Röhrenradios aus den 50er / 60er Jahren

Röhrenradios aus den 50er / 60er Jahren

Beitragvon Interessierter » 23. November 2020, 09:24

Bild

Es war teuer, aber es musste sein - ein Zuhause ohne Radio war einfach undenkbar. Ob Nachrichten, Klatsch oder Musik - das Radio war der Nabel der Welt in Zeiten, wo Fussballspiele noch in Kinos als Zusammenfassung gezeigt wurden oder in der Kälte vor Schaufenster mit beworbenen Fernsehgeräten geguckt wurde ...
Unvorstellbar - ein Leben ohne Glotze!

Krimis und Liebesgeschichten in Hörspielen, vorgetragene Gedichte, ausführliche Nachrichten, ja ganze Diskussionen - und die Leute saßen vor dem Radio und hörten gespannt zu. Nicht wie heute, wo ein Satz nur drei Wörter und ein Musikstück höchstens zwei Minuten lang sein darf, wo die stumpfsinnige Werbung und einfältige, marktschreierische Jingles überwiegen. Aber die Aufmerksamkeitspanne der Älteren haben wir heutigen Zapper auch leider nicht mehr ...

Weitere Radios findet man hier:
http://www.teenagewasteland.de/technik/ ... radio.html

Ich selbst kann mich noch erinnern oft längeren Hörspielen , vor dem Radio sitzend, gelauscht zu haben.
Interessierter
 

Re: Röhrenradios aus den 50er / 60er Jahren

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2020, 09:45

Offenbar hat man im Osten von Deutschland in leeren Erdhöhlen gewohnt ......

Übrigens sendete die verschieden DDR Rundfunksender in 69er Jahren am frühen Nachmittag in der Woche speziell für Kinder/Jugendliche Hörspiele. Sie dauerten in der Regel 30 Minuten und wurden Zeitversetzt gesendet. Erstes Hörspiel von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr, Zweites dann von 14:00 bis 14:30 usw.
So konnte man locker ein bis zwei Stunden verschiedene Hörspiele hören um danach Schularbeiten zu machen.

PS.: Jetzt weiß ich endlich das ich schon immer Westeierbecher von VALON hatte und immer noch habe. Habe entsprechende Bilder von ihnen beim stöbern entdeckt.
Wieso Westeierbecher? Stimmt, wir hatten ja nüscht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Röhrenradios aus den 50er / 60er Jahren

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2020, 09:53

Nostalgiker hat geschrieben:Offenbar hat man im Osten von Deutschland in leeren Erdhöhlen gewohnt ......



Manche waren tapeziert und hatten bereits Fenster. Aber das Klo war ne Höhlentreppe drunter. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Röhrenradios aus den 50er / 60er Jahren

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2020, 10:04

Wir wollen doch nicht schwindeln Augenzeuge! Halbe Treppe tiefer! Privilegierte hatten Halbe Treppe höher [mad]

Tapeziert mit der Prawda?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste