Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Interessierter » 3. Dezember 2015, 10:14

Ein wirklich tolles Gefährt, dass die da bekommen hast, Volker und sogar mit Hänger. Ich kann mich an nachstehende Spielzeuge/ Geschenke aus den 50ziger Jahren erinnern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und natürlich gab es noch vieles, was der Opa aus der Not heraus dann selbst gebastelt hatte. Die Cowboy und Indianerfiguren wurden natürlich bei jedem Anlass ergänzt.
Interessierter
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Dezember 2015, 10:50

Wilfried, wir bekamen nicht mal einen Jeep mit rotem Stern, geschweige denn eine Dampfmaschine. Wobei letzter 2 Jungen aus meiner Schulklasse solche betriebsfähig besaßen. Vorkriegsware halt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Zicke » 3. Dezember 2015, 14:37

naja, Militärspielzeug gab es schon, nur war die Warenverteilung fast nur auf die Großstädte gelistet.
http://www.ddr-spielzeugsoldaten.de/40626.html

Toll waren auch die ersten Skischuhe, wo man die Schlittschuhe daran festspannen konnte ohne das die Sohle sich löste.
ich habe mich immer wieder über ein Buch gefreut, es gab ja in den 50er und 60ern gute unpolitische Kinder-und Jugendbücher.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Dezember 2015, 16:34

Der Knaller war, als etwa 14-Jähriger bekam ich einen Baseball-Handschuh geschickt. Super! Nur hatte ich weder einen Schläger noch Mitspieler.. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Spartacus » 3. Dezember 2015, 18:39

Gleitschuhe war in den 70igern der Hit, konnte man auch unter die Winterschuhe schnallen.

Was sind wir auf extra präparierten Eisbahnen mit den Dingern durch die Gegend geschlittert,
oder einfach nur die Hänge runtergedonnert.

Wirklich eine gute Erfindung die eine Auferstehung vertragen würde. [hallo]

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25504
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon Rei » 3. Dezember 2015, 19:14

Metallbaukasten gab es auch,da konnte man ganz schön was zusammen schrauben.
Steinbaukasten,gab es die nicht auch?
Stammbuchbilder sammel,gab es nicht auch?
Gruß Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Womit habt ihr gespielt in der DDR/BRD....????

Beitragvon pentium » 3. Dezember 2015, 19:27

Rei hat geschrieben:Metallbaukasten gab es auch,da konnte man ganz schön was zusammen schrauben.
Steinbaukasten,gab es die nicht auch?
Stammbuchbilder sammel,gab es nicht auch?
Gruß Rei


Anker-Steinbaukasten
http://www.ankerstein.de/

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast