Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. Januar 2011, 22:24

Wir waren ja alle mal klein....

.....womit habt ihr also gespielt als Lütte....???? Mir fällt direkt das LEGO-kompatibele PEBE ein.....Legosteine *Made In GDR*, die ich wunderbar mit den dänischen Orginalen kombinieren konnte, da sie preziese zusammenpaßten....

....ich baute alles aus PEBE/LEGO was mir in den Sinn kam.....

Allgemein stand die Spielzeugproduktion in der DDR auf hohem Niveau....in diesem Video wird auch nochmal drauf hingewiesen.....

....ein anderes Beispiel, womit ich mich ausgelebt habe war die Firma Pico.....sie produzierte Modelleisenbahnsachen und -zubehör.....wenn ich ehrlich sein soll, dann auf wirklichem Weltniveau....wenn nich gar besser.....ich hatte eine perfekte Anlage in TT mit allem was dazu gehört und das alles *Made In GDR* und ich war stolz wie Olga auf diese Platte, die in liebevoller Kleinarbeit von meinem Taschengeld entstanden ist.....

...was fällt euch so ein zum Thema Spielsachen in der DDR....???? Die Westdeutschen dürfen auch antworten.....dort war das Niveau der Spielsachen natürlich auch ausser Frage hoch....aber nicht nur....denn der Markt mußte schnell sein um jedem Trend folgen zu können....

groetjes

Mara, die ohne Ende Spielsachen hatte....aus Ost und West.....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon ex-maja64 » 6. Januar 2011, 22:56

Ja Mara, da befand ich mich in der richtigen Ecke der DDR. [super] Die Modelleisenbahnfirma hieß übrigends PIKO (Abkürzung für Pionierkonstruktion), sie gibt es heute noch http://www.piko.de/nl/index.php?navid=1 , extra für Dich mal der Link in nederlands [grins] .
Ich seh mich heute noch, ich glaube es war Ende der Sechziger als ich im Kindergarten war, an der Hand meines Vaters als wir in das Musterzimmer des VEB SONNI gingen. Man sagte mir, such Dir was aus und das habe ich auch gemacht. Einen Teddy fast so groß wie ich damals [freu].
Erinnerungen die man sein Lebenlang nicht vergißt. [wink]


Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon CaptnDelta » 7. Januar 2011, 00:45

SkinnyTrucky hat geschrieben:....ein anderes Beispiel, womit ich mich ausgelebt habe war die Firma Pico.....sie produzierte Modelleisenbahnsachen und -zubehör.....wenn ich ehrlich sein soll, dann auf wirklichem Weltniveau....wenn nich gar besser.....ich hatte eine perfekte Anlage in TT mit allem was dazu gehört und das alles *Made In GDR* und ich war stolz wie Olga auf diese Platte, die in liebevoller Kleinarbeit von meinem Taschengeld entstanden ist...

Hier passt was net ganz, Mara: Piko hatte die Spuren H0 (1:87) und N (1:160) im Angebot. TT (fuer "table top", Anfang der 40er in Amerika entwickelt) wurde von der Berliner Firma Zeuke (spaeter BTTB, heute Tillig) produziert (im Westen war's Rokal), und hatte den Massstab 1:120. Das Einzige was hier passen wuerde waere eine HOm Anlage (also, als Vorbild eine Schmalspurbahn der Meterspur, wie z.B. das Ding das Josy durch die Gegend kutschiert). Fuer solche Anlagen gabs allerdings in der DDR kein Roll-Material zu kaufen.

Bis so Mitte/Ende der 70er geh ich mit, da waren die Zeuke- und PiKo- Bahnen noch wirklich Weltspitze, beides in Qualitaet und in 'state of the art'. Mit dem Aufkommen von PCM-Steuerungen im Westen (welche einen bei weitem interessanteren Fahrbetrieb ermoeglichten) war man dann schnell im Hintertreffen - obwohl in der DDR viel mit Elektronik gebastelt wurde, waren die elektronischen Bauteile nicht einfach zu erhalten (oder waren schlichtweg zu gross).

Nach der Wende aenderte sich dies. Tillig hat noch heute Modelle aus "DDR-Zeiten" im Angebot, nur die Innereien sind anders.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Januar 2011, 08:08

Mein Gott Thomas....dat is 30 Jahre her.....und ob jetz echt alles von Piko war, keine Ahnung.....jedenfalls hatte ich ne TT-Anlage und die war bis in kleinste Details durchgestyled....Weichenantriebe unterflur und so.....mehrere Ebenen, Tunnels und und und....die Steuerung machte Probleme ja....war halt alles noch sehr viel Handarbeit.....und nachdem ich die ganze Kabelage mal aberissen habe um sie zu modernisieren, hab ich danach die Anlage aufgegeben.....ich wurd ja auch langsam zu alt und hatte andere Interessen bekommen.....

....aber erzähl mal, womit hast du so gespielt....???

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon karl143 » 7. Januar 2011, 15:19

Hallo Mara,
ich habe eigentlich sehr früh mit Lego angefangen. Als ich dann so ca. 8-9 Jahre alt war, baute mir meine Vater (selber Eisenbahner und Tüftler) eine Eisenbahnplatte, die man an der Wand hochklappen konnte. Da mein Kinderzimmer relativ groß war, war es die Platte auch. So ca. 5 m x 2 m. Die hatte zwei Ebenen und die Züge und Schienen waren von Fleischmann. Irgendwann war sie mir dann über, was ich später stark bereute, und sie wurde innerhalb der Verwandtschaft verkauft und ich bekam eine Carrera Rennbahn. So richtig konnte sie aber nie die Eisenbahn ersetzen. Als ich dann so 14 - 15 war, begann ich mit Mädchen zu spielen.... [flash] . Die Vorliebe blieb bis heute.
karl143
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Zicke » 7. Januar 2011, 15:36

Ich hatte einen Märklinmetallbaukasten und auch eine H0 Picobahn, die ich leider im jugentlichen Leichtsinn und Geldmangels 69 veräusert habe [sick] , der Modellbahnspieltrieb ist aber geblieben, heute Spur Z von Märklin.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Januar 2011, 15:40

karl143 hat geschrieben:.....Lego......Eisenbahnplatte......Carrera Rennbahn.....Mädchen.....


Mensch Karl....das is ja bis auf die Rennbahn die selbe Karriere.....die Rennbahn hatte mein Cousin, aber Rennbahnen fand ich immer blöd....

....übrigens, wer kennt noch die Stabielbaukästen aus der DDR....die mit den Eisenteilen, die man mühsam verschrauben mußte und aus denen man auch alles bauen konnte.....????

Nich, das ich die hatte....nee, die hatte auch mein einer Cousin, daher kenn ich die....

....und wer von den Leuten hatte hier mit Puppen gespielt...??? Ich schon, mein Peterle krichte von Muttern auch immer selbstgemachte Klamotten und wenn 'ne Cousine zu Besuch war, dann ging's ab, dann wurden die kleinen Menschenmodelle aber nach Strich und Faden versorgt..... [flash]

Und Karl....mit Mädchen hab ich schon mein ganzes Leben gespielt....Nachbars Tochter war nur ein Jahr jünger als ich....irgendwann so zur Einschulung war aber ihre beste Freundin dann dat Mädel weiter unten im Dorf und ich blieb dann erstmal bei meinen Cousins.....

groetjes uit Heerlen

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Luchs » 7. Januar 2011, 16:45

  • Als kleines Kind bekam ich vom meinem Großeltern eine Kutsche mit 2 Pferden. Die Kutsche hatte mein Großvater selbst gebaut. Sie hatte einen Kutschbock und hinten eine Fläche, auf die ich mich als Kind draufsetzen konnte.
  • Auch eine Carrerabahn hatte ich.
  • Fürs Bett hatte ich einen Plüschesel. Toni.
Aber am liebsten habe ich mit meinen Freunden gespielt. Zum Glück bin ich auf einem Dorf groß geworden. Dort gab es viele Bauernhöfe.
  • Auf der Tenne haben wir, vor der Getreideernte natürlich, Hockey gespielt.
  • Die Pferde wurden versorgt, dafür durfte man auch mal reiten.
  • Versteckmöglichkeiten gibt es auf einem Bauernhof in Massen. Am liebsten spielten wir verstecken in der Strohscheune.
  • Eine Erdfläche mit feiner Erde diente dazu, mit Spielzeugtreckern und den dazu passenden Ackergeräten, kleine Felder anzulegen. Die wurden immer wieder umgepflügt und geeggt.
  • Bereits von Kindesbeinen an, haben wir auch bei der Feldarbeit geholfen. Ich weiß noch, wie ich als etwa 6-jähriger mal beim Strohballenaufsammeln geholfen hatte. Ich das erste Mal auf einem Trecker. Der Bauer hatte Standgas eingestellt und sagte mir, wenn er ruft, soll ich die Kupplung treten, dann bleibt der Trecker schon stehen. Das ging auch ganz gut. Die Erwachsenen luden Strohballen mit der Gräpe auf und ich trat die Kupplung, wenn ich stehen bleiben sollte. Dann kam eine Steigung. beim Kupplungtreten blieb der Trecker erst stehen und rollte dann rückwärts. Mit Anhänger wohlgemerkt. Der Bauer rief, nein, er brüllte: "Lass die Kupplung los!" und ich gehorchte. Der Anhänger war dann nur noch knapp halb voll und der Erwachsene oben drauf lag unten. [shocked] Zum Glück ist aber nichts weiter passiert.
  • Auf den Fahrrädern, selten auch mit der Kutsche ging es oft in die nähere Umgebung.
  • Auch als Jugendlicher traf ich mich mit meinen Freunden noch oft auf der Domäne. Allerdings benutzten wir die Ställe dann eher für Heimlichkeiten, die Jugendliche nun mal so entdecken.
Wenn ich abends nach Haus musste, habe ich das regelmäßig verpasst. Selbst wenn es dunkel wurde hatten wir das oft nicht mitbekommen. Damit es mit meinen Eltern keinen Ärger gab, kam dann immer meine Oma und holte mich nach Haus. Mein Gott, was hat sich Oma immer für Sorgen gemacht. Danke nochmal, Oma! [knuddel]
Für eine Modellbahn hatte ich mich nie interessiert. Allerdings hatte ich dann später eine Echte. [grins]
Viele Grüße Bild
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Heldrasteiner » 7. Januar 2011, 18:24

Oh, nen schönes Thema! [wink]
Mein Lieblingsspielzeug war Lego - und später Fischertechnik. Die Bauten und Modelle damit wurden immer kombiniert mit meiner umfangreichen Sammlung von Matchbox- und Siku-Autos. Für die hatte ich auch ne sog. Faller-Bahn, die aufgebaut das gesamte Kinderzimmer einnahm.
Auf der anderen Seite waren da noch meine Teddys und Steiff-Tiere, die ich überall mit hin schleppte. Einmal fiel mein Lieblingsteddy in den hochwasserführenden Bach. Meine Mutter hat ihn dann mit einem Stock gerettet - Teddy saß dann drei Tage zum Trocknen neben dem Ofen.
Mit Freunden spielten wir hauptsächlich draußen: verstecken, Cowboy und Indianer (und bauten im Garten mit Besenstielen und Wollendecken unsere Tippis) oder wir bauten Staudämme am Bach.
Im Winter war Schlittschuhlaufen für mich das größte oder Rodeln.
Heldrasteiner
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Januar 2011, 18:42

Oh Ja SIKU-Autos Susanne....und Trucks....da hatte ich ne ganze Sammlung von....meine Tante wohnte ja in Lüdenscheid, wo der Hauptsitz der Firma war und se kannte welche von der Firma und brachte immer Mangelware mit....Autos mit kleinen Schönheitsfehlern, die aussortiert wurden halt....

....so, das Essen ist fertig, hab heut für meine Nachbarn mitgekocht.....bin also mal weg jetzt.....

...tschöhö...

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon nightfire64 » 8. Januar 2011, 16:20

Ja ja Mario, nun gib mal nicht so an! [flash]

Auch ich hatte einen riesigen Teddy meinen geliebten Bummi, der konnte sogar brummen und eine große Babypuppe mit Namen Peter. Natürlich nicht aus dem Musterzimmer, aber aus dem guten DDR Spielzeugladen. [grins] Bild
Ansonsten liebte ich abgöttich mein Dreirad, das sah aus wie eine Rakete und hatte lauter bunte Bänder am Lenker. [super]

Mein absolutes Highlight waren aber meine Rollschuhe und immer wenn im Fernsehen Eiskunstlaufen kam, bin ich mit unserem Stern Party auf den Hof und habe gerollert was die Seele her gab. Endeffekt, ich habe mir bei meinen tollkühnen Sprüngen das Handgelenk gebrochen und da war erst mal Schluss. [frown]

Liebe Grüße

Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon ex-maja64 » 8. Januar 2011, 16:24

Teddy 003.JPG
[super] [cool]
ex-maja64
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2011, 16:41

Ein Teddy mit Shirt aber ohne Hose? [shocked] ......tztztz...
[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon nightfire64 » 8. Januar 2011, 17:05

augenzeuge hat geschrieben:Ein Teddy mit Shirt aber ohne Hose? [shocked] ......tztztz...
[grins]
AZ



Tja Jörg,

ich habe es noch besser, den Hasen nur mit Schleife..... [wink]


Picture 31.jpg
nightfire64
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 8. Januar 2011, 18:01

@all,
also ich kann mich noch an eine Episode erinnern, da war ich mit meinem Vater in Westberlin einkaufen, also noch vor der Mauer, ja, soooo alt bin ich [peinlich] . Bei Bilka, in der Nähe des Maybachufers, fand ich einen riesigen LKW. Der war so groß, dass man drinnen platzen konnte. Der kleine Affi nahm sich den Laster und kurvte durch den Laden. Eine Verkäuferin schrie gleich los ( offenbar IM [grins] )"da hat ein Junge ´nen Laster geklaut". Für meinen Vater war klar, kann nur Affi sein.
Und so ging der Laster in meinen Besitz über, natürlich gekauft, von meinem Vater.
Ansonsten kann ich mich an Steiff erinnern, so die Oma, die immernoch an ihrem Topflappen strickt, den Affen, der zu einer Kapelle gehört, der auch heute immer noch zur Erheiterung meiner Enkel die Becken schlägt. Mecki-Mann und Frau und Hund gehören auch noch zu meinem Inventar.
Dann kann ich mich an ein Weihnachten erinnern, da gabs eine riesige Garage aus DDR-Kalksteinen, richtig mit Fenster und Türen. Da drinnen stand ein schnurferngesteuerter Lastwagen mit Kettenentrieb. Der wurde dann Teil einer kleinen Sammlung aus Funkwagen, Marke Wartburg 353, ein Chevi Cabrio, ein Mondauto, richtig mit Radar oben drauf. Wartburg und Chevi hab ich heute noch. Genau wie meine Eisenbahn, HO, der Marke PIKO, die heute in einer Vitrine steht, aber meinem Jungen auch noch als Spielparadies gedient hat.Lego und Matchboxautos, sowohl modern, als auch Oldtimer, befinden sich immer noch in meinem Besitz. Teddy´s und anderes Getier gabs natürlich auch, haben allerdings schon meine Neffen und Nichten hingeärmelt.
Da aber Teddys meine Augen immer leuchten lassen, hatte ich vor einigen Jahren eine Firma gegründet, mit dem Label AR-Teddy, die nur handgefertigte Teddys als Unikate herstellte. Auf Ausstellungen waren die Kleinen Scheisser immer der Renner! Ich spreche hier von Sammlerteddys, nicht von Spielzeug, was sich natürlich auch im Preis niederschlug.Also Stoff war Mohair, alle Gelenke von mir selbst hergestellt, Augen auch, Nasen kein Plastik oder so, sondern selbstgestickt und immer ein Lächeln auf der Wange. Jede Naht handgenäht, natürlich von meiner Frau, nicht von mir.
Naja, ich denke mal ein Fahrrad hatten auch die Meisten und damit habe ich also Touren gemacht, mit Freunden, davon erzählen wir uns heute auch immer noch gern [flash]
Ich denke, da kann man nicht meckern und so habe ich es auch gern weitergegeben an Kinder und Enkelkinder. [flash]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Luchs » 8. Januar 2011, 18:16

Affi976 hat geschrieben:...
Da aber Teddys meine Augen immer leuchten lassen, hatte ich vor einigen Jahren eine Firma gegründet, mit dem Label AR-Teddy, die nur handgefertigte Teddys als Unikate herstellte.
...

Wow Achim, die sehen aber täuschend echt wie Meerschweinchen aus: http://www.ricardo.ch/kaufen/tiere/nage ... 500595237/
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 8. Januar 2011, 18:24

nee, nee, nee @Luchs,
das sind sie nicht. [flash]
Ich such mal Bilder raus.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Heldrasteiner » 8. Januar 2011, 18:48

SkinnyTrucky hat geschrieben:Oh Ja SIKU-Autos Susanne....und Trucks....da hatte ich ne ganze Sammlung von....meine Tante wohnte ja in Lüdenscheid, wo der Hauptsitz der Firma war und se kannte welche von der Firma und brachte immer Mangelware mit....Autos mit kleinen Schönheitsfehlern, die aussortiert wurden halt....

....so, das Essen ist fertig, hab heut für meine Nachbarn mitgekocht.....bin also mal weg jetzt.....

...tschöhö...

Mara

Ja, Mara,
SIKU hatte mir immer besser gefallen als Matchbox, weil SIKU detailgetreuer war. Außerdem hatten die Modelle immer mehr Türen und Klappen, die man auch öffnen konnte. Sogar Sitze, die sich umlegen ließen.
Schuco war auch noch ne Marke von Modellautos, die ich mein eigen nennen durfte. Da war mein Lieblingsmodell damals ein goldfarbener BMW 3,0 CSI. (Übrigens habe ich die guten Stücke heute noch - irgendwo auf dem Dachboden)
Und noch für Dich:
Von SIKU hatte ich nen blauen Ford Granada Tournier mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hinten dran (der hatte aber kein gelbes Nummernschild) [flash]
Heldrasteiner
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Luchs » 8. Januar 2011, 18:55

Affi976 hat geschrieben:nee, nee, nee @Luchs,
das sind sie nicht. [flash]
Ich such mal Bilder raus.
VG Affi


Das wäre klasse Affi.

Die Ehefrau eines Bekannten findet Teddys auch ganz klasse. Sie bastelt auch welche: http://charmingbears.com/
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Januar 2011, 19:05

Heldrasteiner hat geschrieben:Von SIKU hatte ich nen blauen Ford Granada Tournier mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hinten dran (der hatte aber kein gelbes Nummernschild) [flash]


Jaja Susanne....privat hab ich ja keinen, denn ich reise ja ständig mit nem dicken Firmenwagen mit Caravanausstattung durch ein Urlaubsland..... [flash]

Als ich die Serie *Auf Achse* sah als Pimpf, da bestellte ich bei meiner Tante einen MercedesTruck und ein von Volvo von SIKU....und dann wurd mit meinem Cousin die Serie nachgespielt und ich war somit schon als Kind viel *Auf Achse*....wohl vorerst erstmal viel in der Fantasie.....

....so und wer von den Jungs kennt das aus den Glasfieberstäben vom Weidezaun sich 'nen Flitzebogen zu bauen und die Holzstäbe der Silvesterraketen als Pfeile zu verwenden mit 'nem noch besser angespitzten Nagel als Spitze, der mit Blumendraht festgebunden wurde....????

Also bei uns auf dem Dorf war nach Silvester immer großes Bogenschiessen.....kostete nichts, nur etwas Geschick und Glück beim Raketenstöcker finden.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2011, 20:13

Ich bin mir vollkommen bewusst, es ist ein heikles Thema, aber wer kennt denn noch die "Doktorspiele". Zumal ich meine, sie wurden in der BRD und auch der DDR gleichberechtigt, ohne das eine innerdeutsche Grenze uns trennte gespielt?
Na, wer beginnt? Und nein, ich bin doch kein Feigling...um andere hinterm Ofen hervorzulocken, ich trage später auch bei...versprochen.
Denn wir haben mit was gespielt...auch wenn es Doktorspiele waren?

Rainer-Maria, der sogar noch den Namen seiner Spielfreundin im Hinterkopf hat, damals im Kindergarten im Osten von Leipzig.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon LO-driver » 8. Januar 2011, 21:42

Eine kleine Auswahl meiner Kindlichen Aktivitäten. Spielzeuge sind schon immer mit Technik-schrauben-tüfteln in Verbindung gewesen.
Metallbaukästen, Modellautos mit vielen Funktionen, Kinderroller, das Motorrad des Vaters, aber für die Zeit im Bett war ein kleiner
niedlicher "Teddy" zur Seelenmasage angesagt. Ich habe mal versucht eine kleine Auswahl zusammenzutragen.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Affi976 » 8. Januar 2011, 22:33

@Luchs & all,

wie wärs denn mit diesen Kumpels???
Diese Bilder konnte ich mal schnell finden, wenn´s Lust macht, gerne mehr.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Heldrasteiner » 9. Januar 2011, 11:26

Niedlich, die Bären, Affi!
Aber ich vermisse noch einen musizierenden Meister Petz... [denken]
Heldrasteiner
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Luchs » 9. Januar 2011, 12:36

Klasse, die Bären, Affi [super]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 10. Januar 2011, 19:54

...muss wirklich mal im Oberstübchen kramen...

Wir Kinder haben viel in der Natur gespielt. Wir bauten in unserem Flüsschen vor der Tür regelmäßig Dämme, hüpften über die Steine und fielen sogar (natürlich ich) im Winter hinein, als wir mit der Schultasche auf dem Rücken Eisschollen mit dem Fuss wegschieben wollten... - Mann, da gab´s den Arsch voll... [shocked]
Gern gingen wir in eine der viele Ruinen der Stadt und bauten uns dort "Höhlen". Es war teilweise schon ein Vergnügen mit dem Knüppel riesige Flächen von Brennesselfeldern am Flussufer zu bearbeiten. Verstecken, Cowboy und Indianer, Baden in den nahen Teichen (Drecksbrühe aus heutiger Sicht) - all das waren unsere Beschäftigungen - und es war einfach nur schön. Ein der trauriger Fakt in meinem Leben ist, dass ich keinen meiner zahlreichen Spielkameraden nach der Flucht 89 wieder sah.

Spielzeug hatte ich gar nicht so viel, da es draußen aufregender war, als drinnen im Zimmer zu hocken. Wenn ich zuhause war, las ich hauptsächlich NVA-Lektüre, Abzeichenbücher oder sowas - was für ein merkwürdiger Bub ich doch war...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon SkinnyTrucky » 11. Januar 2011, 23:13

manudave hat geschrieben:Wenn ich zuhause war, las ich hauptsächlich NVA-Lektüre, Abzeichenbücher oder sowas - was für ein merkwürdiger Bub ich doch war...


Och David....was muß es doch schrecklich für dich sein, das du die Kameradschaft und Zusammenhalt im GST-Lager nich mehr erleben durftest.....auch dich als Friedenskämpfer in Form eines stattlichen NVA-Soldat zu beweisen, blieb dir verwehrt.....

....du hast mein tiefes Mitgefühl..... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon CaptnDelta » 13. Januar 2011, 05:48

LO-driver hat geschrieben:Eine kleine Auswahl meiner Kindlichen Aktivitäten. Spielzeuge sind schon immer mit Technik-schrauben-tüfteln in Verbindung gewesen.
Metallbaukästen, Modellautos mit vielen Funktionen, Kinderroller, das Motorrad des Vaters, aber für die Zeit im Bett war ein kleiner
niedlicher "Teddy" zur Seelenmasage angesagt. Ich habe mal versucht eine kleine Auswahl zusammenzutragen.
LO-D


Hi LO-Kutscher,

ich hatte den gleichen Feuerstuhl
Bild
Woher kam denn das gute Stueck? Mit dem hatte ich meinen ersten richtigen Unfall, mit Gips und so [frown] . Mein linker Zeigefinger ist seitdem immer noch verbogen, und hat 'ne Narbe...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon LO-driver » 13. Januar 2011, 12:50

Für mich kam das gute Stück vom Weihnachtsmann. Die Herstellerfirma ist mir leider nicht bekannt, aber ein Ableger von Mifa oder so
wird es sicherlich gewesen sein.
In meinem Zweirad und Auto leben hat es noch zu keinem Gips gereicht. Aber alle anderen Zweiradtypischen Verletzungen sind an mir
auch nicht vorbei gegangen. Kein Wunder bei dieser Fahrzeugüberlastung!!!

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon manudave » 13. Januar 2011, 19:31

Ich erinnere mich da noch an irgendwelche Batterien - im Gegensatz zu den Heutigen recht groß und unförmig. An die Metallenden, die herausschauten, hielten wir dann immer die Zunge und freuten uns über das "Bizzeln"...

Mensch, damit kannste heute keinen mehr locken... [frown]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron