Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Interessierter » 30. Januar 2021, 09:39

Bild

Buffetschränke für die übliche, große Wohnküche waren schon in den 30er Jahren schwer und wuchtig gebaut worden - wie für die Ewigkeit! Gerne mit fruchtigem Schnitzdekor versehen. Dazu gehörte eine Schrankuhr, die passend zum Schrank hergestellt und gewählt wurde. Anfang der 50er wurde noch im alten Stile gerne weiter gebaut und eingerichtet - solide und gutbürgerlich. Im Laufe der Jahre wurde dazu ergänzt - wie hier zum Beispiel die allseits beliebten Eckschränke, praktisch eine Ecke ausfüllend boten sie Stauraum und eine große Fläche für Röhrenradios oder Fernseher ...

Weitere kommentierte Fotos zur damaligen Wohnungseinrichtung findet man hier:
http://www.teenagewasteland.de/wohnstil/50er-jahre.html

Genau so ein Wohnzimmerschrank, auch mit der Uhr obendrauf, stand im Wohnzimmer meiner Großeltern. Wohnungseinrichtungen aus anderen Jahrzehnten findet man ebenfalls auf dieser Seite.
Interessierter
 

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Januar 2021, 09:46

Nierentischchen und Möbel auf dünnen Stelzen, welche wieder in Mode sind...sind überhaupt nicht mein Geschmack.
Olaf Sch.
 

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Nostalgiker » 30. Januar 2021, 10:54

Interessant am Bild ist der Kranich welcher auf dem Bild rechts neben der Uhr steht.
Genauso eine Plastik steht bei mir auf dem Schreibtisch. Allerdings ordne ich sie mehr in die Zeit der beginnenden 60er Jahre ein als die neue Sachlichkeit im Design in die Wohnungen einzog um den "Gelsenkirchener Barock" abzulösen.

Wobei solche wuchtigen Buffets standen im Wohnzimmer, auch gute Stube genannt, und nicht unbedingt in der Wohnküche.
Auch war die sogenannte Wohnküche wohl auch eine "Erfindung" des Wohnungsbaus in den 20er Jahren des vergangen Jahrhunderts und wurde hauptsächlich von Architekten welche den Bauhaus nahestanden konzipiert.
Meine beiden Großelternpaare wohnten jeweils in solchen Siedlungen welche um die 30er Jahre entstanden und in beiden Wohnungen waren solche "Wohnküchen" neben den üblichen Zimmern wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc. und Bad.

Die Altbauwohnung in der meine Eltern und ich in den 50er Jahren wohnten hatte keine Wohnküche.

Antikes-Art-Deco-Küchenbuffet-Buffetschrank-30er.jpg


Solch ähnliches Küchenbuffet stand bei meinen Großeltern.
Das abgebildete Buffet im Eingangsbeitrag stand mehr im Wohnzimmer. Manchmal gehörte auch noch eine sogenannte Anrichte dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon karnak » 30. Januar 2021, 11:27

Also ich mag das alte Zeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Kumpel » 30. Januar 2021, 11:30

Also irgendwie erinnert mich das ''Ensemble'' an einen Altar oder an einen Schrein. [flash]
Kumpel
 

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 11:37

karnak hat geschrieben:Also ich mag das alte Zeug.


Hast du dich auf dem Schrank in der Mitte verewigt? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Interessierter » 30. Januar 2021, 12:55

Kumpel » 30. Jan 2021, 11:30
Also irgendwie erinnert mich das ''Ensemble'' an einen Altar oder an einen Schrein.


Vielleicht ist der Kristian ja zwischenzeitlich Buddhist geworden? Aber irgendwie passt die schockfarbene " jelbe Lieje mit den zu dünnen Armlehnen " gar nicht dazu.

Ob der schiefstehende Spiejel dem Buddhismus geschuldet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

[ich auch]

Ps. Übrigens läuft seit gestern abend auf Radio Niedersachsen bis Sonntagabend " Das wilde Wunschkonzert ". Wie jedes Jahr einfach Supermusik aus allen Richtungen.
Interessierter
 

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon karnak » 30. Januar 2021, 13:10

Für den Spegel hat sich noch kein Platz gefunden und jetzt lagert der erstmal da bis meine Designerin bei mir einen Auftrag auslöst. Für mich steht die Bequemlichkeit im Vordergrund [flash] und mein Sessel mit den schmalen Lehnen ist sehr bequem. [hallo]
Und natürlich eine Coronafreie Umgebung [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon Kumpel » 30. Januar 2021, 13:13

Sag mal was ist das denn da eigentlich für eine Kupfermurmel in dem Gestell?
Die Lehne von der Liege ist echt zu schmal , kannst ruhig zugeben. Oder hast du nur so dünne Ärmchen? [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 30. Januar 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2021, 13:14

karnak hat geschrieben:Also ich mag das alte Zeug.

Da bin ich voll auf Deiner Wellenlänge, karnak! Mein Speisezimmer habe ich auch mit alten Möbeln ausgestaltet, das Wohnzimmer dagegen wieder in Richtung was heute modern ist. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon karnak » 30. Januar 2021, 13:45

Kumpel hat geschrieben:Sag mal was ist das denn da eigentlich für eine Kupfermurmel in dem Gestell?
Die Lehne von der Liege ist echt zu schmal , kannst ruhig zugeben. Oder hast du nur so dünne Ärmchen? [flash]

Die Kupfermurmel war mal eine der ersten Waschmaschinen. [flash] Eine deutsche Innovation.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 14:33

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Also ich mag das alte Zeug.

Da bin ich voll auf Deiner Wellenlänge, karnak! Mein Speisezimmer habe ich auch mit alten Möbeln ausgestaltet, das Wohnzimmer dagegen wieder in Richtung was heute modern ist. [hallo]
Gruß steffen52


Was ist denn das für ein Durcheinander? [flash] Magst du Zeitreisen? Muss sich die Frau dann jeweils kleidungmäßig auch an die Zeit des Zimmers anpassen? [laugh]
Hoffe die Küche ist halbwegs auf dem Stand von 2000.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 14:36

Karnak, endlich mal Schnee. [super] Bau mal einen Schneemann.
Bei mir ist seit gestern alles wieder weg.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon karnak » 30. Januar 2021, 15:09

augenzeuge hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Durcheinander? Magst du Zeitreisen? Muss sich die Frau dann jeweils kleidungmäßig auch an die Zeit des Zimmers anpassen?
Hoffe die Küche ist halbwegs auf dem Stand von 2000.
AZ

[grin] Ich mochte es schon immer ein bisschen "Durcheinander", bin nicht so ein Fan von Trends und Durchgestylten. Mir gefallen Dinge oder nicht , wenn ja schleppe ich sie ran und die Heidrun "verarbeitet" sie dann oder jagd mich weg damit. [flash]
So sieht das dann aus. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2021, 15:35

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Also ich mag das alte Zeug.

Da bin ich voll auf Deiner Wellenlänge, karnak! Mein Speisezimmer habe ich auch mit alten Möbeln ausgestaltet, das Wohnzimmer dagegen wieder in Richtung was heute modern ist.
Gruß steffen52


Was ist denn das für ein Durcheinander? [flash] Magst du Zeitreisen? Muss sich die Frau dann jeweils kleidungmäßig auch an die Zeit des Zimmers anpassen?
Hoffe die Küche ist halbwegs auf dem Stand von 2000.
AZ

Warum soll das ein Durcheinander sein? Merke schon du hast wieder mal null Ahnung. Es sind ja zwei getrennte Zimmer und da ich es so mag ist das okay für mich b.z.w. uns. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Wäre schlimm wenn ich Deinen hätte!!! [sick]
Das Du Dich beruhigst, meine Küche ist 2 Jahre alt. Zufrieden? [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Wohnstil der 50ziger Jahre

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 16:13

Bin beruhigt. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste