Das Westpaket

Re: Das Westpaket

Beitragvon Berliner » 8. März 2012, 02:17

Hallo Freund,

es waere schon schoen, wenn Du Dich >>hier<< "richtig" vorstellen koenntest.

Das tut der Freundschaft mMn keinen Abbruch, und wir wuerden uns freuen Dich besser kennenzulernen. [rose]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Das Westpaket

Beitragvon Svenja » 11. März 2012, 18:16

Pakete das kannten wir nie zu Hause. Stattdessen 1x alle Vierteljahre durfte ich meine Oma am Bahnhof-Friedrichstr. abholen und ihr beim schleppen der Koffer behilflich sein.
Klar das ich mich nicht 2x bitten ließ. War doch echt aufregend das alles am Bahnhof erleben zu können.

Svenja
Svenja
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon FSK-Veteran » 12. März 2012, 21:04

Das waren richtige Rentner-Invasionen. Gott sei Dank für mich als zeitweisen Viel-Einreiser, daß sich diese Massen in den Grenzübergang Wochentags-Vormittags ergossen und mir nicht ins Gehege kamen. Hauptbetroffen war dann immer "ALDI"-Zoo. Da gingen die West-Berliner schon gar nicht mehr einkaufen. Der Hürdenlauf eines zum Schluß total abgekämpften DDR-Rentners:

-Von der Verwandtschaft zur Grenze gekarrt oder alleene hin
-Grenzpassage (oft überfüllte Ausreisehalle Bhf Friedrichstrasse)
-zum West-Rathaus p.P. 100 DM Begrüßungsgeld abholen
-zu ALDI am Zoo, einkaufen,evtl da nebenan noch ins Kaufhaus (hieß BILKA.Da,wo die Olle von Schnitzler beim Ladendiebstahl, 1 Paar Strumpfhosen [laugh] erwischt wurde)....
-dann mit der S-Bahn um die Ecke zurück zum Grenzüberg.Friedrichstrasse
-Drüben oft in Empfangnahme durch die DDR-Verwandten.

Die armen Rentner konnten einem leid tun, weil einige oft kaum noch krauchen konnten...
FSK-Veteran
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon Berliner » 13. März 2012, 01:29

Danke FSK-Veteran, interessant. [rose]

FSK-Veteran hat geschrieben:Das waren richtige Rentner-Invasionen. Gott sei Dank für mich als zeitweisen Viel-Einreiser, daß sich diese Massen in den Grenzübergang Wochentags-Vormittags ergossen und mir nicht ins Gehege kamen. Hauptbetroffen war dann immer "ALDI"-Zoo. Da gingen die West-Berliner schon gar nicht mehr einkaufen. Der Hürdenlauf eines zum Schluß total abgekämpften DDR-Rentners:

-Von der Verwandtschaft zur Grenze gekarrt oder alleene hin
-Grenzpassage (oft überfüllte Ausreisehalle Bhf Friedrichstrasse)
-zum West-Rathaus p.P. 100 DM Begrüßungsgeld abholen
-zu ALDI am Zoo, einkaufen,evtl da nebenan noch ins Kaufhaus (hieß BILKA.Da,wo die Olle von Schnitzler beim Ladendiebstahl, 1 Paar Strumpfhosen [laugh] erwischt wurde)....
-dann mit der S-Bahn um die Ecke zurück zum Grenzüberg.Friedrichstrasse
-Drüben oft in Empfangnahme durch die DDR-Verwandten.

Die armen Rentner konnten einem leid tun, weil einige oft kaum noch krauchen konnten...


Wie schnell konnte eine solche "Runde" gedreht werden ? Waren zwei Stunden "drueben und zurueck" auszuschliessen ? Mehrere "Runden" an einem Tag ?

Die Frage ist nicht ganz zynisch gemeint. Wenn ich Deinen Text lese, kann es sehr wohl sein, dass sich solche Szenen abgespielt haben.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Das Westpaket

Beitragvon FSK-Veteran » 13. März 2012, 11:29

Hallo Berliner!

na ja, also die 100 DM gab es nur 1x im Jahr pro DDR-Bürger. Das reichte dann auch angesichts des Streß-Faktors.

Immerhin war es ein Weg, die Großeltern in den Westen zu schicken (meißt Berlin, weil das relativ schnell ging) und unabhängig von Westpaketen Waren des alltägl. Bedarfs im Westen zu besorgen.

Was die Zeit angeht, so schätze ich eine "Runde" ab Wartezeit Grenze Bhf. Friedrichstrasse -Rathaus-Einkaufen-Grenze auf etwa 5 Stunden, bis die Verwandtschaft die abgekämpfte, duchschwitzte Oma wieder in Empfang nehmen konnte...
FSK-Veteran
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon dein1945 » 13. März 2012, 15:33

FSK-Veteran hat geschrieben:Hallo Berliner!

na ja, also die 100 DM gab es nur 1x im Jahr pro DDR-Bürger. Das reichte dann auch angesichts des Streß-Faktors.

Immerhin war es ein Weg, die Großeltern in den Westen zu schicken (meißt Berlin, weil das relativ schnell ging) und unabhängig von Westpaketen Waren des alltägl. Bedarfs im Westen zu besorgen.

Was die Zeit angeht, so schätze ich eine "Runde" ab Wartezeit Grenze Bhf. Friedrichstrasse -Rathaus-Einkaufen-Grenze auf etwa 5 Stunden, bis die Verwandtschaft die abgekämpfte, duchschwitzte Oma wieder in Empfang nehmen konnte...


Hallo FSK,
bist Du da ganz sicher, ich kenne genug Fälle wo einmal in Westdeutschland kassiert wurde und in Westberlin ein zweites mal,
Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Das Westpaket

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2012, 17:23

dein1945 hat geschrieben:
FSK-Veteran hat geschrieben:Hallo Berliner!

na ja, also die 100 DM gab es nur 1x im Jahr pro DDR-Bürger. Das reichte dann auch angesichts des Streß-Faktors.

Immerhin war es ein Weg, die Großeltern in den Westen zu schicken (meißt Berlin, weil das relativ schnell ging) und unabhängig von Westpaketen Waren des alltägl. Bedarfs im Westen zu besorgen.

Was die Zeit angeht, so schätze ich eine "Runde" ab Wartezeit Grenze Bhf. Friedrichstrasse -Rathaus-Einkaufen-Grenze auf etwa 5 Stunden, bis die Verwandtschaft die abgekämpfte, duchschwitzte Oma wieder in Empfang nehmen konnte...


Hallo FSK,
bist Du da ganz sicher, ich kenne genug Fälle wo einmal in Westdeutschland kassiert wurde und in Westberlin ein zweites mal,
Gruß aus Berlin


Klar, Achim das gab es mitunter. Manche Bundesländer zahlten auch mehr als andere....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Westpaket

Beitragvon FSK-Veteran » 13. März 2012, 21:55

Ja, von solchen "Mehrfachfällen" habe ich auch gehört.

Auch davon, daß das Begrüßungsgeld unterschiedlich ausfiel. Je nach Bundesland.
Ich kenne nur die Regelung für das Land Berlin. Und die Gegebenheiten Zoo-Friedrichstrasse,
die sich konkret ergaben...
FSK-Veteran
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2012, 05:51

Wenn ich mir heute so die Rentnergeneration bei Kaufland und anderen Supermärkten gut ansehe, ich glaube fast, sie würden das garnicht mehr durchstehen mit dem ca.5 Stundengehetze Schnelleinkauf. Da seht ihr einmal ihr westberliner Jungs, wie fit der DDR-Rentner war, das war noch ostdeutsche Zähigkeit verbunden mit Durchhaltevermögen für die gute Sache...was mitzubringen aus eurem goldenen Westen da.

Sag mal FSK, hast du nie was geklaut im Kaufhaus weil du die Olle vom Schnitzler ins Spiel brachtest...nu komm, lass es raus, warst doch auch mal jung...so wie ich.

Gut das diese Touren heute wirklich und ehrlich aber auch jeden Tag erledigt werden können von der Rentnergeneration und auch schon Anderen, die mit dem Tag sonst nichts anzufangen wissen siehe mein Text oben. Ich sage euch, das Leben scheint nur noch aus Einkaufen zu bestehen und ich beobachte das gerne, wenn ich für meine Schwiegereltern(Pflegefall) einmal wöchentlich den Großeinkauf in Leipzig erledige. Dann stelle ich mich immer irgendwo in die Ecke und lasse sie an mir vorbeiwackeln und schieben und die Kommentare erst...so viele ältere Ehepaare, ihr schmeißt euch weg, wie die sich angehen wenn Er nicht das bekommt was Sie nicht möchte, dann geht das richtig zur Sache und ich habe auch schonmal öfters den Schlichter gespielt sonst hätten sich die alten Leutchen vor dem Nutellaregal oder der Wursttheke totgeprügelt.

Das Leben ist so schön geworden seit 1989, nur noch Einkaufen wenn sonst nichts los ist, ich liebe das, was haben wir nur alles versäumt in dieser DDR, verdammt.

Rainer-Maria und seht ihr mich schmunzeln...ihr westberliner Jung, jetzt sind wir auch solche Konsumheinis we ihr im Westen geworden, ein Trauerspiel aber auch
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Westpaket

Beitragvon Svenja » 14. März 2012, 08:12

Ihr redet immer von "5 Stundengehetze Schnelleinkauf"!
Es gab auch 1000te die Familie im Westen hatten. Wie bei mir wo alle in Westdeutschland b.z.w. in Westberlin gelebt haben. Diese Besuche waren dann nicht in 5h zu erledigen.

Svenja
Svenja
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon Berliner » 14. März 2012, 23:45

Hallo FSK-Veteran, habe mich ueber Deine Story richtig gefreut. [super]

FSK-Veteran hat geschrieben:Immerhin war es ein Weg, die Großeltern in den Westen zu schicken (meißt Berlin, weil das relativ schnell ging) und unabhängig von Westpaketen Waren des alltägl. Bedarfs im Westen zu besorgen.

Was die Zeit angeht, so schätze ich eine "Runde" ab Wartezeit Grenze Bhf. Friedrichstrasse -Rathaus-Einkaufen-Grenze auf etwa 5 Stunden, bis die Verwandtschaft die abgekämpfte, duchschwitzte Oma wieder in Empfang nehmen konnte...


letzte Frage: was hatten dann die "Opis" und "Omis" davon ? Bloss nicht nur die "dankbare Anerkennung der Familie". [flash]

Das waere mir dann zu wenig. [mad]

[ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Das Westpaket

Beitragvon Svenja » 15. März 2012, 07:29

Oma (Stiefvaters Seite) war nur interessant wenn se wat aus`m Westen mitjebracht hat. Ansonsten ging mir die Alte uff de Nerven. [freu]
Svenja
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2012, 16:43

Dieter1945 hat geschrieben:Für viele DDR-Bürger waren zu Weihnachten die schönsten Geschenke die aus dem Westen. Zu Tausenden passierten in der Adventszeit meist mit Seife, Röstkaffee, Schokolade und Feinstrumpfhosen gefüllte Pakete die innerdeutsche Grenze und lösten unterm Tannenbaum im Osten grenzenlosen Jubel aus.


Mir ist gerade eine Info zu den Artikeln und Mengen von Westpaketen aufgefallen. Hierin wird deutlich, dass diese Pakete ein kalkulierter Wirtschaftsfaktor waren. Die DDR kalkulierte diese Mengen übrigens in ihre volkswirtschaftlichen Bilanzen ein.

Hier ein Überblick nur vom 3. Quartal von 1978:

1596,5 t Kaffee, 1156,0 t Schokolade, 330,9 t Kakaopulver, 800 t Obst
283,2 t Fleisch und Fisch, 113 t Backwaren
2,8 Mio Stk Oberbekleidung
2,3 Mio Stk Strumpfhosen
416000 Stk Herrenhemden
287000 Paar Schuhe
82000 Stk Uhren
7,5 Mio Stk. Seifen, Cremes, Parfüm

Quelle; BSTU ZAIG 15044
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Westpaket

Beitragvon Hausfreund » 9. März 2013, 18:03

Meine Erinnerungen diesbezüglich sind durchwachsen; es wurde auch manches in den Osten "entsorgt". Und die gelegentliche Bettelei ging mir eher gegen den Strich. Besser wurde es für mich in den 80ern, mit "Westgeld" und gezielten Käufen. (Und, Entschuldigung für die Mäkelei, die Aromamischung von Seife + Schokolade fand ich nicht besonders anregend. Sie herrschte auch die Intershop-Läden.)

mfG
Hausfreund
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon karnak » 10. März 2013, 06:04

Hausfreund hat geschrieben: die Aromamischung von Seife + Schokolade fand ich nicht besonders anregend. Sie herrschte auch die Intershop-Läden.)


Also meine Frau vermisst diesen Intershopgeruch [wink] ,sie sagt,den gibt es irgendwie nicht mehr.Weis jemand warum?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Westpaket

Beitragvon Interessierter » 10. März 2013, 09:14

Ich finde, die DDR selber erkannte man ohne sehen und hören zu können, immer am permanenten Geruch von Braunkohle und Zweitaktgemisch.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon karnak » 10. März 2013, 09:21

Interessierter hat geschrieben:Ich finde, die DDR selber erkannte man ohne sehen und hören zu können, immer am permanenten Geruch von Braunkohle und Zweitaktgemisch.

" Der Interessierte "

Was soll ich Dir sagen,in Potsdam gibt es noch einen alten "Kaufhallenbau"den man heute"Supermarkt" nennt.Der Laden wird von uns beliefert,deswegen bin ich ab und an mal dort.Wenn ich in Deren Lager bin,dort riecht es noch nach Moder,Schimmel und Asbestplatten,oder was auch immer,ein Geruch den jedenfalls jeder"gelernte DDR-Bürger kennt, und Du wirst es nicht glauben,ich genieße den Geruch der alten Zeit,sauge Ihn regelrecht ein,wie ein" Neunichtraucher",so bekloppt kann man manchmal sein. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Westpaket

Beitragvon Edelknabe » 10. März 2013, 09:28

Sag mal Uwe, wo richt es heute noch nach Intershop? Also ich rieche so wie Karnaks Gemahlin nichts mehr, nicht soviel. Irgendwo hatte ich schonmal geschrieben, das muss damals ein "ieologischen Kampfgasgemisch" gewesen sein. Kamst du da rein,kurz Luft geholt, wurdest du ein anderer Mensch, deine Brieftasche ging auf, wie von alleine legten sich die DM- Scheine von der Tante, Oma, aus der Feierabendarbeit in deine Hand ...und was hast du gekauft, den letzten Schnulli aber nicht das was wirklich wichtig war.

Was war eigentlich wichtig? Ich habs wohl schon vergessen.Heute, kauf ich nix mehr oder besser, so gut wie nix mehr. Dieses Überangebot macht einfach keinen Reiz mehr siehe als nur ein Beispiel 333 Biersorten. Was will ich denn mit 333 Biersorten wo jedes Gesöff auch nur wie das Andere schmeckt. Da vergeht mir der irgendwie der Trinkappetit.

Rainer-Maria also gibts nur noch Pullerwasser von der Pleiße, das Sternburg Export, süffig, würzig, preiswert, 190 Jährchen alt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Westpaket

Beitragvon karnak » 10. März 2013, 09:32

Edelknabe hat geschrieben: das muss damals ein "ieologischen Kampfgasgemisch" gewesen sein.

Sehr gut,das könnte eine mögliche Erklärung sein [grin] ,meine Frau wäre da bei Dir,sie verwettet ihren rechten Arm,dass es diesen Geruch nicht mehr gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Westpaket

Beitragvon Hausfreund » 10. März 2013, 09:48

Interessierter hat geschrieben:Ich finde, die DDR selber erkannte man ohne sehen und hören zu können, immer am permanenten Geruch von Braunkohle und Zweitaktgemisch.

An einem naßkalten Novembertag 1989 radelte ich erstmals über die Grenze und habe dort eine Weile innegehalten.. Es war vielleicht Einbildung, aber ich erinnere mich ebenfalls an einen Geruchsunterschied, auch bezüglich der Auspuffgase. Die damaligen Smogverhältnisse (zum Beispiel durch das Schwefeldioxid der Braunkohleverbrennung) waren grauenhaft und man könnte von daher zynisch schmunzeln über den Wiedereinstieg Deutschlands in eine mittelalterliche, naturzerstörende und dreckige Energieerzeugung.

mfG
Hausfreund
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon karnak » 10. März 2013, 09:51

Hausfreund hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Ich finde, die DDR selber erkannte man ohne sehen und hören zu können, immer am permanenten Geruch von Braunkohle und Zweitaktgemisch.

An einem naßkalten Novembertag 1989 radelte ich erstmals über die Grenze und habe dort eine Weile innegehalten.. Es war vielleicht Einbildung, aber ich erinnere mich ebenfalls an einen Geruchsunterschied, auch bezüglich der Auspuffgase. Die damaligen Smogverhältnisse (zum Beispiel durch das Schwefeldioxid der Braunkohleverbrennung) waren grauenhaft und man könnte von daher zynisch schmunzeln über den Wiedereinstieg Deutschlands in eine mittelalterliche, naturzerstörende und dreckige Energieerzeugung.

mfG

Nun muss man aber der Ehrlichkeit halber sagen,wenn man heute Braunkohle verbrennt, erfolgt das ETWAS anders wie es in der DDR praktiziert wurde.Die Auswirkungen auf die Umwelt hätte das heute bei Weitem nicht mehr.
Und wenn wir bei der Gelegenheit gleich noch etwas ehrlicher sein wollen,es ist uns auch"gelungen"so einige Umweltverschmutzungen "erfolgreich"ins Ausland zu verlagern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Westpaket

Beitragvon Hausfreund » 10. März 2013, 10:14

karnak hat geschrieben: Nun muss man aber der Ehrlichkeit halber sagen,wenn man heute Braunkohle verbrennt, erfolgt das ETWAS anders wie es in der DDR praktiziert wurde.Die Auswirkungen auf die Umwelt hätte das heute bei Weitem nicht mehr.

Falls es noch unter das "Westpaket" paßt: An gereinigte Verbrennungsgase hatte ich weniger gedacht; eher an die neuerlichen Mengen CO2, an die Umweltbelastungen durch ineffizienter Biogasanlagen / Lebensmittelvernichtung, die Störungen durch den massiven Maisanbau oder die industriellen Vogelschredder. Der Zusammenbruch der DDR wurde meines Erachtens bisher noch ungenügend verstanden; uns dürfte in den nächsten Jahren ein schmerzhafter Lernprozeß bevorstehen.

mfG
Hausfreund
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon karnak » 10. März 2013, 10:39

Hausfreund hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Nun muss man aber der Ehrlichkeit halber sagen,wenn man heute Braunkohle verbrennt, erfolgt das ETWAS anders wie es in der DDR praktiziert wurde.Die Auswirkungen auf die Umwelt hätte das heute bei Weitem nicht mehr.

Falls es noch unter das "Westpaket" paßt: An gereinigte Verbrennungsgase hatte ich weniger gedacht; eher an die neuerlichen Mengen CO2, an die Umweltbelastungen durch ineffizienter Biogasanlagen / Lebensmittelvernichtung, die Störungen durch den massiven Maisanbau oder die industriellen Vogelschredder. Der Zusammenbruch der DDR wurde meines Erachtens bisher noch ungenügend verstanden; uns dürfte in den nächsten Jahren ein schmerzhafter Lernprozeß bevorstehen.

mfG

Die Frage ist dann natürlich,wenn wir AUCH gegen"industrielle Vogelschredderer"sein wollen,wie sichern wir unseren Energiebedarf, neben Energieeinsparung,durch"Wir brauchen keine Atomkraftwerke,bei uns kommt der Strom aus der Steckdose "?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Westpaket

Beitragvon Hausfreund » 10. März 2013, 10:51

karnak hat geschrieben:Die Frage ist dann natürlich,wenn wir AUCH gegen"industrielle Vogelschredderer"sein wollen,wie sichern wir unseren Energiebedarf, neben Energieeinsparung,durch"Wir brauchen keine Atomkraftwerke,bei uns kommt der Strom aus der Steckdose "?


Das Thema selbst würde hier wohl in der Sache den Rahmen sprengen.

Am schlimmsten erscheint die (international ungewöhnliche) politische Einheitsfront in dieser wichtigen Frage. Eine Partei "Für billigen und sauberen Atomstrom" meinetwegen könnte aus dem Stand auf 10 ... 30 % kommen und würde endlich eine offene demokratische Debatte anstoßen. ... Glasnost :-)

mfG
Hausfreund
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon pentium » 10. März 2013, 15:30

Um mal wieder zum Thema zu finden!

Hatten wir schon den Duft?
Ich meine den Duft der Pakete aus dem Westen, wurden sie geöffnet, duftete das ganze Zimmer danach. Was machte den Duft aus? War es der Kaffee, die Schokolade oder etwas anderes? Genau wie der Duft im Intershop, aber das ist ein anderes Thema!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Westpaket

Beitragvon Hausfreund » 10. März 2013, 15:55

pentium hat geschrieben:Ich meine den Duft der Pakete aus dem Westen, wurden sie geöffnet, duftete das ganze Zimmer danach. Was machte den Duft aus? War es der Kaffee, die Schokolade oder etwas anderes? Genau wie der Duft im Intershop, aber das ist ein anderes Thema!

Parfümierte Seife natürlich, die bei uns zusammen mit den anderen "Schätzen" längere Zeit gelagert wurde...

Was mir in peinlicher Erinnerung ist: Die damit verbundene Einseitigkeit und Bettelei. Mancher hat lieber (in den frühen 50ern) im Westen paar Tage gearbeitet, um mit eigenem Geld zum Beispiel Schokolade für die Kinder oder was Hübsches für die Frau zu kaufen.

mfG
Hausfreund
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon Dille » 10. März 2013, 17:59

Ja, es war wohl die parfümierte Seife, und die wurde bei uns auch immer zwischen der Wäsche "gelagert", später dann "im Westen", insbesondere zuerst in meinen Jahren in den USA, z.B. bei "Hallmark", da roch es dann überall so, und später in D zurück, auch. Ich reagierte dann allergisch auf diese Kunstgerüche, und benutze heute nur "Sebamed".
Oben ist schon mal angeklungen -- in meiner ersten Zeit in der Bundesrepublik rochen für mich auch die Abgase "parfümiert", eine lustige Erfahrung und gut, daß es anderen auch so ging.
Nein, ich habe "Bettelei" nie erlebt, meine Familie war immer bescheiden (beiderseitig), wir haben uns jeweils den A.... aufgerissen, um dem Anderen irgendwie was gutes zu tun, meine Sippe mit dem schon oft zitierten Wildschwein, ich eben mit dem Üblichen im Kofferraum oder Paket, oder auch mal ein Extrawunsch, z.B. mal Blattgold für den Sippen- Grabstein, der schon unansehnlich war...
Genauso meine Freundschaften, niemals hat jemand "gewünscht" -- wenn ich kam, habe ich "mitgebracht" was beliebt war, auch mal 'ne Kassette oder ein Wagenbach- Textbuch Biermann, immer aber hatte ich Frankenwein oder Bordeaux im Kofferraum, und wichtig waren uns die gemeinsamen Abende zum Plaudern und mit meinen Reiseerlebnissen, bei einem schönen Wein....
Und diese Freundschaften existieren heute noch genauso, nur daß ich keine Strumpfhosen mehr mitbringe.....

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon pentium » 11. März 2013, 16:37

Wer mal duften will, wie ein Westpaket!

bad_du.jpg


mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Westpaket

Beitragvon Dille » 11. März 2013, 16:45

Geht auf meinem Notebook nicht, ich rieche nix !!

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Das Westpaket

Beitragvon pentium » 11. März 2013, 16:52

Wer das Duschbad bestellen will!

Gibt es bei aufguss24.de (Keine Werbung)

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron