Geschmackssache

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 10:31

Edelknabe hat geschrieben:Also Männers, auch heute kann es passieren das du im Netz erfrorene Kartoffeln erwischst. So geschehen vor nicht all zu langer Zeit beim Discounter irgendwo um die Ecke. Nu macht mal den Sozialismus gerade was dessen Kartoffeln betraf nicht all zu madig. Ich denke mal so bei mir, selbst damals in Old BRD vor 1989 wird Hausfrau auch öfters mal im strengen Winter solcher erfrorenen Erlebnisse gehabt haben.

Rainer Maria

Mit Sicherheit.
Nur mit dem Unterschied, dass man in seiner Küche solche Exemplare aussortiert und nicht noch darreicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 10:35

Diese rechtfertigen auf Teufel komm raus, lass es besser Volker. Oder nee schreibe immer dahinter"Also Männers, ich werde nachher schreiben, das ich es doch anders meinte als gerade getextet." Sinn verstanden?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 10:42

Volker mit dem hier:

"Nur mit dem Unterschied, dass man in seiner Küche solche Exemplare aussortiert und nicht noch darreicht."Textauszug ente

Der war jetzt wirklich Spitze Mann. Und klar, ne erfrorene Kartoffel erkennt man natürlich sofort???? Damals wie im Heute.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon Kumpel » 7. Februar 2021, 10:47

Der Edelknabe , der Verteidiger der sozialistischen Kartoffel. [flash]
Ach übrigens , wir hatten auch eine eigene Schulküche , das Essen war so halbe halbe , halb mies , halb ganz okay.
Bei Graupensuppe war der Kübel für die Reste ruck zuck voll. Die Küchenfrauen hatten den stets im Blick und haben jeden angepöbelt der da ihrer Meinung nach zu viel rein kippte.
Kumpel
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 10:52

Vielen Dank Kumpel, ich werde nachher unsere Kartoffeln schälen.....aber nee halt, heut gibts ja Klöße und Rouladen. Ich sags doch, du bist auch noch ein Fan der guten alten Kartoffel.....im Sozialismus.Und Humor aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 10:54

Bist du nicht ein geborenes Landei Kumpel? Deswegen die Schulküchen in der Schule.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 10:58

Edelknabe hat geschrieben:Volker mit dem hier:

"Nur mit dem Unterschied, dass man in seiner Küche solche Exemplare aussortiert und nicht noch darreicht."Textauszug ente

Der war jetzt wirklich Spitze Mann. Und klar, ne erfrorene Kartoffel erkennt man natürlich sofort???? Damals wie im Heute.

Rainer Maria


Du bist schon so ne Kartoffel!
Na klar erkennt man die. Die ist glasig nach dem Kochen. Wenn man so blind wie Du ist, merkt mans spätestens beim Kauen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Kumpel » 7. Februar 2021, 10:59

Die besten Kartoffeln gab es bei Oma aus dem eigenen Garten.
Die aus der Schulküche waren eher dürftig. Die hatten ein eigenes Lager im Keller , da gammelte es recht schnell.
In den Sommerferien durften wir mal diesen Keller voller vergammelter Kartoffeln ausräumen.
Da hatten nach ein paar Minuten Arbeit ein paar gleich mal die Hauswand voll gereiert.
Zwei volle Tage hat das Ganze gedauert.
Kumpel
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 11:07

Mal weg von die Kartoffeln. Milchreis so habe ich irgendwo mal gelesen war zum Bsp. auch das Lieblingsessen im KZ, in den Konzentrationslagern des Dritten Reiches.Grießbrei bestimmt ebenfalls.Ich sage immer zu meinen Enkelinnen, "ihr seit wohl die Ersten die verhungern werden, wenn schlechte Zeiten kommen", so wenn ich die Rester auf ihren Tellern nach einem gemeinsamen Essen in Familie sehe.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon karnak » 7. Februar 2021, 11:10

Milchreis [flash] Vielleicht weil es das so selten gab, jeden Tag Schnitzel, dass hängt sogar mir irgendwann zum Halse heraus [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25010
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Geschmackssache

Beitragvon Interessierter » 7. Februar 2021, 11:10

Sperrbrecher » 7. Feb 2021, 10:30

augenzeuge hat geschrieben:
Ich habe nie irgendwo eine Schulküche gesehen. Das kam immer nur in den Kübeln.


So war das bei uns auch. Das Essen wurde im Korridor der Schule aus großen Kübeln in unserer mitgebrachten Töpfe verteilt (manche Schüler verfügten auch noch über alte Militär-Essgeschirre).


Da es 1949/1950 bei mir in den ersten beiden Grundschuljahren genauso war, kann dich dir nur zustimmen. Das mitgebrachte Gefäß war bei mir ehemaliges Wehrmachtseigentum.

Bild
Interessierter
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Kumpel » 7. Februar 2021, 11:12

Wo hastn das gelesen Edelknabe , mit dem Milchreis im KZ? In den Feldpostbriefen von deinem Großvater?
Kumpel
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon karnak » 7. Februar 2021, 11:14

Hoffentlich hatte er keinen Totenkopf an der Mütze. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25010
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Geschmackssache

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2021, 11:30

Bitte keine Unterstellungen Kumpel. Mein Vater war nicht der "Dritte König von Nazarett", der war ......und nee, den köstlichen Wehrmachtswitz schreibe ich jetzt bestimmt nicht.Übrigens, also heutige Zeitungen schreiben da richtig offene Texte über die damaligen Zeiten in den KZ. Muss wirklich mal suchen in meiner Sammlung....wegen dem Milchreis.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 12:41

Lasst uns bitte mal wieder von Edelknabes trippendem Vater zum eigentlichen Thema kommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Februar 2021, 12:57

Lieblingsessen im KZ - KZ steht bei dir wohl für KinderZimmer?
Olaf Sch.
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Sperrbrecher » 7. Februar 2021, 13:31

Interessierter hat geschrieben:Da es 1949/1950 bei mir in den ersten beiden Grundschuljahren genauso war, kann dich dir nur zustimmen. Das mitgebrachte Gefäß war bei mir ehemaliges Wehrmachtseigentum.

Bild

Leider besaß ich nicht so ein komfortables Speisegefäß, aber dafür so eine klappbare
Gabel-Löffel-Kombination, die wohl auch aus vormaligen Wehrmachtsbeständen stammte.
https://www.ebay.de/itm/Wehrmacht-Goeff ... 3271021235
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 14:33

Mein Vater brachte aus Gefangenschaft diesen Klapp-Gabellöffel und ein Kochgeschirr mit. Dazu noch eine Feldflasche, die dunkel mit fourniertem Holz oder Leder ummantelt war. Alles in seiner Seitengepäck-Umhängetasche. (Ähnlich Teil 1 beim Marschgepäck)
Zu Wandertagen war ich immer gut bestückt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Merkur » 7. Februar 2021, 14:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Mein Vater brachte aus Gefangenschaft diesen Klapp-Gabellöffel und ein Kochgeschirr mit. Dazu noch eine Feldflasche, die dunkel mit fourniertem Holz oder Leder ummantelt war. Alles in seiner Seitengepäck-Umhängetasche. (Ähnlich Teil 1 beim Marschgepäck)
Zu Wandertagen war ich immer gut bestückt.

Gruß Volker


Jetzt schließt sich der Kreis. Das „abwerfende“ sowjetische Flugzeug hat Dich mit einem deutschen Landser verwechselt. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Geschmackssache

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2021, 15:39

Tote Oma hab ich damals nie gegessen. Heute immer noch nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 16:31

Merkur hat geschrieben:


Jetzt schließt sich der Kreis. Das „abwerfende“ sowjetische Flugzeug hat Dich mit einem deutschen Landser verwechselt. [wink]

Da kann was dran sein! So habe ich das noch nie gesehen! [laugh]

Tatsächlich wäre ich in der 1. oder 2. Klasse dafür noch zu klein gewesen. Mit der Ausrüstung ging es in späteren Klassenstufen in den Harz.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2021, 16:40

Mit der Feldflasche, Holz oder nicht, hat mich jetzt suchen lassen.
Vater war Wehrmachtsfunker und hatte genau so ein Teil mitgebracht: Aber ohne Riemen.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Geschmackssache

Beitragvon Werner Thal » 7. Februar 2021, 16:44

augenzeuge hat geschrieben:Tote Oma hab ich damals nie gegessen. Heute immer noch nicht.
AZ


https://www.kochbar.de/rezept/172049/Gr ... e-Oma.html

Blut- oder Grützwurst gibts bei uns mehrmals auf dem Wochenmarkt - klassisch oder mit Rosinen - eben Geschmacksache. [wink]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Geschmackssache

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 13:23

Nostalgiker hat geschrieben: und dann kann ich den berühmten Olivier oder Russischer Salat machen, so wie ich ihn von meiner ukrainischen Freundin gelernt habe.


Aha.
Welchem Bild kommt er am nächsten?
https://www.google.com/search?q=russisc ... 8&dpr=1.25

Wer kennt es nicht, Russisches Eis?
Über 30 Jahre nach dem Zerfall des Ostblocks ist "russische Eiscreme" in Tschechien weiter ein Verkaufsschlager. Doch einer der größten Hersteller hat das Eis nun in "ukrainische Eiscreme" umbenannt.

Auch 30 Jahre nach dem Zerfall des Ostblocks lieben die Menschen in Tschechien die "russische Eiscreme" mit ihrem hohen Sahnegehalt. Doch jetzt benennt der Lebensmittelhersteller Bidfood das Eis seiner Marke Prima in "ukrainische Eiscreme" um. Man habe 40.000 Aufkleber in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb gekauft, um die bereits produzierte Ware von Hand umzuetikettieren, sagte eine Sprecherin von Bidfood am Freitag.

Die Entscheidung für den Namenswechsel sei bereits am Tag der russischen Invasion in die Ex-Sowjetrepublik gefallen, betonte das Unternehmen. "Wir möchten unsere Solidarität mit der Ukraine und ihrem Volk zum Ausdruck bringen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschmackssache

Beitragvon Nostalgiker » 5. März 2022, 13:52

Augenzeuge, wollen wir nicht lieber einen Kochblock aufmachen?

Diese Vielzahl von Rezepten unter denen der "original" Russischer Salat oder Olivier firmiert ist mir bekannt.
Die Zubereitung und vor allem die Zutaten variieren bei diesen Rezepten die du im Link präsentierst sehr stark.

Also ich kenne ihn nur, von besagter Freundin, ohne Majo, auf alle Fälle bewußte Wurst, Pellkartoffeln, gekochte Eier, Erbsen, saure Gurken gehören rein und dann gehen die Meinungen sehr auseinander.
Bisher nahm ich immer die Delikates Fleischwurst weil ich selbst die Doktorskaja nicht in den vielen russischen Supermärkten gefunden habe.
Allerdings bestätigten mir mal einige Verkäuferinnen (Russinnen/Ukrainerinnen), nachdem ich sie nach einer bestimmten Zutat gefragt habe und sie wissen wollten wie ich den Salat mache, das meine Variante, welche nun wiederum auf einem ukrainischen Familienrezept beruht dem was sie kennen doch sehr, sehr Nahe kommt.

Also was auf keinen Fall reinkommt ist alles was den Salat verwässern könnte, an erster Stelle wurden Tomaten genannt.

Falls du, Augenzeuge, gerne Rezepte ausprobierst schreib mir ne PM und ich schicke dir das Rezept. Nur mußt du dich bemühen einen russischen Supermarkt zu finden um einige typisch russische Zutaten zu erwerben damit du, wenn möglich, recht nahe an den Geschmack des Salates kommst.
Besagte Freundin kaufte den Großteil der Zutaten damals im nächstgelegenen Magazin bei der russischen Kaserne. Sie wohnten im Randgebiet von Berlin und da gab es genug SU Kasernen .....

Übrigens hatte mal in meiner früheren Jugend eine Haubewohnerin für mich den Kontakt zu einer russischen Offiziersfamilie vermittelt welche in Leipzig in einem Wohnblock lebte der inmitten von Deutschen bewohnten Häusern stand.
Sie hatten einen Sohn in meinem Alter. Die Eltern sprachen einigermaßen Deutsch, der Sohn weigerte sich allerdings beharrlich die "Faschistensprache" anzuhören denn geschweige zu lernen.
Die Eltern waren, wie wohl alle Russen, sehr Gastfreundlich und ich wurde bei meinen Besuchen immer sehr gut bewirtet.
Der Sohn weigerte sich allerdings mal einen Gegenbesuch zu machen.
So verpuffte sehr schnell meine Hoffnung von ihm ein umgangssprachliches Russisch zu lernen und er war, wie oben erwähnt an Deutsch nicht interessiert.
Mit anderen Worten und aus heutiger Sicht, er hat sich bewußt isoliert und von dem Land abgegrenzt in dem er leben mußte.
Dadurch schlief die Beziehung nach etlichen Monaten ein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Geschmackssache

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 14:06

So, Nostalgiker, ist hierher verschoben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschmackssache

Beitragvon Nostalgiker » 5. März 2022, 14:13

'Geschmackssache' ist nun auch nicht der super Thread aber zumindest wird nicht der Ukraine-Thread durch schmelzendes "Moskowskaja", so hieß wohl das dem russischen Eis nachempfundene Produkt in der DDR, verwässert/versahnt und die die Schlacht um den einzig wahren Salat Olivier kann hier endlos geführt werden.

Ich will mal drohen, ich kenne noch sehr viel Rezepte ......

PS.: Danke Augenzeuge für das Verschieben der Beiträge, ich glaub ich falle langsam von Glauben ab. Du erfüllst mir einen Wunsch? Danke, das ist nett von dir.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Geschmackssache

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 14:22

Nun ja, wenn sinnvolle und berechtigte Forderungen gestellt werden, muss ich doch helfen. [blush] Der Thread fiel mir einfach zuerst auf, ich weiß, wir haben noch andere, aber ich wollte nicht suchen.

Natürlich möchte ich auch nicht die Ukraine/Russland Berichterstattung mit Rezepten "verwässern". Dafür ist das Thema zu ernst.

Russische Supermärkte gibts hier auch, aber ich habe sie bisher nur selten besucht. Muss mal sehen, ob die weiter beliefert werden.

Die Frau eines guten Kollegen von mir ist Russin. Werde ihn mal ansprechen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschmackssache

Beitragvon pentium » 5. März 2022, 14:22

Nostalgiker hat geschrieben:'Geschmackssache' ist nun auch nicht der super Thread aber zumindest wird nicht der Ukraine-Thread durch schmelzendes "Moskowskaja", so hieß wohl das dem russischen Eis nachempfundene Produkt in der DDR, verwässert/versahnt und die die Schlacht um den einzig wahren Salat Olivier kann hier endlos geführt werden.

Ich will mal drohen, ich kenne noch sehr viel Rezepte ......

PS.: Danke Augenzeuge für das Verschieben der Beiträge, ich glaub ich falle langsam von Glauben ab. Du erfüllst mir einen Wunsch? Danke, das ist nett von dir.


Moskovskaya ist eine Wodkamarke. Das Eis nannte sich Moskauer Eis...hier mal ein Link:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... d-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschmackssache

Beitragvon Nostalgiker » 5. März 2022, 15:10

Hm, da muß sich wohl mein Geschmack im Laufe der Jahre verändert haben ......

Aber es kann durchaus sein das dieses Eis in in der DDR Moskauer Eis hieß.
Geschmeckt hat es allemal.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste