch Spass, auch stehend auf dem Brett schaukeln und Hasche auf dem Klettergerüst, immer ringsherum.
Diese viereckigen Klettergerüste aus Stahlrohr mit Rutschstange stehend im Sandkasten(mittig verankert) gibt es heute leider nicht mehr, schade.Wenn Einer herunterfiel, dann landete er weich im Sand, war schon sinnvoll gedacht.
Kreiseln wie beschrieben war auch ne feine Sache, das Ding eingerollt, dann ausgeholt und peng auf die Straße damit und dann gib Kante...immer gepeitscht den Kreisel natürlich.
Sieht man heute auch nicht mehr?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 22. Januar 2011, 13:15

Wenn du heutzutage "Pimpern" willst, reicht Münzgeld nicht mehr aus.... [laugh]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 22. Januar 2011, 14:15

reicht Münzgeld nicht mehr aus

haste Recht @ David,
aber R.-M. hat von seiner Schwarzarbeit noch ein paar Forum-Schecks rumzuliegen, die könnte er ja da vielleicht einsetzen [shocked] , für mehr wirds eh nicht reichen!!!! [mundzu]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2011, 14:51

Edelknabe hat geschrieben:Thomas, dieses Spiel mit dem Pfennigen oder Groschen gegen die Wand werfen hieß so glaube ich "Pimpern?"
Rainer-Maria


Früher war alles anders.....
http://de.wiktionary.org/wiki/pimpern

AZ [grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Thomas 1948 » 22. Januar 2011, 15:53

an edelknabe
ich weiß nicht wie das Spiel mit dem Geld hieß keine Ahnung, das Wort ,,Pimpern,, kenne ich aus einem anderen Grund [hallo]
Holländer war ein Holzkasten mit zwei Stangen, die man bewegen mußte, und Rädern, ich war entweder zu schwach für das komische Spielzeug oder zu dumm, wohnte ja auch an einem Berg und erbte das Fahrzeug aus Bitterfeld wo es keine Berge gab.
im Internet kann man einiges finden
Tretroller ist für mich ein Roller mit Holzräder und einem schrägen Trittbrett auf dem Holzbrett wo man normalerweise steht, auf dem schrägen Brett steht das Kind und bewegt dies hoch und runter. ich fand das toll, haben einige Kinder gehabt, wie alt die Roller waren weiß ich nicht.
Thomas 1948
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 22. Januar 2011, 18:53

In Berlin hiess das Spiel mit dem Geld an die Wand: Klimpern !!!!
da hat wohl unser "möchtegern" Stecher wieder was in den falschen Hals bekommen!!!! [laugh]
Das Spiel mit den (Stahl)Kugeln, die in Berlin Bugger hiessen, konnte auch mit Murmeln gespielt werden. [grins]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2011, 19:15

Habe ich es doch verwechselt, das"Pimpern mit dem Klimpern", und ja, das stimmt...früher war alles anderns, da war noch Kalinka,Kalinka angesagt und Heute "Wolga uh?"
Soll aber nicht heißen, das die Wolga weniger angenehm fliest, im Gegenteil und lach, das Lachen eines älteren Mannes. Meine Frau meint dann immer:"Lass mich mal ran, lass mal die Wolga Wolga sein, du sowjetisch angehauchter Zeitgenosse aus deiner Zeit in den Kasernen der GSSD...dann öffnet sie den Staudamm und ab geht die Fuhre und diesmal schmunzelt der ältere Mann, ob der gnadenlosen Kalinka-Hetze des jungen Mannes, der er mal war.
Soviel vergeudete Genieserzeit damals, soviel Hetze, ich sage es doch:"In der Ruhe liegt die Kraft".

Rainer-Maria...der ältere Hase.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Ernest » 24. Januar 2011, 01:42

Hallo Rainer-Maria, hallo Affi.............

Ihr habt beide Recht, denn schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsen

Unten stehen auch die regionalen Bedeutungen.
Bei uns hieß es übrigens schangeln. Naupeln ist mir auch irgendwie ein Begriff, aber vielleicht verwechsele ich da etwas.

Gruß
Herbert
Ernest
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. April 2010, 10:40

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Buscho » 24. Januar 2011, 19:21

Bei uns hies das Spiel mit den Groschen " Ditschen " , an die Wand , da waren sogar " Steher " möglich , oder auf eine dünne Linie , da haste Pech gehabt wenn der Groschen ins rollen gekommen ist .
Habt ihr das denn nur drinnen gespielt ?
Buscho
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 24. Januar 2011, 22:50

Habt ihr das denn nur drinnen gespielt ?

Nee, @Buscho,
auch auf der Strasse und die Bordsteinkante war Anschlag. Oder an Häuserwänden.
Gern hatten wir auch mit Metallautos ( keine Matchbox ) auf dem Bürgersteig ( Rinnstein) Autorennen gespielt. Die Kunst war, die Autos durften bei den Stößen zwischen den Steinen nicht abstürzen.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste