Geldkarte in der DDR

Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 22. Juli 2010, 17:11

hier ein Stillbild aus einem Polizeiruf 110 Film.

Was ist das Ding im Hintergrund ? Es scheint einen Bildschirm zu haben und sieht aus wie ein Geldautomat, nur wuesste ich nicht, dass es sowas in der DDR gab... [denken]

Ich waere dankbar jemand wuerde mich aufklaren... [hallo]
Berliner

OstATM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon manudave » 22. Juli 2010, 17:38

Sieht eher aus wie ein Telefon... [grins]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Stabsfähnrich » 22. Juli 2010, 17:48

Berliner hat geschrieben:hier ein Stillbild aus einem Polizeiruf 110 Film.

Was ist das Ding im Hintergrund ? Es scheint einen Bildschirm zu haben und sieht aus wie ein Geldautomat, nur wuesste ich nicht, dass es sowas in der DDR gab... [denken]

Ich waere dankbar jemand wuerde mich aufklaren... [hallo]
Berliner

OstATM.jpg


............also auf dem Bild ist wirklich ein Münztelefon zu sehen. Aber es gab auch Geldautomaten in der DDR. Zumindest hatte die die Sparkasse der Stadt Berlin im Haus des Reisens am Alex einen GA. Irgendwo habe ich sogar noch meine Geldkarte, welche ich 1988 erhalten habe..............sah aus wie die heute gebräuchlichen EC Karten. Und irgendwo habe ich noch die im gleichen Format gehaltene Zugangskarte für den MdI Bunker in Freudenberg. Auch diese bereits mit Magnetlesestreifen versehen, nur konnte man damit kein Geld abheben.
Stabsfähnrich
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 22. Juli 2010, 17:54

Hi Chris,

waere interessant so 'ne DDR-Geldkarte mal zu sehen. Wenn Du das Ding findest, mach mal bitte ein Bild davon.

Das es in Berlin zum Ende zu ein paar Geldautomaten gab, das hatte ich schon mal woanders gehoert. Gab's noch andere Staedte?

Danke,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Danny_1000 » 22. Juli 2010, 18:10

Hallo Duane,

das ist definitiv ein Münzfernsprecher 72 aus der DDR. Wenn du mal hier
http://www.ddr-rechentechnik.de/html/bo ... echer.html
schaust und ein wenig nach unten scrollst, erscheint das Ding in voller Schönheit.



Einen netten Gruß
Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2786
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Stabsfähnrich » 22. Juli 2010, 18:13

CaptnDelta hat geschrieben:Hi Chris,

waere interessant so 'ne DDR-Geldkarte mal zu sehen. Wenn Du das Ding findest, mach mal bitte ein Bild davon.

Das es in Berlin zum Ende zu ein paar Geldautomaten gab, das hatte ich schon mal woanders gehoert. Gab's noch andere Staedte?

Danke,
-Th


............Dein Wunsch ist mir doch Befehl [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stabsfähnrich
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2010, 18:27

Toll, Chris, so eine Geldkarte hatt ich noch nie gesehen..... [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 22. Juli 2010, 18:58

Stabsfähnrich hat geschrieben:
CaptnDelta hat geschrieben:Hi Chris,

waere interessant so 'ne DDR-Geldkarte mal zu sehen. Wenn Du das Ding findest, mach mal bitte ein Bild davon.

Das es in Berlin zum Ende zu ein paar Geldautomaten gab, das hatte ich schon mal woanders gehoert. Gab's noch andere Staedte?

Danke,
-Th


............Dein Wunsch ist mir doch Befehl [hallo]


Whoa, danke. Sogar mit Bild! Der Westen hatte das damals noch nicht. Wenn mich meine Erinnerungen nicht taeuschen gabs im Westen Geldautomaten so ab 82/83 (gerade als wir dahinkamen). Allerdings ohne Bild.

Danke, Chris,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 22. Juli 2010, 19:20

Hab grade mal ein bisserl gekoogled, anscheinend gabs den ersten "richtigen" Geldautomaten in Deutschland, so wie er auch heute nocht bekannt ist, 1977 in Muenchen.
http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/stadtarchiv/chronik/41592/1977.html

In der DDR gabs Ende 1989 doch schon 274 Automaten, davon 80 in Berlin! (so stehts zumindest in der Augsburger Allgemeinen)
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Erster-Geldautomat-vor-40-Jahren-aufgestellt-_arid,1416267_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

Und dann hab ich noch diese Seite gefunden, mit Robotron-Geldautomaten:

Bild
Bild


-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 22. Juli 2010, 19:29

Danke Chris und Daniel, [knuddel]

im Film war das Ding nur sehr kurz zu sehen. Auf dem Stillbild ist das eindeutiger...

Trotzdem verstehe ich dann nicht, was dieses "Bildschirm" oberhalb des Apparates ist...weiss jemand ? [denken]

Duane [hallo]

bildschirm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Stabsfähnrich » 22. Juli 2010, 19:31

Berliner hat geschrieben:Danke Chris und Daniel, [knuddel]

im Film war das Ding nur sehr kurz zu sehen. Auf dem Stillbild ist das eindeutiger...

Trotzdem verstehe ich dann nicht, was dieses "Bildschirm" oberhalb des Apparates ist...weiss jemand ? [denken]

Duane [hallo]

bildschirm.jpg


das scheint kein Bildschirm zu sein, sondern hing häufig oberhalb oder neben den Geräten und beinhaltete neben einer Bedienungsanweisung die wichtigsten Notrufnummern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stabsfähnrich am 22. Juli 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stabsfähnrich
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Grete85 » 22. Juli 2010, 19:37

Hallo zusammen,
ich hab meine Geldkarte auch noch irgend wo rumfliegen. War schon damals eine tolle Sache. Ich weiß noch wie ich die damals beantragt habe. Ich mußte ein Paßbild mitbringen, die Kassenangestellte hat den Formularbogen in der Schreibmaschine mit den Daten versehen, hab dann auf dem Papierformular unterschrieben und ,was gut war,mußte mir eine Pinnummer ausdenken, die dann ins System eingegeben wurde. Ein oder zwei Wochen später konnte ich mir sie abholen. Mit Bild war damals schon fortschrittlich, müßte heute auch drauf. Genauso wie auf die Krankenkassenkarte, um den Mißbrauch auszuschließen.

Gruß Grete
P.S.: Wenn ich meine finde, stell ich die auch mal ein.
Die Kunst der Weisheit besteht darin,
zu wissen, was man übersehen muß.


Williem James(1842-1910),
amerikanischer Philosoph
Benutzeravatar
Grete85
Reichsbahn / Bahn AG
Reichsbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 145
Bilder: 124
Registriert: 24. April 2010, 20:06
Wohnort: in der Nähe von Point Alpha

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 22. Juli 2010, 19:41

Grete85 hat geschrieben:...
Mit Bild war damals schon fortschrittlich, müßte heute auch drauf. Genauso wie auf die Krankenkassenkarte, um den Mißbrauch auszuschließen.


Die meisten Kreditkarten hier haben ein Bild (das ist optional).
Servus [hallo]
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 22. Juli 2010, 19:44

CaptnDelta hat geschrieben:Und dann hab ich noch diese Seite gefunden, mit Robotron-Geldautomaten:

Wow, Robotron ?

Nicht nur Geldautomaten, sondern eigen hergestellte Geldautomaten ? [shocked]

Das ueberrascht mich sehr, wie in manchen Dingen die DDR sogar eine Nase vorn zu haben scheinte... [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Grete85 » 22. Juli 2010, 19:56

hallo Berliner,
zu dem Telefon hab ich das hier gefunden,falls es dich noch interessiert. http://www.telefonzelle.de.tl/SWFV-M.ue ... DR-k2-.htm

Gruß Grete
Die Kunst der Weisheit besteht darin,
zu wissen, was man übersehen muß.


Williem James(1842-1910),
amerikanischer Philosoph
Benutzeravatar
Grete85
Reichsbahn / Bahn AG
Reichsbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 145
Bilder: 124
Registriert: 24. April 2010, 20:06
Wohnort: in der Nähe von Point Alpha

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 22. Juli 2010, 20:41

Danny_1000 hat geschrieben:Wenn du mal hier
http://www.ddr-rechentechnik.de/html/bo ... echer.html
schaust und ein wenig nach unten scrollst, erscheint das Ding in voller Schönheit.

Stabsfähnrich hat geschrieben:das scheint kein Bildschirm zu sein, sondern hing häufig oberhalb oder neben den Geräten und beinhaltete neben einer Bedienungsanweisung die wichtigsten Notrufnummern.
muenz_bedanl1.jpg

Grete85 hat geschrieben:zu dem Telefon hab ich das hier gefunden,falls es dich noch interessiert. http://www.telefonzelle.de.tl/SWFV-M.ue ... DR-k2-.htm


vielen Dank fuer die sehr guten Quellen. Die DDR hat in vielen Bereichen eine sehr gute Technik.

Interessant waere vielleicht zu wissen wo sie vorne lag und wieso (auch wo sind hinterher war und wieso). [denken]

Berliner [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. Juli 2010, 22:13

augenzeuge hat geschrieben:Toll, Chris, so eine Geldkarte hatt ich noch nie gesehen..... [shocked]
AZ


Da muß ich mich anschliessen.....mir völlig unbekannt....naja, ich war auch nur ein Provinzler..... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Stabsfähnrich » 23. Juli 2010, 12:43

SkinnyTrucky hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Toll, Chris, so eine Geldkarte hatt ich noch nie gesehen..... [shocked]
AZ


Da muß ich mich anschliessen.....mir völlig unbekannt....naja, ich war auch nur ein Provinzler..... [flash]

groetjes

Mara


.................Mara, auch die Stadt Salzwedel hatte einen Geldautomaten. So weit ich mich noch erinnern kann, befand sich dieser in dem Gebäude neben der Kirche in der Nähe vom damaligen Warenhaus. In der Nähe befand sich auch noch der Modelleisenbahnladen [hallo]
Stabsfähnrich
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 23. Juli 2010, 15:58

bei uns scheint es Anfang der 70er Jahre die ersten gegeben zu haben, aber zum Teil des Alltags wurden sie erst Anfang der 80er Jahre.

1965 griff der Amerikaner Donald Wetzel, Vizepräsident der Firma Docutel, die Idee zu einem Geldausgabeautomaten auf, nachdem er in einer Schlange vor der Kasse eines Geldinstituts gewartet hatte. In der Folge konzipierte er ab ca. 1968 mit weiteren Docutel-Ingenieuren und einem Budget von fünf Millionen US-Dollar eine Maschine, welche die Barauszahlungen durch Einschieben einer Karte und Eingabe einer Zahlenkombination automatisierte. Die ersten Automaten wurden 1971 in Betrieb genommen, eine wesentlich verbesserte Version 1973.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomat

Damals mit 16 Jahren eroeffnete ich ein Konto bei einer Bank in der Pampa (nicht mal eine Tankstelle). Sie hatten bereits einen, das Jahr war 1985.

Das, nur falls sich jemand dafuer interessiert... [wink]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Mike59 » 23. Juli 2010, 17:39

Abgesehen davon das ich keine Bilder einem Geldautomaten betreffend gesehen habe, es gab welche.

Mike59

Anbei eine Geldkarte Made in GDR -
P.S. Persönlichkeitsrechte werden nicht verletzt. Meine Mutter lebt nicht mehr. RIP
Mike59
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Mike59 » 23. Juli 2010, 18:11

Toll wo kommt denn auf einmal die Seite 1 her? [peinlich] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed]
Mike59
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon CaptnDelta » 23. Juli 2010, 18:27

Mike59 hat geschrieben:Toll wo kommt denn auf einmal die Seite 1 her? [peinlich] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed]

Mike? Alles ok?

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Mike59 » 23. Juli 2010, 18:37

CaptnDelta hat geschrieben:
Mike59 hat geschrieben:Toll wo kommt denn auf einmal die Seite 1 her? [peinlich] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed] [bloed]

Mike? Alles ok?

-Th


Nein - schreibe eine Antwort und bin raus
Mike59
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon manudave » 23. Juli 2010, 19:58

Hier muss ich mich erstmal bei Berliner entschuldigen:

Ich hatte ihm (lustig gemeint) vorgeworfen, dass seine Frage zu den Geldautomaten Schwachsinn ist. Allerdings war mir bis dahin völlig unbekannt, dass wir sowas in der DDR hatten.

Insofern Sorry Berliner, das hast wahrscheinlich unwissend einen tollen Thread ins Leben gerufen und ich hab was Neues gelernt.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Mike59 » 23. Juli 2010, 20:42

manudave hat geschrieben:Hier muss ich mich erstmal bei Berliner entschuldigen:

Ich hatte ihm (lustig gemeint) vorgeworfen, dass seine Frage zu den Geldautomaten Schwachsinn ist. Allerdings war mir bis dahin völlig unbekannt, dass wir sowas in der DDR hatten.

Insofern Sorry Berliner, das hast wahrscheinlich unwissend einen tollen Thread ins Leben gerufen und ich hab was Neues gelernt.


------------------------------
cool - Manudave schreibt - dass wir sowas in der DDR hatten.

ich fall um

Mike59
Mike59
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon karl143 » 24. Juli 2010, 11:01

Seit wann gibt es Geldautomaten in Deutschland? Die Frage ist, was versteht man unter Geldautomat. Ein Gerät welches mit einer Lochkarte 100 DM auszahlte, gab es tatsächlich Anfang der 70er Jahre bei einer Bank in Tübingen- BW. War aber ein Unikum, und zählt so meiner Ansicht nach nicht zu einem Geldautomaten wie wir ihn heute kennen. Dann kamen Geldautomaten mit Plastikkarten, die aber nur von einem Gerät ausgelesen werden konnten. Die klassischen GA wie wir sie heute kennen, wo mit der Karte überall Geld abgehoben werden kann, gehören zur dritten Generation. Diese verbreitete sich erst ab 1983 in Deutschland.
karl143
 

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Affi976 » 24. Juli 2010, 15:59

@all,
diesen Beitrag hatte ich gestern schon zweimal geschrieben und beim speichern - w wie weg und g wie ganz weg, ich hab vielleicht gebröselt. Nagut nächster Versuch.
Spätestens 1980 gab es in Berlin o.g. Geldautomaten. Genau diese Geldkarte war dafür notwendig. Diese Dinger waren untereinander nicht vernetzelt, so konnte man, wenn man in Berlin kein Geld mehr drauf hatte [blush] , in Leipzig noch welches bekommen. [wink] Überweisungen, wie heute, gingen mit diesen Dingern glaube ich nicht.
Einen solchen Telefonapparat hatten wir in unserer Hochschule auch. Pfiffige Kommilitonen haben ihn so präpariert:
Ein EINMARKstück mit einem kleinen Loch versehen, einen Bindfaden durch, das Marktück mit Kleber versehen und langsam in den Schacht für Markstücke versenkt bis den Kleber griff. Damit wurde dem App. vorgegaukelt er habe ständig Markis drin und man konnte solange telefonieren bis der Arzt kam oder wenn man wollte den Kaiser von China anrufen, falls der ein Telefon gehabt hätte [flash]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Grete85 » 25. Juli 2010, 19:23

Hallo,
ich hatte damals 1988 ein lustiges Erlebnis.Ich hab damals arbeitstechnisch in Berlin gearbeitet und hatte meine Reichsbahn-Dienstwohnung noch im Bhf. Zella/Rhön. Ein Konto hatte ich noch in der Sparkasse in Kaltennordheim. Ich bin da hin, um mir Geld ab zuholen. Und nach der Frage nach einem Geldautomaten wurde ganz erstaunt dies verneint.Als ich dann noch die Geldkarte gezeigt habe, haben alle Sparkassen-Angestellte sie ganz neugierig beäugt. Naja, Provinz halt. [grin]

Gruß Grete
Die Kunst der Weisheit besteht darin,
zu wissen, was man übersehen muß.


Williem James(1842-1910),
amerikanischer Philosoph
Benutzeravatar
Grete85
Reichsbahn / Bahn AG
Reichsbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 145
Bilder: 124
Registriert: 24. April 2010, 20:06
Wohnort: in der Nähe von Point Alpha

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon Berliner » 26. Juli 2010, 15:11

Hallo Grete, [knuddel]

vielen Dank fuer die Geschichte. [rose]

Grete85 hat geschrieben:Als ich dann noch die Geldkarte gezeigt habe, haben alle Sparkassen-Angestellte sie ganz neugierig beäugt.[grin]


Es fiel mir ein Du haettest gleich in die Bar um die Ecke gehen koennen und mit den Worten "Hallo Maedels, wollt Ihr meine Geldkarte sehen ?" einige kennenlernen koennen. [grins]
Ich denke die Maedle, die auf dem Land leben, sind auch ganz nett. [wink]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Gab es Geldautomaten in der DDR ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 26. Juli 2010, 15:16

Tjaaa Duane, dat geht sogar heute noch.....

.....zeig mir deine Kreditkarten..... [flash] [grins]

Mara...aus Genova.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Nächste

Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron